Turn on thread page Beta

0
    ReputationRep:
    (Original post by <André>)
    Watch as much German television as possible, especially shows like "Die Schulermittler" and "Familien im Brennpunkt", and you will be able to speak proper German soon :woo:
    BUT DON't take them serious. They're not authentical, and they don't show the reality in germany. Well, but I guess they're good to hear the language

17
    ReputationRep:
    HalliHallo!

Mein Auslandjahr wird in Salzburg sein! Ich freue mich, auf Salzburg zu gehen! !.... Hat jemand dort gewesen? Wenn ja, Konnt ihr mir darüber sagen? ...
    Ich weiß, dass der österreichische Dialektist anders als hoch-Deustch ist...darum will ich wissen, ob jemand ein paar österreichischen TV oder Filme weiss..?.
    Oh, und bitte korrigiert ihr mein Deutsch.. Danke!

0
    ReputationRep:
    (Original post by jakemittle)
    HalliHallo!

Mein Auslandjahr wird in Salzburg sein! Ich freue mich, auf nach Salzburg zu gehen! !.... Hat Ist jemand [ggf. schon einmal] dort gewesen? Wenn ja, Konnt ihr mir darüber sagenberichten? ...[oder: Könnt ihr mir etwas darüber erzählen]
    Ich weiß, dass der österreichische Dialekt ist anders anders als hoch-Deustch ist...darum will ich wissen, ob jemand ein paar österreichischen TV oder Filme weiss..?.

Mir ist mal wieder langweilig
    Zum Dialekt: An der Uni selbst wird der Unterricht schon in Hochdeutsch sein, außerdem ist eigentlich jeder in der Lage, dies zu sprechen. Das einzig "schwierige" könnte sein, dass unsere südlichen Nachbarn wenn sie Hochdeutsch sprechen gerne mal ein paar lokal besondere Worte einbauen. Dabei kann dir vielleicht http://www.ostarrichi.org/ helfen.
    Filme - keine Ahnung, ob die eine Regionalbeschränkung haben und viel "österreichisches Lokalprogramm", aber guck doch mal beim orf vorbei (http://tvthek.orf.at/).
    In Salzburg war ich aber noch nicht :-(

Darf man den Thread auch für englisch-bezogene Fragen missbrauchen?
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    (Original post by Rogerenden)
    Darf man den Thread auch für englisch-bezogene Fragen missbrauchen?
    Nur zu - wenn du sie auf deutsch stellst...:p:

0
    ReputationRep:
    HalliHallo!

Mein Auslandjahr wird in Salzburg sein! Ich freue mich, auf Salzburg zu gehen! !.... Hat jemand dort gewesen? Wenn ja, Konnt ihr mir darüber sagen? ...
    Ich weiß, dass der österreichische Dialektist anders als hoch-Deustch ist...darum will ich wissen, ob jemand ein paar österreichischen TV oder Filme weiss..?.

Ich werde bald nach Salzburg gehen. Ich weiss gar nicht was ich machen werde, aber...

0
    ReputationRep:
    (Original post by hobnob)
    Nur zu - wenn du sie auf deutsch stellst...:p:
    Na dann
    Es geht um Adverbien - habe mir ihre Bildung mit wichtigsten Ausnahmen und ihre Funktion angeeignet bzw. wiederholt, dann aber auf mehrere (englischsprachigen) Seiten gelesen, dass man (zumindest in Texten) versuchen solle, diese zu meiden/nicht zu nutzen. Daher habe ich mal in einigen Texten/Beiträgen drauf geachtet, und bis auf good/well tatsächlich seltenst welche entdeckt.
    Sollte man sie nun benutzen oder gezielt vermeiden?

Und, noch etwas anderes zur Benutzung von "due to" - in welchen Fällen muss es, statt bsps. because of, benutzt werden?
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    (Original post by Rogerenden)
    Na dann
    Es geht um Adverbien - habe mir ihre Bildung mit wichtigsten Ausnahmen und ihre Funktion angeeignet bzw. wiederholt, dann aber auf mehrere (englischsprachigen) Seiten gelesen, dass man (zumindest in Texten) versuchen solle, diese zu meiden/nicht zu nutzen. Daher habe ich mal in einigen Texten/Beiträgen drauf geachtet, und bis auf good/well tatsächlich seltenst welche entdeckt.
    Sollte man sie nun benutzen oder gezielt vermeiden?
    Hmm, ich denke nicht daß man so kategorisch sagen kann daß man Adverbien komplett vermeiden sollte. Sie haben ja schließlich auch eine Funktion... Andererseits werden Adverbien gerne als Füllwörter benutzt, also nehme ich an, dieser Rat gilt für Situationen, in denen Adverbien nur als unnützer Sprachballast dienen und nichts (oder fast nichts) an zusätzlicher Bedeutung beitragen.
    Und, noch etwas anderes zur Benutzung von "due to" - in welchen Fällen muss es, statt bsps. because of, benutzt werden?
    Mehr oder weniger synonym, aber es ist formeller und betont die Kausalität noch etwas stärker (also ein bißchen wie 'aufgrund' im Vergleich zu 'wegen').
    • Wiki Support Team

14
    ReputationRep:
    Wiki Support Team
    Hmm, ich denke nicht daß man so kategorisch sagen kann daß man Adverbien komplett vermeiden sollte. Sie haben ja schließlich auch eine Funktion... Andererseits werden Adverbien gerne als Füllwörter benutzt, also nehme ich an, dieser Rat gilt für Situationen, in denen Adverbien nur als unnützer Sprachballast dienen und nichts (oder fast nichts) an zusätzlicher Bedeutung beitragen.
    Agreed. I don't think adverbs are at all bad - hobnob used several in this post, for instance. :p: They become bad when they are used simply to take up space. I imagine there is also an aspect of wanting to avoid tautology (e.g. "completely destroyed" - a phrase which seems to imply that there is another way to destroy things other than completely).

Mehr oder weniger synonym, aber es ist formeller und betont die Kausalität noch etwas stärker (also ein bißchen wie 'aufgrund' im Vergleich zu 'wegen').
    Yep. Some people complain that "due to" is somehow incorrect and should really be "owing to". In any case, "due to" seems to work better at the beginning of a sentence than "because of". Compare this with the use of "since" and "because" ("da" and "weil" are similar in German).

Excuse my rather lazy use of English, I'm rushing slightly. :p:

15
    ReputationRep:
    Does anyone know where I can get easter eggs from? I have tried places like Arko, Hussel then the confectionery stands in Karstadt and I also looked in several supermarkets, and the nearest thing I can get is mini eggs from Milka :/. I mean the real chocolate hallow eggs which sometimes come with like 2 crunchie bars or whatever

0
    ReputationRep:
    (Original post by SpiritedAway)
    Does anyone know where I can get easter eggs from? I have tried places like Arko, Hussel then the confectionery stands in Karstadt and I also looked in several supermarkets, and the nearest thing I can get is mini eggs from Milka :/. I mean the real chocolate hallow eggs which sometimes come with like 2 crunchie bars or whatever
    Try Aldi, Lidl or any other cheap discounter, Edeka might do it as well

15
    ReputationRep:
    I've tried Lidl, Netto and Konsum, I don't know where the nearest Aldi is and I have never heard of Edeka :o:

17
    ReputationRep:
    (Original post by hannah_dru)
    Ich werde bald nach Salzburg gehen. Ich weiss gar nicht was ich machen werde, aber...
    eh? Wirklich? Lol ob weißt (?) du gar nicht was du in Salzburg machen wirst. Dann wieso gehst du dort?
    Jedenfall wann du in Salzburg bist, sagst du mir bitte darüber? :-)
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    What exactly do you mean by that?:confused:

15
    ReputationRep:
    They are everywhere in the supermarkets (back home at least ) they are like egg shaped, but obviously much bigger, made of chocolate and are hollow. And inside the packaging there usually come with some related sweets,
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    They are everywhere in the supermarkets (back home at least ) they are like egg shaped, but obviously much bigger, made of chocolate and are hollow. And inside the packaging there usually come with some related sweets,
    Oh, right. Are you sure Hussel doesn't stock a slightly fancier version of that?

15
    ReputationRep:
    Oh, right. Are you sure Hussel doesn't stock a slightly fancier version of that?
    I'll have to have another look, but I didn't see any. Saying that, our Hussel is tiny, so that might be the reason.

0
    ReputationRep:
    I think i know what you mean, I'm absolutely sure there's something similar to buy in German stores, at least down here in the sout., I get such every year from my grandmother, so she has to buy them anywhere. If you badly need to know where you can buy them, I'll give ehr a call

15
    ReputationRep:
    It's ok. I just thought it would be nice to buy my hostfamily some for easter, but a lindt chocolate bunny with suffice .

0
    ReputationRep:
    eh? Wirklich? Lol ob weißt (?) du gar nicht was du in Salzburg machen wirst. Dann wieso gehst du dort?
    Jedenfall wann du in Salzburg bist, sagst du mir bitte darüber? :-)
    Ja. Ich will Salzburg besuchen aber habe noch nicht recherchiert um zu sehen was ich und meine Freundin machen koennten.

Ja klar Kein Problem.
    • Wiki Support Team

14
    ReputationRep:
    Wiki Support Team
    Spoiler:
    Show

Turn on thread page Beta
Updated: December 18, 2013

University open days

• University of Bradford
    All faculties Undergraduate
    Wed, 21 Nov '18
  • Buckinghamshire New University
    All Faculties Postgraduate
    Wed, 21 Nov '18
  • Heriot-Watt University
    All Schools Postgraduate
    Wed, 21 Nov '18
Poll
Black Friday: Yay or Nay?

The Student Room, Get Revising and Marked by Teachers are trading names of The Student Room Group Ltd.

Register Number: 04666380 (England and Wales), VAT No. 806 8067 22 Registered Office: International House, Queens Road, Brighton, BN1 3XE

Write a reply...
Reply
Hide
Reputation gems: You get these gems as you gain rep from other members for making good contributions and giving helpful advice.