Erm... Any Germans around?

Chat for students with international ancestry and overseas students.

Announcements Posted on
TSR launches Learn Together! - Our new subscription to help improve your learning 16-05-2013
IMPORTANT: You must wait until midnight (morning exams)/4.30AM (afternoon exams) to discuss Edexcel exams and until 1pm/6pm the following day for STEP and IB exams. Please read before posting, including for rules for practical and oral exams. 28-04-2013
Sign in to Reply
  1. whitepearlbaby's Avatar
    • TSR Idol
    Re: Erm... Any Germans around?
    (Original post by NoCommentMan)
    Können ja bald nen Hamburger Segel Club gründen.
    Aehm... Segeln ist nicht so mein Ding, koennen wir nicht nen Yacht Club gruenden?
  2. Rogerenden's Avatar
    • Respected Member
    Gar einen Segelyachtklub?
  3. whitepearlbaby's Avatar
    • TSR Idol
    (Original post by Rogerenden)
    Gar einen Segelyachtklub?
    Also wenn ihr unbedingt segeln wollt... Ich flaez mich aufs Deck und sonn mich. Ihr koennt den ganzen Segelkram machen aber helfen tu ich nicht! :p:
  4. VanillaCat's Avatar
    • Exalted and Worshipped Member
    Hallo, entschuldigung fuer die Stoerung...

Ich studiere Deutsch in der Uni. Ich muss "Tonio Kroeger" von Thomas Mann lesen - vorm Mittwoch. Ich kenn die grundlegene Geschichte... aber ich fragte mich ob jemand hier, der eigentlich aus Deutschland kommt, diese Novelle gelesen hat.

Wenn ja, koennt ihr mir ein bisschen darueber erzaehlen? Ich finde es ziemlich schwierig, mit diesem Buch mitzuhalten. Danke!
  5. Mimike's Avatar
    • Junior Member
    gibt es keine Lektürenschlüssel? Oder Wikipedia?
  6. MolecularChrissie's Avatar
    • Full Member
    Kapitelzusammenfassungen sind auch immer sehr hilfreich einfach danach googeln..
  7. green_glitter's Avatar
    • Full Member
    Bin ja so furchtbar neugierig, wie gefällt's denn denen, die dieses Jahr mit dem Studium auf der Insel angefangen haben bis jetzt? :macarena:
  8. whitepearlbaby's Avatar
    • TSR Idol
    Sehr gut muss aber sagen, dass der Stoff selber ziemlich einfach ist. Ist aber ganz schoen viel auf einmal... Naja auf jeden Fall ist alles so ein bisschen wie Schule aber das muss ja nix schlechtes heissen :P
  9. la_mariposa's Avatar
    • Adored and Respected Member
    (Original post by whitepearlbaby)
    Sehr gut muss aber sagen, dass der Stoff selber ziemlich einfach ist. Ist aber ganz schoen viel auf einmal... Naja auf jeden Fall ist alles so ein bisschen wie Schule aber das muss ja nix schlechtes heissen :P

Was und wo studierst du denn?

Der Bachelor in Deutschland ist ja inzwischen auch verschulter. Meinst du denn es hat sich für dich "gelohnt" nach GB zu gehen?
  10. Rogerenden's Avatar
    • Respected Member
    wenn man sich mal anguckt, dass
    a) die briten den bachelor ja schon länger haben
    b) sich die sprachkenntnisse deutlich verbessern und
    c) es wirklich gute unis gibt

ist die antwort vermutlich: kommt auf dich selbst und deine situation/geplantes studium etc. an, ob es sich lohnt. ich überlege ja auc hnoch
  11. NoCommentMan's Avatar
    • Benevolent Member
    Grundsätzlich habe ich keine Bedenken was das Stuium selbst angeht.

Mir machen das Wohnen in Student Acc. oder die finanzielle Situation mehr sorgen. :mad:

Hoffentlich läuft es mit dem Auslandsbafög und bin ich froh, dass die Bafög-Sätze wieder angehoben werden sollen.
  12. whitepearlbaby's Avatar
    • TSR Idol
    (Original post by la_mariposa)
    Was und wo studierst du denn?

Der Bachelor in Deutschland ist ja inzwischen auch verschulter. Meinst du denn es hat sich für dich "gelohnt" nach GB zu gehen?
    Ich studier Forensic Science in Lincoln (ist ja nicht so eine anerkannte Uni generell, aber fuer F.S. anscheinend schon) und naja es hat sich insofern gelohnt als dass es den Studiengang in Deutschland nicht mal so richtig gibt
    Ausserdem waer ich sonst garantiert in meiner Heimatstadt geblieben und haette niemals so viele neue Leute kennengelernt! Ist schon schoen so
  13. whitepearlbaby's Avatar
    • TSR Idol
    (Original post by NoCommentMan)
    Grundsätzlich habe ich keine Bedenken was das Stuium selbst angeht.

Mir machen das Wohnen in Student Acc. oder die finanzielle Situation mehr sorgen. :mad:

Hoffentlich läuft es mit dem Auslandsbafög und bin ich froh, dass die Bafög-Sätze wieder angehoben werden sollen.
    Zum Thema Bafoeg: Also ich bin ja dafuer, dass die mal sowas wie nen Student loan in Deutschland (auch fuer die, die ins Ausland gehen) einfuehren. Ich finds ja immer noch etwas merkwuerdig, dass wenn deine Eltern wenig Geld haben, du Hilfe bekommst, aber sobald sie zu viel verdienen, du dann gar nichts mehr bekommt. Mir macht das Zurueckzahlen ja nichts aus, aber ein privater Kredit kaeme glaube ich viel zu teuer, oder nicht? Naja, ich finde, die sollten sich da mal was ausdenken :p:
  14. la_mariposa's Avatar
    (Original post by Rogerenden)
    wenn man sich mal anguckt, dass
    a) die briten den bachelor ja schon länger haben
    b) sich die sprachkenntnisse deutlich verbessern und
    c) es wirklich gute unis gibt

ist die antwort vermutlich: kommt auf dich selbst und deine situation/geplantes studium etc. an, ob es sich lohnt. ich überlege ja auc hnoch

Ich habe für mich auch schon beschlossen, dass ich denke, dass es sich lohnen wird :yep: Trotzdem wollte ich einfach nochmal die Meinung von jemandem hören. Es gibt ja auch Argumente die dagegen sprechen, z.B. höhere Lebenshaltungskosten

Mal abgesehen davon kann man zu b) argumentieren, dass das bei einem Auslandsjahr auch schon der Fall ist, zumal ich schon mal 1 Jahr im Englischsprachigen Ausland war (obwohl sich das Englisch an der Uni sicher nochmal um einiges steigern wird) und c) lässt sich sagen, dass dem zwar so ist, aber ob der Abschluss so viel mehr "wert" ist weiß ich nicht. Natürlich ist die University of Sheffield (nur als Beispiel) für meinen Studiengang wirklich top, aber welche Unis abseits von Oxbridge, St. Andrews und ein paar anderen sind außerhalb von GB wirklich noch so bekannt, dass der Abschluss mehr wert ist als von einer deutschen Uni?

Ich glaube trotz allem, dass es sich für mich lohnt. Dennoch kann es ja nicht schaden noch die Meinung von jemand anders zu hören. Kann ja auch sein, dass einige während des Studiums einen anderen Eindruck gewinnen.

Ich studier Forensic Science in Lincoln (ist ja nicht so eine anerkannte Uni generell, aber fuer F.S. anscheinend schon) und naja es hat sich insofern gelohnt als dass es den Studiengang in Deutschland nicht mal so richtig gibt
    Ausserdem waer ich sonst garantiert in meiner Heimatstadt geblieben und haette niemals so viele neue Leute kennengelernt! Ist schon schoen so
    Das ist bei International Relations ähnlich. Den gibt es hier nur an der TU Dresden und ich glaube das ist seeeehr competetive... Was das Studium an sich betrifft hast du vielleicht nicht so viel Vergleichmöglichkeiten oder? Was man ja so generell hört ist, dass die Betreuung usw besser ist.
  15. Rogerenden's Avatar
    • Respected Member
    und was wollt du dann mit deinen studiengang später machen? den riiiiesigen dt. markt für forensic scientists abgrasen?
  16. whitepearlbaby's Avatar
    • TSR Idol
    Ich bleib voraussichtlich in England Mein Traumberuf ist Laborratte :p:
  17. Mimike's Avatar
    • Junior Member
    will au8ch nen Platz haben

Warten ist scheiße
  18. fg08's Avatar
    • Benevolent Member
    Es ist noch härter ein ganzes Jahr warten zu müssen obwohl man schon nen Platz hat nur weil man zum Zivi muss :P
  19. la_mariposa's Avatar
    (Original post by fg08)
    Es ist noch härter ein ganzes Jahr warten zu müssen obwohl man schon nen Platz hat nur weil man zum Zivi muss :P
    Naja, aber du weißt immerhin schon, dass du was hast Ich glaub die Zeit bis zum ersten Offer ist die härteste :rolleyes:
  20. Rogerenden's Avatar
    • Respected Member
    Ich bleib voraussichtlich in England Mein Traumberuf ist Laborratte :p:
    Viel Erfolg dabei

@den zivi: Britische Universitäten nehmen auch Rücksicht auf den dt. Zivildienst? Toll! Habe zur Zeit auch quasi drei Plätze in DE, aber dann kam ja erstmal der Zivi. hm, wenn ich Pech habe habe ich bald zu viel zur Auswahl, wenn sich ucas/cao auch noch melden :eek3:
Sign in to Reply
Share this discussion:  
Useful resources
Article updates
Moderators

We have a brilliant team of more than 60 volunteers looking after discussions on The Student Room, helping to make it a fun, safe and useful place to hang out.

Reputation gems:
The Reputation gems seen here indicate how well reputed the user is, red gem indicate negative reputation and green indicates a good rep.
Post rating score:
These scores show if a post has been positively or negatively rated by our members.