Turn on thread page Beta

18
    ReputationRep:
    (Original post by hobnob)
    "und darum / deshalb nehmen sie Drogen".
    Ah, that makes much more sense, thanks!

15
    ReputationRep:
    Does something happen over here at the beginning of December to do with Christmas? Rainer was asking if there is a ferien for Christmas, and I said yes, and then he said, no, at the beginning of December .

0
    ReputationRep:
    (Original post by SpiritedAway)
    Does something happen over here at the beginning of December to do with Christmas? Rainer was asking if there is a ferien for Christmas, and I said yes, and then he said, no, at the beginning of December .
    Nikolaustag ist am 6. Dezember, ich glaube leute machen ihre Winterschuhe sauber, und dann macht man sie drausen und in der nacht "Nikolaus" (oder die Mama oder so) macht geschenke und sussigkeiten in die schuhe rein.

13
    ReputationRep:
    (Original post by wtid)
    Nikolaustag ist am 6. Dezember, ich glaube leute machen ihre Winterschuhe sauber, und dann macht man sie drausen und in der nacht "Nikolaus" (oder die Mama oder so) macht geschenke und sussigkeiten in die schuhe rein.
    Meistens werden dafür aber nicht die eigentlichen Winterschuhe sondern eigens gebastelte Stiefel (üblicherwise Papier-Maché) verwendet.
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    (Original post by KwungSun)
    Meistens werden dafür aber nicht die eigentlichen Winterschuhe sondern eigens gebastelte Stiefel (üblicherwise Papier-Maché) verwendet.
    Ehrlich? Ich habe dafür immer richtige Schuhe genommen... Allerdings nicht die Schuhe, die ich an dem Tag tragen wollte, weil sie nach dem Reinholen immer eiskalt waren.:p:

13
    ReputationRep:
    Ehrlich? Ich habe dafür immer richtige Schuhe genommen... Allerdings nicht die Schuhe, die ich an dem Tag tragen wollte, weil sie nach dem Reinholen immer eiskalt waren.:p:
    Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber wir (soll heißen mein Kindergarten und meine Grundschule) haben immer selbstgebastelte Stiefel verwendet. Die waren aber immer recht klein, kleiner noch als ein typischer Kinderstiefel, also fühl ich mich jetzt doch ein bisschen geprellt.

18
    ReputationRep:
    Does anyone know what 'entlichen' means please? X
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    (Original post by xJessx)
    Does anyone know what 'entlichen' means please? X
    That's not a German word. There's probably a typo in there somewhere, but there are several possibilities. Could you tell me the context in which you came across it?

18
    ReputationRep:
    That's not a German word. There's probably a typo in there somewhere, but there are several possibilities. Could you tell me the context in which you came across it?
    Thanks, I don't really want to give too much away as it's an assignment though! It's followed by a number...

edit: sorry, it's etlichen. Still don't know what it means?
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    (Original post by xJessx)
    Thanks, I don't really want to give too much away as it's an assignment though! It's followed by a number...

edit: sorry, it's etlichen. Still don't know what it means?
    Ah, OK. "Etliche" roughly means "quite a number of". "Etlichen" would be the dative. For obvious reasons it only exists as a plural.

0
    ReputationRep:
    Wann drehen wir die Uhren zurueck bitte? (Hoffentlich ist das korrekt!)
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    (Original post by hannah_dru)
    Wann drehen wir die Uhren zurueck bitte? (Hoffentlich ist das korrekt!)
    Ich glaube irgendwann mitten in der Nacht - um 2 oder 3 Uhr morgens. Ich kann es mir nie merken, weil ich um die Uhrzeit meistens ohnehin nicht mehr wach bin, und ich meine Uhr darum erst morgens nach dem Aufstehen umstelle.:p:

0
    ReputationRep:
    Ich glaube irgendwann mitten in der Nacht - um 2 oder 3 Uhr morgens. Ich kann es mir nie merken, weil ich um die Uhrzeit meistens ohnehin nicht mehr wach bin, und ich meine Uhr darum erst morgens nach dem Aufstehen umstelle.:p:
    Also es ist dann morgen, oder? Ich mache das normalerweise vor ich ins Bett gehe. Das ist ein bisschen zu frueh fuer mich!

Vielen Dank- Ich will nicht an der falschen Zeit aufwachen und in die Arbeit gehen!
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    Also es ist dann morgen, oder? Ich mache das normalerweise vor ich ins Bett gehe. Das ist ein bisschen zu frueh fuer mich!

Vielen Dank- Ich will nicht an der falschen Zeit aufwachen und in die Arbeit gehen!
    Ich glaube es ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag, um genau das zu vermeiden... Am einfachsten ist es, wenn du jetzt schnell die Tagesschau anstellst. Die Umstellung auf Sommerzeit bzw Winterzeit wird eigentlich immer gegen Ende der Nachrichten erwähnt. Wenn sie heute abend nichts davon sagen, dann ist es erst morgen nacht.

0
    ReputationRep:
    also, was ich mir so bis jetzt gemerkt habe, ist die Zeitumstellung immer von Samstag auf Sonntag - also von morgen auf übermorgen...(:
    Aber zur Vorsicht würde ich nochmal Radio hören oder Fernsehen...da wird das immer nochmal bekannt gegeben.

0
    ReputationRep:
    (Original post by veriie-)
    also, was ich mir so bis jetzt gemerkt habe, ist die Zeitumstellung immer von Samstag auf Sonntag - also von morgen auf übermorgen...(:
    Aber zur Vorsicht würde ich nochmal Radio hören oder Fernsehen...da wird das immer nochmal bekannt gegeben.
    Vielen Dank fuer beide Antworten. Ich schaue dann etwas wie Tagesschau an

Ich bin einfach nicht bereit fuer die Winterzeit!
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    Vielen Dank fuer beide Antworten. Ich schaue dann etwas wie Tagesschau an

Ich bin einfach nicht bereit fuer die Winterzeit!
    Na ja, jetzt ist es zu spät für die Tagesschau - die kam vorhin um acht.:p:

0
    ReputationRep:
    Na ja, jetzt ist es zu spät für die Tagesschau - die kam vorhin um acht.:p:
    Ich habe jetzt nicht gemeint :P Haha. Ich bin besonders schlecht mit den Nachrichten- seit ich hier angekommen bin habe ich wirklich nie die Nachrichten angeschaut.
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    Ich habe jetzt nicht gemeint :P Haha. Ich bin besonders schlecht mit den Nachrichten- seit ich hier angekommen bin habe ich wirklich nie die Nachrichten angeschaut.
    Na ja, jetzt hast du ja dafür einen guten Anreiz es mal zu tun.

0
    ReputationRep:
    Na ja, jetzt hast du ja dafür einen guten Anreiz es mal zu tun.
    Ja genau Hoffentlich klappt es!

Turn on thread page Beta
Updated: December 18, 2013

University open days

• University of Bradford
    All faculties Undergraduate
    Wed, 21 Nov '18
  • Buckinghamshire New University
    All Faculties Postgraduate
    Wed, 21 Nov '18
  • Heriot-Watt University
    All Schools Postgraduate
    Wed, 21 Nov '18
Poll
Black Friday: Yay or Nay?

The Student Room, Get Revising and Marked by Teachers are trading names of The Student Room Group Ltd.

Register Number: 04666380 (England and Wales), VAT No. 806 8067 22 Registered Office: International House, Queens Road, Brighton, BN1 3XE

Write a reply...
Reply
Hide
Reputation gems: You get these gems as you gain rep from other members for making good contributions and giving helpful advice.