The Student Room Group

Learning German language: The German Learners' Society (MKII)

Scroll to see replies

Reply 4000
Original post by GingerGoat
Vor beginne ich, ich möchte dir sagen, dass es nicht ich war, wer dir ein "neg" gegeben hat.

Ich glaube, dass sie dich "negged", weil du gesagt hast, dass die Ärzte viel Geld verdienen. Genau, dass das Leben über das Geld nicht ist, aber das Geld is wichtig! Das Geld ist Macht. Geld macht nicht dich glücklich alleine aber es macht es einfacher.

Ich studiere gern Verfahrenstechnik :smile: Ich interessiere mich für. Ich liebe wie groß, dass die Arbeit ist. Ein Werk kann kilometre in der Größe. Ich empfinde, dass auch was ich lerne nutzlich ist. Die Zukunft von Verfahrenstechnik ist auch sehr toll. Es gibt Mikroreaktoren, neue Medikamente etc. :smile:

An welchen Universitäten würdest du gern studieren? :smile:


Es ist mir Egal, wenn jemand mir ein "neg" gibt :P

Ja wohl - Geld ist wichtig, und Leute, die sagen, dass es nicht wichtig ist, sind ein bisschen Naiv, ich meine. Aber es ist nicht am wichtigsten für mich - zum Beispiel, wenn ich Medizin nicht studiere, will ich Lehrer sein - aber zuerst ein bisschen Erfahrung in der Industrie bekommen. Und vielleicht weißt du, dass die Lehrer sehr unterbezahlt sind. Aber ich lehre gern - ich mag das Gefühl, jemand zu lehren, weil sie etwas wissen werden, dass früher sie nicht wüssten.

Es klikt sehr interessant! Ich weiß nicht, an welchen Universitäten ich würde gern studieren. Wenn ich Medizin nicht machen, will ich "Natural Science" (ich dachte, dass "Natürliche Naturwissenschaften" doof klinkt) studieren. Vielleicht werde ich zu Cambridge anfragen - es würde total toll sein, und die Lehrveranstaltung sieht wunderbar aus. Aber außdem würde ich gern in Newcastle oder Manchester studieren - beide sind gute Universitäten, gute Städte, und in der Nahe von mein Stadt Leeds genug - aber nicht zu viel :P
Original post by Jackcs
Es ist mir Egal, wenn jemand mir ein "neg" gibt :P

Ja wohl - Geld ist wichtig, und Leute, die sagen, dass es nicht wichtig ist, sind ein bisschen Naiv, ich meine. Aber es ist nicht am wichtigsten für mich - zum Beispiel, wenn ich Medizin nicht studiere, will ich Lehrer sein - aber zuerst ein bisschen Erfahrung in der Industrie bekommen. Und vielleicht weißt du, dass die Lehrer sehr unterbezahlt sind. Aber ich lehre gern - ich mag das Gefühl, jemand zu lehren, weil sie etwas wissen werden, dass früher sie nicht wüssten.

Es klikt sehr interessant! Ich weiß nicht, an welchen Universitäten ich würde gern studieren. Wenn ich Medizin nicht machen, will ich "Natural Science" (ich dachte, dass "Natürliche Naturwissenschaften" doof klinkt) studieren. Vielleicht werde ich zu Cambridge anfragen - es würde total toll sein, und die Lehrveranstaltung sieht wunderbar aus. Aber außdem würde ich gern in Newcastle oder Manchester studieren - beide sind gute Universitäten, gute Städte, und in der Nahe von mein Stadt Leeds genug - aber nicht zu viel :P

Das ist auch der Fall fuer Uebersetzer :tongue:

Uebrigens, "Natural Science" heisst Naturwissenschaft.
Original post by GingerGoat
Kann ich dir fragen, wie ist Ghana? :smile:
Ich bin nach Afrika nie gefahren aber der Land sieht sehr schön aus.


Uh ... there are so many people asking this question and it's just so difficult to answer. What would you say if I asked how the UK is? 1001 answers :biggrin:

Generally, it's an exciting country. Sure, it's poor, there are slums and small villages without electricity where the people live in tiny mud houses (as I worked for the Red Cross I've seen a whole lot of these), but I also travelled to Sierra Leone - once you've seen Kroo Bay (this famous slum) you start to re-evaluate what you've seen in Ghana.

But Ghana is also a country of outstanding natural beauty. The south (where I lived) is dominated by tropical forest, but as you travel northwards the landscape changes, it's getting dryer since you are approaching the Sahel zone and you'll find yourself in the steppe. My favourite is definitely the Volta Region (in the east) - it's mountainous and covered with tropical cloud forest. In the morning you can hardly see your hand due to all the fog :biggrin:
It's also worth mentioning that whilst many states still experience coups and uprising (like Mali and Guinea-Bissau recently, Cote d'Ivoir last year) Ghana is one of the most stable democracies in Africa. Of cause that doesn't mean that it's not totally corrupt ... oh, all the policemen you have to bribe at every street barrier :colone:

I have/had a blog about my time in Ghana (for my experiences you'll have to scroll quite a bit down because the latest posts are all rather about economical and political issues), it's in German and you'll find my favourite pictures here.

It's always easier to answer specific question, so feel free to ask as many as you please :smile:
Original post by xmarilynx
Man kann nie wissen! :p: Wann genau fährst du denn hin?


Am ersten Juli bis zum zwanzigsten, wenn mein Freund und ich dann immer noch zusammen sind.
Original post by Sir Fox
Naja, ich habe zwei deutsche Freunde in England (Uni Durham und eine Privatschule) und sobald die an Uni- oder Schulcomputern sitzen ist's um deren Umlaute auch geschehen. Genauso wäre es, wenn ein deutscher Student sich ein englisches Laptop oder Netbook kauft :wink:


Ich auf der anderen Seite bestehe immer darauf, Umlaute tippen zu können, auch wenn das heisst, ich muss die Einstellungen des Computers komplett verhauen :lol: Leider schreibe ich gerade aufm MacBook und habe deswegen keine Ahnung wie das so gehen soll :frown:
Original post by kasten
Ich leider derzeit an einem akuten Lesestoffmangel: möchte mir eventuell jemand was zum Lesen empfehlen? (Auf Deutsch, versteht sich, vorzugsweise auch von einem deutschen Autor geschrieben, denn mit wackeligen Übersetzungen aus einer Sprache, die ich eh schon von Kindesbeinen an verstehe, hab ich dann irgendwie ziemlich wenig am Hut :wink:). Wäre sehr dankbar! :biggrin:


Ich könnte dir doch mal meine Liste von Oxford schicken :wink:
Original post by such_a_lady
Am ersten Juli bis zum zwanzigsten, wenn mein Freund und ich dann immer noch zusammen sind.


Das klingt aber ganz und gar nicht gut ...

Original post by such_a_lady
Ich auf der anderen Seite bestehe immer darauf, Umlaute tippen zu können, auch wenn das heisst, ich muss die Einstellungen des Computers komplett verhauen :lol: Leider schreibe ich gerade aufm MacBook und habe deswegen keine Ahnung wie das so gehen soll :frown:


Ich habe ein ähnliches Problem wenn ich mit Freunden aus Ghana chatte und mir das "ε" und "ɔ" aus Google kopieren muss.
Original post by Sir Fox
Das klingt aber ganz und gar nicht gut ...



Ich habe ein ähnliches Problem wenn ich mit Freunden aus Ghana chatte und mir das "ε" und "ɔ" aus Google kopieren muss.


Hahahaha ne ich bin da nicht wirklich ernsthaft...die Flüge sind sowieso gebucht also :lol: Gerade gibt's allerdings ein paar Probleme aber ich bin mir ziemlich sicher, dass alles bald wieder normal wird.
Reply 4008
Original post by such_a_lady
Ich könnte dir doch mal meine Liste von Oxford schicken :wink:


Joa, könnten wir schon machen, wobei ich stark davon ausgehe, dass sie der meinen dann doch relativ ähnlich aussieht :wink:

(Die paar winzigen Novellchen da drauf hab ich ich eh schon seit Wochen durch... glauben die da oben ernsthaft, dass wir von so einem einfachen Kinderkram tatsächlich in irgendeiner Weise langfristig beschäftigt werden?! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

*hüstel*

...ähm, oder vielleicht auch nicht :wink: Aber ich drücke mich halt extrem vor dieser Scheißliste, und das manifestiert sich derzeit in erster Linie darin, dass ich vollkommen bereit bin, JEDES - aber JEDES - andere deutschsprachige Werk, das es auf diesem Planeten so gibt, zuende zu lesen, ehe ich mich an den auf der Liste stehenden zu schaffen mache :tongue:)
Original post by kasten
Joa, könnten wir schon machen, wobei ich stark davon ausgehe, dass sie der meinen dann doch relativ ähnlich aussieht :wink:

(Die paar winzigen Novellchen da drauf hab ich ich eh schon seit Wochen durch... glauben die da oben ernsthaft, dass wir von so einem einfachen Kinderkram tatsächlich in irgendeiner Weise langfristig beschäftigt werden?! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

*hüstel*

...ähm, oder vielleicht auch nicht :wink: Aber ich drücke mich halt extrem vor dieser Scheißliste, und das manifestiert sich derzeit in erster Linie darin, dass ich vollkommen bereit bin, JEDES - aber JEDES - andere deutschsprachige Werk, das es auf diesem Planeten so gibt, zuende zu lesen, ehe ich mich an den auf der Liste stehenden zu schaffen mache :tongue:)


Wiiiee? Was ist denn an dieser Liste so unangenehm? :tongue:
Reply 4010
Original post by such_a_lady
Wiiiee? Was ist denn an dieser Liste so unangenehm? :tongue:


Nüscht, ich hab lediglich Muffensausen vor dem ganzen Uni-Kram. So im Allgemeinen. :s-smilie:
Original post by kasten
Nüscht, ich hab lediglich Muffensausen vor dem ganzen Uni-Kram. So im Allgemeinen. :s-smilie:


Darf ich denn fragen, warum du überhaupt studieren willst? Gar nicht unhöflich gemeint :smile:
In letters and essays and stuff, are there things that make your writing seem more German? My teacher said that my grammar is more accurate but it's too english :mmm: something like... 'Ich war Pommes gegeben' would change to 'mir werden Pommes gegeben'.

Sorry for the vague question, I have my German writing soon :frown:
Reply 4013
Original post by such_a_lady
Darf ich denn fragen, warum du überhaupt studieren willst? Gar nicht unhöflich gemeint :smile:


Sorry, da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Es geht eben nicht darum, das ich es nicht will, aber... in so gut wie allen Sachen leide ich sowieso unter einer enormen Versagensangst, und die wird in diesem Fall halt exponential schlimmer, weil ich seit so langem nichts akademisches mehr gemacht habe und irgendwie keine Ahnung habe, ob ich Aufsätze usw. überhaupt noch schreiben KANN, ob das überhaupt noch drin ist. Diese überwältigende Angst vor dem Unbekannten treibt mich dermaßen um, dass bei mir so gut wie keine Vorfreude aufkommt, wenn ich an Oktober denke. Ganz ehrlich gesagt habe ich mein offer noch nicht mal angenommen, denn ich zweifele zunehmend daran, dass ich so einer Riesenaufgabe gewachsen bin.

(Sorry, das muss dich jetzt nicht alles interessieren, musste einfach raus :wink:)
(edited 11 years ago)
Original post by chickenonsteroids
In letters and essays and stuff, are there things that make your writing seem more German? My teacher said that my grammar is more accurate but it's too english :mmm: something like... 'Ich war Pommes gegeben' would change to 'mir werden Pommes gegeben'.

Sorry for the vague question, I have my German writing soon :frown:

The only thing I can think of is particles but tbh I think it's just a style you pick up as you eventually become able to think automatically in German.
Original post by chickenonsteroids
In letters and essays and stuff, are there things that make your writing seem more German? My teacher said that my grammar is more accurate but it's too english :mmm: something like... 'Ich war Pommes gegeben' would change to 'mir werden Pommes gegeben'.

Sorry for the vague question, I have my German writing soon :frown:


The first one is because you never say who gave you the chips, hence you put it in the passive. I do have some links for particles if you want to have a look?
Original post by .snowflake.
The first one is because you never say who gave you the chips, hence you put it in the passive. I do have some links for particles if you want to have a look?


I would appreciate it :smile:
Original post by chickenonsteroids
I would appreciate it :smile:


http://coerll.utexas.edu/gg/gr/mis_04.html I went through 6 pages of google results for this.
Original post by .snowflake.
http://coerll.utexas.edu/gg/gr/mis_04.html I went through 6 pages of google results for this.


Amaaaaazing :biggrin: thank you!!!!
Original post by such_a_lady
Amaaaaazing :biggrin: thank you!!!!


I went through so many pages of google results for that. I only googled them because sirs notes/ explanations of them & how to use them were... carp.

Quick Reply

Latest

Trending

Trending