The Student Room Group

German Society!

Scroll to see replies

Original post by unigirl95
Meine Wunsch-Unis sind: St. Adrews (utopisch?), Edinburgh, Glasgow, Belfast oder Aberdeen.


Belfast liegt aber nicht in Schottland, das ist dir klar? :wink:

Mein Abiturdurchschnitt ist 1,6. An welchen Unis habe ich mit diesem Schnitt Chancen, angenommen zu werden?


In St. Andrews definitiv nicht (die wollen mindestens 1.2), bei Glasgow musst du nachfragen (halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass deine Noten da reichen), in Edinburgh ist das Minimum 2.0, aber ein 'typical offer' eher 1.2 (wird also knapp) und für Aberdeen reicht es locker.

Um ehrlich zu sein: Ich habe keinerlei "Psychologie-Vorerfahrung"-keinen Unterricht, keine Fachlektüre gelesen etc. Aber mich interessiert das Fach sehr und ich habe mir schon seit langem vieles ueber das Studium durchgelesen, was im Internet steht und bin ueberzeugt davon, dass es das Richtige fuer mich sein koennte.


Du brauchst keine Vorerfahrung, musst dein Interesse nur im statement gut rüberbringen. Dafür würde ein bisschen Lektüre allerdings nicht schaden.

Was schreibe ich am besten in mein Motivationsschreiben, bzw. wie verpacke ich Praktika (1 Monat Krankenhaus, 3 Monate dt. Auslandsschule in Mexiko) und Aupair in Spanien "Psychologietauglich" und ohne, dass es zu gewollt rueberkommt?Besser gar nicht?


Versuche wie gesagt nicht alles zwanghaft mit Psychologie in Verbindung zu bringen. Zeige, dass du Ahnung vom Studienverlauf hast. Viele Bewerber sehen in Psychologie nur die bekannten sozialpsychologischen Phänomene, die sie kennen, oder nur die klinische Psychologie und finden das supercool, dabei hat man jedes Jahr auch Unmengen an Statistik, dazu kommen Kognitionspsychologie, Neurowissenschaften etc.
Hallo,
"Belfast liegt aber nicht in Schottland, das ist dir klar? "


Ja, ist mir klar. Sage das immer nur der Einfachheit halbar.


Ohh, da muss ich mir dann mal schnell Lektuere bestellen...
Also kann ich St. Andrews von meiner Liste streichen, oder? Schadeee:frown:
Werde mal in Glasgow nachfragen, wie es da mit Abinoten aussieht.
Woher,Sir Fox weisst du die "Ncs"? Auf den InternetSeiten habe ich naemlich nicht bei allen viel gefunden..
LG
am besten und einfachsten ist es die unis selber zu kontaktieren und einfach nachzufragen insofern es keine listen für ausländische abschlüsse auf der website gibt.

beispiel für st a: http://www.st-andrews.ac.uk/study/entrance-requirements/germany/


Original post by Sir Fox
In St. Andrews definitiv nicht (die wollen mindestens 1.2), bei Glasgow musst du nachfragen (halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass deine Noten da reichen), in Edinburgh ist das Minimum 2.0, aber ein 'typical offer' eher 1.2 (wird also knapp) und für Aberdeen reicht es locker.


glasgow will für psychology meines wissens 1.3 oder 1.4. ne freundin von mir studiert das dort und hatte bei ihrem 1.3er abitur schon mächtig bedenken reinzukommen (es sei denn es hat sich seit 2013 entry groß etwas geändert...)
(edited 9 years ago)
Original post by unigirl95
Ja, ist mir klar. Sage das immer nur der Einfachheit halber.


Neben Belfast kannst du dir auch noch mal Dublin angucken - Trinity College. Kenne aber die NCs da nicht.

Ohh, da muss ich mir dann mal schnell Lektuere bestellen ...


Es ist immer gut etwas Lektüre zu erwähnen, allerdings nicht so die ganz ausgelutschten Sachen wie Milgram oder Zimbardo.

Also kann ich St. Andrews von meiner Liste streichen, oder? Schadeee :frown:


Laut deren Website schon, ja.

Woher, Sir Fox weisst du die "Ncs"? Auf den InternetSeiten habe ich naemlich nicht bei allen viel gefunden..


Von deren Internetseiten :biggrin: Google einfach 'XYZ university Abitur', dann findest du meist recht schnell auf die jeweilige Seite für deutsche Bewerber.
hey noch zwei kleine fragen zur ucas bewerbung**hab diesbezüglich nirgends was gefunden :| im abschnitt choices gibt es das feld further Information oder so, bei der hilfe steht man soll bei einem combined degree reinschreiben, welche fächer man studiert. Aber ist das nicht schon im course code enthalten??? ich bewerbe mich für Economics and History.

mein referee wollte wissen, wie genau er die predicted grades angeben muss. nur den abischnitt also zb 1,5 - 1,7 oder auch für die einzelnen prüfungsfächer erwartete noten??

vielen vielen lieben dank, grüße aus bawü*
Hallo! I would be very grateful if you could fill out my survey for my German Business class! It will only take a few seconds but will help me a lot :smile: https://de.surveymonkey.com/s/JHH8FWB
Danke!
whats the difference between Prussia, Germany and Deutschland?
Original post by HucktheForde
whats the difference between Prussia, Germany and Deutschland?


Prussia is the name of the kingdom Prussia, which does no more exist. Deutschland is German for Germany.
Original post by Nathanielle
Prussia is the name of the kingdom Prussia, which does no more exist. Deutschland is German for Germany.

i am so confuse in between the two. how did prussia end and germany came into existence?
Original post by HucktheForde
i am so confuse in between the two. how did prussia end and germany came into existence?


The same way the Kingdom of England ended and is now the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland.

Prussia ended with the foundation of the German Empire in 1871, when the Prussian King was crowned German Emperor. The Provinces which still had the name Prussia in, where in today's Poland, West-Prussia and East-Prussia. That is why you won't here the name Prussia today.

Germany just described for ages, the territory of all the German ("speaking") kingdoms, duchies, etc. Germany was often only used in the context of Empires, which for a long time, only meant, you had a German Emperor above all the duchies, kings, ...
(edited 9 years ago)
Hallo nochmal,
bin kurz vor dem Absenden meiner Bewerbung. Bin noch zwischen 2 Unis am überlegen: Uni Edinburgh oder Uni Strathclyde (Glasgow).
Mein Abischnitt ist 1,6. Habe ich dennoch Chancen, in Edinburgh genommen zu werden, oder ist Strathclyde wahrscheinlicher?
Original post by unigirl95
Hallo nochmal,
bin kurz vor dem Absenden meiner Bewerbung. Bin noch zwischen 2 Unis am überlegen: Uni Edinburgh oder Uni Strathclyde (Glasgow).
Mein Abischnitt ist 1,6. Habe ich dennoch Chancen, in Edinburgh genommen zu werden, oder ist Strathclyde wahrscheinlicher?

Edinburgh soll recht hart sein, habe ich gehört, also wenn es wirklich keine anderen Argumente gibt, würde ich nach Schnitt gehen. Aber es hängt ja immer auch vom Fach ab, je gefragter, desto strenger natürlich.
Original post by unigirl95
Hallo nochmal,
bin kurz vor dem Absenden meiner Bewerbung. Bin noch zwischen 2 Unis am überlegen: Uni Edinburgh oder Uni Strathclyde (Glasgow).
Mein Abischnitt ist 1,6. Habe ich dennoch Chancen, in Edinburgh genommen zu werden, oder ist Strathclyde wahrscheinlicher?


keine chance in edinburgh meiner meinung nach... psychology und die uni selber sind einfach zu beliebt. wenn du aber eh nochn "freischuss" hast (isv die anderen 3 oder 4 choices sind so vernünftig dass da ne offer definitiv drin sein sollte) dann probiers doch einfach trotzdem.
Original post by unigirl95
Hallo nochmal,
bin kurz vor dem Absenden meiner Bewerbung. Bin noch zwischen 2 Unis am überlegen: Uni Edinburgh oder Uni Strathclyde (Glasgow).
Mein Abischnitt ist 1,6. Habe ich dennoch Chancen, in Edinburgh genommen zu werden, oder ist Strathclyde wahrscheinlicher?


Bei Edinburgh würde ich dir keine Chancen einräumen, aber warum Strathclyde? Die sind ja wiederum nicht so gut.
Original post by unigirl95
Hallo nochmal,
bin kurz vor dem Absenden meiner Bewerbung. Bin noch zwischen 2 Unis am überlegen: Uni Edinburgh oder Uni Strathclyde (Glasgow).
Mein Abischnitt ist 1,6. Habe ich dennoch Chancen, in Edinburgh genommen zu werden, oder ist Strathclyde wahrscheinlicher?



Also ich bin mit 1.9 in York und Edinburgh angenommen worden, ich schätze es kommt vor allem auch auf den Rest der Bewerbung an. :wink:
Ich würde auf jeden Fall die nehmen, bei der du lieber anfangen würdest.
Original post by yvie96
Also ich bin mit 1.9 in York und Edinburgh angenommen worden, ich schätze es kommt vor allem auch auf den Rest der Bewerbung an. :wink:
Ich würde auf jeden Fall die nehmen, bei der du lieber anfangen würdest.


für psychology? :s-smilie:
Hallo,
jetzt ist es vollbracht und ich habe Edinburgh genommen,auch wenn ich da glaube ich, echt keine Chance habe... Ich bin ja mal soooo gespannt, wann ich eine erste Rückmeldung bekomme... Habe aber echt tiefe Zweifel in mir, ob ich überhaupt irgendwo genommen werde (Edinburgh Napier, Dundee, Edinburgh,Aberdeen und Glasgow).Jemand eine Ahnung, wann man Antwort erwarten kann?
Original post by unigirl95
Hallo,
jetzt ist es vollbracht und ich habe Edinburgh genommen,auch wenn ich da glaube ich, echt keine Chance habe... Ich bin ja mal soooo gespannt, wann ich eine erste Rückmeldung bekomme... Habe aber echt tiefe Zweifel in mir, ob ich überhaupt irgendwo genommen werde (Edinburgh Napier, Dundee, Edinburgh,Aberdeen und Glasgow).Jemand eine Ahnung, wann man Antwort erwarten kann?


Du sollst dich nicht selbst zweifeln! Du bist bestimmt besser als du denkst :biggrin: Also spätestens kriegst du eine Antwort am 7. Mai. Bis jetzt hat Glasgow bei mir schon gemeldet. Viel Glück!
Also ich bin Deutsche naja mein Vater ist Deutscher meine Mutter ist ursprünglich Chinesin blablabla also Ich habe kein Abitur gemacht, sondern habe den Australischen ACT mit ATAR Schulabschluss. Ich habe mich für Meeresbiologie beworben, und habe schon eine Antwort von University of Glasgow bekommen (unconditional offer). Ansonsten erwarte ich noch eine Antwort von St. Andrews, Edinburgh Napier, University of Aberdeen, Sterling.

Ich wünsche all viel Glück mit euren Bewerbungen!
Original post by majatheaztec
Also ich bin Deutsche naja mein Vater ist Deutscher meine Mutter ist ursprünglich Chinesin blablabla also Ich habe kein Abitur gemacht, sondern habe den Australischen ACT mit ATAR Schulabschluss. Ich habe mich für Meeresbiologie beworben, und habe schon eine Antwort von University of Glasgow bekommen (unconditional offer). Ansonsten erwarte ich noch eine Antwort von St. Andrews, Edinburgh Napier, University of Aberdeen, Sterling.

Ich wünsche all viel Glück mit euren Bewerbungen!


Neeein, du musst an der ANU studieren! Beste Uni des Südkontinents :colone:

Aber Schottland ist natürlich auch schön :biggrin:

Quick Reply

Latest

Trending

Trending