The Student Room Group

Help on GCSE German paragraph - Christmas

Is there anything I could add and is it correct grammatically?

Question: What did you do last Christmas?

Letzes Weihnachten habe meiner Schwester und mich den Weihnachtsbaum mit viele bunten Christbaumkugel dekoriert. Unglucklicherweise fiel es uber! Am Heiligabend habe ich einen lustigen Film gesehen, es heisst Elf. Es ist meine Lieblingsfilme. Auch wir haben der Lebkuchen gemacht, sie waren sehr lecker! Am Weichnachtsessen mit Rindfleisch gegessen, weil meine Familie haben nicht Truthahm gemocht.
(edited 9 years ago)

Reply 1

Original post by ceridarnell
Is there anything I could add and is it correct grammatically?

Question: What did you do last Christmas?

Letzes Weihnachten habe meiner Schwester und mich den Weihnachtsbaum mit viele bunten Christbaumkugel dekoriert. Unglucklicherweise fiel es uber! Am Heiligabend habe ich einen lustigen Film gesehen, es heisst Elf. Es ist meine Lieblingsfilme. Auch wir haben der Lebkuchen gemacht, sie waren sehr lecker! Am Weichnachtsessen mit Rindfleisch gegessen, weil meine Familie haben nicht Truthahm gemocht.

Letzes Weihnachten haben meiner Schwester und ich den Weihnachtsbaum mit vielen bunten Christbaumkugel dekoriert. Unglücklicherweise fiel es über! Am Heiligabend habe ich einen lustigen Film gesehen, der Elf heisst. Es ist mein Lieblingsfilm. Auch haben wir (no article if it is plural in this case) Lebkuchen gemacht, die sehr lecker waren! Am Weichnachtsessen habe ich (pretty sure there shouldn't be a mit here) Rindfleisch gegessen, weil meine Familie Truthahm nicht gemocht
haben.

Here are all the mistakes I noticed and where I underlined, I replaced your phrase with a relative clause (this will hopefully help you to understand how relative clauses are used). In terms of how to improve this, I'd say that you could introduce additional tenses to this, like perhaps using the conditional or perfect conditional to describe how things could go differently.

Plus, I think that using more connectives should also bump your grade up (words like 'obwohl', 'weil', 'jedoch', 'außerdem', 'trotz', 'trotzdem' etc.)

I hope all this helped :h:

Reply 2

I am aware this is an old thread, but for those studying for their German exams now (I am a native speaker):

Letzes Weihnachten haben meine Schwester und ich den Weihnachtsbaum mit vielen bunten Christbaumkugel dekoriert. Unglücklicherweise fiel er um! Am Heiligabend habe ich nach der Bescherung einen lustigen Film gesehen, der Elf heisst. Das (es is also correct, but das is more idiomatic) ist mein Lieblingsfilm. Auch haben wir Lebkuchen gebacken (gemacht is also correct, but gebacken is better style), die sehr lecker waren! Als Weichnachtsessen haben wir Rindfleisch gegessen, weil meine Familie Truthahn nicht mag/ keinen Truthahn mag.

Quick Reply