The Student Room Group

German Society!

Scroll to see replies

Original post by alaska.
Wow, danke! Ich glaube, giffgaff hätte ich sonst nie gefunden! Das sieht genau nach sowas aus wie ich suche!! :smile: Ein riesiges Dankeschön :biggrin: damit habe ich dann schon mein erstes Prroblem gelöst. Wohin hast du dir denn dann die SIM-Karte schicken lassen? Nach Hause? Oder nach da oben? Ich könnte die ja wahrscheinlich einfach zu meinem Freund schicken lassen. Da ich meistens im Glasgower City Centre sein werde oder bei meinem Freund, sollte die Netzabdeckung kein Problem sein!
Weißt du wieviel Internetnutzung dieses "unlimited" ungefähr hat? Soweit ich das lese, sieht es mehr als ausreichend aus.

Offtopic: Wann ziehst du nach Sheffield? :smile: und vorallem was nimmst du alles mit? Ich erstelle schon eifrig Listen, damit ich bloß nichts vergesse.

kein problem! :biggrin:
ich habe die sim-karte damals einfach an einen freund drüben schicken lassen. ging auch echt fix. nach drei oder vier tagen hatte ich das gute stück schon.

unlimited internet: also es gibt keine bestimmte mb zahl ab der gedrosselt wird. tethern darf man nur nicht und ansonsten wirst du ja sicherlich auch nie 24/7 hardcore mit dem handy im internet hängen... von daher sollte das eigentlich auch kein problem sein. falls du doch irgendwas mit ner tethering option brauchst, schau dir die "gigabags" anstatt den "goodybags" an. mit denen ist tethering (soweit ich weiß) erlaubt. :smile:

ich fliege wohl am 10. september für so ne "international orientation week" rüber... nicht dass ich es unbedingt nötig hätte, aber ist sicherlich nicht schlecht sich schon mal bisschen in der stadt umzuschauen und den bankkram etcpp zu erledigen bevor die eigentliche fresher's week anfängt :>. weisst du schon wann es für dich rüber geht?
ach und packen... hör mir auf :biggrin: hab hier bei tsr irgendwo so eine packliste gefunden, die ich seit WOCHEN am durchgucken und anpassen bin haha.


Original post by destinyandchicken
Hallo an alle :smile:

Ich fang im September in Schottland/Stirling an (Psychologie) und hab auch einige Fragen:

Wie macht ihr das mit der Anreise? Fliegt ihr hin oder fahrt ihr mit euren Eltern im Auto mit der Fähre hin? Ich hab mir einfach mal 'nen Flug gebucht mit 30 kg Gepäck und hoffe, dass ich mit zwei Koffern und einem Handgepäck alles unter bringen kann...

ich werde wohl alleine rüberfliegen. alles andere lohnt sich einfach nicht wirklich und ja... 20kg + 10kg handgepäck. wird ne spannende sache was da für die erste zeit reichen muss... an das packen will ich echt noch nicht denken. :rolleyes:

den rest lasse ich mir von meiner mutter per paket nach england schicken. ist vielleicht auch noch eine alternative für den ein oder anderen von euch. ein zweites gepäckstück dazubuchen würde ich bei mir nämlich leider nicht lohnen.

Das mit giffgaff klingt auch interessant, aber wisst ihr, ob das auch mit nem iPhone klappt? Hab im Moment noch einen Vodafone Vertrag, den ich dann kündigen muss oder bzw. das Handy freikaufen. Hab den letztes Jahr erst abgeschlossen, da ich da noch nicht wusste, dass ich nach Schottland gehe...

ich kenne auf jeden fall auch leute mit iphone, die giffgaff benutzen... aber was genaueres weiß ich leider nicht, sorry! guck einfach mal in dem forum von denen... da ist bestimmt jemand, der das gleiche problem hat(te). :smile:

Wie schaut's bei euch mit der Finanzierung aus? Bezahlen eure Eltern alles oder bekommt ihr Bafög oder denkt ihr darüber nach einen Studienkredit aufzunehmen? Da oben ist es ja ein bisschen teurer als hierzulande.


Waah, Fragen über Fragen :biggrin:

Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten :smile:

bafög bekomme ich keins. den großteil werden also meine eltern finanzieren. hab mir jetzt in den letzten 1-1.5 jahren bisschen was mit trading zusammen gespart, also wird im zweifelsfall das geld dran glauben müssen...
Reply 2401
Ich bekomm im ersten Jahr ~ 150 eur / monat auslandsfoerderung und ~ 200 eur kinderbeihilfe.
meine eltern meinten auch die wuerden mir 150 eur taschengeld geben. dann wuerde das genau die kosten fuer accomodation und catering abdecken. der rest wird durch arbeiten und erspartes finanziert.

im zweiten jahr werd ich ws keine auslandsdoerderung mehr.bekommen (einkommensgrenze) da muss dann wohl mehr erspartes her halten.
Reply 2402
Original post by ohdrama
...


will auch mit trading anfangen. darf ich fragen wo du tradest und ob du nuetzliche tipps / buecher fuer den anfang hast?
Ob es im aktuellen ökonomischen Klima bei den ganzen Marktturbulenzen schlau ist, als Amateur mit Trading anzufangen ...
Reply 2404
Original post by Sir Fox
Ob es im aktuellen ökonomischen Klima bei den ganzen Marktturbulenzen schlau ist, als Amateur mit Trading anzufangen ...

Es ist völlig egal wann, wichtiger ist das man anfängt.
Außerdem fang ich sowieso erstmal mit einem demo Account an.
Reply 2405
Original post by destinyandchicken
Hallo an alle :smile:

Ich fang im September in Schottland/Stirling an (Psychologie) und hab auch einige Fragen:

Wie macht ihr das mit der Anreise? Fliegt ihr hin oder fahrt ihr mit euren Eltern im Auto mit der Fähre hin? Ich hab mir einfach mal 'nen Flug gebucht mit 30 kg Gepäck und hoffe, dass ich mit zwei Koffern und einem Handgepäck alles unter bringen kann...

Wie schaut's bei euch mit der Finanzierung aus? Bezahlen eure Eltern alles oder bekommt ihr Bafög oder denkt ihr darüber nach einen Studienkredit aufzunehmen? Da oben ist es ja ein bisschen teurer als hierzulande.

Waah, Fragen über Fragen :biggrin:

Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten :smile:


Hmm, also ich glaube ich werde zweimal fliegen. Und dann eben einmal mehr meinen Freund besuchen. Er hat gesagt, dass ich einiges in seiner Garage lagern kann. Da ich erst letztes Jahr in Deutschland angefangen habe zu studieren, habe ich auch ne Menge Gegenstände wie Besteck, n Toaster etc den ich mitnehmen würde. Und das werde ich wohl kaum im gleichen Rutsch wie Bücher (Thesaurus, dictionary und Sachen wie man Texte strukturiert, Bücher für franz. Grammatik + Novels) und Klamotten nach Schottland bekommen. Ich habe schon immer Probleme mit 15 Kilo für zwei Wochen auszukommen. Mein HAndgepäcks-Koffer wiegt allein nämlich schon 3 Kg und wenn ich da meinem Laptop mit Ladekabel reinlege, ist das schon fast 9 Kilo (ich weiß auch nicht warum mein Laptop so schwer ist :s-smilie:).

Finanzierung wwird wohl größtenteils über meine Eltern laufen. Die haben einiges für unser Studium angespart und desweiteren werde ich wohl auch einen Job suchen, damit ich wenigstens etwas unabhängig werde. Ich fürchte allerdings, dass ich viel selber kochen muss und sonst auch viel sparen muss, da sonst alles etwas teuer wird ...


Original post by Kiwihoney
Hallo :smile:
Ich studiere ab September in Aberdeen.

Ich fliege wahrscheinlich mit meiner mutter hin, somit hab ich 2x20kg gepäck, und noch einen kleinen trolli ins handgepäck. Ich hoffe das reicht :biggrin:

Das mit der Finanzierung steht bei mir noch nicht so fest, ich habe bafög beantragt, bekomme kindergeld, und der rest wird aus erspartem und etwas hilfe der eltern bezahlt...


Haha, mit deiner Mutter die Idee klingt wirklich praktisch :wink: Meine Eltern sind zu der Zeit leider im Urlaub oder müssen arbeiten :frown:
Reply 2406
Original post by ohdrama
kein problem! :biggrin:
ich habe die sim-karte damals einfach an einen freund drüben schicken lassen. ging auch echt fix. nach drei oder vier tagen hatte ich das gute stück schon.

unlimited internet: also es gibt keine bestimmte mb zahl ab der gedrosselt wird. tethern darf man nur nicht und ansonsten wirst du ja sicherlich auch nie 24/7 hardcore mit dem handy im internet hängen... von daher sollte das eigentlich auch kein problem sein. falls du doch irgendwas mit ner tethering option brauchst, schau dir die "gigabags" anstatt den "goodybags" an. mit denen ist tethering (soweit ich weiß) erlaubt. :smile:

ich fliege wohl am 10. september für so ne "international orientation week" rüber... nicht dass ich es unbedingt nötig hätte, aber ist sicherlich nicht schlecht sich schon mal bisschen in der stadt umzuschauen und den bankkram etcpp zu erledigen bevor die eigentliche fresher's week anfängt :>. weisst du schon wann es für dich rüber geht?
ach und packen... hör mir auf :biggrin: hab hier bei tsr irgendwo so eine packliste gefunden, die ich seit WOCHEN am durchgucken und anpassen bin haha.


Ahh sehr gut, dann werd ich mir die SIM Karte wohl bald bestellen, manche Leute schreiben nämlich schon von Engpässen bei den 10 pounds goodybags. Nene, tethering werde ich wohl nicht brauchen. Ich verbrauche mein 1 GB nie, nur 8-10% verbrauche ich davon eigentlich, also das sollte ich dann wohl nicht brauchen.

Orientation Week, das ist ja schön, dass die sowas organisieren :biggrin: ich glaube, von meiner Uni wird auch einiges für die International Students veranstaltet aber da hab ich noch nicht so ganz durchgeblickt :biggrin: Für mich wird es Mitte September anfangen. Freshers' (Fresher's? Weiß nicht so ganz wo das Apostroph jetzt hingehört) Week startet für mich am 17.September. Meine Mutter hat am 14. Geburtstag, deshalb weiß ich nicht, ob ich erst am 16. fliege, oder eben ihren Geburtstag verpasse. Aber bis zum 10. oder so muss ich auf jeden Fall noch zuhause bleiben, weil ich auf unseren Hund aufpassen muss :^_^:

Ja, die Packliste habe ich gestern glaube ich auch gefunden. So ne sehr ausführliche! Die werde ich denke ich auch mal durchgehen :biggrin: es gibt noch soviele Dinge zu erledigen hier. Muss meine Möbel aus Münster verkaufen, meinen Telekom-Vertrag fürs Internet kündigen (aber Auslandsaufenthalt ist wohl ein Kündigungsgrund), die Wohnung kündigen und sonst noch einiges erledigen, das wird noch spaßig :biggrin:
Original post by *Johanna*
Was nehmt ihr denn alles mit, dass ihr 2 Koffer etc braucht? :wink: Ich hatte 20 kg + Handgepäck und das hat auch gereicht :wink: Im November haben meine Eltern mir noch ein Paket mit ein paar Sportsachen etc geschickt und dann auch noch meinen Drucker.

Meine Eltern haben mir die Pakete immer mit DHL geschickt (http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/international/laenderseiten/grossbritannien.html)


ich habe anscheinend zu viele klamotten. fahr regelmäßig mit nem 20kg koffer in den urlaub... für 1-2 wochen... allerhöchstens :biggrin:
das wird vermutlich mein problem sein. klar brauch ich nicht alles, aber ist schon einiges dabei, was ich gerne mitnehmen würde.

aber mit den gls paketen sollte das auch machbar sein irgendwie. die sind wenigstens nicht so teuer wie die über dhl.


Original post by Chr0n
will auch mit trading anfangen. darf ich fragen wo du tradest und ob du nuetzliche tipps / buecher fuer den anfang hast?

forex! hab über etoro (die haben auch son demo-konto imo) angefangen, weil die nur so ne geringe mindesteinzahlung hatten und recht simpel aufgebaut sind. gerade für den anfang fand ich das ganz gut. mittlerweile benutze ich wh selfinvest. würde einfach mal die verschiedenen broker googlen und schauen was dir am meisten zusagt.hatte auch anfangs irgendein buch aus der bib, weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr genau wie es heißt :colondollar: + skripte aus der uni. da kann ich dir also eher weniger helfen...
hatte mich allerdings neulich mit nem freund unterhalten, der auch mit forex trading anfangen wollte & er fand dieses buch hier sehr informativ. ist wohl auch noch relativ neu.

naja, und das mann trading an sich nicht unterschätzen sollte... ist wohl uns alles klar. :tongue:
Original post by alaska.
Ahh sehr gut, dann werd ich mir die SIM Karte wohl bald bestellen, manche Leute schreiben nämlich schon von Engpässen bei den 10 pounds goodybags. Nene, tethering werde ich wohl nicht brauchen. Ich verbrauche mein 1 GB nie, nur 8-10% verbrauche ich davon eigentlich, also das sollte ich dann wohl nicht brauchen.

Orientation Week, das ist ja schön, dass die sowas organisieren :biggrin: ich glaube, von meiner Uni wird auch einiges für die International Students veranstaltet aber da hab ich noch nicht so ganz durchgeblickt :biggrin: Für mich wird es Mitte September anfangen. Freshers' (Fresher's? Weiß nicht so ganz wo das Apostroph jetzt hingehört) Week startet für mich am 17.September. Meine Mutter hat am 14. Geburtstag, deshalb weiß ich nicht, ob ich erst am 16. fliege, oder eben ihren Geburtstag verpasse. Aber bis zum 10. oder so muss ich auf jeden Fall noch zuhause bleiben, weil ich auf unseren Hund aufpassen muss :^_^:

Ja, die Packliste habe ich gestern glaube ich auch gefunden. So ne sehr ausführliche! Die werde ich denke ich auch mal durchgehen :biggrin: es gibt noch soviele Dinge zu erledigen hier. Muss meine Möbel aus Münster verkaufen, meinen Telekom-Vertrag fürs Internet kündigen (aber Auslandsaufenthalt ist wohl ein Kündigungsgrund), die Wohnung kündigen und sonst noch einiges erledigen, das wird noch spaßig :biggrin:


echt? aber wundert mich auch nicht sooo sehr... die sind vom preis-leistungs-verhältnis echt wahnsinnig gut. hab hier über vodafone auch "nur" 300mb/monat und die ersten 1-2 monate war das richtig happig, aber mittlerweile komm ich auch kaum über die 100-150mb. :biggrin: frag mich echt wie manche es schaffen son ganzen gb im monat zu verbrauchen (tethering jetzt mal ausgenommen). :>

jaa :biggrin:! ist wohl auch schwerpunkmäßig für die ganzen asiaten gedacht, die noch nie in england (oder europa an sich) waren. aber schadet ja alles nicht und die paar tage mehr oder weniger.
ach mh, war eigentlich sicher dass ich freshers' geschrieben hatte... jetzt bin ich auch verwirrt!? :biggrin: freshers' ist schon richtig, eh?
meine fängt auch am 17. dann offiziell an. :smile: bin echt gespannt wie das so wird... ich tippe auf purste überforderung meinerseits haha.

ist moving in bei euch dann auch am 15. und 16.? dann wärs doch auch noch ok dann erst zu kommen, gerade wenn du noch mit deiner mutter bisschen feiern möchtest.

ja, das ist bestimmt die, die ich auch hier hab. :tongue: hab die einfach in ne excel-tabelle geklatscht und sinnloses zeug gelöscht, anderes dazugeschrieben und noch extra spalten zum abhaken und ob mitbringen/per post schicken lassen/dort kaufen. unglaublich wie glücklich listen erstellen alleine machen kann.

edit: das ende vergessen. bin so froh, dass ich meine möbel aus frankfurt alle schon los bin... und die wohnung, und alle verträge... das war so eine nervige zeit anfang des jahres. brr. wollte btw auch meinen telekomvertrag früher kündigen und nur von der begründung "umzug ins ausland" waren die weniger begeistert...
war dann gezwungen bisschen anders zu argumentieren und dann gings auch...
Reply 2409
Original post by ohdrama
...


mir gehts mit dem koffer genauso xD
alleine schon 1x anzug fuer interviews / formellere anlaesse und 1x smoking fuer black tie. dann noch 2-3 blazer, hemden, polos, hosen, jacken und schuhe :/


danke fuer den tipp! werd mir das buch mal anschaun :smile:
lese im moment eher allgemein 'Understanding Wall Street' und 'Remniscience of a Stock Trader'; beide sehr gut.
Wollte aber sowieso mit Forex anfangen.

zuerst werd ich natuerlich wissen aquirieren und mit einem demo account beginnen. erst wenn ich bei dem account auch gewinne einfahren kann (on balance) und mir sicher bin, was ich mache, werde ich mit echtem geld anfangen und auch dann nur mit dem, was ich nicht unbedingt brauche.
Also wegen Koffern: Die meisten von euch werden ja nicht drei Jahre am Stück weg sein, sondern vermutlich Wiehnachten mal heimfliegen und das eignet sich perfekt um die Sachen zu holen, die man beim ersten Mal vergessen hat oder braucht. Außerdem ist der Unterschied zwischen 3 Wochen und 6 Monaten gar nicht so groß, weil man nimmt meistens die gleiche Menge an Unterwäsche, Schuhen, Jacken, Anzügen, Waschzeug, Fön und Laptop mit. Die Laptoptasche, in der ja auch noch Platz ist, habe ich bisher immer zusätzlich mitnehmen können, allerdings fliege ich auch gerne mit gediegenen Fluggesellschaften (ist zu mir auch einfach am bequemsten, anstatt wie manche Kommilitonen dann noch x-Zugkarten, Wartestunden und gegenfalls versteckte Extrakosten zu zahlen und dann genausoviel oder mehr zu zahlen als ich :biggrin: mit meinen Freigetränken). Sprich:
Laptoptasche + Handgepäck + Schirm + Mantel + 20 kg im Koffer => Reicht oft sogar noch für einen Laib Brot, Haferflocken, Deo für 6 Monate...(halt alles, was am Reiseziel nicht vorhanden oder zu teuer ist)
Manche nehmen auch die Anzugstasche (falls man sowas besitzt) als zusätzliches Handgepäck mit, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auf allen Flugrouten möglich ist.
Und: Richtig schlimm wird es erst das ganze Zeug zurückzubringen, ich hatte in den ersten 6 Monaten ungefähr 1 m an Skripten.
PS.: Ich rede nicht von England, aber die Probleme sollten die gleichen bleiben.
Wow, erstmal danke an alle für die ausführlichen Antworten! Ist irgendwie beruhigend zu wissen, dass man nicht die einzige ist, die in so einer Situation ist und dass wir alle im gleichen Boot sitzen :smile:

Wie schauts denn bei euch aus mit Bankkonto, macht ihr eins in Schottland/England auf, wenn ihr ankommt oder behaltet ihr einfach euer deutsches und benutzt das, um Geld abzuheben? Ich hab gelesen, dass es bei der Bank Of Scotland nichts kostet, ein Konto aufzumachen, allerdings bin ich bei der Commerzbank und kann z.B. bei Barclays umsonst Geld abheben und mit meiner VISA sowieso auf der ganzen Welt umsonst bezahlen...

Ach und mehrere haben jetzt eine Packliste erwähnt, ist die hier im Forum irgendwo zu finden? Wäre ja schon ganz praktisch :smile:
Reply 2412
werd das noch mit meiner bank abklaeren bevor ich fahre.
wenn ich keine gebuehren zahlen muss, dann behalte ich meine.

wenn ich aber in england arbeite, werd ich mir ws ein englisches konto machen.
Reply 2413
Ist auch ne Fachsache mit dem Gepäck.Ich hatte allein 30kg Bücher. Hermes kann ich empfehlen.

Ich hab keine Ahnung, wie ich ohne britisches Konto auskommen sollte, aber vielleicht bin ich auch nur zu uninformiert über Alternativen. Auf jeden Fall gibt es die kostenlos, es schadet nicht. Manchmal muss einem ja auch die Uni was überweisen oder so, ein britisches Konto ist schon gut.
30 kg Bücher? Oha, was studierst du denn?

An Büchern nehm ich nichts mit, hab alles in meinem Bücherregal min. zweimal gelesen, die bleiben zu Hause. Will nur meine DVD Boxen mitnehmen, obwohl ich die mir wahrscheinlich zuschicken lasse, sonst wird's Gepäck zu schwer :biggrin:


This was posted from The Student Room's iPhone/iPad App
Reply 2415
Original post by ohdrama
echt? aber wundert mich auch nicht sooo sehr... die sind vom preis-leistungs-verhältnis echt wahnsinnig gut. hab hier über vodafone auch "nur" 300mb/monat und die ersten 1-2 monate war das richtig happig, aber mittlerweile komm ich auch kaum über die 100-150mb. :biggrin: frag mich echt wie manche es schaffen son ganzen gb im monat zu verbrauchen (tethering jetzt mal ausgenommen). :>

jaa :biggrin:! ist wohl auch schwerpunkmäßig für die ganzen asiaten gedacht, die noch nie in england (oder europa an sich) waren. aber schadet ja alles nicht und die paar tage mehr oder weniger.
ach mh, war eigentlich sicher dass ich freshers' geschrieben hatte... jetzt bin ich auch verwirrt!? :biggrin: freshers' ist schon richtig, eh?
meine fängt auch am 17. dann offiziell an. :smile: bin echt gespannt wie das so wird... ich tippe auf purste überforderung meinerseits haha.

ist moving in bei euch dann auch am 15. und 16.? dann wärs doch auch noch ok dann erst zu kommen, gerade wenn du noch mit deiner mutter bisschen feiern möchtest.

ja, das ist bestimmt die, die ich auch hier hab. :tongue: hab die einfach in ne excel-tabelle geklatscht und sinnloses zeug gelöscht, anderes dazugeschrieben und noch extra spalten zum abhaken und ob mitbringen/per post schicken lassen/dort kaufen. unglaublich wie glücklich listen erstellen alleine machen kann.

edit: das ende vergessen. bin so froh, dass ich meine möbel aus frankfurt alle schon los bin... und die wohnung, und alle verträge... das war so eine nervige zeit anfang des jahres. brr. wollte btw auch meinen telekomvertrag früher kündigen und nur von der begründung "umzug ins ausland" waren die weniger begeistert...
war dann gezwungen bisschen anders zu argumentieren und dann gings auch...


Ja, freshers' ist richtig :wink: Also dieses Moving-in date ist am 15, aber an dem Tag direkt geht kein Flug. Alkso entweder davor oder danach. Naja, vll muss ich da ja auch nicht unbedingt da sein, bin ja schon groß, und bekomme ja auch Hilfe beim Einziehen, von daher sollte das klargehen. Mal gucken :smile: Ich wette, dass ich teilweise auch überfordert bin :biggrin: habe schon gelesen, dass wir irgendwann einen Ceilidh (oder wie da sgeschrieben wird) machen werden...

Ja, Listen erstellen finde ich auch immer gut. Sonst vergesse ich nämlich immer etwas. Ich bin auch ein ziemlicher Fan von To-Do Listen, also weiß ich genau was du meinst :biggrin:
Jaaa, das wird bei mir bestimmt auch nervig. Ich freue mich auf die Zeit nicht besonders. Kündigungsverträge schaue ich mir gleich dann schonmal genauer an. Und dann schau ich mal wie teuer die Möbel ursprünglich waren und wieviel ich dafür wohl verlangen kann ... immerhin habe ich es heute schon geschafft noch mal bei SAAS anzurufen und schonmal n neuen Reisepass und Perso zu beantragen, sonst hätt ich nämlich im September nicht rübergekonnt :s-smilie:

Ich lass dich wissen, wie es mit der Telekom läuft :biggrin: Danke für deine Tipps :h:
Reply 2416
Original post by Sappho
Ist auch ne Fachsache mit dem Gepäck.Ich hatte allein 30kg Bücher. Hermes kann ich empfehlen.

Ich hab keine Ahnung, wie ich ohne britisches Konto auskommen sollte, aber vielleicht bin ich auch nur zu uninformiert über Alternativen. Auf jeden Fall gibt es die kostenlos, es schadet nicht. Manchmal muss einem ja auch die Uni was überweisen oder so, ein britisches Konto ist schon gut.


Ja, das habe ich auch gehört, dass ein britisches Konto schon gut ist. Wo hast du denn eins eröffnet? Oder welche Alternativen haben dir andere Studenten empfohlen? Ich werd mich da jetzt die Tage mal schlau machen, damit ich das dann gegebenfalls im August schon eröffnen kann :smile:

Haha, 30 kg Bücher :biggrin: soviel wird es bei mir wohl nicht. Aber meine Lieblingsbücher möchte ich auch gerne bei mir haben, die kann ich nicht einfach zuhause lassen.
Reply 2417
Ich möchte eine Info mit euch teilen, die euch eventuell betreffen könnte, falls ihr hier noch einen laufenden Vertrag habt und ins Ausland zieht.

Es gibt seit kurzem ein neues TKG (Telekommunikationsgesetz) §46 Abschnitt 8 wäre relevant. Demnach muss der Anbieter, falls er dort die Leistung nicht erbringen kann, einem egal wie lang der Vertrag spätestens nach 3 Monatszahlungen befreien (Wenn überhaupt). Ich hab das nur durch Zufall gefunden, und dachte es könnte eventuell noch jemand anderen als mich betreffen :wink:

Hier der Link:

http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/Gesetz/tkg-nicht-kosolidierte-fassung-2012,property=pdf,bereich=bmwi,sprache=de,rwb=true.pdf
Reply 2418
Original post by alaska.
Ja, das habe ich auch gehört, dass ein britisches Konto schon gut ist. Wo hast du denn eins eröffnet? Oder welche Alternativen haben dir andere Studenten empfohlen? Ich werd mich da jetzt die Tage mal schlau machen, damit ich das dann gegebenfalls im August schon eröffnen kann :smile:

Haha, 30 kg Bücher :biggrin: soviel wird es bei mir wohl nicht. Aber meine Lieblingsbücher möchte ich auch gerne bei mir haben, die kann ich nicht einfach zuhause lassen.


Ich bin in Schottland und hab eins bei der RBS. Andere sind bei der Bank of Scotland oder Lloyd (hab ich aber nicht das beste drüber gehört). Von Barclays haben wir mein ich keine Filiale.
Wo bist du denn in Schottland? :smile:
Ich würde, wenn ich eins aufmachen sollte, auch zur RBS gehen...

Das mit dem Telekommunikationsgesetz klingt gut, muss ich mal zu Vodafone gehen und mit denen sprechen, danke für die Info!


This was posted from The Student Room's iPhone/iPad App

Quick Reply

Latest

Trending

Trending