The Student Room Group

German Society!

Scroll to see replies

Original post by scblx
Ich mach auch dieses Jahr Abi und bin gerade total im Lernstress :smile: Habe ein conditional offer von Durham (1,2) und sonst zwei Absagen. Weiß aber noch nicht genau ob ich wirklich hin will und 1,2 müsste erst einmal erreicht werden..
Wie hast du es geschafft ein unconditional von Glasgow zu bekommen? Das ist megagut :smile:


Posted from TSR Mobile


Wow, ein offer von Durham? Herzlichen Glückwunsch! Wie die Uni so ist weiß ich nicht, aber Durham als Stadt ist zumindest wunderschön :smile:
Danke! Ach, Glasgow hat noch humane Anforderungen an deutsche Abiturienten (1.6 bei meinem Kurs, soweit ich mich erinnere) und meine schottischen Highers sind viel besser als die eigentlich verlangen, daher...:biggrin:
(edited 8 years ago)
Original post by scblx
Ix


Original post by tiffanyaching
x


Könnte einer von euch mir vielleicht verraten, wie die erbrachten Leistungen im Abitur in Bezug auf die A-Levels in Großbritannien umgerechnet werden? ich frage nur aus Interesse heraus.
Original post by Kallisto
Könnte einer von euch mir vielleicht verraten, wie die erbrachten Leistungen im Abitur in Bezug auf die A-Levels in Großbritannien umgerechnet werden? ich frage nur aus Interesse heraus.


Gar nicht. Das macht jede Uni für sich aus und ist im besten Fall auf deren Websites unter der Rubrik 'Applying/Prospective students', 'Entry requirements', 'International' zu finden.

Darfst dich schon mal auf eine oft ziemlich ungerechte Umrechnung freuen.
Original post by scblx
Ich mach auch dieses Jahr Abi und bin gerade total im Lernstress :smile: Habe ein conditional offer von Durham (1,2) und sonst zwei Absagen. Weiß aber noch nicht genau ob ich wirklich hin will und 1,2 müsste erst einmal erreicht werden..


Mit einem Abi von 1,2 würde ich mir aber eine bessere Uni als Durham suchen - ist ja unverschämt, was die mittlerweile von Abiturienten verlangen. Mit dem Schnitt kommt man auch nach Oxbridge, an die LSE, das UCL oder Imperial ...
Original post by Sir Fox
Gar nicht. Das macht jede Uni für sich aus und ist im besten Fall auf deren Websites unter der Rubrik 'Applying/Prospective students', 'Entry requirements', 'International' zu finden.

Darfst dich schon mal auf eine oft ziemlich ungerechte Umrechnung freuen.


Ich verstehe. Danke für die Auskunft. Ein Auslandsstudium wäre schon sehr reizvoll, allerdings dann nicht im britannischen Raum.
Original post by Sir Fox
Mit einem Abi von 1,2 würde ich mir aber eine bessere Uni als Durham suchen - ist ja unverschämt, was die mittlerweile von Abiturienten verlangen. Mit dem Schnitt kommt man auch nach Oxbridge, an die LSE, das UCL oder Imperial ...


Will PPE machen, da kommt Imperial nicht in Frage.. Und für Oxford, LSE und UCL hatte ich mich beworben, habe aber von ersteren beiden eine Absage kassiert. Gute Abinoten sind eben nicht alles, ich werde aller Wahrscheinlichkeit sogar besser machen als 1,2 aber LSE wollte mich nicht wegen meinem personal Statement und Oxford hat mich nach einem katastrophalen Interview abgelehnt..
Aber ich werde auch vielleicht einfach mich nächstes Jahr nochmal bewerben :smile: Ich find die Anforderungen von Durham auch übertrieben, UCL (1,4), LSE (1,3) und Oxford (1,5) geben niedrigere Offers raus..
Original post by Sir Fox
Mit einem Abi von 1,2 würde ich mir aber eine bessere Uni als Durham suchen - ist ja unverschämt, was die mittlerweile von Abiturienten verlangen. Mit dem Schnitt kommt man auch nach Oxbridge, an die LSE, das UCL oder Imperial ...


An welch einer Universität hast du denn in Großbritannien studiert? soweit ich das richtig verstanden habe, hattest du einen guten 2er Schnitt, nicht wahr?
Hallo!
Ich werde ab September an der Stirling studieren und bin mega aufgeregt!
Wie habt ihr das finanziell geregelt? Ich brauche definitiv einen Student loan um für den Unterhalt (hauptsächlich die Miete) zu bezahlen. Kann mir da jemand was empfehlen ?
Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir das ja beantworten: in Bayern, wo ich gerade Abi mache, muss man gar keine Sportnoten einbringen und das werde ich auch zu 100% nicht machen. Muss ich die einzelnen Sportnoten dann trotzdem bei UCAS bei den Modules angeben? Die sind nämlich nicht so toll und deswegen hätte ich sie lieber nicht drinnen, will aber natürlich auch keine Noten "unterschlagen". Habt ihr da Ahnung? :smile:
Original post by GermanIRhopeful
Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir das ja beantworten: in Bayern, wo ich gerade Abi mache, muss man gar keine Sportnoten einbringen und das werde ich auch zu 100% nicht machen. Muss ich die einzelnen Sportnoten dann trotzdem bei UCAS bei den Modules angeben? Die sind nämlich nicht so toll und deswegen hätte ich sie lieber nicht drinnen, will aber natürlich auch keine Noten "unterschlagen". Habt ihr da Ahnung? :smile:


Man muss meines Wissens nach Noten aus mindestens den letzten zwei Jahren bei UCAS eingeben, ob die nun in die Abinote einfließen oder nicht.
Mal so nebenbei wie finanziert ihr euer Studium? Mit Bafoeg kommt man ja nicht weit... Gibt es etwas wie einen Generationenvertrag?
Guten Morgen :smile:

Also bei mir ist es so, das ich Geld von meinen Eltern bekomme, die Höhe der Summe die mir da zusteht stand damals mit auf dem Bafög Bescheid. Dieses Geld steht dir zu während du studierst, wenn deine Eltern nicht die Mittel haben für den vollen Betrag aufzukommen, wird der Rest eben als Bafög aufgestockt. Für ein Auslandsstudium ist das monatliche Geld etwas höher als bei einem Studium in Deutschland und irgendwas um die 850€ glaube ich, das ist auf jeden Fall schon mal gar nicht so schlecht um über den Monat zu kommen.
Ich arbeite neben dem Studium, hab mir dort beim Job Center also eine national insurance number geholt, die ist vergleichbar mit der Steuer ID, die man zum arbeiten braucht. Das ging auch ganz problemlos. :smile:
Das ist am Anfang schon alles recht viel papierkram aber ist auf jeden Fall machbar. Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter? Wenn nicht versuche ich gerne noch weiter zu helfen :biggrin:

Beste Grüße!
Original post by monkey0110
Mal so nebenbei wie finanziert ihr euer Studium? Mit Bafoeg kommt man ja nicht weit... Gibt es etwas wie einen Generationenvertrag?


Die meisten die ich kenne arbeiten und studieren nicht in Großbritannien. In Großbritannien gab es bis jetzt den student loan und die schottische Option, aber was Lebenserhaltenskosten angeht, gibt es Auslandsbafög, aber mehr nicht. Am geschicktesten, wenn es nicht anders geht, ist sicherlich nach dem Abitur ein Jahr lang nur zu arbeiten. Vor allem am Anfang ist das Studium oft stressig und wenn du in deinem Studium Projekte oder Arbeiten schreiben musst, kann das gerne mal auf unbezahlte Vollzeittätigkeit hinauslaufen, daher sind Rücklagen sehr gut. Wie leicht ein Nebenjob mit deiner Uni zu vereinbaren ist, liegt auch an dem Jobangebot vor Ort, den Wohnungspreisen und Preisen für öffentlichen Nahverkehr vor Ort und wie es mit der Anwesenheitspflicht und den Semesterferien in deinem Studiengang aussieht. (Ist in UK tendenziell schwieriger, als in Deutschland.) Je nachdem, was du machen willst und wie sehr du dein Pferd auf UK setzt, wäre evtl. ein higher apprenticeship auch eine Überlegung wert.

Achja, zum Bafög, der Staat holt sich das Geld notfalls bei deinen Eltern. Wenn deine Eltern das Geld eigentlich für etwas anderes mehr brauchen, als dein Studium, holt sich der Staat das trotzdem. Für den Familienfrieden also oft nicht die beste Option. Daher nicht unbedingt mit dem Höchstbetrag rechnen. Viele Studenten bekommen weitaus weniger von ihren Eltern und bekommen das durch Jobben wieder rein.
(edited 7 years ago)
Original post by Nathanielle
(...) Je nachdem, was du machen willst und wie sehr du dein Pferd auf UK setzt, wäre evtl. ein higher apprenticeship auch eine Überlegung wert.
(...)


Was ist denn der Unterschied zu einer gewöhnlichen 'apprenticeship', sprich, was macht sie hochwertiger und damit anspruchsvoller?
Original post by Sir Fox
Man muss meines Wissens nach Noten aus mindestens den letzten zwei Jahren bei UCAS eingeben, ob die nun in die Abinote einfließen oder nicht.


Original post by GermanIRhopeful
Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir das ja beantworten: in Bayern, wo ich gerade Abi mache, muss man gar keine Sportnoten einbringen und das werde ich auch zu 100% nicht machen. Muss ich die einzelnen Sportnoten dann trotzdem bei UCAS bei den Modules angeben? Die sind nämlich nicht so toll und deswegen hätte ich sie lieber nicht drinnen, will aber natürlich auch keine Noten "unterschlagen". Habt ihr da Ahnung? :smile:


ich bewerb mich ja schon zum zweiten mal und hab beide male keine sportnoten angegeben :smile: hat niemanden gejuckt und ist auch nicht notwendig, weiß auch von leuten die sogar nur die Abiturprüfungsnoten angegeben hatten :smile:
Hab so auch zwei Mal ein Offer von Warwick, ein Interview in Oxford und letztes Jahr auch ein Offer von Durham bekommen. Hat wirklich keinen gestört, also wenn es dich schlecht aussehen lässt, kannst du es ruhig weglassen denke ich
Hey deutsche Community 👋🏻

Anfang der Woche habe ich mein unconditional offer von Oxford für E&M erhalten. Jetzt stellt sich mir die Frage der Finanzierung. Obgleich ich wohl für die Gebühren aufkommen könnte, ist schließlich jede Unterstützung eine Hilfe. Habt ihr Erfahrung mit Selbstbewerbung bei der Studienstiftung des Deutschen Volkes oder ähnliches?

Aus mir unerfindlichen Gründen hat mein Gymnasium noch nie Schüler dafür vorgeschlagen.


Posted from TSR Mobile
Original post by Teitchie
Hey deutsche Community 👋🏻

Anfang der Woche habe ich mein unconditional offer von Oxford für E&M erhalten. Jetzt stellt sich mir die Frage der Finanzierung. Obgleich ich wohl für die Gebühren aufkommen könnte, ist schließlich jede Unterstützung eine Hilfe. Habt ihr Erfahrung mit Selbstbewerbung bei der Studienstiftung des Deutschen Volkes oder ähnliches?

Aus mir unerfindlichen Gründen hat mein Gymnasium noch nie Schüler dafür vorgeschlagen.


Posted from TSR Mobile


Glückwunsch!
Ich wurde der Studienstiftung vorgeschlagen und angenommen (studiere gerade im 1. Semester in Deutschland) und werde im Oktober auch in Oxford anfangen (PPE) und versuche gerade herauszufinden ob ich das Stipendium so behalte :biggrin: Du kannst dich erst bei der Studienstiftung selbst bewerben, wenn du schon in deinem 1. Jahr an der Uni bist (so um diese Zeit de Jahres jetzt geht das online) und denk dran dass die keine Studiengebühren zahlen, sondern nur quasi Bafög und in vielen Fällen nur die 300 Euro Studienkostenpauschale.
Original post by scblx
Glückwunsch!
Ich wurde der Studienstiftung vorgeschlagen und angenommen (studiere gerade im 1. Semester in Deutschland) und werde im Oktober auch in Oxford anfangen (PPE) und versuche gerade herauszufinden ob ich das Stipendium so behalte :biggrin: Du kannst dich erst bei der Studienstiftung selbst bewerben, wenn du schon in deinem 1. Jahr an der Uni bist (so um diese Zeit de Jahres jetzt geht das online) und denk dran dass die keine Studiengebühren zahlen, sondern nur quasi Bafög und in vielen Fällen nur die 300 Euro Studienkostenpauschale.


Dir ebenfalls Glückwunsch!
Vielen Dank für die Einblicke. Ich werde es also mal auf eigene Faust angehen.
Original post by Teitchie
Aus mir unerfindlichen Gründen hat mein Gymnasium noch nie Schüler dafür vorgeschlagen.


Na, dass es noch nie passiert ist, heißt ja nicht, dass sich das nicht ändern kann. Hast du gefragt und sie haben dir explizit gesagt, dass sie dich nicht vorschlagen wollen? 'Oxford' müsste ja eigentlich ein ziemlich gutes Argument sein.
Original post by Sir Fox
Na, dass es noch nie passiert ist, heißt ja nicht, dass sich das nicht ändern kann. Hast du gefragt und sie haben dir explizit gesagt, dass sie dich nicht vorschlagen wollen? 'Oxford' müsste ja eigentlich ein ziemlich gutes Argument sein.

Wenn er/sie schon Abi hat, ist das jetzt zu spät zum vorschlagen. als von der Schule vorgeschlagener muss man bis zum 1. Oktober oder so seine Bewerbung einreichen.
Edit: oh ja wenn er/sie noch nicht angefangen hat zu studieren dann geht das ja mit der Bewerbung noch nächstes Jahr :smile: weiß aber trotzdem nicht ob jetzt noch vorgeschlagen werden darf
(edited 7 years ago)

Quick Reply

Latest

Trending

Trending