The Student Room Group

Scroll to see replies

Just a general point on something that crops up on here quite often:

Studieren = to study, but not in the sense of revising, only in the sense of attending university. Man "studiert" an einer Uni, oder man "studiert" Medizin, aber man "lernt" (oder "büffelt" eventuell) für einen Test oder eine Prüfung.
hobnob
Ich weiß, aber eine "Brustkorbinfektion" gibt es im Deutschen nicht - oder zumindest ist mir sowas noch nie untergekommen... Aber mit Krankheiten ist das immer so eine Sache; die lassen sich oft überhaupt nicht in andere Sprachen übersetzen, weil das Konzept in der einen Sprache nicht exakt so existiert. "Kreislaufbeschwerden" scheinen zum Beispiel eine spezifisch deutsche Angelegenheit zu sein. Frag mich nicht wieso.:p:
Aber zurück zu deiner "chest infection": was genau ist da denn eigentlich entzündet? Doch sicher nicht der Brustkorb selbst?

Nein. Ich weiß nicht aber ich denke, dass es die Lungen sind.
KwungSun
Just a general point on something that crops up on here quite often:

Studieren = to study, but not in the sense of revising, only in the sense of attending university. Man "studiert" an einer Uni, oder man "studiert" Medizin, aber man "lernt" (oder "büffelt" eventuell) für einen Test oder eine Prüfung.

I thought to revise for an exam it would be "wiederholen" :s-smilie: or at least that's what I was taught :s-smilie:
SpiritedAway
I thought to revise for an exam it would be "wiederholen" :s-smilie: or at least that's what I was taught :s-smilie:


Wiederholen means repeat. So you could say "ich wiederhole den Stoff" in the sense of "I'm revising/repeating the syllabus" or whatever, but you wouldn't say "Ich wiederhole gerade für den Test am Freitag", you would say "Ich lerne gerade für den Test am Freitag".
Wie sagt man "these influences from violent TV can cause children to grow up to become young criminals" auf Deutsch, bitte. I've tried to write it, and despite the grammar seeming relatively simple, I confused myself :s-smilie:
KwungSun
Ich finde die Aussprache bei Französisch eher ungewohnt als schwer. Nach ein oder zwei Jahren Französisch hat man die Aussprache mehr oder weniger gemeistert. Ich kenn Leute, die ihr halbes Leben lang schon Deutsch sprechen, sich aber immer noch sehr mit der Grammatik plagen. Vielleicht sind die aber auch einfach sprachlich unbegabt.


Vielleicht hast du recht. Ich habe versucht, Französisch zu studieren, als ich 10 oder 11 war und ich war nicht erfolgreich. Ich lerne kein Französisch seit 4 oder 5 Jahre - jetzt bin ich aelter und vielleicht haette ich mehr Erfolg mit der Aussprache. :rolleyes:

edit: lernen, not studieren!
SpiritedAway
Wie sagt man "these influences from violent TV can cause children to grow up to become young criminals" auf Deutsch, bitte. I've tried to write it, and despite the grammar seeming relatively simple, I confused myself :s-smilie:


Diese Einflüsse gewalttätiger Fernsehserien können aus Kindern kriminelle Jugendliche machen.

for instance
SpiritedAway
Nein. Das GCSE mündliche Prüfung ist ziemlich einfach, sogar ich ein A* in die mündliche Prüfung für GCSE bekommen habe und mein Deutsch ist schrecklich.


Dein Deutsch ist nicht schrecklich...wie kannst du das sagen!!!

Erm, in die Pruefung bin ich so nervoes...(all sense goes out of my head?)
*Dreamer*
Dein Deutsch ist nicht schrecklich...wie kannst du das sagen!!!

Erm, in die Pruefung bin ich so nervoes...(all sense goes out of my head?)

Weil ich nur ein E in der lesen/hören Prüfung bekommen kann und habe ich die Prüfung nun dreimal gemacht. Auch letztes Jahr habe ich ein U in meiner mündliche Prüfung bekommen.
SpiritedAway
Weil ich nur ein E in der lesen/hören Prüfung bekommen kann und habe ich die Prüfung nun dreimal gemacht. Auch letztes Jahr habe ich ein U in meiner mündliche Prüfung bekommen.


Aber wenn du auf Deutsch schreibst, ist es so [fluent]! Jetzt habe ich Angst =S
*Dreamer*
Aber wenn du auf Deutsch schreibst, ist es so [fluent]! Jetzt habe ich Angst =S

Wenn ich sprechen werde, werde ich viele grammatikalisch Fehler machen (mehr als, wenn ich screiben werde). Wenn ich sprechen werde, werde ich sprechen bevor ich denke.
Reply 6331
SpiritedAway
Nein. Ich weiß nicht aber ich denke, dass es die Lungen sind.

Wenn es die Lungen sind, müßte es eigentlich eine Lungenentzündung sein - aber dann hättest du es wahrscheinlich eher als "pneumonia" bezeichnet, oder?:dontknow:
Reply 6332
KwungSun
Just a general point on something that crops up on here quite often:

Studieren = to study, but not in the sense of revising, only in the sense of attending university. Man "studiert" an einer Uni, oder man "studiert" Medizin, aber man "lernt" (oder "büffelt" eventuell) für einen Test oder eine Prüfung.

Man kann auch einen Text oder eine Abbildung studieren.:wink: Ist aber heute nicht mehr so wirklich gebräuchlich...
Reply 6333
hobnob
Wenn es die Lungen sind, müßte es eigentlich eine Lungenentzündung sein - aber dann hättest du es wahrscheinlich eher als "pneumonia" bezeichnet, oder?:dontknow:

http://www.nhs.uk/conditions/Chest-infection-adult/Pages/Introduction.aspx

Chest infection ------> Bronchitis -------> Pneumonie.

Oder so ich glaube. Ich habe schon 'chest infections' gehabt, und sie waren nicht so ernst und ganz erträglich im Vergleich mit der Bronchitis, an der ich zu Weihnachten gelitten hab!

Aber trotzdem nicht zu verniedlichen. Gute Besserung Spirited Away!

(Gah...nur 2500 Wörter geschrieben...)
hobnob
Wenn es die Lungen sind, müßte es eigentlich eine Lungenentzündung sein - aber dann hättest du es wahrscheinlich eher als "pneumonia" bezeichnet, oder?:dontknow:

Nein ist es nicht Lungenentzündung :s-smilie:. Meine Lungen schmerzt, ich huste oft, ich will keine Essen und ich schnaufe.
hobnob
Man kann auch einen Text oder eine Abbildung studieren.:wink: Ist aber heute nicht mehr so wirklich gebräuchlich...


Ja stimmt. In der Form von "Ich hab die Unterlagen genauestens studiert", zum Beispiel, hört man's noch ab und zu.
Ja ist es nicht so ernst als z.B. Bronchitis aber ich habe auch Asthma, also ist es ein bisschen mehr ernst als, wenn man ohne Asthma ein "chest infection" hat.

Und danke, Fleece.
*Dreamer*
So wie geht's? Im Moment mache ich meine Pause und dann muss ich studieren. Ich glaube, dass ich mein Deutsch Oralpruefueng versagen wird =S

Mir geht's gut danke :smile: Ich mache immer zu vielen Pausen!

Warum glauben Sie, dass Sie Ihre muendliche Pruefung versagen werden?
hannah_dru
Mir geht's gut danke :smile: Ich mache immer zu vielen Pausen!

Warum glauben Sie, dass Sie Ihre muendliche Pruefung versagen werden?


Ich bin immer so nervoes, und ich kann nicht auf Deutsch denken...=(, in die Atmosphaere
*Dreamer*
Ich bin immer so nervoes, und ich kann nicht auf Deutsch denken...=(, in die Atmosphaere

Ja ich habe oft dasselbe Problem. Werden Sie wissen, wer der Pruefer/Prueferin ist? Ich hoere immer deutsche Musik zwei Stunden vor ich eine Pruefung habe.

Latest

Trending

Trending