The Student Room Group

Scroll to see replies

Hat jemand Zeit, einen Brief fuer mich zu korrigieren, bitte? Ich habe einen weiteren Brief an Telekom schreiben muessen und moechte er naechste Woche schicken.
hannah_dru
Hat jemand Zeit, einen Brief fuer mich zu korrigieren, bitte? Ich habe einen weiteren Brief an Telekom schreiben muessen und moechte er naechste Woche schicken.


Ja, ich :hello:
<André>
Ja, ich :hello:

Vielen Dank :smile: Ich schicke dir eine Nachricht.
hannah_dru
Vielen Dank :smile: Ich schicke dir eine Nachricht.


Feeeeeeeeeeeeeeertig!
Reply 8944
SpiritedAway
Ich habe eine Frage für dich. Nachdem du Deutsch angefangen zu lernen hattest, wie lange hattest du denn gewartet, bis du mit deiner Freundin geübt hattest? Ich meine, ich habe schon angefangen Griechisch zu lernen, weil das die Sprache meines Freunds ist aber ich bin eine Anfängerin und finde es peinlich mit ihm auf Griechisch zu sprechen, falls ich was lustig oder falsch sage - es ist aber auch nicht hilfreich, dass ich nicht erlaubt bin, Fehler zu machen, ansonsten bin ich ausgelacht :colonhash:.


Ich uebe nicht mit sie, oder nicht rightig so. Wir sprechen Deutsch fuer manche sachen aber es ist nicht besonders ueben. Ich uebe jetzt nicht so viel...befor bin in zu eine Gruppe gegangen, aber jetzt treffen sie ein bisschen weiter weg also gehe ich nicht mehr. Es ist egal ob ich Fehler mache, ich glaube ich mache 100 pro Satz :tongue:...meine Freundin wird nicht lachen, wenn ich Fehler mache. Lacht dein Freund ernsthaft, oder nur aus Spass? Ich finde das ein bisschen kommisch, wenn er dich auslachst :s-smilie:
hannah_dru
Vielen Dank :smile: Ich schicke dir eine Nachricht.

Hat's geklappt?
echt < was bedeutet das?....
im Kontext "ja so is fei echt"
jakemittle
echt < was bedeutet das?....
im Kontext "ja so is fei echt"


Quite hard to say whithout a broader context tbh.

Echt usually means something between actual and real
<André>
Hat's geklappt?

Ja, vielen Dank :smile: Hab dir frueher danken wollen aber diese Woche gibt's so viel zu tun und ich hab die Aenderungen noch nicht gemacht.
Reply 8949
Hallo!

Ich habe seit ungefaehr drei oder vier Jahren Deutsch gelernt und jetzt suche ich fuer neue Buecher und Musik auf Deutsch um natuerlich meine Fremdsprache zu verbessern und hoffentlich fliessend werden.

Koennten Sie mir also einige Buecher oder Musik empfehlen (dative? erinne ich mich nicht :smile: )

Normalerweise lese ich Stephen Kings Bucher und habe nur zwei Tagen vor sein Buch ' Das letzte Gefecht' fertig gemacht -tolles Buch ueber eine Supergrippe, die die meisten die Leute der Welt ertoetet, also auch sehr gluecklich :smile:

Meine Lieblingsgruppe habe ich darunter geschrieben, macht spass

die Aerzte
Oomph
Laith al Deen
Culcha Candela
Eisblumen
Die fantastichen Vier

Es gibt mehr aber ich leide mit Kopftschmerz im Moment also ich will einfach; 'Guten Nacht' sagen. Tschuss
FP2
Hallo!

Ich habe seit ungefaehr drei oder vier Jahren Deutsch gelernt und jetzt suche ich fuer neue Buecher und Musik auf Deutsch um natuerlich meine Fremdsprache zu verbessern und hoffentlich fliessend werden.

Koennten Sie mir also einige Buecher oder Musik empfehlen (dative? erinne ich mich nicht :smile: )

Normalerweise lese ich Stephen Kings Bucher und habe nur zwei Tagen vor sein Buch ' Das letzte Gefecht' fertig gemacht -tolles Buch ueber eine Supergrippe, die die meisten die Leute der Welt ertoetet, also auch sehr gluecklich :smile:

Meine Lieblingsgruppe habe ich darunter geschrieben, macht spass

die Aerzte
Oomph
Laith al Deen
Culcha Candela
Eisblumen
Die fantastichen Vier

Es gibt mehr aber ich leide mit Kopftschmerz im Moment also ich will einfach; 'Guten Nacht' sagen. Tschuss

Vor einigen Jahren versuchte ich, dasselbe Buch auf Englisch zu lesen. Stephen King ist wirklich toll!

Ich habe eine deutsche Uebersetzung von "Angels & Demons" (Dan Brown) gelesen aber ich weiss nicht, ob du dich fuer solche Buecher interessierst?

Ich mag so viele Bands, die aus Deutschland kommen. Gruppen, die ich mag sind u.a. Rammstein, Unheilig, In Extremo, Wir sind Helden, Der Koenig und Sein Offizier und Silbermond.
Reply 8951
Ja ich finde Dan Brown toll auch. Ich habe alle seine alteren Buecher gelesen aber auf englisch. Das verlorene Symbol las ich auf Deutsch. Es war ein bisschen schwer in einigen Kapitialen alles zu verstehen besonders ueber die Wasser Peinigung. Viele Woerte, die ich nie gesehen hatte :p:
Reply 8952
jakemittle
echt < was bedeutet das?....
im Kontext "ja so is fei echt"

That's most likely a colloquial way of saying "yes, that's really the way it is" in Bavarian(?), with the "fei echt" making up the "really"-bit, but as André said, a bit more context would be helpful here.
hobnob
That's most likely a colloquial way of saying "yes, that's really the way it is" in Bavarian(?), with the "fei echt" making up the "really"-bit, but as André said, a bit more context would be helpful here.


"Fei" is quite common in the Swabian area and means nearly the same as "freilich"; in other words, just a flowery phrase.

Anyway, the sentence above doesn't make much sense to me that way
Reply 8954
<André>
"Fei" is quite common in the Swabian area and means nearly the same as "freilich"; in other words, just a flowery phrase.

Anyway, the sentence above doesn't make much sense to me that way

I know, but using "is" instead of "ist" isn't, which is why I'm guessing Bavarian.
hobnob
I know, but using "is" instead of "ist" isn't, which is why I'm guessing Bavarian.


Well, I don't think it's bavarian in particular, the use of "is" is spread across whole Germany, you will find it in the North as well as the South(maybe not too often in the east).

btw: I wasn't pointing at you when saying "the sentence above", I meant the quasi OP; yours is making sense indeed!
Reply 8956
<André>
Well, I don't think it's bavarian in particular, the use of "is" is spread across whole Germany, you will find it in the North as well as the South(maybe not too often in the east).
True, but it's particularly non-Swabian - I'm from Baden-Württemberg, so trust me on this.:p: Swabian dialects would have some version of "isch" / "ischs" here.
Basically what I meant was that the combination of "fei" and "is" point towards Bavaria. Sorry if I was being a bit unclear.:smile:
hobnob
True, but it's particularly non-Swabian - I'm from Baden-Württemberg, so trust me on this.:p: Swabian dialects would have some version of "isch" / "ischs" here.
Basically what I meant was that the combination of "fei" and "is" point towards Bavaria. Sorry if I was being a bit unclear.:smile:


Haha, wenn du Schwabe bist musst dus wissen :wink:; Ich aus Baden kann da nicht mitreden^^
Reply 8958
<André>
Haha, wenn du Schwabe bist musst dus wissen :wink:; Ich aus Baden kann da nicht mitreden^^

:p:
Na ja, Badisch ist ein ganz anderes Thema - da muß ich passen. Aber du sagtest ja Schwäbisch...:wink:

Nee, mal im Ernst: kennst du Leute, die Dialekt sprechen und "is" sagen? Absolut alle mir bekannten Schwäbisch-Sprecher sagen "isch" (nicht daß das unbedingt so repräsentativ ist).
hobnob
:p:
Na ja, Badisch ist ein ganz anderes Thema - da muß ich passen. Aber du sagtest ja Schwäbisch...:wink:

Nee, mal im Ernst: kennst du Leute, die Dialekt sprechen und "is" sagen? Absolut alle mir bekannten Schwäbisch-Sprecher sagen "isch" (nicht daß das unbedingt so repräsentativ ist).


hm...ich find das schwer zu beurteilen, da bei uns (Ortenaukreis und weiter drum herum) fast jedes Dorf seinen eigenen Dialekt hat (ich meine das wirklich so) und die "Jungen" sowieso anders sprechen als die Alten.

Latest

Trending

Trending