The Student Room Group

Scroll to see replies

Reply 9420
Original post by Plato's Trousers
I think you should invent a German equivalent of "discuss" (in this context). It's quite a nice little thing to have.

'Erörtern Sie'?:dontknow:
As for porage v porridge, I think the former is an older form (still occasionally used, I think).

They're just alternate spellings, really. I've seen both in early modern texts, but I still think 'porridge' looks prettier and gives off more positive vibes.
(In case you haven't noticed, I'm very judgemental about the the look, sound and feel of words and names - that's something I've inherited from my grandmother. Some words are just ugly and wrong.:p:)
Original post by hobnob

(In case you haven't noticed, I'm very judgemental


:smile: as if we wouldn't have noticed...

I'm the same. I have so many hates.

1) "pre-conditions" - what other sort is there?

2) trendy historians on radio and TV programs using the present tense to describe historical events. Hugely irritating and patronising ("Let's make history sound really funky and relevant to entice people who aren't as clever as us") It's become an epidemic!

we should create a list...
Reply 9422
Hello guise. Apologies if this is the wrong place to ask...

Basically I'm trying to improve my listening skills. So I've tried to listen to songs, audiobooks etc. but it's not helping. Any suggestions? :o:

Is it a good idea (or obvious) to get a transcript of what's being said so it's easier to follow? Would it help?

Thanks.
Original post by n1r4v
Hello guise. Apologies if this is the wrong place to ask...

Basically I'm trying to improve my listening skills. So I've tried to listen to songs, audiobooks etc. but it's not helping. Any suggestions? :o:

Is it a good idea (or obvious) to get a transcript of what's being said so it's easier to follow? Would it help?

Thanks.


Have you tried other listening resources like news websites? If you're having trouble making out what's being said then a transcript is probably a good idea.
Reply 9424
Original post by hannah_dru
Have you tried other listening resources like news websites? If you're having trouble making out what's being said then a transcript is probably a good idea.


Not news websites in particular but I've tried various comprehension stuff.

I think my main problem is that I didn't learn German through immersion and generally learnt by books etc. (very bad idea looking back on it). It takes me quite a while to process what's being said.

I'll try transcripts, see if that helps, thanks.
Original post by n1r4v
Not news websites in particular but I've tried various comprehension stuff.

I think my main problem is that I didn't learn German through immersion and generally learnt by books etc. (very bad idea looking back on it). It takes me quite a while to process what's being said.

I'll try transcripts, see if that helps, thanks.


I think that's quite normal with listening exercises and it just takes a lot of practice. Hope they help:smile:
Reply 9426
Hmm, not much German discussion going on here at the moment, so I'll treat you to a rant (in German, for a change):p:
Ich habe vorhin einen komplett blödsinnigen Artikel gelesen.
Vorgezogene Vorhänge und heruntergelassene Jalousien sind kein gleichwertiger Ersatz für Doppelverglasung - das ist eine schwachsinnige Behauptung. Alles was sie tun ist, Zugluft draußen halten und damit den Wärmeverlust etwas zu reduzieren, also wirken sie dadurch (schwach) isolierend. Was an sich keine so wirklich bahnbrechende Erkenntnis ist, wenn man bedenkt daß das seit Jahrhunderten wahrscheinlich die wichtigste Funktion von Vorhängen ist; der Schutz vor neugierigen Nachbarn und Passanten ist eher ein Nebeneffekt.
Natürlich sind Vorhänge und Jalousien besser als nichts, aber all das ändert nichts daran, daß doppelt verglaste Fenster natürlich viel besser isolieren und viel mehr Energie sparen, schon allein deshalb weil sie den ganzen Tag die Wärme drinnen halten, und nicht nur nachts. Es will ja schließlich keiner den ganzen Tag die Vorhänge zugezogen lassen - und selbst wenn, dann ginge die gesparte Heizenergie wieder für den erhöhten Energiebedarf durch die künstliche Beleutung drauf, weil man dann ja kein Tageslicht hätte.
Also erschöpfen sich die Forschungsergebnisse dieser Wissenschaftler aus Edinburgh mehr oder weniger in dem Satz: 'Vorhänge helfen gegen Zugluft' - wow! Schwer vorstellbar, daß jemand für diese Studie allen Ernstes Geld gegeben hat.
:sigh:
(edited 13 years ago)
Schwachsinn :yep:

Ich habe das ganze Gegenteil gehört. Man sollte die Vorhänge vorgezogen lassen, damit das Zimmer kühl bleiben wird.

Ich schreibe gerade über die Bücherverbrannung (1933) und ich wollte wissen, wie wird man "Un-German literature" übersetzen?
Reply 9428
Original post by SpiritedAway
Schwachsinn :yep:

Ich habe das ganze Gegenteil gehört. Man sollte die Vorhänge vorgezogen lassen, damit das Zimmer kühl bleiben wird.

Na ja, in Sommer stimmt das auch.:wink:
Ich schreibe gerade über die Bücherverbrannung (1933) und ich wollte wissen, wie wird man "Un-German literature" übersetzen?

Literally it would be 'undeutsche Literatur', but I'm not 100% certain if that's the historically correct Nazi term. Hang on, I'll double-check...
Edit: Right, looks like the exact phrase they used was 'undeutsches Schrifttum'.
(edited 13 years ago)
Der Weihnachtsmarkt in Birmingham wird heute geoeffnet! :biggrin: Ich geh heute Abend hin und kaufe mir einen Gluehwein, da ich heute eine Pause von meiner Arbeit mache. Sorry, dass ich seit einer Weile gar nichts gesagt hab, es gibt immer noch so viel zu tun und es hilft mir gar nicht, dass unsere Bibliothek so schlecht ist. Ich plane 2 Aufsaetze ueber die Skopos Theorie (auf Englisch) und die Rolle der deutschen Wochenschau als Propagandainstrument waehrend des Dritten Reiches und muss vielleicht Buecher aus anderen Bibliotheken nutzen. Das ist auch der Fall fuer meine Diplomarbeit. Ich habe auch naechsten Freitag meine erste Dolmetschenpruefung und die Dozentin hilft uns gar nicht, sie sagt nur, "Ach ja, ihr muesst nur ueben und Hoffnung haben". Ich bin also sehr beschaeftigt!

Hobnob- Ich finde den Artikel auch bloed!!
Ah ich bin neidisch auf dich :p:

Ich wollte diese Weihnachtsferien Dresden besuchen aber ich fürchte, dass ich gar keine Zeit habe. Ich vermisse die Kiddys ganz dolle also muss ich bald hin.
Reply 9431
Original post by SpiritedAway
Ah ich bin neidisch auf dich :p:

Ich wollte diese Weihnachtsferien Dresden besuchen aber ich fürchte, dass ich gar keine Zeit habe. Ich vermisse die Kiddys ganz dolle also muss ich bald hin.

Falls du es nicht nach Dresden schaffst, dann laß dir wenigstens von deiner Gastfamilie einen anständigen Christstollen schicken.:biggrin: Das Zeug, das hierzulande als Stollen verkauft wird, ist einfach nur grauenerregend (und außerdem staubtrocken)...

Letztes Jahr habe ich versucht, quasi als Beitrag zur Völkerverständigung, meine Mutter für Mince Pies zu begeistern, aber das war leider ein ziemlicher Fehlschlag. Dabei habe ich alles versucht um sie zu überzeugen: ich habe gesagt, daß man sich an den Geschmack erstmal gewöhnen muß, bis man ihn gut findet, und ich habe ihr sogar angeboten, die Mince Pies mit Brandy Butter warm zu machen, aber es hat alles nichts geholfen. Für sie ist das nur ein weiterer Punkt unter der Überschrift 'die spinnen, die Engländer'.:p:
Original post by hobnob
Falls du es nicht nach Dresden schaffst, dann laß dir wenigstens von deiner Gastfamilie einen anständigen Christstollen schicken.:biggrin: Das Zeug, das hierzulande als Stollen verkauft wird, ist einfach nur grauenerregend (und außerdem staubtrocken)...

Letztes Jahr habe ich versucht, quasi als Beitrag zur Völkerverständigung, meine Mutter für Mince Pies zu begeistern, aber das war leider ein ziemlicher Fehlschlag. Dabei habe ich alles versucht um sie zu überzeugen: ich habe gesagt, daß man sich an den Geschmack erstmal gewöhnen muß, bis man ihn gut findet, und ich habe ihr sogar angeboten, die Mince Pies mit Brandy Butter warm zu machen, aber es hat alles nichts geholfen. Für sie ist das nur ein weiterer Punkt unter der Überschrift 'die spinnen, die Engländer'.:p:


Letztes Jahr hatte ich meine Gastfamilie einen Weihnachtspudding geschickt und er saß in die Küche 3 Monate, bevor jemand ihn weggeschmissen hatte! Die waren auch nicht ganz begeistert davon :p:
Reply 9433
Original post by SpiritedAway
Letztes Jahr hatte ich meine Gastfamilie einen Weihnachtspudding geschickt und er saß in die Küche 3 Monate, bevor jemand ihn weggeschmissen hatte! Die waren auch nicht ganz begeistert davon :p:

Ha, davon habe ich meine Mutter mit Müh und Not überzeugen können (sie ist zwar nicht restlos begeistert davon, aber sie findet ihn in kleinen Dosen ganz gut). Aber insgesamt ist sie schon der Meinung daß mein guter Geschmack etwas unter meinem Aufenthalt hier gelitten hat...:wink:
Mein Vater ist ein wenig toleranter - oder ist zumindest weniger leicht geschmacklich zu schockieren - weil er im Zweifelsfall einfach alles was annähernd süß schmeckt in seinem Tee ertränkt, aber selbst er war sehr skeptisch gegenüber Mince Pies.
Ich habe mir schon überlegt, ihnen dieses Jahr wieder welche mitzubringen, nur um die Gesichter zu sehen.:biggrin:
Original post by SpiritedAway
Ah ich bin neidisch auf dich :p:

Ich wollte diese Weihnachtsferien Dresden besuchen aber ich fürchte, dass ich gar keine Zeit habe. Ich vermisse die Kiddys ganz dolle also muss ich bald hin.


Aww.

Ja das ist auch mein Problem. Ich wollte meine beste Freundin besuchen aber ich hab sehr wenig Zeit und die Familienleben dort wird auch ein Problem sein, da ich noch sehr wenig schlafe und weil, die Tochter immer so gestresst ist.
Original post by hobnob
Ha, davon habe ich meine Mutter mit Müh und Not überzeugen können (sie ist zwar nicht restlos begeistert davon, aber sie findet ihn in kleinen Dosen ganz gut). Aber insgesamt ist sie schon der Meinung daß mein guter Geschmack etwas unter meinem Aufenthalt hier gelitten hat...:wink:
Mein Vater ist ein wenig toleranter - oder ist zumindest weniger leicht geschmacklich zu schockieren - weil er im Zweifelsfall einfach alles was annähernd süß schmeckt in seinem Tee ertränkt, aber selbst er war sehr skeptisch gegenüber Mince Pies.
Ich habe mir schon überlegt, ihnen dieses Jahr wieder welche mitzubringen, nur um die Gesichter zu sehen.:biggrin:


Bei mir war es umgekerht :biggrin:. Die Gastfamilie hatte Mince Pies gemocht! Oder viellecht haben sie die langsam weggeschmissen, damit ich denke, dass sie die gegessen hatten. :p:
Original post by hannah_dru
Aww.

Ja das ist auch mein Problem. Ich wollte meine beste Freundin besuchen aber ich hab sehr wenig Zeit und die Familienleben dort wird auch ein Problem sein, da ich noch sehr wenig schlafe und weil, die Tochter immer so gestresst ist.


Dieses Problem gibt es bei mir auch :frown: Sogar, wenn ich nach Dresden könnte, könnte ich bloß ein Wochenende dort bleiben, weil das Haushalt immer richtig hektisch ist. Aber ich weiß, dass unser MUN Society eine Konferenz in Bonn teilnehmen will und ich hoffe, dass ich dabei sein kann, weil ich dannach die Familie besuchen könnte, statt eine ganze Woche Urlaub haben.
Reply 9436
Original post by SpiritedAway
Bei mir war es umgekerht :biggrin:. Die Gastfamilie hatte Mince Pies gemocht! Oder viellecht haben sie die langsam weggeschmissen, damit ich denke, dass sie die gegessen hatten. :p:

Na ja, sie sind kleiner, und dadurch leichter zu beseitigen...:wink:
Original post by SpiritedAway
Dieses Problem gibt es bei mir auch :frown: Sogar, wenn ich nach Dresden könnte, könnte ich bloß ein Wochenende dort bleiben, weil das Haushalt immer richtig hektisch ist. Aber ich weiß, dass unser MUN Society eine Konferenz in Bonn teilnehmen will und ich hoffe, dass ich dabei sein kann, weil ich dannach die Familie besuchen könnte, statt eine ganze Woche Urlaub haben.


Das waere eine gute Idee! Wenn ich naechste Woche nicht nach Deutschland fliegen kann, dann hoffe ich, dass ich naechstes Jahr gehen kann aber dann hab ich wahrscheinlich einen neuen Stundenplan. Mal schauen...
Original post by hannah_dru
Das waere eine gute Idee! Wenn ich naechste Woche nicht nach Deutschland fliegen kann, dann hoffe ich, dass ich naechstes Jahr gehen kann aber dann hab ich wahrscheinlich einen neuen Stundenplan. Mal schauen...


Ich glaube eigentlich, dass ich nicht bis mein Jahr im Ausland besuchen kann. Und sogar dann werde ich nicht oft besuchen, weil ich mein Jahr in Stuttgart verbringen will.
Original post by n1r4v
Hello guise. Apologies if this is the wrong place to ask...

Basically I'm trying to improve my listening skills. So I've tried to listen to songs, audiobooks etc. but it's not helping. Any suggestions? :o:

Is it a good idea (or obvious) to get a transcript of what's being said so it's easier to follow? Would it help?

Thanks.


Try movies. Start with easy ones you really know and like. Walt Disney movies are nice to start with.

Latest

Trending

Trending