The Student Room Group

Learning German language: The German Learners' Society (MKII)

Scroll to see replies

Reply 1000
Original post by jakemittle
War deine Beziehung etwa eine fernbeziehung?


Die erste 1 1/2 Jahre, ja. Sie hat in Deutschland gewohnt, und ich in England. Dann sie hat bei UCL studiert und wir hatten fuer 3 1/2 Jahre zusammen gewohnt und dann vor 2 Wochen sind wir nicht mehr zusammen (I don't know how to say "then 2 weeks ago we broke up").
Original post by wtid
Die erste 1 1/2 Jahre, ja. Sie hat in Deutschland gewohnt, und ich in England. Dann sie hat bei UCL studiert und wir hatten fuer 3 1/2 Jahre zusammen gewohnt und dann vor 2 Wochen sind wir nicht mehr zusammen (I don't know how to say "then 2 weeks ago we broke up").


dann ging die Beziehung in die Brueche...

Erm...also 5 Jahre?..whoa..das ist wirklich lang, darf ich fragen, was mit deiner Beziehung passiert ist?..also warum sie nicht mehr zusammen sind?
Reply 1002
Ja, 5 Jahre :/ Es war ihr entscheidung...sie ist jetzt fertig mit UCL und faengt im September ein masters in Finnland an. Sie moechtet das aligne machen (my German isn't good enough to explain this well so I hope you get what I mean!) und glaubt das ein fernbeziehung ist zu anstrengend wenn sie ein Masters macht. I can't say this in German...she wants to "find herself" und sie moechtet herausfinden, was sie von ihre Zunkunft will. Sie hat gesagt das sie muss das aligne finden alsooooo :/
naja vielleicht, wenn sie zu sich gefunden hat, werden sie ebenso herausfinden, dass sie dich will :smile:.

Aber ansonsten ich hoffe, dass es dir gut geht.
Original post by wtid
Boo! Es ist so lange seit ich heir war! Ich habe vergessen, warum ich nicht mehr heir geschrieben habe...mit mein Arbeit und so, hatte keine Zeit und Lust zum richtig lernen. Veilliecht errinserst ihr sich, dass ich eine Deutsche Freundin hat...nunja, wir sind jetzt nicht mehr zusammen. Ich habe mit sie jeden Tag ein bisschen Deutsch gesprochen und jetzt ich moechte nicht, dass ich alles vergese, also ich moechte ein Deutsches Kurs machen. Weisst jemand ob die Kurs von Goethe Institut in London gut sind?


Hallo wtid,

na klar erinnere ich mich an Dich. Ach, das ist aber schade. 5 Jahre ist eine lange Zeit. Ich hoffe es geht Dir trotzdem soweit gut. Ich bin auch nicht mehr ganz sooft hier, nur ab und zu. Mach's gut! :smile:
Ich hab' mir den Zeh gebrochen! :pinch: Ich habe mich eben ins Bett hingelegt und zerfließe in Selbstmitleid
Original post by SpiritedAway
Ich hab' mir den Zeh gebrochen! :pinch: Ich habe mich eben ins Bett hingelegt und zerfließe in Selbstmitleid


Aua! Du Arme, wie schafft man das denn? Barfüssig irgendwo dagegen gerumpelt?
Aua, aua, das tut weh, das kenn' ich, schlimmer als im Dunkeln auf Legosteine und sonstiges spitzes Kinderspielzeug treten :mad:und das ist schon übel.
Ich leide ein bisschen mit Dir:frown::o: geteiltes Leid ist halbes Leid
Original post by grizzlybär
Aua! Du Arme, wie schafft man das denn? Barfüssig irgendwo dagegen gerumpelt?
Aua, aua, das tut weh, das kenn' ich, schlimmer als im Dunkeln auf Legosteine und sonstiges spitzes Kinderspielzeug treten :mad:und das ist schon übel.
Ich leide ein bisschen mit Dir:frown::o: geteiltes Leid ist halbes Leid


Nein. Ich bin die Treppe runtergestürzt und ein Schuh ist abgefallen und ich landete ganz komisch auf meine Zehen. Klingt lustig - aber es war nicht :pinch:. Und danke :smile:
Original post by wtid
Ja, 5 Jahre :/ Es war ihr entscheidung...sie ist jetzt fertig mit UCL und faengt im September ein masters in Finnland an. Sie moechtet das aligne machen (my German isn't good enough to explain this well so I hope you get what I mean!) und glaubt das ein fernbeziehung ist zu anstrengend wenn sie ein Masters macht. I can't say this in German...she wants to "find herself" und sie moechtet herausfinden, was sie von ihre Zunkunft will. Sie hat gesagt das sie muss das aligne finden alsooooo :/


Whoa, so lang..was fia eine schande :/

dann werde ich diese Frage stellen...warum möchtest du Deutsch weiterlernen?
Original post by sei endlich still
?


Oha, dein Deutsch isch eig. voll gut! Bin ja neidisch, muss immer viel üben und noch bin ich ja nicht so toll wie du. Schade.


Original post by wtid
.


Hey :smile: werd nächste Woche nach Schwäbisch Hall gehn, um einen Goethe Institut Kurs zu machen (:

Und kann au Mitleid habn. Solche Beziehungen sind echt scheiß- bin momentan mit einem Deutschen fast zusammen aber ich weiß schon, es wird überhaupt nicht klappen. Er meint, ich muss mich halt entscheiden. nicht so dramatisch wie nach Revolverheld ("zwischen Liebe, und ich kann dich doch nicht leiden"), sondern nur zwischen einer Beziehung und nur Freunde. Es ist ja halt so schwer, aber ich hab heut zugegeben, dass ich ihn liebe...ja nun weiß ich gar nicht. Mag vielleicht so ein Super GAU werden, wer weiß.
Reply 1010
Original post by jakemittle
Whoa, so lang..was fia eine schande :/

dann werde ich diese Frage stellen...warum möchtest du Deutsch weiterlernen?


Warum nicht? :P Es ist gut, eine Zweite sparache zu kennen (I dunno if you kennen or wissen a language) und vielleicht moechte ich eines tages, in Deutschland wohnen :smile: Ich habe viele Zeit da verbringt (spent?) und ich mag es da.

such_a_lady
Hey werd nächste Woche nach Schwäbisch Hall gehn, um einen Goethe Institut Kurs zu machen (:

Und kann au Mitleid habn. Solche Beziehungen sind echt scheiß- bin momentan mit einem Deutschen fast zusammen aber ich weiß schon, es wird überhaupt nicht klappen. Er meint, ich muss mich halt entscheiden. nicht so dramatisch wie nach Revolverheld ("zwischen Liebe, und ich kann dich doch nicht leiden"), sondern nur zwischen einer Beziehung und nur Freunde. Es ist ja halt so schwer, aber ich hab heut zugegeben, dass ich ihn liebe...ja nun weiß ich gar nicht. Mag vielleicht so ein Super GAU werden, wer weiß.


Also meinst du, dass die Kurs von Goethe Institut gut sind?

Naja wenn du ihn liebst, hast du eine schwere entscheidung zu machen. Wenn du ein ende seihst, ist es nicht der Weltuntergang, aber ich werde sagen, dass es schwer ist, soweit (unless?) ihr konnte oft treffen.

Well hopefully you can understand that! Not sure if I mentioned but I can't do cases at all so I know there will be a lot of mistakes in there :smile:

Btw I went on http://tomlinscoteshakespeare.wordpress.com/ ...what's the font on there? I'm a graphic designer and I love it!
(edited 12 years ago)
Original post by wtid
Warum nicht? :P Es ist gut, eine Zweite sparache zu kennen (I dunno if you kennen or wissen a language) und vielleicht moechte ich eines tages, in Deutschland wohnen :smile: Ich habe viele Zeit da verbringt (spent?) und ich mag es da.


mhmmm..eine andere Sprache können..ich glaube, dass man in diesem Fall "können" verwendet!

Ich habe viel Zeit dort verbracht :smile:

Wo genau in Deutschland? :smile:
Original post by wtid
Btw I went on http://tomlinscoteshakespeare.wordpress.com/ ...what's the font on there? I'm a graphic designer and I love it!


Eigentlich keine Ahnung! Es war nur ein premade layout :tongue:
Reply 1013
Original post by jakemittle
mhmmm..eine andere Sprache können..ich glaube, dass man in diesem Fall "können" verwendet!

Ich habe viel Zeit dort verbracht :smile:

Wo genau in Deutschland? :smile:


Die stadt heisst Lehrte..in die Naehe von Hannover. Meine (ex) Fruendin kommst aus da.
Original post by wtid
Die stadt heisst Lehrte..in die Naehe von Hannover. Meine (ex) Fruendin kommst aus da.


Cool!..und als du in Deutschland warst...welche andere Staedte hast du besucht? :smile:
Reply 1015
Original post by jakemittle
Cool!..und als du in Deutschland warst...welche andere Staedte hast du besucht? :smile:


Ich war nicht sooo lange da. Allgemein (overall?) vielleicht 1 Jahr oder so..ein par Monate hier, ein par da, 2 Wochen hier, 1 da und so (und immer in Lehrte). Aber wir haben ein par Staedte besucht...Wolfsburg, Dresden, Berlin, Frankfurt, Schwaebisch Gmuend (in der naehe von Stuttgart). Ich finde die lebensqualitaet ist viel besser in Deutschland, und alles costet weniger als England.

Hast du viel zeit in Deutschland verbracht?
Original post by such_a_lady
Oha, dein Deutsch isch eig. voll gut! Bin ja neidisch, muss immer viel üben und noch bin ich ja nicht so toll wie du. Schade.

Ach, red doch keinen Stuss, dein Deutsch ist nämlich erstaunlich gut (aber ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und vermute, dass du dir dessen auch völlig bewusst bist :wink:). Zumal du ja quasi noch frisch geschlüpft bist (du bist ja grad erst aus der Schule raus, oder?) - das nenn ich mal eine Glanzleistung! Aber bleib auf jeden Fall dran!

Übrigens: die Frage hast du vermutlich schon tausendmal beantwortet, aber ich stelle die trotzdem noch einmal, da ich ja sowie ein neugieriger als auch ein höchstnerviger Mensch bin... und das ist schon mal eine gefährliche Kombination!): wieso ausgerechnet Schwäbisch?

Original post by wtid
Btw I went on http://tomlinscoteshakespeare.wordpress.com/ ...what's the font on there? I'm a graphic designer and I love it!


Guck mal im Quelltext nach :wink: Die Schrift heißt offenbar "Hitchcock" und ist hier zum Runterladen verfügbar. Viel Spaß :biggrin:
(edited 12 years ago)
Reply 1017
Vielleicht haben sie schon gesehen, aber es ist noch lustig :biggrin:

http://www.youtube.com/watch?v=gh5xu35bAxA&feature=related
Original post by sei endlich still
Ach, red doch keinen Stuss, dein Deutsch ist nämlich erstaunlich gut (aber ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und vermute, dass du dir dessen auch völlig bewusst bist :wink:). Zumal du ja quasi noch frisch geschlüpft bist (du bist ja grad erst aus der Schule raus, oder?) - das nenn ich mal eine Glanzleistung! Aber bleib auf jeden Fall dran!

Übrigens: die Frage hast du vermutlich schon tausendmal beantwortet, aber ich stelle die trotzdem noch einmal, da ich ja sowie ein neugieriger als auch ein höchstnerviger Mensch bin... und das ist schon mal eine gefährliche Kombination!): wieso ausgerechnet Schwäbisch?




A tip from a native: what you write does not sound very natural because you really over do it with the phrases that you think are natural and colloquial. Just tone it down a bit and your German will sound less "put on".

I'm not trying to be mean but the way you write is slightly grating to read. It reads like characature (sp?) of the German language to me.

I know an Italian girl who also does this and says "mal" and "doch" in every sentence as she thinks it sounds native, which it doesn't... so you are not the only one :smile:

I will leave you with just one correction: it is sowohl auch not sowie auch
Original post by oOHollyOo
A tip from a native: what you write does not sound very natural because you really over do it with the phrases that you think are natural and colloquial. Just tone it down a bit and your German will sound less "put on".

I'm not trying to be mean but the way you write is slightly grating to read. It reads like characature (sp?) of the German language to me.

I know an Italian girl who also does this and says "mal" and "doch" in every sentence as she thinks it sounds native, which it doesn't... so you are not the only one :smile:

I will leave you with just one correction: it is sowohl auch not sowie auch


Thanks for the words, have a +1 (edit: er, despite the fact that you seem to have negged me? Well, never mind, this is me rising above! Or something!)! Unfortunately, I've also received the same criticism before ABOUT FLIPPING ENGLISH (which is, er, sort of my native language), so I think I am largely doomed to sound artificial and OTT entirely regardless of what language I'm talking in. I could probably have a conversation in Klingon about foreign policy and still be asked if I didn't mind awfully toning it down a teensy bit. :colondollar:

I will try and take what you're saying on board, though. Too many mals spoil the post and all that. :wink:

(For future reference, it's apparently "caricature". Naturally, I did not have to look that up... cough cough)
(edited 12 years ago)

Quick Reply

Latest