The Student Room Group

German writing

How many marks out of 30 would this writing piece be for a GCSE German writing task?

Q) It is “healthy living” week and you have decided to write an article for the school magazine comparing healthy and unhealthy lifestyles

A) In diesem Artikel vergleiche ich gesundes und ungesundes Leben. Meine Diät ist ziemlich gesund, obwohl ich viel Schokolade esse. Ich denke, dass meine Diät gesund ist, weil ich nicht übergewichtig bin. Meine Lieblingsessen sind Salat und frisches Obst, aber ich esse gerne auch Pizza und Hamburger zu besonderen Anlässen. Mein Lebensstil könnte besser sein, wenn ich mehr gesunde Lebensmittel essen würde.

Es ist wichtig zu trainieren um gesund zu bleiben. Wenn man sich nicht bewegt, wird man übergewichtig, was ernste Gesundheitsprobleme verursacht. Ich trainiere gern, weil es einen sich selbstbewusst fühlen lässt, aber andere essen lieber viele ungesunde Lebensmittel. Um ehrlich zu sein, ist es einfach zu trainieren, wenn man Sport, wie etwa Fußball oder Basketball liebt, und es macht auch viele Leute Fit und gesund.

Man soll gesunde Nahrung essen und man soll sich bewegen um gesund zu bleiben. Andererseits, ist es äußerst schwierig, leckere Nahrung zu vermeiden. Mein Rat wäre zu trainieren und gesünder zu essen, weil sich das Iohnt. Zum Beispiel muss man für einen gesunden Lebensstil zu haben gesund essen und regelmäßig trainieren. Andererseits, für einen ungesundes Lebensstil (welche man vermeiden sollte) muss man nicht regelmäßig rauchen und Alkohol trinken.

Ich bin der Meinung, dass Zigaretten, Drogen und Alkohol gefährlich sind weil sie Leute süchtig machen. Ich bin total gegen Suchtmittel wie Drogen, weil sie lebensbedrohend sind. Andererseits, einige leute denken dass Drogen Stress entlasten. Ich glaube dass rauchen und Drogen schlecht sind weil sie Lungenkrebs und andere Gesundheitsprobleme verursachen. Persönlich, würde ich lieber gesund bleiben.

Die Menschen haben vor dreißig Jahren mehr Zeit im Freien verbracht, es hat weniger Fastfood gegeben was sie gesünder gemacht hat. Sie essen mehr Obst und Gemüse als mich, und deshalb gesunder und glückliger als wir sind heut zutage. Wenn wir Sozialer werden, könnten wir unsere emotionales Wohlbefinden verbessern.

In unserer Zukunft wird Technologie mehr und mehr unsere Aufgaben übernehmen. Dies wird uns weniger körperlich aktiv machen, daher muss man eine ausgewogene Diät haben, und man sollte Sport machen. Es ist auch wichtig mit andere Menschen persönlich zu kommunizieren und nicht nur durch Technologie. Dies wird man auch emotionales Wohlbefinden verbessern.
it's been a while since i did gcse but it looks like youve included and done everything more or less correct gramtically, it does seem kind of simplistic in terms of the sentences are all quite stop start, tend to be simple and as far as the aim of the article goes, i dont think youve written it in a particularly clear way. considering youre trying to compare healthy lifestyles/unhealthy lifestyles, i dont see why you needed to include your favourite foods etc and a few other irrelevant things. i dont know, because of the high level grammar im guessing youd get probably get an A grade but if it were more focussed i'd see no reason why you wouldn't get 29/30
Reply 2
Original post by JNDSAN
it's been a while since i did gcse but it looks like youve included and done everything more or less correct gramtically, it does seem kind of simplistic in terms of the sentences are all quite stop start, tend to be simple and as far as the aim of the article goes, i dont think youve written it in a particularly clear way. considering youre trying to compare healthy lifestyles/unhealthy lifestyles, i dont see why you needed to include your favourite foods etc and a few other irrelevant things. i dont know, because of the high level grammar im guessing youd get probably get an A grade but if it were more focussed i'd see no reason why you wouldn't get 29/30


Thanks for your time and effort. Which parts should I make more specific to get a top mark?

Quick Reply

Latest