The Student Room Group

German Society!

Scroll to see replies

Reply 2760
Original post by ohdrama
ich musste mein zeugnis jetzt im übrigen doch von offizieller seite übersetzen und beglaubigen lassen.

habe das ganze an gleicher stelle machen lassen wie German_Saskia (danke nochmal für den tipp) und bin sehr, sehr zufrieden. preislich kam nichts an das angebot ran (wirklich NICHTS. alle anderen haben den dreifachen+ preis verlangt!) und ich hatte innerhalb von vier tagen (anfrage bis übersetzung in den händen halten) alles erledigt.

kanns also auch nur jedem ans herz legen, der sich damit noch rumschlägt in irgendeiner form. :smile:


Freut mich dass ich helfen konnte. :biggrin:
Original post by Contra Legem
OK, dann werde ich mich der Form halber mal einfach dran halten :wink: Hast du schon in Deutschland studiert oder ist es dein 1. Semester?


Es geht gar nicht um die Form, sondern nur darum, dass man merkt, wenn du einem schreibst.

Für mich ist es das 1. Semester im 1. Studium.
Reply 2762
Guys I need some help so please anybody...

I'm trying to apply through UCAS for entry in September 2013.
I suppose that UCAS would want me to submit the grades that I achieved last year on my report (not Reifezeugnis, just Jahresabschlusszeugnis)
However, it asks for my highest level of qualification which will be my final exams (in my case Matura), which i haven't even taken yet. :confused:

Please someone help!!!
I don't really get the whole system
How am I supposed to enter my grades from last semester?
Hey Leute,

noch ein Deutscher hier! Bewerbung für 2013 für Medizin schon fast fertig, UKCAT steht am 31.08. an :smile:

Greets
Irgendjemand nach Glasgow? :smile:
Original post by Land of Nod
Irgendjemand nach Glasgow? :smile:


Nö, aber auch Schottland - Dundee :smile:
Und aberdeen! Wir sollten mal ein schottland treffen machen :smile:

This was posted from The Student Room's Android App on my GT-I8160
Reply 2767
Original post by Land of Nod
Irgendjemand nach Glasgow? :smile:


Jap, allerdings nicht an die University of Glasgow, sondern an die University of Strathclyde :smile: :woo:
Original post by alaska.
Jap, allerdings nicht an die University of Glasgow, sondern an die University of Strathclyde :smile: :woo:


Yay für Schottland! :biggrin: Irgendjemand mit Economics und Maths?
Reply 2769
Hallöle, ich bins mal wieder :wink:

Ich habe nochmal eine Frage zu der UCAS-Anmeldung: Ich habe mich da heute regestriert und wollte gerade den Education-Teil ausfüllen. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob ich meine komplette Schullaufbahn (sprich Grundschule, Realschule, Berufliches Gymnasium) eingeben soll, oder nur die letzten zwei Jahre des Gymnasiums. Eigentlich sind doch nur die 12+13 Klasse wichtig für die application oder?!
Und wenn man doch alle angeben kann/soll/muss, übersetzt man Grundschule und Realschule dann, oder klickt man einfach nur den Button, dass die Schule nicht aufgelistet werden und schreibt die Schulen auf deutsch hin? Ich würde es wohl so machen, aber ich will lieber sicher sein, dass es auch richtig ist.

Entschuldigt, für die vermutlich ziemlich dummen Fragen, aber lieber frag ich nach, als dass ich es falsch mache :wink:

Danke für eure Antworten! :smile:

Liebe Grüße,
Coja
Original post by Coja
Hallöle, ich bins mal wieder :wink:

Ich habe nochmal eine Frage zu der UCAS-Anmeldung: Ich habe mich da heute regestriert und wollte gerade den Education-Teil ausfüllen. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob ich meine komplette Schullaufbahn (sprich Grundschule, Realschule, Berufliches Gymnasium) eingeben soll, oder nur die letzten zwei Jahre des Gymnasiums. Eigentlich sind doch nur die 12+13 Klasse wichtig für die application oder?!
Und wenn man doch alle angeben kann/soll/muss, übersetzt man Grundschule und Realschule dann, oder klickt man einfach nur den Button, dass die Schule nicht aufgelistet werden und schreibt die Schulen auf deutsch hin? Ich würde es wohl so machen, aber ich will lieber sicher sein, dass es auch richtig ist.

Entschuldigt, für die vermutlich ziemlich dummen Fragen, aber lieber frag ich nach, als dass ich es falsch mache :wink:

Danke für eure Antworten! :smile:

Liebe Grüße,
Coja


Auf KEINEN FALL die Noten der Grundschule eintragen, sonst lehnt man dich direkt mal wegen geistiger Umnachtung ab! :biggrin: 12 und 13 reicht vollkommen. Jeweils die Halbjahresnoten und relevanten Prüfungen im Abitur, u.U. auch besondere Sachen wie Facharbeiten o.ä. Schreibe einfach "History LK 12-2" usw. - ich hatte auch noch in Klammern am Anfang eine Übersetzung für LK und GK (steht bei uns in NRW für Leistungskurs und Grundkurs) in Klammern dahintergesetzt. Dazu schreibst du die Punktezahl, also nicht 2+, sondern 12 Punkte.

Am besten gibst du die LKs für die vier Halbjahre und die Abiprüfung (final written/oral examination) im jeweiligen Fach zuerst an, dann die Grundkurse. Dabei kannst du gern deine besten Fächer zuerst nennen.
Reply 2771
Hey,

ich hätte da auch eine kleine Frage bezüglich der predicted grades für mein letztes, gerade begonnenes Schuljahr.
Hat einer von euch ebenjene schon mal von seinen Lehrern verlangt und weiß, "wie der Hase läuft"?
Der Leiter der Oberstufe an unserer Schule hatte nämlich von sowas zuvor noch nie gehört und meinte, das wäre mit dt. Recht nicht zu vereinbaren, da einklagbar.
Also, wie ist die optimale Strategie, um von den Lehrern schriftlich bestätigte p.g. zu erhalten?
Original post by Land of Nod
Irgendjemand nach Glasgow? :smile:


:wink: Edinburgh :smile:
Bin vor ein paar Stunden in Dundee angekommen. Early arrival (die meisten ziehen erst übermorgen ein), noch niemand sonst im Flat, alles kalt ... ein bisschen deprimierend :frown:
Reply 2774
Erstmal, wie immer vielen Dank für deine Antwort, Sir Fox. :smile:

So, ich habe jetzt das German Abitur ausgewählt. Man muss ja zuerst das qualification date angeben, also das Datum, an dem man offiziell das Abi erhalten hat, richtig? Und mit Grade meinen sie dann den Durchschnitt (in meinem Fall 2,1)?

Und gebe ich dann bei den Subjects alle Noten an, die ich je gekriegt habe? Sprich, ich fang zum Beispiel mit Psychology an und schreib dazu alle 4 Halbjahresnoten + Abiturnote? Oder nehm ich nur meine Leistungs- und Grundkurse (insgesamt 5 Fächer) und lasse so "Nebenfächer" wie Geschichte weg, in denen ich ja keine Prüfung gemacht habe?
:hugs:
Original post by Sir Fox
Bin vor ein paar Stunden in Dundee angekommen. Early arrival (die meisten ziehen erst übermorgen ein), noch niemand sonst im Flat, alles kalt ... ein bisschen deprimierend :frown:


Ist doch super, du empfängst alle und bist somit gleich am anfang im Mittelpunkt, als total zu spät anzukommen, gleich in die Vorlesung zu hetzen, während die anderen schon alles kennen und ihren Ablauf haben. (Mal das andere Szenario, auch wenn man dazu teilweise schon sehr viel später kommen muss.)
Reply 2776
Original post by Sir Fox
Bin vor ein paar Stunden in Dundee angekommen. Early arrival (die meisten ziehen erst übermorgen ein), noch niemand sonst im Flat, alles kalt ... ein bisschen deprimierend :frown:


Ich bin schon seit gestern hier. Muss allerdings noch bis nächsten Mittwoch warten :eek: bis ich in meine Flat darf und hause daher momentan im B&B. :frown:
@Sir Fox:
Ich hab auch "early arrival" - eine Woche vor Beginn des terms gibt´s für uns eine "pre term work session". Interessanterweise gibt´s das nur für spezielle Fächer (Mathe in meinem Fall) und nur für bestimmter Colleges in Cambridge.

Ich find´s jedenfalls super. Abgesehen vom "Lernvorsprung" kann ich mich in der Woche auf Cambridge einstellen, Organisatorisches erledigen und so sorgenfrei freshers´ week genießen, während die anderen alle erst ankommen müssen. :biggrin:
Original post by Coja
Erstmal, wie immer vielen Dank für deine Antwort, Sir Fox. :smile:

So, ich habe jetzt das German Abitur ausgewählt. Man muss ja zuerst das qualification date angeben, also das Datum, an dem man offiziell das Abi erhalten hat, richtig? Und mit Grade meinen sie dann den Durchschnitt (in meinem Fall 2,1)?

Und gebe ich dann bei den Subjects alle Noten an, die ich je gekriegt habe? Sprich, ich fang zum Beispiel mit Psychology an und schreib dazu alle 4 Halbjahresnoten + Abiturnote? Oder nehm ich nur meine Leistungs- und Grundkurse (insgesamt 5 Fächer) und lasse so "Nebenfächer" wie Geschichte weg, in denen ich ja keine Prüfung gemacht habe?


Ja, du gibst erst übergreifend 'Abitur' an (oder 'German Abitur', das muss nicht alles immer genau gleich sein, die UCAS Leute sind ja nicht blöd, die kriegen das schon hin :wink:), dazu Datum (im Zweifelsfalle auch einfach nur Monat und Jahr) und die Durchschnittsnote an.

Meines Erachtens solltest du alle Fächer der letzten zwei Jahre angeben - bei uns ist sowieso jedes Fach offiziell ein GK gewesen + zwei LK, davon halt die zwei LKs und zwei GKs mit Abiturprüfungen. Aber auch die nicht im Abitur selbst geprüften Fächer sollten/müssten angegeben werden, meiner Meinung nach auch, wenn man einen Kurs nur in einem der beiden Jahre hatte. Ich weiß allerdings nicht in welchem Bundesland du Abi gemacht hast und ob es da vl. andere Fächer oder Kurse gab, die nicht voll zählen.

Ich hatte Italienisch drei Jahre lang und habe jedes Halbjahr zwei volle Klassenarbeiten geschrieben, das war ein vollwertiges Fach und auch wenn ich's nicht im Abi hatte, gehört das mit rein (wofür denn sonst die ganze Mühe? :biggrin:). Du musst natürlich generell eine Linie finden und alles Relevante angeben - lässt du ein Fach extra aus, weil du da vllt. keine so guten Noten hattest (Religion, Sport etc.), gilt das - soweit ich weiß - offiziell als Betrug.

Original post by German_Saskia
Ich bin schon seit gestern hier. Muss allerdings noch bis nächsten Mittwoch warten :eek: bis ich in meine Flat darf und hause daher momentan im B&B. :frown:


'Hausen' klingt so negativ - du bekommst Eier und Speck serviert, ich muss zu Tesco rennen, mir erstmal alles kaufen und futtere dann morgens alleine in der Flatküche Müsli :biggrin: Hast du dir Abertay (Dundees andere Uni :colone:) denn schon angeguckt?

Original post by Nathanielle
:hugs:

Ist doch super, du empfängst alle und bist somit gleich am anfang im Mittelpunkt, als total zu spät anzukommen, gleich in die Vorlesung zu hetzen, während die anderen schon alles kennen und ihren Ablauf haben. (Mal das andere Szenario, auch wenn man dazu teilweise schon sehr viel später kommen muss.)


Ja, es ist auch mittlerweile viel besser. Habe einen Schweden getroffen, mit dem ich schon vorher über TSR und Facebook viel Kontakt hatte, die Heizung haut endlich rein, habe einiges eingekauft (vor allem Bettdecke und Kopfkissen), mit meiner Familie geskypet und einem Obdachlosen Geld gegeben :smile:

Alles in Butter jetzt.
Wow! Ich hab noch nen Monat bis ich umziehe...aber am Samstag geht's wieder los nach DE! :banana:

Quick Reply

Latest

Trending

Trending