Turn on thread page Beta

15
    ReputationRep:
    Vermeintlich fahre ich nächste Woche nach Rostock, um die Großeltern zu besuchen und danach fahren wir (die Familie und ich) nach Berlin :woo:.
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    (Original post by grizzlybär)
    Hallo hobnob,

und, hast Du dich überwunden und mit dem Schreiben angefangen?
    :yep: Angefangen ja - sehr weit bin ich allerdings noch nicht.Trotzdem, es ist immerhin ein Anfang.

0
    ReputationRep:
    (Original post by SpiritedAway)
    Vermeintlich fahre ich nächste Woche nach Rostock, um die Großeltern zu besuchen und danach fahren wir (die Familie und ich) nach Berlin :woo:.
    Scheisse, ein Bisschen weit weg oder?? Wie lange dauert das? Mehr als 5 Stunden glaube ich. Friederike ist nach Rostock gefahren, sie hat gesagt, dass es sehr grau und langweilig ist :tongue:

15
    ReputationRep:
    (Original post by wtid)
    Scheisse, ein Bisschen weit weg oder?? Wie lange dauert das? Mehr als 5 Stunden glaube ich. Friederike ist nach Rostock gefahren, sie hat gesagt, dass es sehr grau und langweilig ist :tongue:
    4 Stunden, glaubt Google . Ich habe Ahnung :dontknow: aber trotzdem freue ich mich darauf und auch Rainer fährt, als ob er ein Rennfaher wäre.

2
    ReputationRep:
    Hi,

"vermeintlich" ist das falsche Wort, es bedeutet fälschlicherweise, mutmaßlich, irrtümlich angenommen ...
    Wenn es noch nicht sicher ist, ob ihr nach Rostock fahrt dann kannst Du sagen "vermutlich" oder "vielleicht".

0
    ReputationRep:
    (Original post by wtid)
    *neidisch* Ich moechte auch da gehen! Ich habe gehoert, dass es sehr schoen und gross ist...was denkst du?
    Aww! Ja, es war sehr schoen und Gott sei Dank, nicht zu hektisch um viele Sachen zu geniessen. Ich liebe die Gerauesche!

0
    ReputationRep:
    (Original post by wtid)
    Ich glaube man kann mit Lebkuchen ein ganzes Schloss backen, deshalb eine Kueche ist nicht so weithergeholt

Aha, ein Bisschen weit weg vom Zentrum. Ich wohne Sud von dir, in Finsbury Park, kennst du das?

Studiest du in London oder was?
    Finsbury Park ist 12 Minuten von mir entfernt. Ich versuche im Moment für nächstes Jahr an der Uni aufgenommen zu werden und du? Vielleicht schreibst du mir einfach eine Nachricht, ist sicherlich besser! N

0
    ReputationRep:
    Ich habe Probleme mit "by...ing".

Ich moechte "I would enjoy the oppurtunity to develop my work in this area further by interviewing citizens of Berlin" sagen.
    Also kann man "Ich würde mich die Gelegenheit freuen, um meine Arbeit in diesem Bereich weiterzuentwickeln, indem ich die Bürger von Berlin interviewen würde."

Hat der Satz einen Sinn?

Danke.

2
    ReputationRep:
    Hi Modestmouse,
    ich würde es so schreiben:
    "Über die Gelegenheit, meine Arbeit in diesem Bereich weiterzuentwickeln, indem ich die Bürger Berlins befrage, würde ich mich freuen."
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    Oder "Ich würde mich über die Gelegenheit freuen, meine Arbeit in diesem Bereich weiterzuentwickeln, indem ich Berliner Bürger befrage."

0
    ReputationRep:
    Vielen Dank, grizzly!
    • Wiki Support Team

14
    ReputationRep:
    Wiki Support Team
    I have a question. To say "a glass of wine", you say "ein Glas Wein"; how would you say "a glass of good wine"? I can't imagine saying "ein Glas guten Weins", that sounds a bit too 'gehoben'...
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    (Original post by generalebriety)
    I have a question. To say "a glass of wine", you say "ein Glas Wein"; how would you say "a glass of good wine"? I can't imagine saying "ein Glas guten Weins", that sounds a bit too 'gehoben'...
    "Ein Glas guter Wein" or "ein gutes Glas Wein" (personally I'd tend towards saying the latter).

15
    ReputationRep:
    (Original post by hannah_dru)
    Aww! Ja, es war sehr schoen und Gott sei Dank, nicht zu hektisch um viele Sachen zu geniessen. Ich liebe die Gerauesche!
    Apparently yesterday there was a man going around some region of Munich dressed as saint Nik. and another man dressed as Krampus knocking on people's doors, did you hear about it :teeth: It sounds so obscure.

0
    ReputationRep:
    Apparently yesterday there was a man going around some region of Munich dressed as saint Nik. and another man dressed as Krampus knocking on people's doors, did you hear about it :teeth: It sounds so obscure.
    Haha!! Brilliant. No I didn't. Where I am is probably a bit too small

0
    ReputationRep:
    Anyone at a loss for something to do?

If so, could someone proof read a 250 word letter for me?

Thanks!

15
    ReputationRep:
    What is the difference between "an der Tür" and "um die Tür". I told Annika there was someone "an der Tür" and she kind of looked at me all ratlos and said "an oder um". So I am thinking that maybe she misheard me, or is "um" right?
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    What is the difference between "an der Tür" and "um die Tür". I told Annika there was someone "an der Tür" and she kind of looked at me all ratlos and said "an oder um". So I am thinking that maybe she misheard me, or is "um" right?
    Sounds like she misheard you.

0
    ReputationRep:
    I'm guessing she misheard you as I always thought it was 'an'. Maybe it's a regional difference? I'm sure a native will give you a better answer.

15
    ReputationRep:
    (Original post by hobnob)
    Sounds like she misheard you.
    Ah good

Turn on thread page Beta
Updated: December 18, 2013

University open days

• University of Roehampton
    All departments Undergraduate
    Sat, 17 Nov '18
  • Edge Hill University
    Faculty of Health and Social Care Undergraduate
    Sat, 17 Nov '18
  • Bournemouth University
    Undergraduate Open Day Undergraduate
    Sat, 17 Nov '18
Poll
Black Friday: Yay or Nay?

The Student Room, Get Revising and Marked by Teachers are trading names of The Student Room Group Ltd.

Register Number: 04666380 (England and Wales), VAT No. 806 8067 22 Registered Office: International House, Queens Road, Brighton, BN1 3XE

Write a reply...
Reply
Hide
Reputation gems: You get these gems as you gain rep from other members for making good contributions and giving helpful advice.