The Student Room Group

German help please?

Hi, I have to write a paragraph about myself, my family and what I did last weekend. Please could you check that this makes sense grammatically and makes sense to read. :smile: Thank You.
Hallo.
Ich heiβe Laura und ich bin vierzehn jahre alt. In meine familie gibt es meinen Vater, meine Mutter, und meine Schwester. Ich komme gut mit meinen Vater und meine Mutter aus, weil sie net und gedulgig sind. Meine schwester heiβt Sarah, und sie ist achtzehn jahre alt. Ich komme sehr gut mit ihr aus, weil sie komisch und sehr intelligent ist.
Letze wochenende, mir und meine familie sind nach Durham gefarhen. Wir haben Durham Cathedral gesehen- es war sehr groβ und beeindruckend. Meine schwester hat es was toll gesagt, aber meinen Vater hat es was langweilig gesagt. Meiner meinung nach es war groβartig!
Original post by LauraLovesOtters
Hi, I have to write a paragraph about myself, my family and what I did last weekend. Please could you check that this makes sense grammatically and makes sense to read. :smile: Thank You.
Hallo.
Ich heiβe Laura und ich bin vierzehn jahre alt. In meine familie gibt es meinen Vater, meine Mutter, und meine Schwester. Ich komme gut mit meinen Vater und meine Mutter aus, weil sie net und gedulgig sind. Meine schwester heiβt Sarah, und sie ist achtzehn jahre alt. Ich komme sehr gut mit ihr aus, weil sie komisch und sehr intelligent ist.
Letze wochenende, mir und meine familie sind nach Durham gefarhen. Wir haben Durham Cathedral gesehen- es war sehr groβ und beeindruckend. Meine schwester hat es was toll gesagt, aber meinen Vater hat es was langweilig gesagt. Meiner meinung nach es war groβartig!


hi Laura,

Ich heiße Laura und - you may drop the second 'ich' - bin vierzehn Jahre alt. In meiner Familie gibt es - außer mir noch (apart from myself) - meinen Vater, meine Mutter und meine Schwester. Ich komme gut mit - meinen Eltern (my parents) - aus, weil sie - I'd say 'liebevoll' instead of 'nett' - und geduldig sind. Meine Schwester heißt Sarah und sie ist achtzehn Jahre alt. - if you don't want to repeat 'komme gut aus' you could say 'Ich verstehe mich sehr gut mit ihr' or 'wir verstehen uns sehr gut' - weil sie lustig - komisch sounds like she's a bit odd - und sehr intelligent ist.
Letztes Wochenende sind meine Familie und ich nach Durham gefahren. - word order -
Wir haben Durham Cathedral - die Kathedrale von Durham besichtigt/angeschaut - DIE Kathedrale, so it's 'SIE' war sehr groß und beeindruckend. Meine Schwester hat es toll gefunden, aber mein Vater fand es langweilig. Meiner Meinung nach war es großartig.
Original post by grizzlybär
hi Laura,



Thank you so much! :biggrin: Much appreciated :colondollar:
Original post by grizzlybär
hi Laura,



Oh, by the way, do you know how to say 'I hope to see you soon.' Thank you!!!
Original post by LauraLovesOtters
Oh, by the way, do you know how to say 'I hope to see you soon.' Thank you!!!


'Ich hoffe dich bald zu sehen.'

Original post by grizzlybär
'Ich hoffe dich bald zu sehen.'

Thank You! :biggrin: :ta::ta:
Reply 6
Original post by grizzlybär
'.'


Could you tell me if this phrase is correct:
...,aber das erlauben mir meine Eltern nicht
Original post by Atsushi
Could you tell me if this phrase is correct:
...,aber das erlauben mir meine Eltern nicht


100% correct :smile:
Reply 8
Original post by grizzlybär
100% correct :smile:

Thanks. I was in some confusion as some people said that 'meine' needed to be in dative as 'mir' was in the dative case
Original post by Atsushi
Thanks. I was in some confusion as some people said that 'meine' needed to be in dative as 'mir' was in the dative case


when you drop 'aber' and just look at the sentence 'das erlauben mir meine Eltern nicht' then you see that 'meine Eltern' is subject of the sentence, 'erlauben' is verb, 'mir' is dative object, and 'das' ist accusative object.

and subject is always nominative.
Meine Eltern erlauben mir das nicht.

Quick Reply

Latest

Trending

Trending