Erm... Any Germans around?

Chat for students with international ancestry and overseas students.

Announcements Posted on
Please change your TSR password 23-05-2013
Enter our travel-writing competition for the chance to win a Nikon 1 J3 camera 20-05-2013
IMPORTANT: You must wait until midnight (morning exams)/4.30AM (afternoon exams) to discuss Edexcel exams and until 1pm/6pm the following day for STEP and IB exams. Please read before posting, including for rules for practical and oral exams. 28-04-2013
Sign in to Reply
  1. Chr0n's Avatar
    • Benevolent Member
    Re: Erm... Any Germans around?
    (Original post by Sir Fox)
    Halbjahresnoten
    oO.

Ich hab nur meine 6 Maturanoten und mein 'Abschlusszeugnis' angegeben. Sprich alle Noten, die ich im letzten Jahr auf den beiden Zeugnissen stehen hatte. Aber Oesterreich ist da ja wieder ganz anders...
    Last edited by Chr0n; 30-11-2012 at 19:03.
  2. Mia O'Neil's Avatar
    • Junior Member
    Nein. Manche machen das und kommen scheinbar damit durch, aber tatsächlich musst du alle Noten der letzten beiden Schuljahre angeben. ALLE.

Die Frage kommt so oft, wir sollten hier echt mal 'nen Guide reinstellen
    ICh denke ich gebe dann alle meine 12er und 13er Noten an, danke!
  3. Sir Fox's Avatar
    • Overlord in Training
    (Original post by ohdrama)
    ich hab ne ganze reihe an noten, die nicht in den schnitt eingegangen sind, weil es nur fächer waren die man belegen aber nicht einbringen musste. sind insgesamt 7 oder 8 kurse/noten. ist wohl bundeslandabhängig (wie fast alles )
    Andere Länder, andere Sitten

(Original post by Chr0n)
    oO.

Ich hab nur meine 6 Maturanoten und mein 'Abschlusszeugnis' angegeben. Sprich alle Noten, die ich im letzten Jahr auf den beiden Zeugnissen stehen hatte. Aber Oesterreich ist da ja wieder ganz anders...
    Kann sein, anderes Land.

(Original post by Mia O'Neil)
    ICh denke ich gebe dann alle meine 12er und 13er Noten an, danke!
    Wäre besser so.

(Original post by Nathanielle)
    In Bayern beim G9 haben nicht alle Noten mitgezählt, vor allem wenn man mehr Fächer/Halbjahre belegt hat als vorgeschrieben und/oder eher praktische Wahlfächer wie Orchester/Chor hat zählen lassen. (Ging aber nur im Austausch mit Sport oder Musik, bevor da jetzt der falsche Eindruck ensteht.)
    Ja, Bayern Kleiner Scherz.

Also, ich habe mich vor meiner Bewerbung bei einer Freundin meiner Mutter informiert. Diese hat im UK studiert und zu der Zeit in Leeds ihren PhD gemacht, war zu dieser Zeit auch gleichzeitig admission tutor - das sind die, die die Bewerbungen lesen und darüber entscheiden.

Sie meinte, dass alle Noten, die in die endgültige Abinote mit einfließen, angegeben werden müssen - bei mir alle Halbjahresnoten der Fächer der 12 und 13, dazu noch die Abiprüfungen.

Wie genau man die angibt kann strategisch geplant werden. Erst die wichtigen, dann die unwichtigen oder erst die guten, am Ende die schlechten etc. Und wenn man irgendwas tolles vorzuzeigen hat, was eigentlich nicht angegeben werden müsste, dann sollte man das trotzdem zeigen (sofern angebracht). Habe z.B. noch mein Latinum eingetragen.
    Last edited by Sir Fox; 30-11-2012 at 19:10.
  4. shiningmary's Avatar
    • Junior Member

Also, ich habe mich vor meiner Bewerbung bei einer Freundin meiner Mutter informiert. Diese hat im UK studiert und zu der Zeit in Leeds ihren PhD gemacht, war zu dieser Zeit auch gleichzeitig admission tutor - das sind die, die die Bewerbungen lesen und darüber entscheiden.

Sie meinte, dass alle Noten, die in die endgültige Abinote mit einfließen, angegeben werden müssen - bei mir alle Halbjahresnoten der Fächer der 12 und 13, dazu noch die Abiprüfungen.

Wie genau man die angibt kann strategisch geplant werden. Erst die wichtigen, dann die unwichtigen oder erst die guten, am Ende die schlechten etc. Und wenn man irgendwas tolles vorzuzeigen hat, was eigentlich nicht angegeben werden müsste, dann sollte man das trotzdem zeigen (sofern angebracht). Habe z.B. noch mein Latinum eingetragen.
    Wenn ich das lese, krieg ich erst mal die Krise!! Ich hab jetzt nur die 5 Abiprüfungsfächer angegeben und kann das auch nicht mehr ändern, denn die application ist schon fort ich hoffe, dass meine Bewerbung trotzdem in Erwägung gezogen wird... *Fingers crossed* Glasgow hat schon nach einer Kopie von meinem Zeugnis gefragt und ich hab das denen gemailt, ich hoffe, die anderen werden das dann auch so machen... aber mal ehrlich, wenn ich schon angebe, dass ich Abi gemacht habe (also im Ausland) und ein interessantes Statement geschrieben habe, dann dürfte es doch nicht das Problem sein, dass ich nicht alle Noten haarklein angegeben habe, deswegen wird meine application doch nicht ausgeschlossen oder?^^ die admission tutors können doch das Originalzeugnis anfordern (was sie auch sowieso machen müssten, denn man kann da ja theoretisch angeben, was man lustig ist)... nunja, ich kanns nicht mehr ändern und muss drauf hoffen, dass es trotzdem klappt mit den offers
    liebe Grüße an alle!!
  5. Nathanielle's Avatar
    • Exalted and Worshipped Member
    (Original post by shiningmary)
    Wenn ich das lese, krieg ich erst mal die Krise!! Ich hab jetzt nur die 5 Abiprüfungsfächer angegeben und kann das auch nicht mehr ändern, denn die application ist schon fort ich hoffe, dass meine Bewerbung trotzdem in Erwägung gezogen wird... *Fingers crossed* Glasgow hat schon nach einer Kopie von meinem Zeugnis gefragt und ich hab das denen gemailt, ich hoffe, die anderen werden das dann auch so machen... aber mal ehrlich, wenn ich schon angebe, dass ich Abi gemacht habe (also im Ausland) und ein interessantes Statement geschrieben habe, dann dürfte es doch nicht das Problem sein, dass ich nicht alle Noten haarklein angegeben habe, deswegen wird meine application doch nicht ausgeschlossen oder?...
    Ohne dich zu beunruhigen: Es bewerben sich so viele Deutsche im Vereinigten Königreich, dass sie unser System gut genug kennen dürften. Wie schon gesagt der Knackpunkt ist einfach, dass die Abiturprüfungsnoten nicht die Hauptlast des Schnittes ausmachen. Ansonsten würde ich dir, falls es Probleme gibt, einfach empfehlen nach vorne anzugreifen und klar Schiff zu machen, also dranbleiben und von dir aus alle Konversation so führen, dass man nirgends auf die Idee kommt du würdest nur auf Nachfrage oder gar nicht reagieren wollen.
  6. shiningmary's Avatar
    • Junior Member
    (Original post by Nathanielle)
    Ohne dich zu beunruhigen: Es bewerben sich so viele Deutsche im Vereinigten Königreich, dass sie unser System gut genug kennen dürften. Wie schon gesagt der Knackpunkt ist einfach, dass die Abiturprüfungsnoten nicht die Hauptlast des Schnittes ausmachen. Ansonsten würde ich dir, falls es Probleme gibt, einfach empfehlen nach vorne anzugreifen und klar Schiff zu machen, also dranbleiben und von dir aus alle Konversation so führen, dass man nirgends auf die Idee kommt du würdest nur auf Nachfrage oder gar nicht reagieren wollen.
    Hey,
    ja, das ist eine Gute Idee. Ich werde nächste Woche mal bei den admission offices anrufen und das klären. Ich kann denen ja gerne meine Abiturzeugnis schicken und dann haben sie ja auch alles
  7. greymoon's Avatar
    • Full Member
    Hallo,

weiß jemand wie es aussieht, wenn man sein Abi noch nicht gemacht hat und seine Noten dann nachreichen muss. Müssen dann auch alle Noten angegeben werden oder nur das Abizeugnis?

Danke schon mal
  8. shiningmary's Avatar
    • Junior Member
    (Original post by greymoon)
    Hallo,

weiß jemand wie es aussieht, wenn man sein Abi noch nicht gemacht hat und seine Noten dann nachreichen muss. Müssen dann auch alle Noten angegeben werden oder nur das Abizeugnis?

Danke schon mal
    Hey,
    also, ich würde dir vorschlagen, du gibst die Noten, die du schon hast, an, also die ins Abi eingehen (ich weiß nicht, hast du G8 oder G9? Ich hatte noch G9 und da waren das dann die aus der 12 und 13, also Q1 und Q2) und für den Rest gibst du das beste zu erwartende an. Also, meistens ist es so, dass man ähnliche Noten im Abizeugnis hat, wie in den Zeugnissen zuvor. Du kannst ja auch mal deine Lehrer danach fragen, wie sie dich einschätzen. Was ich dir auch empfehlen würde, ist, einfach mal bei UCAS nachzufragen, dann bist du auf der sicheren Seite. Viel Glück mit deiner Bewerbung
    lg
  9. greymoon's Avatar
    • Full Member
    (Original post by shiningmary)
    Hey,
    also, ich würde dir vorschlagen, du gibst die Noten, die du schon hast, an, also die ins Abi eingehen (ich weiß nicht, hast du G8 oder G9? Ich hatte noch G9 und da waren das dann die aus der 12 und 13, also Q1 und Q2) und für den Rest gibst du das beste zu erwartende an. Also, meistens ist es so, dass man ähnliche Noten im Abizeugnis hat, wie in den Zeugnissen zuvor. Du kannst ja auch mal deine Lehrer danach fragen, wie sie dich einschätzen. Was ich dir auch empfehlen würde, ist, einfach mal bei UCAS nachzufragen, dann bist du auf der sicheren Seite. Viel Glück mit deiner Bewerbung
    lg
    Danke Ich hab G8. Ich hab die Bewerbung schon abgesendet und auch zum Glück schon ein offer bekommen... hab einfach meinen ungefähren Abischnitt selbst vorausgesagt. Muss jetzt aber einen bestimmten Abischnitt erreichen, ich weiß nur nicht ob die dann alle Noten haben wollen oder nur mein Abizeugnis...
  10. Sir Fox's Avatar
    • Overlord in Training
    Danke Ich hab G8. Ich hab die Bewerbung schon abgesendet und auch zum Glück schon ein offer bekommen... hab einfach meinen ungefähren Abischnitt selbst vorausgesagt. Muss jetzt aber einen bestimmten Abischnitt erreichen, ich weiß nur nicht ob die dann alle Noten haben wollen oder nur mein Abizeugnis...
    Uh, oh ... was hast du denn da angestellt? In der Regel sagt der Lehrer, der dir deine reference schreibt, den Schnitt voraus. Hast du dich jetzt so beworben als hättest du dein Abi schon?

Ich habe noch nie gehört, dass sich jemand für UCAS sein Abi selbst aus der Glaskugel gelesen hat :eek:
  11. greymoon's Avatar
    • Full Member
    Uh, oh ... was hast du denn da angestellt? In der Regel sagt der Lehrer, der dir deine reference schreibt, den Schnitt voraus. Hast du dich jetzt so beworben als hättest du dein Abi schon?

Ich habe noch nie gehört, dass sich jemand für UCAS sein Abi selbst aus der Glaskugel gelesen hat :eek:
    Ich hab das mit meinem reference Schreiber abgesprochen aber ich hab bei predicted grades einen Notenraum angegeben in dem mein Abischnitt wohl sein wird. Hat die uni, die mir ein offer gegeben hat anscheinend nicht gestört
  12. Sir Fox's Avatar
    • Overlord in Training
    Ich hab das mit meinem reference Schreiber abgesprochen aber ich hab bei predicted grades einen Notenraum angegeben in dem mein Abischnitt wohl sein wird. Hat die uni, die mir ein offer gegeben hat anscheinend nicht gestört
    Na dann ist gut
  13. Mia O'Neil's Avatar
    • Junior Member
    Wenn man aus der EU (non UK) kommt, kriegt man doch die Studiengebühren /abgesehen von den paar 1000 Pfund am Ende des Studiums) von der schottischen Regierung bezahlt, richtig?
    Aber man muss sich dort ja jedes Jahr neu für bewerben, hat da jemand mal eine homepage?
    Wäre super lieb =)
  14. Kiwihoney's Avatar
    • Exalted Member
    AW: Erm... Any Germans around?
    Wenn man aus der EU (non UK) kommt, kriegt man doch die Studiengebühren /abgesehen von den paar 1000 Pfund am Ende des Studiums) von der schottischen Regierung bezahlt, richtig?
    Aber man muss sich dort ja jedes Jahr neu für bewerben, hat da jemand mal eine homepage?
    Wäre super lieb =)
    Ja du bekommst alles von SAAS bezahlt und musst dich jedes jahr neu bewerben. Hier die website: www.saas.gov.uk
    Was meinst du mit "den paar 1000 pfund"?

Posted from TSR mobile because a bear ate my laptop
    Last edited by Kiwihoney; 02-12-2012 at 16:14.
  15. Chr0n's Avatar
    • Benevolent Member
  16. Mia O'Neil's Avatar
    • Junior Member
    Re: AW: Erm... Any Germans around?
    (Original post by Kiwihoney)
    Was meinst du mit "den paar 1000 pfund"?
    Alles klar, danke!

Soweit ich das richtig verstanden habe, muss man am Ende des Studiums etwas bezahlen, zu Zeit irgendwie 2.200 Pfund oder so und das wird nicht übernommen.
    Aber vielleicht ahbe ich das auch falsch verstanden, aber selbst wenn, wäre das immernoch in Ordnung im Gegensatz zu 9000 Pfund im Jahr in England =D

Und um nochmal hunderprozentig sicher zu gehen: Man muss viele Sachen wie Bafög mittlerweile ja zurück zahlen, aber dies nicht, oder?
    Last edited by Mia O'Neil; 02-12-2012 at 22:13.
  17. Kiwihoney's Avatar
    • Exalted Member
    Alles klar, danke!

Soweit ich das richtig verstanden habe, muss man am Ende des Studiums etwas bezahlen, zu Zeit irgendwie 2.200 Pfund oder so und das wird nicht übernommen.
    Aber vielleicht ahbe ich das auch falsch verstanden, aber selbst wenn, wäre das immernoch in Ordnung im Gegensatz zu 9000 Pfund im Jahr in England =D

Und um nochmal hunderprozentig sicher zu gehen: Man muss viele Sachen wie Bafög mittlerweile ja zurück zahlen, aber dies nicht, oder?
    SAAS übernimmt deine gesammten Studiengebühren, du musst NICHTS zurückzahlen.
  18. Mia O'Neil's Avatar
    • Junior Member
    SAAS übernimmt deine gesammten Studiengebühren, du musst NICHTS zurückzahlen.
    und solange man sich bis zur deadline bewirbt, wird das auch sicher bezahlt, oder?
    also es ist nicht so, dass man sich bewirbt, dann aber um einen "Platz" oder eine Zusage bangen muss wie bei den Unis?
  19. Kiwihoney's Avatar
    • Exalted Member
    AW: Erm... Any Germans around?
    solange du die voraussetzungen bzgl eu erfüllst und du davor noch nicht studiert hast bekommst du sie sicher übernommen. "bewerben" ist hier immer ein bisschen irrführend, du musst dich eher bei saas registrieren (und das eben jedes jahr)

20. Mia O'Neil's Avatar
    • Junior Member
    Re: AW: Erm... Any Germans around?
    solange du die voraussetzungen bzgl eu erfüllst und du davor noch nicht studiert hast bekommst du sie sicher übernommen. "bewerben" ist hier immer ein bisschen irrführend, du musst dich eher bei saas registrieren (und das eben jedes jahr)

alles klar, vielen dank!

kann ich das denn auch schon machen, wenn ich meine bewerbung noch nicht abgeschickt habe?
    also quasi in case I get into one university? und wenn mich keine nimmr 'verfällt' es einfach?
Sign in to Reply
Share this discussion:  
Useful resources
Article updates
Moderators

We have a brilliant team of more than 60 volunteers looking after discussions on The Student Room, helping to make it a fun, safe and useful place to hang out.

Reputation gems:
The Reputation gems seen here indicate how well reputed the user is, red gem indicate negative reputation and green indicates a good rep.
Post rating score:
These scores show if a post has been positively or negatively rated by our members.