The Student Room Group

German GCSE

Is anyone on here a german teacher or from Germany who could help me out with my german writing exam??
What do you need? You can post things here.
Original post by Krokodilo
What do you need? You can post things here.

I am currently in the process of writing a german 150 worder. When I finish I'll put it on here so you can check it??
Original post by aleenaabbas1
I am currently in the process of writing a german 150 worder. When I finish I'll put it on here so you can check it??

Yes, we can do that. I have just one request: Before posting your text, take a break, then go through your text for simple typos and spelling mistakes.

If you are unsure if you expressed something clearly, add what you meant to say in English (use brackets).

Some simple things:
1. Make sure all nouns are capitalised.
2. Don't use this English sentence construction, e.g.: "Gestern, ich ging ins Kino." -- Correct would be: "Gestern ging ich ins Kino. / Gestern bin ich ins Kino gegangen. / Ich bin gestern ins Kino gegangen.
(edited 3 years ago)
Do you know your topics ?
Original post by Krokodilo
Yes, we can do that. I have just one request: Before posting your text, take a break, then go through your text for simple typos and spelling mistakes.

If you are unsure if you expressed something clearly, add what you meant to say in English (use brackets).

Some simple things:
1. Make sure all nouns are capitalised.
2. Don't use this English sentence construction, e.g.: "Gestern, ich ging ins Kino." -- Correct would be: "Gestern ging ich ins Kino. / Gestern bin ich ins Kino gegangen. / Ich bin gestern ins Kino gegangen.

Thank you! i'll attach it as soon as I am finished :smile:
Original post by hootdoot04
Do you know your topics ?

Yeah for the 16 marker it is either holidays or social media and for the 32 marker it is either healthy living or festivals
Original post by aleenaabbas1
Yeah for the 16 marker it is either holidays or social media and for the 32 marker it is either healthy living or festivals

Wait..did your teachers tell you what’s on the exam?
yeah they briefly told us the topics :/
Which is?
Original post by aleenaabbas1
Yeah for the 16 marker it is either holidays or social media and for the 32 marker it is either healthy living or festivals

are these the topics for the 2019 writing paper?
yesss they are thats why im trying to prep myself
ohh okay tysm! i'll write some practice ones for those topics too. i hope your mock goes well!!
1) Normalerweise fahren wir im Sommer nach Spannien, aber dieses jahr blieben wir am See im Suden von Franzozisch.

=> Normalerweise fahren wir im Sommer nach Spanien, aber dieses Jahr waren wir [im Süden von Frankreich] am Meer.

=> …, aber dieses Jahr haben wir die Sommerferien in Südfrankreich am Meer verbracht.

About "bleiben":
'bleiben in …' would mean 'to remain in…' or 'to stay back in …'
To say that you spend your time/holidays etc. somewhere:
[den Urlaub / die Ferien]ᴬᴷᴷ [in {name of country, region, town}ᴰᴬᵀ] verbringen.

About "See":
masculine: der See / am {See}ᴰᴬᵀ = the lake / at the lake,
feminine: die See / an {der See}ᴰᴬᵀ = the sea / at the seaside,
but more common in this sentence would be: das Meer / am Meer.

"französisch" = the adjective 'French';
"Französisch" = the name of the language.


2) Obwohl der Urlaubsort friedlich war,war die Gegend etwas schmutzig und es gab keine Geschafte in der Nahe.

=> Obwohl der Urlaubsort friedlich war, war die Gegend etwas schmutzig und es gab keine Geschäfte in der Nähe.

Better:
=> Der Urlaubsort war zwar recht friedlich/ruhig, aber die Gegend war etwas schmutzig.

"schmutzig" means "dirty"

3) Unser Besuch wae sehr entspannend, da es ruhig war.

=> war

4) Gestern war das Wetter schreklich, weil es geregnet hat, aber es war meistens sonnig.

=> Gestern war das Wetter schrecklich, denn es hat geregnet. Meistens war es aber sonnig.

Kind of a contradiction perhaps.
"schrecklich" means "horrible", but if it was mostly sunny with sporadic rain, it could be called "wechselhaftes Wetter" (unsteady/changeable weather).

=> Gestern war das Wetter wechselhaft. Es hat geregnet, aber meistens war es sonnig.


5) Das war sehr gut!

6) Heaute Abend wird meine Familie in einem schonen Restaurant zu Abend essen.
Heute

7) Ich wurde gerne wieder besuchen, da ich die Aktivitaten liebe.

[jemanden/etwas]ᴬᴷᴷ besuchen this verb must always have a direct object (someone or something you visit).

=> Ich würde [den Ort / die Stadt /...]ᴬᴷᴷ gerne wieder besuchen, da ich die Aktivitäten dort liebe.


-----


My 150 word essay:

8) Ich glaube, dass der wichtigste Teil eines gesunden Lebenstils die richtige Ernährung ist.
OK.

9) Zum Frühstück esse ich normalerweise Joghurt mit etwas Müsli und Früchten.
OK.

10) Zum Mittagessen esse ich einen Salat und trinke ein Glas Wasser.

=> Zu Mittag esse ich einen Salat und trinke (ich) ein Glas Wasser.

Expression "etwas [zu Mittag essen]" = "to eat something at lunch / for lunch"

"etwas zum Mittagessen essen" is a bit unclear as it could be read as "eating something additionally to one's lunch". To say that you regularly have a salad in addition to a main dish, it would be clearer this way:

=> Zu Mittag esse ich [immer / in der Regel] zusätzlich einen Salat und trinke (ich) ein Glas Wasser.

11) Außerdem fahre ich mit dem Fahrrad zur Schule, anstatt mit dem Auto zu fahren.
This still suggests that you would be the driver of the car.

12) Normalerweise fahre ich mit dem Fahrrad zur Schule, anstatt in meinem Auto zu fahren.
Ok.

13) Es ist sehr wichtig, fit zu bleiben, um keine gesundheitlichen Probleme zu bekommen.

Or => …, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden.
="in order to avoid health problems" for which you could list some to be more specific, e.g. starkes Übergewicht (obesity), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (cardiovascular diseases), Diabetes.

14) Wenn man nicht fit ist, nicht trainiert und keine gesunden Lebensmittel isst, ist es schlecht für die Zukunft.

Ok, but could perhaps be developed a bit further.

15) Um fit zu bleiben, können Sie regelmäßig Sport treiben oder viel Wasser trinken.

"oder" would suggest "either or" here.

=> Um fit zu bleiben, können Sie regelmäßig Sport treiben sowie/und viel Wasser trinken.


17) Sie müssen sowohl schlafen als auch motiviert bleiben. Obwohl Übung besser wäre, wenn es mehr Spaß ware.

"physical exercise" in general is "das körperliche Training", "Übung" could refer to specific forms of exercise, e.g. sit-ups,

=> Körperliches Training, das auch Spaß macht, wäre hier hilfreich.

=> Wobei es besser wäre, wenn [die Übungen / das Training] auch Spaß macht.
"wobei" = 'where / at that / while', whereas "obwohl" doesn't seem to fit.


18) Jedoch muss man Geld haben, um die richtigen Lebensmittel zu kaufen, die gut für Ihre Ernährung sind.

Since there is the impersonal "man" ("one" / impersonal "you") in the main clause, the personal address form "Sie" doesn't fit.

=> Jedoch muss man das Geld haben, um solche Lebensmittel zu kaufen, die gut [für die Gesundheit] sind.


19) Meiner Meinung nach sollten Sie sich Ziele setzen, weil Sie erfolgreich sein warden.

Not sure about the meaning of the second clause, but perhaps:

=> Meiner Meinung nach sollten Sie sich Ziele setzen, die Sie erfolgreich umsetzen können.
goals that you can successfully implement


20) Letzten Sommer habe ich viel Obst und Gemüse gegessen und keine Pralinen gegessen.

=> Letzten Sommer habe ich viel Obst und Gemüse aber keine Pralinen gegessen.

"Pralinen" refers specifically to Belgian-style chocolates (little chocolate bits that are filled with stuff, and come in boxes). If you mean chocolate bars: (der) Schokoladenriegel, plural: Schokoladenriegel


21) Obwohl ich Schokolade liebe, finde ich sie sehr ungesund.
Ok.


22) Persönlich esse ich gerne Erdbeerkuchen, aber es ist sehr fettig.
…, aber er/das ist sehr fettig und zuckerhaltig. :wink:

strawberry cream cake: die Erdbeertorte / Erdbeersahnetorte


23) Als folge kann man eine schwere Krankheit haben.

=> Als Folge kann man eine schwere Krankheit *bekommen*.

Perhaps better:
Als Folge hat man ein höheres Risiko, eine schwere Krankheit zu bekommen / zu entwickeln.


24) In Zukunft werde ich hydratisiert bleiben, danach werde ich eine regelmäßige Diät einhalten.

"hydratisiert bleiben" is a very uncommon expression in German. You'd rather say something like "darauf achten, genügend Wasser zu trinken".

You probably mean "eine ausgewogene Ernährung" a 'balanced' diet. In German, "Diät" mainly refers to a special dietary regimen.

=> In Zukunft werde ich darauf achten, genügend Wasser zu trinken und [eine ausgewogene Ernährung] einzuhalten.

---

25) Meine Stadt ist nicht sauber.
Ok.

26) Die Luft ist schmutzig, weil es viel Industrie gibt, aber ich mag die Bereich.

=> Die Luft ist schmutzig, weil es *hier* viel Industrie gibt, aber ich mag *die Gegend*.


27) Meine Freunde leben auch hier und deshalb sehen wir uns die ganze Zeit.
Ok.

28) Ich interessierte mich für Radfahren und letzte Woche ging ich jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule.

"interessierte" is past tense

=> Ich *interessiere* mich für Radfahren und letzte Woche *fuhr* ich jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule. / letzte Woche bin ich jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule gefahren.

Perhaps: Ich fahre gerne Rad, / Ich mag Radfahren,
(edited 3 years ago)

Quick Reply

Latest

Trending

Trending