The Student Room Group

German Society!

Scroll to see replies

Reply 2700
Ich lerne Deutsch seit vieren Monaten! :biggrin: I was staying near Stuttgart for two weeks at the end of June/beginning of July with my friends from the area :smile: I spent some time beforehand learning German but it really came together when I was out there. I'd love to take it further :moon:
Reply 2701
Hey!

Ich habe mich gerade heute angemeldet und bin echt froh, dass es hier auch ein paar deutsche Studenten gibt :wink:

Es geht um folgendes: Ich werde mich dieses Jahr auch um ein Studium in England bewerben, Ende des Monats gehe ich erstmal ein Jahr als Au Pair nach Newbury, Nähe London.
Ich habe ein paar Fragen und wäre super froh, wenn ihr sie beantworten könnten (es tut mir leid, wenn sie vorher schon beantwortet wurden, aber ich habe um ehrlich zu sein, nicht den Elan 157 Seiten Einträge durchzulesen) :

1. Hattet ihr große Probleme mit der Sprache? Ich werde durch das Au Pair Jahr natürlich meine Sprachkenntnisse verbessern und mein Schulenglisch war auch gut, aber trotzdem mache ich mir da ein bisschen Sorgen ...

2. Studiert hier zufällig jemand Psychology?

3. Und studiert hier jemand an der University of East Anglia?

4. Weiß jemand, ob ich bei einem Kurs mit der typical offer von ABB und einem Durchschnitt von 2,1 eine gute Chance habe? Auf der Seite von UEA steht, dass normalerweise ein Schnitt von 2,2 reicht, aber das ist nur generell gemeint und je nach Fach kann sich das natürlich noch ändern. Es wäre nur ech schade, wenn es an meinem Schnitt scheitern würde, da UEA mein absoluter Topfavorit ist!

5. Hattet ihr große Probleme mit dem personal statement? Ich schreibe seit ein paar Tagen dran und habe es inzwischen mindestens 20 Mal umgeändert und teilweise komplett neu geschrieben und bin gerade leicht am verzweifeln. Es ist einfach nur deprimierend, wenn die Sätze auf englisch nicht so werden, wie man sich das auf deutsch im Kopf immer so schön zurecht legt -.-

Naja, ich wäre super dankbar, wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann, müssen ja auch nicht alle auf einmal sein :wink: Und ich werde mich nochmal ein bisschen hier reinlesen :smile:

Einen wunderschönen Abend wünsche ich euch allen noch :smile:
Liebe Grüße!
Original post by Coja
Hey!

Ich habe mich gerade heute angemeldet und bin echt froh, dass es hier auch ein paar deutsche Studenten gibt :wink:

Es geht um folgendes: Ich werde mich dieses Jahr auch um ein Studium in England bewerben, Ende des Monats gehe ich erstmal ein Jahr als Au Pair nach Newbury, Nähe London.
Ich habe ein paar Fragen und wäre super froh, wenn ihr sie beantworten könnten (es tut mir leid, wenn sie vorher schon beantwortet wurden, aber ich habe um ehrlich zu sein, nicht den Elan 157 Seiten Einträge durchzulesen) :

1. Hattet ihr große Probleme mit der Sprache? Ich werde durch das Au Pair Jahr natürlich meine Sprachkenntnisse verbessern und mein Schulenglisch war auch gut, aber trotzdem mache ich mir da ein bisschen Sorgen ...

2. Studiert hier zufällig jemand Psychology?

3. Und studiert hier jemand an der University of East Anglia?

4. Weiß jemand, ob ich bei einem Kurs mit der typical offer von ABB und einem Durchschnitt von 2,1 eine gute Chance habe? Auf der Seite von UEA steht, dass normalerweise ein Schnitt von 2,2 reicht, aber das ist nur generell gemeint und je nach Fach kann sich das natürlich noch ändern. Es wäre nur ech schade, wenn es an meinem Schnitt scheitern würde, da UEA mein absoluter Topfavorit ist!

5. Hattet ihr große Probleme mit dem personal statement? Ich schreibe seit ein paar Tagen dran und habe es inzwischen mindestens 20 Mal umgeändert und teilweise komplett neu geschrieben und bin gerade leicht am verzweifeln. Es ist einfach nur deprimierend, wenn die Sätze auf englisch nicht so werden, wie man sich das auf deutsch im Kopf immer so schön zurecht legt -.-

Naja, ich wäre super dankbar, wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann, müssen ja auch nicht alle auf einmal sein :wink: Und ich werde mich nochmal ein bisschen hier reinlesen :smile:

Einen wunderschönen Abend wünsche ich euch allen noch :smile:
Liebe Grüße!


Ich studiere zwar noch nicht im UK, fange aber in drei Wochen an und versuche mich mal an einer qualifizierten Antwort.

1. Sprache: ich bin noch nicht da und kann es nicht beurteilen, glaube aber keine unüberwindbaren Probleme zu bekommen. Auf akademischem Level zu schreiben und parlieren und dabei noch gute Noten einzuheimsen wird schwer, ich weiß, aber ich war schon ein Jahr im Englischsprachigen Ausland und hatte im IELTS eine 8 Overall, also ist mein Englisch eigtl. relativ gut ... Beim Tag der offenen Tür hatte ich keinerlei Probleme irgendetwas zu verstehen.

Da du ein ganzes Jahr in England leben wirst, glaube ich nicht, dass du irgendwelche Probleme bekommen wirst.

2. Ja, ich werde Psychologie studieren (University of Dundee).

3. Nein. Also zumindest ich nicht :wink:

4. Wenn du die Minimalnote erfüllst (und das speziell für Psycho die 2,2 ist), dann solltest du theoretisch keine Probleme bekommen. Natürlich ist das im Grunde nur die 'Erlaubnis', dich zu bewerben, es zählen zu großen Teilen auch das Empfehlungsschreiben und vor allem dein Personal Statement.

5. Ach ja, das PS :rolleyes: Habe ich auf den letzten Drücker gemacht (Anfang Januar), es lohnt sich wirklich das gut zu planen. Aufschreiben, was für Stärken und Erfahrungen man in Bezug auf den jeweiligen Studiengang hat, was davon man erwähnen möchte etc. Ich hatte das Glück, dass eine Freundin meiner Mutter ihre gesamte Universitätsbildung in England durchgezogen und gerade ihren PhD in Leeds abgeschlossen hat, die hat mir bei meinem PS ein wenig geholfen, Korrektur gelesen etc.

Lies dir am besten die unzähligen Beispiele in der PS Sektion hier im Student Room durch (ich kann dir auch mein PS schicken, wenn du möchtest). Und mach dich nicht verrückt, du hast bist Mitte Januar Zeit, also noch fünf Monate :biggrin:
(edited 11 years ago)
Reply 2703
Vielen Dank für deie ausführliche Antwort! :smile: Ich werde das jetzt mal nicht zitieren, sowas klappt bei mir nämlich nie :biggrin:

Univerity of Dundee ist auch auf meiner Liste! Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich sie wirklich nehmen soll, da gerade im letzten Jahr nur wenig von dem angeboten wird, was ich karrieretechnisch machen möchte ... Wirst du drei oder vier Jahre studieren?

Wo hast du dich noch beworben und hast du noch mehr Zusagen bekommen?

Es wäre super, wenn du mir das schicken könntest!! Ich werde auch nichts davon in meinem statement benutzen, versprochen :wink:
Die PS habe ich mir hier zum großen Teil schon durchgelesen und sie haben mich bloß noch mehr verwirrt/verunsichert, weil sie in den meisten Fällen ja von Muttersprachlern geschrieben wurden und dementsprechend klingen. Ich werde hier aber auch noch die PS-Hilfe in Anspruch nehmen, sobald ich denke, dass mein PS okay ist :smile:

Ja, ich bin wie immer (etwas) früh dran^^ Ich will es nur so schnell wie möglich alles fertig haben, weil bei der UEA z. B. auch steht, dass man sich so früh wie möglich bewerben soll.

Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen:

1. Wann muss man sein Zeugnis an die Uni schicken bzw. muss man das überhaupt oder macht der Lehrer das als Anhang bei der Referenz?

2. Wann muss man die Englischtestergebnisse nachweisen? Kann man in der Bewerbung auch einfach schreiben, dass man bspw. den Test erst im März macht, die Bewerbung aber natürlich bis Januar schon weg ist, und die Ergebnisse dann erst nachreichen?

3. Wann bekommt man seine Zusage/Absage? Kriegt man die immer erst im März war das, glaube ich, oder kann man sie auch schon früher kriegen, wenn man sich früher bewirbt?

4. Was bedeutet offer insurance? Das habe ich bei mehreren PS gelesen. Ist das sowas wie eine conditional offer?

5. Ich möchte auch den IELTS machen, da der auf jeden Fall bei allen Unis als Englischtest angesehen wird, aber ich verstehe immer noch nicht, wie das mit dem Versand der Ergebnisse laufen soll: Ich habe das nämlich so verstanden, dass, wenn ich den Test bspw. nächsten Monat machen würde, die Ergebnisse dann sofort nach Auswertung an die Unis geschickt werden. Wenn da aber noch keine application von mir vorliegt, ist dass ja mehr als nur sinnlos :biggrin:

So viele Fragen und hoffentlich gibt es ein paar hilfreiche Antworten :wink:
Hey, ich geb auch einfach mal meinen Senf dazu :wink:
Ich weiß noch, wie viele Fragen ich hatte, als ich mich beworben habe und damals kannte ich TSR noch nicht :biggrin:

Aaalso, ich fange im September Psychologie an der University of Stirling an und hatte einen Schnitt von 2,0 und hab erstaunlicherweise eine unconditional offer bekommen. Weitere Zusagen kamen noch von Dundee und St. Andrews, die waren jedoch beide conditional, da hätte ich den IELTS machen müssen oder wie der heißt... ich hab mich dann für Stirling entschieden, weil ich dafür keinen Englischtest machen musste :P Da haben glaube ich die 14 Punkte im Abi gereicht und mein Abizeugnis musste ich letzte Woche erst hinschicken, als das Welcome Pack von der Uni kam...

Meine Bewerbung ging auch erst recht spät raus, Ende Dezember Anfang Januar ungefähr und ich habe Mitte März die Zusagen bekommen. Von da an ging dann alles recht schnell und joa, nächsten Monat bin ich dann endlich in Schottland :smile:

Wo willst du dich denn überall bewerben? Ach und wenn du Hilfe beim PS brauchst kannste dich ruhig bei mir melden :wink:
Ich tippe das hier gerade auf dem Handy, also eher kurz und knapp:

Du gibst erstmal alles bei UCAS ein und bekommst dann ein conditional offer. Die Ergenisse des IELTS kannst du kostenlos direkt an die Uni schicken lassen, ich habe sie aber einfach selbat gescannt und hingeschickt und zwar NACH dem Erhalt des offer. Gleiches gilt für's Abiturzeugnis, erst danach als Scan hinschicken (inklusive beglaubigter Übersetzung), den ganzen Kram legt man dann bei der Ankunft an der Uni nochmal im Original vor und schon ist man Student :wink:

Jede Uni hat für das Senden der Dokumente eine eigene Deadline, da die Britischen Schüler ihre Prüfungsergebnisse erst im August bekommen hat man selbst meist auch so viel Zeit.
Original post by destinyandchicken
X


Wie in aller Welt hast du mit 2,0 ein offer von St. Andrews bekommen?!?! :eek:
(edited 11 years ago)
Jetzt am PC ein bisschen ausführlicher.

Original post by Coja
Univerity of Dundee ist auch auf meiner Liste! Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich sie wirklich nehmen soll, da gerade im letzten Jahr nur wenig von dem angeboten wird, was ich karrieretechnisch machen möchte ... Wirst du drei oder vier Jahre studieren?


Ich habe mich für Dundee entschieden, weil ich aus versch. Gründen nach Schottland wollte. Naja, um ehrlich zu sein, mein echter Favorit war Royal Holloway, aber obwohl sie mich aufgrund meines Hintergrundes ermutigt haben mich trotz meiner 2,2 im Abi zu bewerben (eigtl. wollen sie mindestens 2,0) wurde ich dann abgelehnt :redface:

In Schottland zu studieren hat aber noch andere Vorteile. Als eine der schottischen 'ancient universities' bietet Dundee viele Nebenfächer an, man studiert einen vierjährigen Bachelor und bekommt am Ende meines Erachtens einen wertvolleren Abschluss (ob nun wertvoller für potentielle Arbeitgeber oder für einen selbst sei mal dahingestellt :biggrin:). Ich kann mich im ganzen ersten Jahr noch umentscheiden und problemlos in ein anderes Fach wechseln, bzw. aus meinem Single Honours (ein Hauptfach) einen Joint Honours (zwei Hauptfächer) machen - ich spiele nämlich mit dem Gedanken vl. Psycho und Politik zu gleichen Teilen zu studieren. Selbst wenn ich das nicht tun sollte, würde ich im ersten Jahr drei Fächer zu je 33% studieren (eins davon natürlich Psycho), im zweiten Jahr zwei Fächer zu je 50% (wiederum natürlich Psycho) und im dritten und vierten Jahr nur noch Psycho.

Dann hat man in Schottland nach dem Studium keine 27.000 Pfund zurückzuzahlen (die schottische Regierung zahlt jeden Cent) und die Uni Dundee wurde von der Times vor kurzem zur Uni mit der größten Studentenzufriedenheit im ganzen UK gewählt :smile: Außerdem gefällt mir Schottland generell. Natürlich war ich auch auf einem Tag der offenen Tür, alles sehr schick, ein paar gute Vorträge und die Leute von der psychologischen Fakultät waren ziemlich nett.

Wo hast du dich noch beworben und hast du noch mehr Zusagen bekommen?


Hatte noch eine Zusage aus Bangor, Sussex wollte mich nicht (da gab es ein Missverständnis mit meinem Abischnitt, auf Anfrage hatte man mir versichert, dass er reichen würde, war dann doch nicht der Fall :facepalm:) und Edinburgh auch nicht. Warum zum Henker habe ich mich mit meinem Schnitt überhaupt da beworben? Weil ich ncoh einen Platz frei hatte und weil ich es konnte :colone:

Es wäre super, wenn du mir das schicken könntest!! Ich werde auch nichts davon in meinem statement benutzen, versprochen :wink:


Dann müsstest du mir deine e-Mail Adresse per PM schicken.

Die PS habe ich mir hier zum großen Teil schon durchgelesen und sie haben mich bloß noch mehr verwirrt/verunsichert, weil sie in den meisten Fällen ja von Muttersprachlern geschrieben wurden und dementsprechend klingen. Ich werde hier aber auch noch die PS-Hilfe in Anspruch nehmen, sobald ich denke, dass mein PS okay ist :smile:


Die Unis machen für Ausländer keine Ausnahme, beurteilen dein PS also nicht milder, nur weil Englisch nicht deine Muttersprache ist. Wenn der PS ordentlich rüberkommen soll, muss er schon relativ nach Muttersprachler klingen - das kriegt man auch mit nicht perfektem Englisch hin, schließlich kann man quasi unendlich lange dran rumbasteln und Muttersprachler Korrektur lesen lassen :wink:

Ja, ich bin wie immer (etwas) früh dran^^


Beim PS ist das für dich vl. gar nicht so gut - du gehst ja für ein Jahr nach England, warte doch erst mal ein paar Monate bis dein Englisch in England noch besser geworden ist und fange dann Anfang Dezember mit dem PS an.

Ich will es nur so schnell wie möglich alles fertig haben, weil bei der UEA z. B. auch steht, dass man sich so früh wie möglich bewerben soll.


Ach ja, das hätten natürlich alle Unis gerne :rolleyes: Es ist natürlich von Vorteil, aber auch im Dezember und Januar hat man noch realistische Chancen :biggrin:

1. Wann muss man sein Zeugnis an die Uni schicken bzw. muss man das überhaupt oder macht der Lehrer das als Anhang bei der Referenz?


Dein Lehrer kann das gar nicht an die Referenz hängen, weil er diese online bei UCAS eingibt. Du erzählst UCAS, welche Person es kontaktieren soll (brauchst dafür dessen e-Mail), UCAS schickt deinem Lehrer/deiner Lehrerin eine Mail und er/sie kann sich dann einmalig einloggen und die Referenz eingeben (und nichts anderes).

3. Wann bekommt man seine Zusage/Absage? Kriegt man die immer erst im März war das, glaube ich, oder kann man sie auch schon früher kriegen, wenn man sich früher bewirbt?


Wenn du dich schon im November bewirbst, kannst du auch schon im Dezember deine Zusage haben.

4. Was bedeutet offer insurance? Das habe ich bei mehreren PS gelesen. Ist das sowas wie eine conditional offer?


Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, was genau du damit meinst. Die 'insurance' ist in der Regel deine Uni zweiter Wahl. Du kannst dich ja an fünf Unis bewerben und bekommst dann Zusagen (und u.U. auch Absagen). Dann wählst du eine 'firm', nämlich die Uni, an die du gehen willst (bei dir wahrscheinlich UEA) und eine 'insurance', deine zweite Wahl. Sinn des ganzen ist es, dass du u.U. die Bedingungen deines offer für deine firm nicht erfüllen kannst - das kann in deinem Fall kaum passieren, da du schon Abi hast, aber die Briten bewerben sich ja alle mit vorhergesagten Noten. In der Regel macht es also Sinn als insurance eine Uni mit niedrigeren Vorraussetzungen anzugeben (z.B. AAB als firm und ABB oder BBB als insurance).
(edited 11 years ago)
Reply 2708
Vielen Dank für eure Antworten!

@destinyandchicken:
Immer her mit dem Senf, ich freu mich drüber :wink:
Ich habe TSR auch erst nach sehr viel Recherche gefunden und bin dementsprechend froh drüber :smile:

Wow, mit einem Schnitt von 2,0 eine offer von St. Andrews zu bekommen finde ich auch bemerkenswert.
Wieso war die Zusage von Stirling erstaunlich, war dein Schnitt eigentlich nicht gut genug? Auf der Seie steht ja BBC als A-level, das hast du doch mit 2,0 bestimmt oder? :smile:
Wenn man das Abizeugnis erst so spät hinschicken muss, wie beweist man denn dann, dass man die erforderlichen Noten hat, sprich BBB/dementsprechenden Schnitt?

Im Moment arbeite ich den university guide des guardian ab und Unis die mich ansprechen sind die folgenden:
- witzigerweise auch Stirling :smile:
- University of East Anglia (im Moment mein Favorit)
- Bangor University
- Glyndwr University
Und dann habe ich noch zwei Unis, bei denen ich mir einfach ziemlich sicher bin, dass ich genommen werde, zumindest, wenn es um den akademischen Teil geht:
- Huddersfield University
- Anglia Ruskin University
Wie gesagt, ich arbeite die Liste noch ab, aber das ist der momentane Stand :smile:

@Silver fox:
Royal Holloway hatte ich auch im Visier, aber dachte eigentlich, dass ich da mindestens einen 1,-Schnitt brauche und die Bewerberzahl ist wohl auch immer sehr hoch...
Schottland wäre auch eine Option für mich, schon deswegen, weil ich dann auch schuldenfrei wäre, was den Druck, auf jeden Fall ein super Studium hinzulegen, natürlich etwas erleichtern würde. Und wenn man in Dundee noch so viel rumschieben kann, werde ich mir die vielleicht auch nochmal näher ansehen, das klingt auch sehr gut.

Ich bin auch nie davon ausgegangen, dass sie mein PS anders bewerten, dass ich englisch sprechen können muss für ein Studium in England/UK ist ja klar :wink: Ich meinte nur, dass mich die PS noch etwas verunsichert haben, weil sie einfach alle so toll geschrieben waren und ich mir hier einen abbrech ohne Ende :wink:

Ah, okay, dass mit dem insurance Ding macht jetzt mehr Sinn! Dann versteh ich es auch, ich habe mich schon gewundert, aber danke für die Erklärung :smile:

Was das PS angeht, ich möchte es einfach nur schonmal geschrieben haben, aber ich werde es, sobald ich etwas länger in England war, auf jeden Fall nochmal überarbeiten! Ich weiß nur noch nicht, wie eingespannt ich sein werde und am Anfang wird ja auch alles so neu und aufregend sein, dass ich zumindest den ersten Monat vermutlich keinen Gedanken mehr daran verschwenden werde, darum ...

Nochmal vielen, vielen Dank für eure Antworten, ich bin euch echt dankbar, dass ihr euch die Zeit dafür nehmt :smile:
Sobald mir neue Fragen einfallen, melde ich mich ;D
Reply 2709
Und da fällt mir doch just nach dem abschicken ein, dass ich silver fox ja noch was fragen wollte :biggrin:

Du hast dich ja auch in Bangor, sprich in Wales beworben. Ich muss für das Studium auf jeden Fall einen student loan aufnehmen, wenn ich nach England/Wales gehe, ohne geht das nicht, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Bedingungen richtig verstanden habe. Studenten aus der EU haben anscheinend auf jeden Fall das Recht, einen tution loan bis zu 3,465 Pfund aufzunehmen. Nun sind die Studiengebühren aber meistens höher und dann heißt es, dass man VIELLEICHT einen student grant bekommt. Dummerweise hilft mir vielleicht nicht, ich brauche ihn auf jeden Fall, andernfalls kann ich nicht in Wales studieren.
Weißt du irgendwas darüber? Da es dieses Jahr alles neu gemacht wurde mit den Studiengebühren, könnte es natürlich sein, dass du gerade keine Ahnung hast, wovon ich rede, weil du dich damit nie beschäftigen musstest, aber fragen kostet ja nichts :wink:

Und ab wann kann man sich für student loans anmelden? Kann man es auch so machen, dass man sich dafür anmeldet, bevor man der Uni seine Zusage gibt, dass man bei ihnen studieren wird (falls man denn die Möglichkeit kriegt) und dann die Zusage erst schickt, sobald man weiß, dass man das Studium voll finanziert bekommt? Oder muss man erst der Uni zusagen, bevor man sich für den student loan bewerben kann?

Wie immer freue ich mich über Antworten :smile:
Original post by Coja
Wow, mit einem Schnitt von 2,0 eine offer von St. Andrews zu bekommen finde ich auch bemerkenswert.


St. Andrews' Webseite weist für die gesamte Uni einen Mindestschnitt von 1,6 aus, für gewisse Departments auch 1,3. :confused:

Wenn man das Abizeugnis erst so spät hinschicken muss, wie beweist man denn dann, dass man die erforderlichen Noten hat, sprich BBB/dementsprechenden Schnitt?


Hast du schon einen UCAS Account bzw. dich mit UCAS schonmal beschäftigt? Wenn nicht, dann wäre das deine erste Anlaufstelle. Man gibt dort seine Noten ein (jede Halbjahresnote aus der 12 und 13, bzw. bei kürzerem Abi wahrscheinlich 11 und 12 + die Prüfungsnoten) und die Unis bekommen die. Dann bekommt man ein conditional offer bis man seine Zeugnisse hingeschickt hat. Zu dem Zeitpunkt merken die Unis dann ob alles stimmt oder man geschummelt hat und akzeptieren dich (unconditional offer) oder weisen dich ab. Früher geht das nicht.

@Silver fox:


Auch eine coole Namensversion :biggrin:

Royal Holloway hatte ich auch im Visier, aber dachte eigentlich, dass ich da mindestens einen 1,-Schnitt brauche und die Bewerberzahl ist wohl auch immer sehr hoch...


Man braucht mindestens 2,0, das ist dann auch so gut wie ein Einserschnitt, da die meisten mit besseren Noten genommen werden und die 2,0 nur das absolut unterste Ende der Skala darstellt (zumindest von Ausnahmefällen wie meinem abgesehen).

Schottland wäre auch eine Option für mich, schon deswegen, weil ich dann auch schuldenfrei wäre, was den Druck, auf jeden Fall ein super Studium hinzulegen, natürlich etwas erleichtern würde. Und wenn man in Dundee noch so viel rumschieben kann, werde ich mir die vielleicht auch nochmal näher ansehen, das klingt auch sehr gut.


Das geht nicht nur in Dundee, sondern auch an vielen anderen schottischen Hochschulen (St. Andrews, Aberdeen, Glasgow, Edinburgh).
Reply 2711
Das mit dem Namen habe ich gar nicht gemerkt :biggrin: Da war ich mit den Gedanken wohl gerade ein bisschen woanders. Aber gut, wenns gefällt :biggrin:

Ich habe noch keinen UCAS-account, ich habe mir nur mal diesen application guide durchgelesen, aber mehr noch nicht. Dann mache ich das erstmal :smile:


New Welsh and EU students commencing their studies on or after 1 September 2010 will not be eligible for tuition fee grant.


also wohl keinen grant und nur den loan von x, oder? hab grad nur mal schnell nachgeschaut in den FAQ, aber das hört sich ja recht eindeutig an.
(allerding hab eigentlich keine ahnung von SFW, da ich ja nach england gehe und SFE für mich zuständig ist...)
Reply 2713
Wo hast du das gefunden? Auf der Seite der Bangor University steht nämlich das hier:

The Welsh Government announced that students from Wales and the EU (outside the UK), including the Republic of Ireland will not have to pay tuition fees higher than the current level. This means that, as now, students from Wales and the rest of the EU (outside the UK, including Republic of Ireland) will be liable for only £3,465 of their annual fees and this cost will initially be met via a loan from the Student Loan Company. Students from Wales and the rest of the EU (outside the UK, including Ireland) will start repaying this loan only once they are earning more than £21,000. The fees above this amount will be covered by a fee grant from the Welsh Government. This means that students from Wales and the EU (outside the UK) including Republic of Ireland could be eligible for:

a non-repayable tuition fee grant of £5,535 from the Welsh Government, and

a tuition fee loan of £3,465, which you start paying back once you earn over £21,000 a year.


Rein theoretisch steht da, so wie ich das auffasse, schon, dass ich sowohl einen loan als auch einen grant bekommen könnte, aber ich bin mir einfach nicht hundert pro sicher, ich bin bei sowas vielleicht auch einfach zu skeptisch, dass man mir das Geld tatsächlich mehr oder weniger hinterher schmeißen will. :wink:
Vor allem ärgert es mich, dass da steht, dass ich einen bekommen KÖNNTE, nicht, dass ich ihn auf jeden Fall kriegen werde und davon hängt es im Endeffekt ab, ob ich in Wales studieren kann oder nicht :frown:
Original post by Coja
Wo hast du das gefunden? Auf der Seite der Bangor University steht nämlich das hier:

The Welsh Government announced that students from Wales and the EU (outside the UK), including the Republic of Ireland will not have to pay tuition fees higher than the current level. This means that, as now, students from Wales and the rest of the EU (outside the UK, including Republic of Ireland) will be liable for only £3,465 of their annual fees and this cost will initially be met via a loan from the Student Loan Company. Students from Wales and the rest of the EU (outside the UK, including Ireland) will start repaying this loan only once they are earning more than £21,000. The fees above this amount will be covered by a fee grant from the Welsh Government. This means that students from Wales and the EU (outside the UK) including Republic of Ireland could be eligible for:

a non-repayable tuition fee grant of £5,535 from the Welsh Government, and

a tuition fee loan of £3,465, which you start paying back once you earn over £21,000 a year.


Rein theoretisch steht da, so wie ich das auffasse, schon, dass ich sowohl einen loan als auch einen grant bekommen könnte, aber ich bin mir einfach nicht hundert pro sicher, ich bin bei sowas vielleicht auch einfach zu skeptisch, dass man mir das Geld tatsächlich mehr oder weniger hinterher schmeißen will. :wink:
Vor allem ärgert es mich, dass da steht, dass ich einen bekommen KÖNNTE, nicht, dass ich ihn auf jeden Fall kriegen werde und davon hängt es im Endeffekt ab, ob ich in Wales studieren kann oder nicht :frown:


hier

im zweifelsfall würde ich mich einfach mal an die uni direkt wenden oder hier im jeweiligen forum nachfragen. da sollte es ja ggf auch leute geben, die sich schon mal mit den gleichen problemen rumgeschlagen haben für den 2012 entry.
Ich beneide euch wirklich nicht, dass ihr alles mit den loans organisieren müssen :s-smilie: bei mir war es relativ einfach und trotzdem darf ich meine loans erst in der zweiten Woche erhalten :facepalm:


This was posted from The Student Room's iPhone/iPad App
Reply 2716
Also, ich habe mir den Link von ohdrama mal nurchgelesen und ich glaube, jetzt habe ich verstanden wie sie es meinen und vielleicht hat sich ja noch wer anders mit dieser Frage beschäftigt, also werde ich es hier einmal posten. :wink:
Auf der Student finance Wales-Seite (dem Link von ohdrama) steht nämlich, dass continuing students sowohl einen loan als auch einen grant bekommen. Ebenso kann es sein, dass EU students, die eine "Verbindung" (ich vermute mal, damit sind vor allem Familienangehörige/Ehepartner gemeint), sowohl einen loan als auch einen grant kriegen.
Und dann macht nämlich auch das Sinn, was ohdrama davor gepostet hat, so aus dem Kontext gerissen, hat es mich nämlich etwas verwirrt, aber dann kann ich als neuer EU student in Wales tatsächlich keinen grant kriegen, da ich ja keine "Verbindung/Familie" zu/in Wales habe. Damit fallen also schonmal zwei Unis weg, blöd, aber gut, kann man nichts machen -.-
Diese Angaben sind natürlich alle ohne Gewähr und wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich lieber nicht nur nach meiner Aussage richten, da es ja auch sein könnte, dass ich mich verlesen habe, und selbst nochmal nachschauen :wink: Aber im besten Falle hilft es wenigstens etwas weiter :smile:
Reply 2717
Ist hier zufällig jemand der International Relations in St. Andrews oder Edinburgh studiert oder sich beworben hat und mit etwas über seine Erfahrungen mit den Aufnahmebedingungen etc. berichten kann? Ich weiß, dass beide einen sehr guten Ruf in dieser Fachrichtung (vor allem St A) und dementsprechend hohe Anforderungen haben. Ich hab ein Abi von 1.3 und überlege jetzt, ob ich mich 2013 bewerben soll...

Danke für eure Hilfe!
Reply 2718
Original post by Tiro
Ist hier zufällig jemand der International Relations in St. Andrews oder Edinburgh studiert oder sich beworben hat und mit etwas über seine Erfahrungen mit den Aufnahmebedingungen etc. berichten kann? Ich weiß, dass beide einen sehr guten Ruf in dieser Fachrichtung (vor allem St A) und dementsprechend hohe Anforderungen haben. Ich hab ein Abi von 1.3 und überlege jetzt, ob ich mich 2013 bewerben soll...

Danke für eure Hilfe!


Warum denn nicht? Die Noten hast du, und wenn deine Bewerbung überzeugend ist, hast du gute Chancen :smile:
Reply 2719
Ja, weil ich dachte St Andrews schon ziemlich renommiert in dem Bereich ist. Aber vielen Dank :smile:
Hat schon jemand Erfahrung mit der Bewerbung in St Andrews gemacht?

Quick Reply

Latest