The Student Room Group

Learning German language: The German Learners' Society (MKII)

Scroll to see replies

Original post by hannah_dru
You would use laufen actually- "Wie ist es gelaufen?"


Ich verstehe. Die Möglichkeit habe ich doch glatt übersehen. Danke dafür!
Original post by .snowflake.
Ladies and gentlemen, boys and girls. Can anyone explain reported speech in such a way so that it becomes a series of rules i.e you do this to verb X and this to verb Y, so I can have the lightbulb moment?


Hi.

First things first: make sure you translate the into the same tense, i.e. present indicative --> present subjunctive, pluperfect indicative --> pluperfect subjunctive.

Secondly, this resource is good for forming the present and imperfect subjunctive forms.

Thirdly, this resource has the future and perfect subjunctive forms.

Fourthly, this resource is good for explaining which subjunctive tenses to use when.
Hab eine Frage an euch...

Wenn ein deutscher Arbeitgeber verlangt ein Motivationsschreiben, was will er/sie eigentlich? Oder ist ein Motivationsschreiben anders wie ein Bewerbungsbrief?
Guys, for those studying Der Vorleser, the film's on Film 4 at 9pm tomorrow evening. :smile:
Original post by .snowflake.
Guys, for those studying Der Vorleser, the film's on Film 4 at 9pm tomorrow evening. :smile:


Merci!!
Original post by such_a_lady
Merci!!


Kein Problem.
Original post by jakemittle
Hab eine Frage an euch...

Wenn ein deutscher Arbeitgeber verlangt ein Motivationsschreiben, was will er/sie eigentlich? Oder ist ein Motivationsschreiben anders wie ein Bewerbungsbrief?


http://www.hobsons.ch/de/karriere/bewerbung/motivationsschreiben.html
Ich habe gerade einen kurzen Kommentar über ein Video auf Deutsche Welle geschrieben. Kann jemand es sich kurz mal anschauen und vielleicht Fehler suchen?

In diesem Video geht es um die Gründe für den Verlust, den der Energiekonzern E.on im vorigen Jahr erlitt. Zurzeit ist E.on der größte Vertreiber von Atomkraftanlagen in Deutschland und das ist den Konzern im vergangenen Jahr zum Verhängnis geworden.

Vor allem hat dem Konzern die Atomwende Kosten verursacht; die Abschaltung zweier Atomkraftwerke und die jüngst eingeführte Kernbrennstoffsteuer haben den Konzern etwa 2,5 Milliarden Euro gekostet. Außerdem geht es dem Gasgeschäft schleppend, da E.on unter teuren und langfristigen Verträgen mit Unternehmen wie Gazprom leidet.

Der Vorstandsvorsitzender Johannes Teyssen benannte das Geschäftsjahr 2011 das Schwierigste in der Geschichte des Unternehmens. Er fügte hinzu, ein weiter wie bisher könne es nicht geben. Das Unternehmen müsse die Balance seiner Geschäfte mit Blick auf der Zukunft insgesamt neu justieren. Deshalb beabsichtigt E.on, seine Kostenkräfte zu senken - bis zu 11.000 Arbeitsplätze sollen in Deutschland gestrichen werden.
(edited 11 years ago)
Hey, anyone seen the film 'das Leben der Anderen'? If so, what are the main themes that run throughout? Cheers
Original post by JakeE10
Hey, anyone seen the film 'das Leben der Anderen'? If so, what are the main themes that run throughout? Cheers


Seen the film, haven't a clue about the themes. sorry!
Original post by .snowflake.
Guys, for those studying Der Vorleser, the film's on Film 4 at 9pm tomorrow evening. :smile:


Original post by such_a_lady
Merci!!


Erinnert ihr euch daran, über den Film im Literaturaufsatz nicht zu schreiben - sagt nicht, es hätte euch niemand gewarnt! :wink:

Als wir den Film in der Klasse sahen, wurde uns gewarnt, dass wir über den Film nicht schreiben sollten, denn der Prüfer dächte, dass wir nicht wüssten, worin die Unterschiede zwischen dem Film und dem Roman liegen. Um das sicherzustellen, mussten wir ein ganzes Blatt mit den Unterschieden des Filmes / Romans ausfüllen. :angry:
Original post by thegodofgod
Erinnert ihr euch daran, über den Film im Literaturaufsatz nicht zu schreiben - sagt nicht, es hätte euch niemand gewarnt! :wink:

Als wir den Film in der Klasse sahen, wurde uns gewarnt, dass wir über den Film nicht schreiben sollten, denn der Prüfer dächte, dass wir nicht wüssten, worin die Unterschiede zwischen dem Film und dem Roman liegen. Um das sicherzustellen, mussten wir ein ganzes Blatt mit den Unterschieden des Filmes / Romans ausfüllen. :angry:


Ja, ich weiss, aber es ist eine methode um die Geschichte schnell zu wiederholen.
Original post by .snowflake.
Ja, ich weiss, aber es ist eine methode um die Geschichte schnell zu wiederholen.


Natürlich :wink:

Leider wurde der Film ins Deutsche nicht verfilmt, sondern nur ins Englische :frown:
Original post by thegodofgod
Natürlich :wink:

Leider wurde der Film ins Deutsche nicht verfilmt, sondern nur ins Englische :frown:


ja, ich stimme völlig dir zu
Original post by .snowflake.
ja, ich stimme völlig dir zu


Sowieso - hast du den gesehen?

Wie fandest du ihn?
Original post by thegodofgod
Sowieso - hast du den gesehen?

Wie fandest du ihn?


Das Leben den anderen oder Der Vorleser?
Original post by .snowflake.
Das Leben den anderen oder Der Vorleser?


Der Vorleser :smile:

Und 'Das Leben der anderen' auch, wenn du den gesehen hast - der wurde uns empfohlen, damit wir über das Leben nach (?) dem zweiten Weltkrieg wüssten - vielleicht gucke ich den, wenn die Osterferien vorbeigekommen sind :smile:
Original post by thegodofgod
Der Vorleser :smile:

Und 'Das Leben der anderen' auch, wenn du den gesehen hast - der wurde uns empfohlen, damit wir über das Leben nach (?) dem zweiten Weltkrieg wüssten - vielleicht gucke ich den, wenn die Osterferien vorbeigekommen sind :smile:


Es war ganz gut. Ich kann noch die Verhalten den Figurens kaum verstehen. Das Leben der anderen ist auch gut. Es bisschen traurig, obwohl.
Original post by .snowflake.
Es war ganz gut. Ich kann noch die Verhalten den Figurens kaum verstehen. Das Leben der anderen ist auch gut. Es bisschen traurig, obwohl.


Welche Verhalten und welche Charaktern? Hanna und Michael? Michael und sein Vater? Ich glaube, diese Verhältnisse sind die wichtigsten Verhältnisse des Werkes.
Original post by thegodofgod
Welche Verhalten und welche Charaktern? Hanna und Michael? Michael und sein Vater? Ich glaube, diese Verhältnisse sind die wichtigsten Verhältnisse des Werkes.


Hanna und michael und warum sie schalfen miteinander nach Hanna schlägt Michael mit ihre Gürtel. Warum sie sagt Michael ,lass mich ins Ruhe', aber er macht das nicht und viel andere sachen.

Quick Reply