The Student Room Group

Learning German language: The German Learners' Society (MKII)

Old thread reached 10000 so new one starts here =)

Scroll to see replies

Reply 1
Subcribing for future reference :smile:
Damit ich weiß..........
Reply 3
Wow. Ich hab eigentlich nicht gewusst, dass so viel schon gesagt wurde!

Ich hab versucht, diese Gruppe zu der Liste der associated threads in einer social group einzufuegen aber es scheint nicht zu funktionieren :frown:
(edited 13 years ago)
Oh yeah baby die Party geht hier total ab :biggrin:
(edited 13 years ago)
Original post by jakemittle
Oh yeah baby die Party hier geht total ab :biggrin:


du bist viel zu trendy fuer mich. oh ja oh ja.
Original post by littleshambles
du bist viel zu trendy fuer mich. oh ja oh ja.


:wink:

Passt schon passt schon :biggrin:
Reply 7
Ich abonniere diesen Faden.
Erste Frage des neuen Forums!

Was ist der Unterschied zwischen gegen und wider? :smile:
Reply 9
Original post by jakemittle
Erste Frage des neuen Forums!

Was ist der Unterschied zwischen gegen und wider? :smile:

Prinzipiell keiner, aber wider verwendet man heute eigentlich nicht mehr. Außer als Wortbestandteil, also z.B. in 'widersinnig', 'widerstrebend', 'erwidern' etc.
tüdeldü.
Ich biege in die Strasse ein
Ich biege in die Strasse ab

Kann Jemand bitte mir erklaeren, was der Unterschied zwischen einbiegen und abbiegen ist? :smile:..danke!
Original post by jakemittle
Ich biege in die Strasse ein
Ich biege in die Strasse ab

Kann Jemand bitte mir erklaeren, was der Unterschied zwischen einbiegen und abbiegen ist? :smile:..danke!


I guess it's like:

Einbiegen- turn into a street- so you've come from somewhere else.
Abbiegen- turn off- so you're somewhere and turn off (left right) into another street.
Reply 13
Original post by jakemittle
Ich biege in die Strasse ein
Ich biege in die Strasse ab

Kann Jemand bitte mir erklaeren, was der Unterschied zwischen einbiegen und abbiegen ist? :smile:..danke!


hannah_dru is sort of right. To quote Wikipedia for more clarity:
"Das Abbiegen beschreibt das Einfahren eines Fahrzeuges in eine untergeordnete Straße. Unter Einbiegen wird das Anhalten und anschließende Einfahren eines Fahrzeuges in eine übergeordnete Straße verstanden."



Interestingly I never even think about this when I speak to people in German. It's just normal for me. Creepy. :<
Wenn man eine Aufsatzeinleitung schreibt, sollte es im Präsens oder Zukunft geschrieben werden?
Ich werde über X, Y, Z schreiben
Ich schreibe über X, Y, Z.

Ist es sogar wichitig? Oder ist eins stylistisch besser?
Original post by SpiritedAway
Wenn man eine Aufsatzeinleitung schreibt, sollte es im Präsens oder Zukunft geschrieben werden?
Ich werde über X, Y, Z schreiben
Ich schreibe über X, Y, Z.

Ist es sogar wichitig? Oder ist eins stylistisch besser?


Ich wuerde Futur nutzen, sodass der Leser dann weiss, worueber geschrieben wird.
Das dachte ich schon, aber ich wollte nur sicher sein :smile: Danke :smile:
Reply 17
Besucht mal http://www.spiegel.de/thema/zwiebelfischchen/archiv.html. Einfach einen Artikel aussuchen und dann auf ein Bild in der Fotostrecke klicken, um sie zu starten. Ist ne nette Zeitverschwendung, wenn man gerade nichts besseres zu tun hat. :3

If you can spot the errors, hats off to you; you know German better than many native speakers. Since the picture descriptions are written with native speakers in mind, if there's stuff on there that confuses you, ask.
Reply 18
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=6429726
(ARD Mediathek und ZDF Mediathek sind unsere Versionen des BBC IPlayer)

Das Video ist eine Dokumentation ueber drei Leute, die den Hauptschulabschluss bekommen haben. So um 10m40s wechselt die Szene zu jemandem, der eine Bewerbung als Tankwart schreibt. Guckt mal genau hin, wenn die Kamera auf den Bildschirm zoomt. Der arme Typ tut mir richtig Leid, weil er noch sagt, dass er zuversichtlich ist, den Job zu bekommen.

Schade, dass die Oeffentlich-Rechtlichen in Deutschland solche Situationen ausnutzen, um die gefilmten Leute so arg vorzufuehren. :frown:


Wie findet ihr eigentlich deutsches Fernsehen? EinsExtra und Phoenix sind die einzigen halbwegs guten Sender. Das englische Gegenstueck zu EinsExtra ist wohl BBC News 24. Fuer Phoenix habe ich keins gefunden. Gibt es in England einen Fernsehsender, der laufend Dokumentationen uebertraegt?
Reply 19
Original post by avila
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=6429726
(ARD Mediathek und ZDF Mediathek sind unsere Versionen des BBC IPlayer)

Das Video ist eine Dokumentation ueber drei Leute, die den Hauptschulabschluss bekommen haben. So um 10m40s wechselt die Szene zu jemandem, der eine Bewerbung als Tankwart schreibt. Guckt mal genau hin, wenn die Kamera auf den Bildschirm zoomt. Der arme Typ tut mir richtig Leid, weil er noch sagt, dass er zuversichtlich ist, den Job zu bekommen.

Schade, dass die Oeffentlich-Rechtlichen in Deutschland solche Situationen ausnutzen, um die gefilmten Leute so arg vorzufuehren. :frown:


Wie findet ihr eigentlich deutsches Fernsehen? EinsExtra und Phoenix sind die einzigen halbwegs guten Sender. Das englische Gegenstueck zu EinsExtra ist wohl BBC News 24. Fuer Phoenix habe ich keins gefunden. Gibt es in England einen Fernsehsender, der laufend Dokumentationen uebertraegt?

Die Privaten sind doch wohl noch deutlich schlimmer, oder nicht?:s-smilie: Zumindest ist das hier eine Dokumentation und keine 'Reality-Show' oder sowas.

Außerdem, was soll der Junge denn in der Situation sonst sagen? Vor ihm steht ein Kamerateam, das eine Dokumentation über ihn dreht - soll er etwa sagen 'Nein, ich glaube nicht, daß ich eine reelle Chance habe, aber ich muß es ja wohl probieren, schon allein weil ihr hier seid und mich filmt'? Das kann er nicht machen, selbst wenn er wirklich eher skeptisch ist was seine Aussichten betrifft.
Oder sollte ihm der Aufnahmeleiter aus dem Off sagen 'ähhh SO schreibt man das aber nicht'? Das ist nicht der Sinn einer Dokumentation. Sie werden ihm schon gesagt haben, er soll besser nochmal die Rechtschreibkorrektur drüberlaufen lassen bevor er die Bewerbung abschickt, aber eben nicht vor der Kamera. Denn dann hätten sie ihn wirklich nur vorgeführt...

Aber letztendlich ist es ja wohl Sinn der Sache zu zeigen, daß er in mehrerer Hinsicht eben nur sehr dürftig auf die Arbeitswelt vorbereitet ist, denn das ist nun mal leider die Realität. Und möglicherweise weiß er selbst noch nicht ganz wie dürftig er vorbereitet ist - und auch das ist die Realität. Hätten sie etwa versuchen sollen das zu schönen?:dontknow:

Quick Reply

Latest

Trending

Trending