Erm... Any Germans around?
Chat for students with international ancestry and overseas students.
-
Re: Erm... Any Germans around?Das haengt, denke ich von der Person ab. Ich habe zum Beispiel Anfang November angefangen und kurz vor Weihnachten abgeschickt.. also fast zwei Monate gebraucht, ein bisschen weniger, fuer mein "perfektes" Statement. Allerdings muss man ja nicht unbedingt bis zur Deadline warten, ich hatte mir ja auch das Ziel gesetzt vor Weihnachten los mit der ganzen Sache, dann haste Ruhe... das war eine sehr gute Entscheidung, da kann man die Feiertage ruhig angehen.(Original post by Chr0n)
Ich meinte, dass ich vorhabe ungefähr zwei Monate vor der Deadline mit dem "Personal Statement" anzufangen, denke das reicht oder? -
Re: Erm... Any Germans around?I'm from Germany, but came here after Year 8 in Germany, so started in Year 10 here (1 year difference between German and English school year system), so can't really say much.(Original post by whitepearlbaby)
Just wondering...
EDIT: I'm putting another question here so that everyone can see it
For those who are from Germany but study in England... what UCAS points did you have to have? And what was your Abitur like? -
Re: Erm... Any Germans around?Ich habe Ende August angefangen und am 14. Oktober abgeschickt. Ab und zu saß ich schon mal einige Stunden am Stück dran. Am schlimmsten waren Komposition und Kürzen, weil ich mir einigermaßen sicher war, was alles so reinsollte, vor allem, nachdem ich einige Entwürfe geschrieben hatte.(Original post by Chr0n)
Ich meinte, dass ich vorhabe ungefähr zwei Monate vor der Deadline mit dem "Personal Statement" anzufangen, denke das reicht oder? -
Re: Erm... Any Germans around?Thanks for your comment, but as you can see the OP was dated 2008 so I don't need that info anymore(Original post by muffingg)
I'm from Germany, but came here after Year 8 in Germany, so started in Year 10 here (1 year difference between German and English school year system), so can't really say much.
-
Re: Erm... Any Germans around?Lol. Didn't check the date.(Original post by whitepearlbaby)
Thanks for your comment, but as you can see the OP was dated 2008 so I don't need that info anymore
-
Re: Erm... Any Germans around?Kommt drauf an wie lange du normalerweise für solche Sachen brauchst. Ich hab meins in einem Abend geschrieben und dann im Laufe der darauffolgenden Woche daran herumgefeilt. Das statement is nicht besonders lang (viel mehr als 500 Wörter gehen sich nicht aus),(Original post by Chr0n)
Ich meinte, dass ich vorhabe ungefähr zwei Monate vor der Deadline mit dem "Personal Statement" anzufangen, denke das reicht oder?
-
Re: Erm... Any Germans around?Nein getrennt kannst dus nicht abschicken, musst dein PS also schon vor der oxford deadline fertig haben.(Original post by Chr0n)
Dankeschön, das war mir eh schon mal die wichtigste Information. Vllt. weiß ja wer wie das für 2012 ist? - Werd sonst mal die Leute dort direkt anschreiben.
Leider muss ich durch Zivi das ganze 2012 machen...
Ich meinte, dass ich vorhabe ungefähr zwei Monate vor der Deadline mit dem "Personal Statement" anzufangen, denke das reicht oder?
Ahja weiß wer ob man die Bewerbungen für Oxford getrennt von den anderen abschicken kann? Da ist die Deadline ja schon ein paar Monate vorher...
Aber das dauert eh nicht allzu lange, einen abend hinsetzen und schreiben, voila!
Viel flasch machen kann man da meiner Meinung nach nciht. -
Re: Erm... Any Germans around?(Original post by BigFudamental)
Ich hab meins in einem Abend geschrieben und dann im Laufe der darauffolgenden Woche daran herumgefeilt. Das statement is nicht besonders lang (viel mehr als 500 Wörter gehen sich nicht aus),(Original post by CoffeAddict)
Nein getrennt kannst dus nicht abschicken, musst dein PS also schon vor der oxford deadline fertig haben.
Aber das dauert eh nicht allzu lange, einen abend hinsetzen und schreiben, voila!
Viel flasch machen kann man da meiner Meinung nach nciht.OK, Fazit: it depends...(Original post by Sappho)
Ich habe Ende August angefangen und am 14. Oktober abgeschickt. Ab und zu saß ich schon mal einige Stunden am Stück dran. Am schlimmsten waren Komposition und Kürzen, weil ich mir einigermaßen sicher war, was alles so reinsollte, vor allem, nachdem ich einige Entwürfe geschrieben hatte.
-
Re: Erm... Any Germans around?Naja, weiß nicht, ob ich das so unterschreiben könnte...(Original post by CoffeAddict)
Viel flasch machen kann man da meiner Meinung nach nciht.
-
Re: Erm... Any Germans around?Ich weiss nicht, ob irgendjemand das schon erwaehnt hat, aber als ich mein PS geschrieben hab war PS help am Anfang ne ganz gute Hilfe, weil ich erstmal gar keinen Plan hatte. Hab ne ganze Zeit daran gefeilt am Ende und zwei Monate hoert sich ganz gut an, das Schlimmste was passieren kann ist dass du frueher fertig bist (Na gut, das Schlimmste waere, dass du immer noch nicht fertig bist, aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen).(Original post by Chr0n)
Viel Glueck
-
Re: Erm... Any Germans around?
Dankeschön für die vielen hilfreichen Infos!
Im Moment muss ich erstmal meinem Lehrer Druck machen, dass er mein Referenzschreiben macht ^^.
Vielleicht kann sich das "fertige" Schreiben dann ja jemand ansehen und probelesen und Verbesserungsvorschläge einbringen - würde mich freuen. Melde mich da aber dann nochmal, wenn es soweit ist dauert ja nun doch noch einige Monate.
Also erstmal:
* Diplomarbeit fertigstellen
* 1er Schnitt im Jahreszeugnis schaffen
* Matura angehen
* Referenzschreiben kassieren
danach dann
* TOEFL (so im Juli - kann ich evt. im Sept. einen 2ten machen)
* Personal Statement
* Arbeiten / für TSA bzw. Interview vorbereiten -
Re: Erm... Any Germans around?Falls du nicht aus irgendwelchen ausgeklügelten Gründen den TOEFL-Test machen willst, kann ich eigentlich eher IELTS empfehlen. Der ist international ausgerichtet im Gegensatz zu TOEFL, der sich vor allem auf Amerika bezieht. Davon abgesehen sagen viele, dass es bei TOEFL auch viel schwieriger sei, auf ein gutes Ergebnis zu kommen. Vielleicht weiß das hier einer besser.(Original post by Chr0n)
* TOEFL (so im Juli - kann ich evt. im Sept. einen 2ten machen)
In jedem Fall lohnt es sich, an den Unis nachzufragen, ob du den Test überhaupt brauchst. Ich nehme ja mal an, dass du Englisch in der Schule hast, und wenn du da gute Noten hast (und auch das nehme ich mal an, wenn du dir TOEFL zutraust
), akzeptieren das viele Unis auch schon als Sprachnachweis.
Ich habe durch ein Nachfragen bei St Andrews letzte Woche 190€ gespart...
Von Oxford weiß ich sicher, dass sie das Abi als Sprachnachweis anerkennen. Wo wolltest du dich eigentlich noch bewerben?
Falls du trotz allem einen Test machst, würde ich dir raten, den erst nächstes Jahr zu machen, falls du ihn nicht unbedingt vorher brauchst. Durch den ganzen Bewerbungsprozess wird dein Englisch erfahrungsgemäß einen ziemlichen Boost bekommen, den du dann ausnutzen kannst. Außerdem wird oft verlangt, dass der Test nicht älter ist als zwei Jahre. Wenn du ihn später machst, hält er also länger
-
Re: Erm... Any Germans around?Naja, hätte ursprünglich mal geplannt gehabt, mich in Amerika zu bewerben, England schien mir für den Bachelor - auch aus dem Grund, dass ich PPE studieren will - die klügere Wahl. Habe aber vorher halt schon ein TOEFL-Buch gekauft und dachte ich bleib gleich dabei ^^. Bei einem Probetest hatte ich sowohl schriftlich, beim Lesen als auch bei der Listening 30 von 30 Punkten. Beim Sprechen kam irgendwas zwischen 60 und 100 % raus oO (wurde vom PC bewertet und ich hatte an dem Morgen als ich nach Wien gefahren bin schon Husten und 38 °C - könnte also daran gelegen haben). Ich glaub Durham verlangt 105 oder so - die würde ich also leicht schaffen.(Original post by Sappho)
Falls du nicht aus irgendwelchen ausgeklügelten Gründen den TOEFL-Test machen willst.
In jedem Fall lohnt es sich, an den Unis nachzufragen, ob du den Test überhaupt brauchst. Ich nehme ja mal an, dass du Englisch in der Schule hast, und wenn du da gute Noten hast (und auch das nehme ich mal an, wenn du dir TOEFL zutraust), akzeptieren das viele Unis auch schon als Sprachnachweis.
Ich hab auch schon mal eine Uni angeschrieben und die meinten Englisch bei der Matura würde auch passen - nun hab ich Englisch aber nur mündlich - verfasse aber meine Diplomarbeit auch in English. Da werd ich wohl nochmal nachfragen.
Bewerben werde ich mich vorraussichtlich bei:
- Oxford
- Durham
- Warwick
- York
und einer fünften, da weiß ich aber noch nicht ob ich eher auf Safety gehen soll und eine Klasse unter Durham dazunehmen soll (dann hätte ich 3 Sicherheitsstufen, wo mich 100 % eine nimmt) oder lieber eine, die auf dem selben Nieveau wie Warwick ist.
Sehr gerne =)(Original post by Sappho)
Ach ja, und falls du Interesse hast, dass ich dir etwas über mein Interview und sein Verhältnis zu meinem PS erzähle, kannst du mir ja im Sommer mal eine PM schicken und mich daran erinnern
-
Re: Erm... Any Germans around?Nur dass wir uns richtig verstehen, stehen bei dir Durham, Warwick und York gemeinsam auf einer Stufe?(Original post by Chr0n)
Bewerben werde ich mich vorraussichtlich bei:
- Oxford
- Durham
- Warwick
- York
und einer fünften, da weiß ich aber noch nicht ob ich eher auf Safety gehen soll und eine Klasse unter Durham dazunehmen soll (dann hätte ich 3 Sicherheitsstufen, wo mich 100 % eine nimmt) oder lieber eine, die auf dem selben Nieveau wie Warwick ist. -
Re: Erm... Any Germans around?
Zum Thema Toefl - habe den erst letzten Mai gemacht, da ich erstmal sehen wollte ob ich den überhaupt benötige für meine Offer und ich nicht einfach so die $225 rausschmeißen wollte. Eine Woche Vorbereitung hat bei mir locker gereicht (habe mich sehr spontan und kurzfristig erst angemeldet). Das wichtigste ist ein allgemeines Sprachgefühl. Vor allem was den speaking teil angeht, da dort die Zeit (vor allem die zur Vorbereitung) schon sehr beschränkt ist. Mit einer guten Note im Abi oder was auch immer, sollte der Test aber auf jeden Fall gut zu schaffen sein!
-
Re: Erm... Any Germans around?Nein, Durham und York stehen IMO bei PPE auf einer Stufe wobei Durham mir vom ganzen Aufbau etc. mehr zusagt, York aber oft zitiert wurde als das sie das bessere PPE-Dept haben.(Original post by Sappho)
Nur dass wir uns richtig verstehen, stehen bei dir Durham, Warwick und York gemeinsam auf einer Stufe?
Warwick ist im Moment die Notfallloesung, da mir die anderen mehr zusagen und sie vom PPE-Dept her wohl auch schwaecher sind.
Andere Vorschlaege werden aber gern angenommen.

), akzeptieren das viele Unis auch schon als Sprachnachweis.