The Student Room Group

Learning German language: The German Learners' Society (MKII)

Scroll to see replies

Gibt es hier noch andere Hannoveraner ? Oder bin ich hier der einzige?
Original post by jakemittle
1

2

Did you want something like that or?


Thanks, the 2nd one is better for me just because it's a bit more complex. Surprisingly, I understand a lot of it
Original post by arnoob
Gibt es hier noch andere Hannoveraner ? Oder bin ich hier der einzige?


Reicht es, wenn ich aus Norddeutschland komme?
Original post by Kallisto
Reicht es, wenn ich aus Norddeutschland komme?


Na klar reicht es , ich war nur neugierig :biggrin:
Original post by arnoob
Na klar reicht es , ich war nur neugierig :biggrin:


Mich würde interessieren, ob du ein auswärtiger bist oder nicht. Ich für meine Verhältnisse bin immer noch in Deutschland zu Hause.
Original post by Kallisto
Mich würde interessieren, ob du ein auswärtiger bist oder nicht. Ich für meine Verhältnisse bin immer noch in Deutschland zu Hause.


Ja ich lebe seit 2006 hier in England, wenn ich fragen koennte, wo in Deutschland wohnst du?
Original post by arnoob
Ja ich lebe seit 2006 hier in England, wenn ich fragen koennte, wo in Deutschland wohnst du?


Im Norden halt. Mehr muss du nicht wissen. Auch wenn ich mit meiner Heimat sehr verbunden bin, so schlage ich eine Auswanderung unter gewissen Umständen nicht aus.
Original post by Kallisto
Im Norden halt. Mehr muss du nicht wissen. Auch wenn ich mit meiner Heimat sehr verbunden bin, so schlage ich eine Auswanderung unter gewissen Umständen nicht aus.


Ich moechte wieder zurueck nach Deutschland kommen, vielleicht mach ich das auch nach meiner Bildung aber momentan bin ich hier zufrieden.
Hallo alle!

Es ist so lange gewesen, seitdem ich was hier geschrieben hatte :redface:

Hab' meine erste Prüfung am Montag, vor der ich jetzt Angst habe :zomg:

Inzwischen habe ich eine tolle Note für die Probeprüfung gekriegt, die ich einen Monat später mache :sigh:
Original post by arnoob
Ich moechte wieder zurueck nach Deutschland kommen, vielleicht mach ich das auch nach meiner Bildung aber momentan bin ich hier zufrieden.


Viele Engländer meinen, dass die Deutschen zum Teil besseres Englisch sprechen als die Muttersprachler. Liegt es vielleicht daran, dass die englische im Verhälntis zur deutschen Sprache einfacher ist und ungezwungener erscheint?
Original post by Kallisto
Viele Engländer meinen, dass die Deutschen zum Teil besseres Englisch sprechen als die Muttersprachler. Liegt es vielleicht daran, dass die englische im Verhälntis zur deutschen Sprache einfacher ist und ungezwungener erscheint?



Das ist wahr ich meine, ich konnte schon nach ungefaehr einem Jahr fast fleissig English sprechen und ich glaube dass ich jetzt besser Englisch als Deutsch sprechen kann. Ich habe auch am ende meines elften Schuljahr bessere Noten als viele von meinen Gleichaltrigen gekriegt. Ich kann nicht sagen das ich Deutsch schwer finde, aber viele von meinen freunden sagen das Deutsch schwer ist weil Deutscher Satzbau im allgemeinen komplexer ist. Immerhin muss man über Geschlecht, Plural, Fälle und Endungen denken.
Original post by arnoob
Geschlecht, Plural, Fälle und Endungen denken.


Das ist ja genau, warum die meisten Engländer die Deutsche Grammatik sehr schwierig finden, weil es (fast) kein davon auf Englisch gibt :redface:

Vielleicht findet man die unregelmäßigen Verben auch schwer, aber es wird immer leichter, wenn man die deutsche Sprache immer mehr erfährt :tongue:
Original post by arnoob
Das ist wahr ich meine, ich konnte schon nach ungefaehr einem Jahr fast fleissig English sprechen und ich glaube dass ich jetzt besser Englisch als Deutsch sprechen kann. Ich habe auch am ende meines elften Schuljahr bessere Noten als viele von meinen Gleichaltrigen gekriegt. Ich kann nicht sagen das ich Deutsch schwer finde, aber viele von meinen freunden sagen das Deutsch schwer ist weil Deutscher Satzbau im allgemeinen komplexer ist. Immerhin muss man über Geschlecht, Plural, Fälle und Endungen denken.


Ich persönlich finde die englische Sprache auch nicht (mehr) so schwer wie noch am Anfang. Seitdem ich hier in einem Englischen Forum meine Englischkenntisse zum besten gebe, kann ich nur bestätigen, dass es wesentlich einfacher ist.
Auch wenn es noch ein bisschen hapert und es zum größten Teil einfache Sätze sind, so fallen sie mir bei weitem auf schriftlichem Weg nicht mehr schwer als noch vor ein paar Monaten. Daran kann man sehen, dass es nicht so schwer ist, sich in die englische Sprache einzuleben.
(edited 11 years ago)
Original post by jakemittle
aber Grizzlybaer, erklaert mir warum die Deutschen so anti-Greichen sind?
Ja, viele Deutschen sagen, warum sollen wir, mit unserem Steuergeld, die Greichen retten? Aber im Sinne von einem einzigen Europa, das einige Leute in Europa wollen, warum nicht?
Was fuer ein Europa wollen die Deutschen eigentlich?


Naja, Deutschland hat ein paar heftige Reformen (Hartz) hinter sich, es kommt hier keiner an der Einkommenssteuer vorbei, ob und wie viel jeder einzelne zahlen muss, hängt von der Höhe des Einkommens ab.
Hier hat man vollen Rentenanspruch nach 45 Arbeitsjahren das Rentenniveau liegt dann bei 46% vom Durchschnittslohn des gesamten Arbeitslebens, 12 Rentenzahlungen pro Jahr. In Griechenland, so sagt man, zahlt kaum jemand Steuern, vollen Rentenanspruch hat man nach 35 Arbeitsjahren, das Niveau liegt ab 1993 bei 70% des Durchschnittseinkommens der letzten 5 Arbeitsjahre, 14 Rentenzahlungen pro Jahr.
Ob diese Zahlen so stimmen, kann ich nicht sagen, aber das ist was man zu lesen bekommt, wenn man ein bisschen rumgoogelt.
Ich habe, ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man Griechenland am besten aus der Krise hilft.
Was für ein Europa die Deutschen wollen, das kann ich Dir auch nicht sagen.
Ich zumindest stimme den Gedanken und Gründen, die hinter der europäischen Einigung stehen voll und ganz zu. Europa muss vereint bleiben, wirtschaftsschwächere Staaten müssen sich auf die Hilfe der anderen Staaten verlassen können, aber jeder muss auch leisten, was er zu leisten imstande ist.
Original post by Kallisto
Viele Engländer meinen, dass die Deutschen zum Teil besseres Englisch sprechen als die Muttersprachler. Liegt es vielleicht daran, dass die englische im Verhälntis zur deutschen Sprache einfacher ist und ungezwungener erscheint?

Das ist wahr. Es gibt hier zu viele Chavs und Englisch wird nicht so gut unterrichtet.
Original post by hannah_dru
Das ist wahr. Es gibt hier zu viele Chavs und Englisch wird nicht so gut unterrichtet.


Genau, ich stimme völlig dazu, was Du geschrieben hast! Meine Deutschlehrerin sagt dasselbe, dass Englisch von einem früheren Alter schlecht unterrichtet wird - 'Wie könne man andere Sprachen lernen, wenn man seine eigene Sprache nicht kenne?'

Man kann auch sehen, dass das Sprachniveau der Engländer sich sehr viel im Vergleich zu den 30er / 40er Jahren verringert hat.

Man weiss, es gibt ein Problem mit der Sprachekenntnis, wenn die Lehrer selbst Fehler machen :tongue:
(edited 11 years ago)
Original post by thegodofgod
Genau, ich stimme völlig dazu, was Du geschrieben hast! Meine Deutschlehrerin sagt dasselbe, dass Englisch von einem früheren Alter schlecht unterrichtet wird - 'Wie könne man andere Sprachen lernen, wenn man seine eigene Sprache nicht kenne?'

Man kann auch sehen, dass das Sprachniveau der Engländer sich sehr viel im Vergleich zu den 30er / 40er Jahren verringert hat.

Man weiss, es gibt ein Problem mit der Sprachekenntnis, wenn die Lehrer selbst Fehler machen :tongue:

Danke schoen :smile:

Das stimmt. So viele meiner Freunde machen grammatische Fehler und koennen einfache Woerter nicht richtig buchstabieren. Es ist so peinlich! :facepalm: Hab auch gesehen, dass Lehrer Fehler machen.
Original post by hannah_dru
Danke schoen :smile:

Das stimmt. So viele meiner Freunde machen grammatische Fehler und koennen einfache Woerter nicht richtig buchstabieren. Es ist so peinlich! :facepalm: Hab auch gesehen, dass Lehrer Fehler machen.


Das Tollste dabei ist, wenn man Fehler macht, wenn die ansonsten nicht gemacht worden wären!

Zum Beispiel sagte eine der Lehrerinnen, die die Fachleiterin für Geschichte ist, 'give... to I' statt 'give... to me' während der Versammlung - damit nicht genug tat sie sehr eingebildet :colone:

Ich konnte mit dem Lachen nicht aufhören, als ich die Aula verließ :lol:
Original post by thegodofgod
Das Tollste dabei ist, wenn man Fehler macht, wenn die ansonsten nicht gemacht worden wären!

Zum Beispiel sagte eine der Lehrerinnen, die die Fachleiterin für Geschichte ist, 'give... to I' statt 'give... to me' während der Versammlung - damit nicht genug tat sie sehr eingebildet :colone:

Ich konnte mit dem Lachen nicht aufhören, als ich die Aula verließ :lol:

:rofl: O Gott...Gut, dass sie Englisch nicht unterrichtet! Mein 5-jaehriger Neffe hat eine Lehrerin fuer Mathe, die Fehler in seiner Arbeit als richtig markiert hat :facepalm:
Original post by hannah_dru
:rofl: O Gott...Gut, dass sie Englisch nicht unterrichtet! Mein 5-jaehriger Neffe hat eine Lehrerin fuer Mathe, die Fehler in seiner Arbeit als richtig markiert hat :facepalm:


Einer meiner Chemielehrer hat einen Fehler bei der Korrektur einer ausbalancierten Reaktionsgleichung als richtig in meiner Probeprüfung gemacht, den er bemerkte, als er vorbeikam - er brachte seine Ermüdung zu seiner Entschuldigung vor :tongue:

Danach beschimpfte er mich, dass ich solch einen Fehler nicht hätte machen sollen, was stimmt :facepalm:

Quick Reply

Latest

Trending

Trending