German learners' society Watch

This discussion is closed.
hobnob
Badges: 12
Rep:
?
Report 10 years ago
(Original post by generalebriety)
*shrugs* It's not a topic I've studied in any depth (and no doubt will continue to be so until at least the third year). It's very modern, complicated geometry.

I'm now wondering whether I've already shown hobnob that video or not.
No, you hadn't, actually. The one you posted earlier was the animation of the mug turning into a doughnut.
This one was quite interesting, though - you're right, it was patronising, but I think anything beyond that would have gone completely over my head, to be honest, whereas this way I was at least able to understand the basic idea... I think. Actually, come to think of it, it reminded me a bit of a slightly wacky children's book about maths which I had when I was seven or eight. The example used in that book to illustrate topology was an illustration showing it's possible for a child to take off grandpa's waistcoat without taking off his jacket first (with an advisory note saying "Warning! If you try to do this at home, remember that grandfathers tend to be fragile").
0
Gooner
Badges: 11
Rep:
?
Report 10 years ago
Hallo Leute! Ich habe mein Deutsch seit drei Wochen nicht geübt, und habe hier seit ungefähr zwei Monate gesprochen

Also, wie geht's? Ich hoffe, dass es gut bei Ihnen geht!

(Wie immer, fühle sich frei mein Deutsch zu korrigieren - ich habe jetzt viel Zeit, mein Deutsch zu verbessern!)
0
grizzlybär
Badges: 2
Rep:
?
Report 10 years ago
(Original post by Gooner)
Hallo Leute! Ich habe mein Deutsch seit drei Wochen nicht geübt, und habe hier seit ungefähr zwei Monaten nicht mehr gesprochen

Also, wie geht's? Ich hoffe, dass esEuch gut geht!

(Wie immer, fühle sich frei mein Deutsch zu korrigieren - ich habe jetzt viel Zeit, mein Deutsch zu verbessern!)
Hi Gooner, mir gehts gut, aber ich bin in letzter Zeit auch eher selten hier.
0
Excalibur
Badges: 15
Rep:
?
Report 10 years ago
(Original post by Gooner)
Hallo Leute! Ich habe mein Deutsch seit drei Wochen nicht geübt, und habe hier seit ungefähr zwei Monate gesprochen

Also, wie geht's? Ich hoffe, dass es gut bei Ihnen geht!

Hallo! Bei mir ist es ebenso, seit dem Ende meiner Prüfungen bin ich etwas aus der Übung.

Ich genieße momentan das Leben - endlich habe ich Freiheit! Wie waren deine Deutsch Prüfungen? Ich hoffe, dass alles dir gut geht (naja, ich bin mir sicher, dass es keine Probleme gab). Was planst du denn für die langen Sommerferien? Am Donnerstag habe ich meinen Schulball; wir werden eine Kreuzfahrt auf der Themse machen. Ich freue mich darauf, aber alles zu vorbereiten (das Kleid, den Schmuck usw) ist sehr stressvoll! Es wäre viel einfacher, wenn ich ein Junge wäre :p: Hast du schon deinen gehabt?
0
Titaniyum
Badges: 0
Rep:
?
Report 10 years ago
Hallo.

Eine ziemlich einfache Frage aber.. wie sagt man "Thank you for..." auf Deutsch? "Danke für" klingt mir falsch. Sagt man z.B. "Danke, dass Sie mich vom Flughafen abgeholt haben"?

Danke im Voraus.

(Original post by Excalibur)
Am Donnerstag habe ich meinen Schulball
Lange nicht gesprochen!

Meinen habe ich nächste Woche. Glücklicherweise bin ich doch männlich also ich muss nur einen Anzug mieten! Stimmt, dass es fast immer leichter ist, männlich zu sein. :p:
0
Gooner
Badges: 11
Rep:
?
Report 10 years ago
(Original post by Excalibur)
Hallo! Bei mir ist es ebenso, seit dem Ende meiner Prüfungen bin ich etwas aus der Übung.

Ich genieße momentan das Leben - endlich habe ich Freiheit! Wie waren deine Deutsch Prüfungen? Ich hoffe, dass alles dir gut geht (naja, ich bin mir sicher, dass es keine Probleme gab). Was planst du denn für die langen Sommerferien? Am Donnerstag habe ich meinen Schulball; wir werden eine Kreuzfahrt auf der Themse machen. Ich freue mich darauf, aber alles zu vorbereiten (das Kleid, den Schmuck usw) ist sehr stressvoll! Es wäre viel einfacher, wenn ich ein Junge wäre :p: Hast du schon deinen gehabt?
:wavey: Junko! Wie geht's?

Gelinde gesagt waren meine Deutsch Prüfungen ganz bizarr Ich weiß gar nichts wenn ich eine gute Note bekommen wird, besonders für die mündliche Prüfung - es war in meine Augen gut, aber die Prüfer mit OCR sind sehr streng heutzutage. Wenn sie glauben, dass man alles auswendig gelernt hat, dann können sie scheinbar nicht mehr als ein C geben. Die schriftliche Prüfung war aber auch bizarr aber trotz der Tatsache, dass eines der Textes ganz schwierig war, glaube ich, dass es ok war Wie war deine Prüfungen diesen Sommer?

Ich habe nichts dieses Jahr während die Sommerferien geplant. Ich lerne ein bisschen Spanisch, und ich habe vor meine Deutsch und Französisch zu üben. Hoffentlich werde ich ein bisschen Zeit mit Freunde verbringen.

Dein Schulball klingt toll! Ich hoffe, dass du dabei Spaß hast! Mein Schulball ist aber dieses Freitag. Ich habe mich entscheiden einen Smoking zu tragen! Wir gehen zur Marriott Hotel - nichts Interessantes. Tatsächlich, weiß ich nichts wenn ich Alcohol trinken werde - ich denke, dass sie nur Wine verkaufen, und ich kann das gar nicht trinken!:p:
0
Heldenzeit
Report 10 years ago
Obwohl "Danke für" gutes Deutsch ist, wäre es wohl besser die folgende Redewendung zu benutzen, wenn man mehr als ein Hauptwort sagen wollte-

Ich möchte mich bei Ihnen bedanken, dass Sie mich vom Flughafen abgeholt haben.

Viel Spaß
0
hobnob
Badges: 12
Rep:
?
Report 10 years ago
(Original post by Titaniyum)
Hallo.

Eine ziemlich einfache Frage aber.. wie sagt man "Thank you for..." auf Deutsch? "Danke für" klingt mir falsch. Sagt man z.B. "Danke, dass Sie mich vom Flughafen abgeholt haben"?
Ja, genau. Das klingt sogar besser als wenn du unbedingt noch ein "dafür" in den Satz quetschst.
0
Titaniyum
Rep:
?
Report 10 years ago
Vielen Dank ihr zwei!
0
wtid
Rep:
?
Report 10 years ago
I think I've heard "scheibenkleister" more times in Euro 2008 than I have in all my life before, I'm sure it's her mums favourite word :p:
0
grizzlybär
Rep:
?
Report 10 years ago
(Original post by wtid)
I think I've heard "scheibenkleister" more times in Euro 2008 than I have in all my life before, I'm sure it's her mums favourite word :p:
Hi wtid, I use 'Scheibenkleister' quite often myself. But when I'm really angry it's
'Himmel, Arsch und Wolkenbruch' or 'Himmel, Arsch und Zwirn' or 'Herrgott noch mal' or 'das ist doch zum Mäusemelken' or ....there are a whole lot of very flowery and adequate sayings to express your inner feelings
I'm watching football right now, always a good opportunity to use one of those:
'hundsgrüppl vareckda' bleada Depp'
0
grizzlybär
Rep:
?
Report 10 years ago
Hey hallo, wo seid ihr denn alle?
Das ist mir ja richtig peinlich, meinen letzten Eintrag meine ich. Zu meiner Entschuldigung kann ich einen erhöhten Bierkonsum anführen.Paulaner Hefe-Weizen, lecker.
Naja, ein deftiges Gefluche an der richtigen Stelle erspart so manche langatmige Erklärung. Was ist bei euch so üblich, wenn mal was schief läuft?
0
wtid
Rep:
?
Report 10 years ago
Hallo grizzly,

Ich vestehe nicht, was du gesagt hast, weil mein Internet jetzt sooooo langsam ist, also kann ich nicht on LEO gucken.

Ich habe gestern auch schon gedacht, dass diese Thread fuer so lang keine Antwort hat. Meine Freundin und ich sind jetzt in England aber nur fuer 10 Tage. Wir besuchen meine Familie aber das Wetter war ein bisschen schlecht also koennen wir nichts so viele drausen machen. Wir mussen heute nach Krankenhaus gehen, weil meine Oma die Treppe runter gefallen ist. Zum Glueck ist sie OK - sie hat nur ein paar blaue Flecken.

Wir fliegen morgen zurueck nach Deutschland und dann bleibe ich da fuer 2 Wochen und dann komme ich wieder Zu Haus.

Ich hoffe, dass alle OK sind!
0
grizzlybär
Rep:
?
Report 10 years ago
Hallo wtid,
Ich freue mich von Dir zu hören! Ich habe mir überlegt in den Sommerferien mal einen Tagesausflug nach London zu unternehmen. Ryanair hat da, glaube ich ganz günstige Angebote. Ich hab aber noch keinen genauen Plan. Wie reist ihr immer hin und her?
Ich wünsche deiner Oma gute Besserung.
Ich versuche zu übersetzen was ich in meinem letzten Beitrag gesagt habe. Dein Deutsch wird übrigens immer besser nur ein/zwei klitzekleine Sachen.
I wrote: I feel really awful about my last post. To my excuse I can blame an enhanced consumption of beer. (The name of the beer I was drinking: "Paulaner Hefe Weizen")
and then: a solid swearing in the right place spares you many a wordy explanation.
At last I asked, what you would say if something goes wrong.
0
kiss_me_now9
Badges: 16
Rep:
?
Report 10 years ago
I'm going to Germany in August My parent's have just sprung the fact that they're taking me earlier today, we're flying into Hahn and then we'll visit various cities, at the mo I'm thinking Koln (Bonn as well) and Heidelburg, plus a few I haven't already seen! Any recommendations? It has to be close(ish) to Hahn/Frankfurt am Main, that's our starting and ending point and since we only have 5 days we can't spend all of them travelling!

0
Fleece
Badges: 15
Rep:
?
Report 10 years ago
Oje...mein Auslandsjahr ist fast vorbei. Es gibt nur noch 2 Wochen und jetzt fange ich an, wirklich niedergeschlagen zu werden. Ich versuche die restliche Zeit zu geniessen, ist aber schwierig wegen Prüfungen und natürlich der Traurigkeit, unsere Tübingen-Welt zu verlassen.
Alles wäre vielleicht wenigstens erträglich, wenn mein Freund nicht nach Hause gehen würde. Aber ja...er muss nach Australien zurückkehren.

Blahhhhhhh. Schlechte Laune.
0
Lothar
Report 10 years ago
Hallo Leute!

also - was schreiben?! Es ist das ersten Mal dass ich 'post' hier Ich bin so erfreut, dass diese Gesellschaft existiert... Ich brauche jemandem, der mir Deutsch zu lernen helfen kann! Na ja, ich habe zwei Frage: wie sagt man 'post' in Deutsch, as in 'to post a reply in a thread', und auch wie sagt man 'click', as in 'to click on something with a mouse'?

Ohhhh I know all this is awful!!! Haven't spoken German in years... Please correct my mistakes!

Vielen Dank fuer ihren Hilfe!
0
kiss_me_now9
Rep:
?
Report 10 years ago
Click is 'klicken', I think. I think there are a few posts on internet forums from Hobnob and General a few pages back, though it might take a while to find them!

Wilkommen! Lernst du Deutsch in die Schule?
0
Lothar
Report 10 years ago
(Original post by kiss_me_now9)
Click is 'klicken', I think. I think there are a few posts on internet forums from Hobnob and General a few pages back, though it might take a while to find them!

Wilkommen! Lernst du Deutsch in die Schule?
Danke schoen! Nein, ich habe Deutsch in die Schule gelernt, aber jetzt bin ich in Universitaet. Diesen Sommer will ich versuchen, fliessend Deutsch zu lernen. Und du? Lernst du Deutsch oder spricht du es bereits?
0
kiss_me_now9
Rep:
?
Report 10 years ago
Ich lerne Deutsch in die Schule, und im Sep. will am Universitaat zu studierien!

I'm slightly rusty at the minute though I've gone from 3 lessons a week to... none. :p:
0
X
new posts
Latest
My Feed

See more of what you like on
The Student Room

You can personalise what you see on TSR. Tell us a little about yourself to get started.

Personalise

University open days

• University of East Anglia
    All Departments Open 13:00-17:00. Find out more about our diverse range of subject areas and career progression in the Arts & Humanities, Social Sciences, Medicine & Health Sciences, and the Sciences. Postgraduate
    Wed, 30 Jan '19
  • Aston University
    Postgraduate Open Day Postgraduate
    Wed, 30 Jan '19
  • Solent University
    Careers in maritime Undergraduate
    Sat, 2 Feb '19

Brexit: Given the chance now, would you vote leave or remain?

Remain (1236)
79.59%
Leave (317)
20.41%

Watched Threads

View All