The Student Room Group

Scroll to see replies

Hallo!

Ich heisse Bethan, und ich lerne Deutsch in der Schule seit...6 Jahren :smile: (Ich mache Deutsch als ein 'A-Level'). Ich habe gerade jetzt diese Deutsch Gruppe erfunden. Ich möchte mein Deutsch verbessern :biggrin: übermorgen fahre ich nach Deutschland um ein Arbeitspraktikum in einem Kindergarten zu machen...ich bin sehr aufgeregt!
:smile:
Hallo Bethan,
schön, dass Du uns gefunden hast. Dein Deutsch ist ganz hervorragend. Wo in Deutschland wird dein Praktikum stattfinden?
Halllloo

wie kann man "Wobei" nutzen?

Ahh..und ich hab mich gefragt, welches wort besser im Satz ist....nutzen oder verwenden?
(edited 13 years ago)
jakemittle
Halllloo

wie kann man "Wobei" nutzen?

Ahh..und ich hab mich gefragt, welches wort besser im Satz ist....nutzen oder verwenden?


Hi jakemittle,

wenn Du eine Aussage machst und diese dann im nächsten Satz relativierst, dann kannst Du den Satz mit "wobei" einleiten. z.B. Drastische Sparmaßnahmen sind notwendig, wobei man genau darauf achten sollte, wo man den Rotstift ansetzt.
oder "wobei" im Sinne von "bei welcher Sache" z.B. Wobei kann ich Dir helfen?
ich habe was gefunden, ähh und wenn ich jetzt wüsste wie, würde ich einen link hier einfügen :confused: oh mei, ich habe vergessen, wie's geht :rolleyes: schau unter "Wiktionary - wobei"
Ob "nutzen" oder "verwenden" die bessere Wortwahl wäre, kommt auf den Satz an. so wie bei "use" und "apply" denke ich mal.
Hallo,
Ich heisse Caroline und Ich habe Deutsch fuer (Ich vergesse wie man ein umlaut machen) 5 Jahre, aber ich habe viel vergessen, weil ich fuer 5 Monat kein Deutsch benutz. :/

Edit: Google recognised my post as german :biggrin:
(edited 13 years ago)
Mein Kollquium (Viva) findet um 1:30 statt. Hab natuerlich Angst, weil ich ueber mein Auslandsjahrprojekt sprechen und mich begruenden muss.
Viel, viel Glück hannah.
Reply 9327
hannah_dru
Mein Kollquium (Viva) findet um 1:30 statt. Hab natuerlich Angst, weil ich ueber mein Auslandsjahrprojekt sprechen und mich begruenden muss.

Und, wie lief es?:smile:
hobnob
Und, wie lief es?:smile:

Meiner Meinung nach ist die Pruefung nicht gut gelaufen. Ich wurde viel gefragt, wie ich Loesungen gefunden habe/Teile uebersetzt habe aber fand es sehr schwer, Argumentiere zu formulieren, da eine Dozentin ziemlich boese war. Ihre Hauptmeinung war, dass die Uebersetzung nicht gut genug war. Ich haette Sachen verbessern koennen und das habe ich zugegeben aber ich bekam den Eindrueck, dass ich eine schlechte Note bekomme. Am Ende hat sie ueber einen Teil gesprochen (die Phrase "siehe dort" im Ausgangstext), weil sie glaubte, dass diese Phrase einen Hyperlink sei. Die ganze Zeit hat sie insistiert, dass ich die Phrase falsch interpretiert habe, aber sie hat den Ausgangstext nicht nachgeschlagen. Ich weiss, dass es keinen Hyperlink ist aber sie wollte das nich wissen. Ich hab aber von der anderen Dozentin herausgefunden, dass ich die Pruefung bestanden habe.

Ich versuche mit meiner Diplomarbeit anzufangen aber es ist moeglich, dass ich ein schweres und schlechtes (hinsichtlich Sekundaerquellen) gewaehlt hab.
Reply 9329
hannah_dru
Meiner Meinung nach ist die Pruefung nicht gut gelaufen. Ich wurde viel gefragt, wie ich Loesungen gefunden habe/Teile uebersetzt habe aber fand es sehr schwer, Argumentiere zu formulieren, da eine Dozentin ziemlich boese war. Ihre Hauptmeinung war, dass die Uebersetzung nicht gut genug war. Ich haette Sachen verbessern koennen und das habe ich zugegeben aber ich bekam den Eindrueck, dass ich eine schlechte Note bekomme. Am Ende hat sie ueber einen Teil gesprochen (die Phrase "siehe dort" im Ausgangstext), weil sie glaubte, dass diese Phrase einen Hyperlink sei. Die ganze Zeit hat sie insistiert, dass ich die Phrase falsch interpretiert habe, aber sie hat den Ausgangstext nicht nachgeschlagen. Ich weiss, dass es keinen Hyperlink ist aber sie wollte das nich wissen. Ich hab aber von der anderen Dozentin herausgefunden, dass ich die Pruefung bestanden habe.

Ich versuche mit meiner Diplomarbeit anzufangen aber es ist moeglich, dass ich ein schweres und schlechtes (hinsichtlich Sekundaerquellen) gewaehlt hab.

O je, das klingt nicht gut.:frown: Nehmen sie jeden so in die Zange oder hast du einfach nur Pech gehabt, daß du ausgerechnet an diese Prüferin geraten bist?
Na ja, Kopf hoch, zumindest bist du durch.:console: Zählt die mündliche Prüfung viel, oder ist es im wesentlichen deine schriftliche Arbeit, die deine Note bestimmen wird?
hobnob
O je, das klingt nicht gut.:frown: Nehmen sie jeden so in die Zange oder hast du einfach nur Pech gehabt, daß du ausgerechnet an diese Prüferin geraten bist?
Na ja, Kopf hoch, zumindest bist du durch.:console: Zählt die mündliche Prüfung viel, oder ist es im wesentlichen deine schriftliche Arbeit, die deine Note bestimmen wird?

Ich weiss nicht aber ich denke, dass ich Pech gehabt hab :frown: Diese Prueferin Christina ist bekannt fuer so etwas.

Danke :smile: Die muendliche Pruefung ist 30% und die schriftliche Arbeit 70%. Ich bekomme meine Note in den naechsten Tagen.
(edited 13 years ago)
hallo. :biggrin: wie geht's euch? wer moechte Deutsch auf die Uni studieren? ich!!! :biggrin:
Reply 9332
Ich nicht.:p:
Original post by hobnob
Ich nicht.:p:


wieso nicht? ;o
Ich studiere Deutsch an der Uni :yep:. Es macht mir großen Spaß, obgleich es zu viel Arbeit ist :p:. Ich bin einfach zu faul, Literatur zu lesen oder mein Projekt anzufangen :erm:.
Original post by SpiritedAway
Ich studiere Deutsch an der Uni :yep:. Es macht mir großen Spaß, obgleich es zu viel Arbeit ist :p:. Ich bin einfach zu faul, Literatur zu lesen oder mein Projekt anzufangen :erm:.


Ah ok! :smile: naechstes jahr studiere ich es an der Uni. Ich dachte eigentlich, dass man 'auf die Uni' schreibte aber ich hab bei google geguckt und du hast recht. Seit 4 jahren sage ich 'auf die Uni'! Ich bin so verlegen. :P

Ohh das ist doch nicht gut! Ich hab schonmal 100 seiten von 'Der Vorleser' gelesen, damit ich darueber wahrend der vorstellungsgesprach fuer meine Unis sprechen kann, aber es ist gar nicht interessant. :P An welcher uni studierst du deutsch? Sprichst du andere fremdsprachen?
(edited 13 years ago)
Original post by snawkie
Ah ok! :smile: naechstes jahr studiere ich es an der Uni. Ich dachte eigentlich, dass man 'auf die Uni' schreibte aber ich hab bei google geguckt und du hast recht. Seit 4 jahren sage ich 'auf die Uni'! Ich bin so verlegen. :P

Ohh das ist doch nicht gut! Ich hab schonmal 100 seiten von 'Der Vorleser' gelesen, damit ich darueber wahrend der vorstellungsgesprach fuer meine Unis sprechen kann, aber es ist gar nicht interessant. :P An welcher uni studierst du deutsch? Sprichst du andere fremdsprachen?


Der Vorleser habe ich für meine Literturprüfung schon gelesen. Ich fand es eigentlich interessant aber Der Hahn ist tot (mein zweites Buch) ist so langweilig!

Ich studiere an Essex und zurzeit spreche ich keine andere Sprachen. Naja ich lerne gerade Französisch und ich habe früher auch Spanishunterrichten besucht, allerdings habe ich fast alles vergessen. Mein Freund ist griechisch, also kann ich auch ein bissel Griechisch. Ich versuch immer griechisch zu sprechen, wenn ich kann, deswegen wird ich immer besser!
Original post by SpiritedAway
Der Vorleser habe ich für meine Literturprüfung schon gelesen. Ich fand es eigentlich interessant aber Der Hahn ist tot (mein zweites Buch) ist so langweilig!

Ich studiere an Essex und zurzeit spreche ich keine andere Sprachen. Naja ich lerne gerade Französisch und ich habe früher auch Spanishunterrichten besucht, allerdings habe ich fast alles vergessen. Mein Freund ist griechisch, also kann ich auch ein bissel Griechisch. Ich versuch immer griechisch zu sprechen, wenn ich kann, deswegen wird ich immer besser!

Joa Der Vorleser ist ok (Ich hab 'L'étranger gelesen und im vergleich zu L'étranger ist Der Vorleser das interessantere buch aller zeiten. :P)

ah das ist ganz toll! Franzoesisch ist fantastich! Die sprache ist so interessant und sexy! obwohl jeder englaender zu mir sagt 'Deutsch ist so hart und haesslich', finde ich, dass es sich auch ganz sexy anhoert! Ich bin verrueckt. :frown:

Mein franzoesisch ist auch viel besser als mein deutsch! deutsch ist so schwierig. :frown: Oooh viel glueck! Ich kann kein griechisch ausser 'mousakka, sagapo, hellas, eros' also nur die wichtigen wendungen. :P

wie alt bist du?
Reply 9338
Original post by snawkie
wieso nicht? ;o

Weil mich deutsche Literaturwissenschaft - im Gegensatz zur englischen - nicht besonders interessiert, und weil sich die sprachliche Seite für mich erübrigt, weil ich Muttersprachler bin.:wink:
Original post by hobnob
Weil mich deutsche Literaturwissenschaft - im Gegensatz zur englischen - nicht besonders interessiert, und weil sich die sprachliche Seite für mich erübrigt, weil ich Muttersprachler bin.:wink:


ahhh ok! ich will auch deutsch wie du sprechen. :frown::frown: Ich kann nur traumen!

Latest

Trending

Trending