The Student Room Group

German speaking exam

Hello, I have IGCSE german speaking exam in four days, can anybody please see my text that I'm going to say and check if it's okay or give me any tips? I would really appreciate that, even if it is not a huge effort. Thank you!

''Home town and geographical surroundings''

Meine Stadt auf Bratislava, ist eine Hauptstadt der Slowakei und ist die größte Stadt desLandes, obwohl es nur funfhundertausent Leute gibt. Bratislava liegt am Donau Fluss und ist in der Nähe von Kleinen Karpaten. Bratislava liegt zwisschen Österreich und Ungarn. Also, es gibt mir einen guten Grund, um Deutsch zulernenDie Stadt istwunderschön. Man kann viele interessante Gebäude finden. Die Mehrheit der Einwohner leben in denWohnungen. Es isr sehr sauber und immer etwas ruhig- Die Altstadt ist sehr interessant,weil es viele historische Sehenswürdigkeiten, Kirchen und Museen gibt. Diewichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt ist die Bratislava Burg. Der neueStadtteil ist recht modern, aber es gibt keine Hochhäuser. Viele neuen Häuserwerden jetzt gebaut.Ich wohne gern inBratislava, weil es immer viel zu tun gibt. Sport ist sehr wichtig in dieserStadt. Leute gehen oft joggen, radfahren oder wandern. Ich finde es toll, dass aktiver Lebensstil isthier beliebt.In meiner Stadtist das Verkehrsmittel ziemlich praktisch. Man kann mit der Straßenbahn, Mitdem Bus, und mit dem Farrad gehen. Ich gehe am liebsten mit der Strassenbahn,weil es umweltfreundlich und schnell ist. Wenn Bratislava ein Metro hätte, wäreich sehr glücklich.Das Klima hierist normal, aber meistens kann das Wetter sehr unruhig sein. Letztes Winter hates nur eins oder zweimal pro Saison geschneit. Im Sommer Die Landschaft in Bratislava sehr schön und grün ist. Ich hoffe, dass es mehr Parken oder Gartenin der Zukunft geben wird.
Reply 2
Original post by ali.
Hello, I have IGCSE german speaking exam in four days, can anybody please see my text that I'm going to say and check if it's okay or give me any tips? I would really appreciate that, even if it is not a huge effort. Thank you!

''Home town and geographical surroundings''

Meine Stadt auf Bratislava, ist eine Hauptstadt der Slowakei und ist die größte Stadt des Landes, obwohl es nur funfhundertausend Leute gibt. Bratislava liegt am Donau Fluss und ist in der Nähe von Kleinen Karpaten. Bratislava liegt zwischen Österreich und Ungarn. Also gibt es mir einen guten Grund, Deutsch zu lernen. Die Stadt ist wunderschön. Man kann viele interessante Gebäude finden. Die Mehrheit der Einwohner leben in den(not sure you need "den" - live in "the" apartments?) Wohnungen. Es ist sehr sauber und immer etwas ruhig - Die Altstadt ist sehr interessant, weil es viele historische Sehenswürdigkeiten, Kirchen und Museen gibt. Die Wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt ist die Bratislava Burg. Der neue Stadtteil ist recht modern, aber es gibt keine Hochhäuser. Viele neue Häuser werden jetzt gebaut. Ich wohne gern in Bratislava, weil es immer viel zu tun gibt. Sport ist sehr wichtig in dieser Stadt. Leute gehen oft joggen, radfahren oder wandern. Ich finde es toll, dass einen aktiveren Lebensstil ist hier beliebt. In meiner Stadt ist das Verkehrsmittel ziemlich praktisch. Man kann mit der Straßenbahn, mit dem Bus, und mit dem Farrad gehen. Ich gehe am liebsten mit der Strassenbahn, weil es umweltfreundlich und schnell ist. Wenn Bratislava ein Metro hätte, wäre ich sehr glücklich. Das Klima hier ist normal, aber meistens kann das Wetter sehr unruhig(what do you mean by 'unruhig'?) sein. Letztes Winter hat es nur eins oder zweimal pro Saison geschneit. Im Sommer ist die Landschaft in Bratislava sehr schön und grün. Ich hoffe, dass es mehr Parken oder Gartenin der Zukunft geben wird.


My edits.

RE: the red "der" what do you mean here? Are you trying to say "in THE" - in which case you need to use in der, you can't drop the in. You look like you're trying to use the genitive case but that would mean "OF the...".

@FrenchUnicorn


Can't rep you, but thanks for tag.
Reply 3
Original post by Inexorably
My edits.

RE: the red "der" what do you mean here? Are you trying to say "in THE" - in which case you need to use in der, you can't drop the in. You look like you're trying to use the genitive case but that would mean "OF the...".

@FrenchUnicorn


Can't rep you, but thanks for tag.


Thank you so so much!!!!
:smile::smile::smile:
Original post by ali.
Hello, I have IGCSE german speaking exam in four days, can anybody please see my text that I'm going to say and check if it's okay or give me any tips? I would really appreciate that, even if it is not a huge effort. Thank you!

''Home town and geographical surroundings''

Meine *Heimatstadt Bratislava ist * die Hauptstadt der Slowakei und ist die größte Stadt desLandes, obwohl * sie nur funfhundertausent *Einwohner hat. Bratislava liegt an der* Donau und ist in der Nähe *der Kleinen Karpaten. Bratislava liegt zwischen Österreich und Ungarn. Also, es gibt mir einen guten Grund, um Deutsch zulernen. Die Stadt istwunderschön. Man kann viele interessante Gebäude finden. Die Mehrheit der Einwohner lebt in den Wohnungen. Es ist sehr sauber und immer etwas ruhig- Die Altstadt ist sehr interessant,weil es viele historische Sehenswürdigkeiten, Kirchen und Museen gibt. Diewichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt ist die Bratislava Burg. Der neue Stadtteil ist recht modern, aber es gibt keine Hochhäuser. Viele neuen Häuserwerden jetzt gebaut.Ich wohne gern inBratislava, weil es immer viel zu tun gibt. Sport ist sehr wichtig in dieser Stadt. Leute gehen oft joggen, radfahren oder wandern. Ich finde es toll, dass aktiver Lebensstil hier beliebt *ist.In meiner Stadt sind * Öffentliche Verkehrsmittel ziemlich praktisch. Man kann mit der Straßenbahn, Mit dem Bus, und mit dem Farrad *fahren. Ich *fahre am liebsten mit der Strassenbahn,weil es umweltfreundlich und schnell ist. Wenn Bratislava ein Metro hätte, wäre ich sehr glücklich.Das Klima hier ist normal, aber meistens kann das Wetter sehr unruhig sein. Letztes Winter hat es nur *ein oder zweimal pro Saison geschneit. Im Sommer * ist Die Landschaft in Bratislava sehr schön und grün. Ich hoffe, dass es mehr *Parks oder *Gärten in Zukunft geben wird.


Some things I'd change but all in all very good!



Posted from TSR Mobile

Quick Reply

Latest

Trending

Trending