The Student Room Group

Scroll to see replies

Reply 4880
Modestmouse
Along the lines of:

Everyone was confronted about responsibility for the past that extended into their private lives. Specified in the Potsdam Agreement, every German adult was required to undergo the process of 'De-Nazification.

Right, in that case I'd change it to something along the lines of
"Jeder einzelne wurde mit seinem Anteil an Schuld konfrontiert: die im Potsdamer Abkommen geforderte "Entnazifizierung" war für jeden erwachsenen Deutschen zwingend".
That's great, thanks!
Reply 4882
So who are the native German speakers here?
Reply 4883
Si_G
So who are the native German speakers here?

Off the top of my head I can only think of grizzlybär, llys, Ugly Duckling, Lindath and myself, but I'm sure there are more.:smile:
hobnob
No it wasn't, that's the point.:wink: Only East Berlin was part of the Soviet-occupied zone, whereas West Berlin was right inside it without actually being part of it.

I meant it was inside of it^^
Sorry.
Welche Rolle spielt das Fernsehen in Deinen Leben?

Ich sehen fast täglich Fern, weil es manchmal gut ist. Aber, ich fürchte, dass es ungesund ist. Es wäre besser draußen zu spielen. Man sollte mehre gesellig Dinge machen.

Welche Probleme oder Gefahren bringt zu hoher Fernsehenkonsum mit sich, vor allem bei Kindern?

Hoher Fernsehkonsum machen Kinder sehr dumm, weil Fernsehsendung keine Bildungsfunktion hat. Stattdessen sollte Kinder Sports spielen um fit zu bleiben.

Talent-Shows und sogenannte Doku-Soaps sind heute sehr beliebt. Warum wohl?

Ich glaube, dass Talent-Shows und Doku-Soaps so beliebt sind, weil Leute gern sehen, wenn andere Leute verlieren. Ic persönlich finde die wirklich schlechten Vorspiele witzig.

Welche Vorteile oder Nachteile hat das digitale Fernsehen?


Digitale Fernsehen ist prima! Der größte Vorteil besteht darin, dass es eine grosse Auswahl Kanalen gibt. Es wäre fantastisch, wenn es billiger werde!
Zusammenfassend ist Digitale Fernsehen super, aber nur für Leute die es sich leisten können.

Stupid mistakes?
Reply 4886
Schade, 20 Minuten und dann muss ich gehen. Ich moechte so viel heir zu bleiben! Wir haben so viel, es ist heir so schoen. Naja, nur 4 Monat und ich komme zuruck! :biggrin:
what tense is the "wäre" - subjunctive? :s-smilie:
Reply 4888
wtid
Schade, 20 Minuten und dann muss ich gehen. Ich moechte so viel heir zu bleiben! Wir haben so viel, es ist heir so schoen. Naja, nur 4 Monat und ich komme zuruck! :biggrin:


Wohin gehst du?
Reply 4889
SpiritedAway
what tense is the "wäre" - subjunctive? :s-smilie:

Konjunktiv II.:smile:
ah, i knew it ended in a 'tive' :smile:
SpiritedAway
what tense is the "wäre" - subjunctive? :s-smilie:


Hi SpiritedAway,

auxiliary verb "sein": present tense - ich bin (indicative), ich sei (subjunctive I)
past tense - ich war (indicative), ich wäre (subjunctive II)

the German language differs between 'Konjunktiv I' und 'Konjunktiv II':
present: ich sei, du seist, er sei, wir seien, ihr seiet, sie seien (Konjunktiv I)
past: ich wäre, du wärest, er wäre, wir wären, ihr wäret,sie wären (Konj.II)
present perfect: ich sei gewesen (Konjunktiv I)
past perfect: ich wäre gewesen (Konjunktiv II)

you can also form the 'Konjunktiv II' with "würde + infinitiv e.g. er käme - er würde kommen
Reply 4892
Si_G
Wohin gehst du?


zu Haus. London. Jetzt bin ich heir und ich hasse es.
Reply 4893
Was bedeutet heir? :s-smilie: Ist es eine Stadt in Deutschland? Ich habe nie von heir gehoert.
"Hier".
Reply 4895
Ohh right!

Wtid. Ich dachte dass du mit deinem Maedchen geblieben worden bist? (is the the right use of passive?) Seid ihr noch zusammen?
Do you mean "mit deiner Freundin"? The way you've phrased it sounds more like "with your daughter" than "with your girlfriend". (No, it's not the right use of the passive, but then 'bleiben' doesn't really go into the passive, and you don't want to use it here either: "ich dachte, dass du mit deiner Freundin zusammen wohntest?" or so.)
Reply 4897
generalebriety
Do you mean "mit deiner Freundin"? The way you've phrased it sounds more like "with your daughter" than "with your girlfriend". (No, it's not the right use of the passive, but then 'bleiben' doesn't really go into the passive, and you don't want to use it here either: "ich dachte, dass du mit deiner Freundin zusammen wohntest?" or so.)


urghh i dunno why i managed to complicate it so much with trying to use the passive. Thanks for clearing it up for me.
Reply 4898
generalebriety
"Hier".


Danke :o: Warum schriebe ich das immer falsch?!
wtid
zu Haus. London. Jetzt bin ich heir und ich hasse es.

du liebst es wirklich :h:

Latest

Trending

Trending