Turn on thread page Beta

German learners' society watch

Announcements
    • Wiki Support Team

14
    ReputationRep:
    Wiki Support Team
    (Original post by amie)
    Grammatik ist meine Swäche

Ich habe diese Website gefunden: http://germangrammar.gymliestal.ch/ Ich denke, dass es ziemlich gut ist (Does anyone know how would I say, "it might help?")
    "Es könnte vielleicht helfen."
    • Wiki Support Team

14
    ReputationRep:
    Wiki Support Team
    (Original post by generalebriety)
    Are you learning German at the moment or just hoping to?
    I taught myself a little last year, but I don't remember much of it now, and I'm hoping to take proper classes in September. It's my fourth (technically fifth, but I never did much Italian) language, so hopefully it won't be too difficult. I'm looking forward to getting to play with a language that has declinations again

And I'm trying to read German to get a feel for it, so shall be keeping an eye on this thread ;yes;

1
    ReputationRep:
    Ooh I thought so, thanks

2
    ReputationRep:
    (Original post by amie)
    Grammatik ist meine Swäche

Ich habe diese Website gefunden: http://germangrammar.gymliestal.ch/ Ich denke, dass es ziemlich gut ist (Does anyone know how would I say, "it might help?")
    That website looks useful, thanks for that.

Yeah, my German grammar is awful (some might say non-existent), so I need to get practising. I used to have a great grammar textbook, but I had to hand it back to my school. I didn't look at it half as much as I should have done (partly why I only got a C!), so it needs work... I'll get there eventually, I hope.

(Sorry for not writing in German, I'm feeling lazy again. )
    • Wiki Support Team

14
    ReputationRep:
    Wiki Support Team
    I'll put that website in my useful links thread/nascent wiki page

0
    ReputationRep:
    Adamantine = so hart wie ein Diamant.
    I could have guessed that *gg*
    And thanks for the praise, Excalibur, I'd love to call at the Japanese Societey
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    (Original post by Excalibur)
    Ja, es war schwierig Aber ich hatte das Buch gelesen, als ich jünger war und deshalb wusste ich die Handlung der Geschichte. Hmm, ich muss sagen, dass das ganze Buch mir toll gefallen hat - aber besonders als Doktor Bökh Martin Geld gab, damit er zu Hause für Weihnachten zurückgehen konnte. (abysmal sentence, sorry!) Und als klein Uli absprang! Hehe :p:
    Ja, es hat auch immer zu meinen Lieblingsbüchern gehört (hmm, ich sollte es eigentlich mal wieder lesen...). Meine Lieblingsstelle war die Geiselnahme der Klausurhefte durch die fiesen Realschüler.

[ein paar kleine Korrekturen - alles andere war aber einwandfrei]
    Spoiler:
    Show
    Aber ich hatte das Buch gelesen, als ich jünger war und deshalb kannte ich die Handlung der Geschichte.
    'Know' wird nicht immer mit 'wissen' übersetzt; manchmal bedeutet es 'kennen'. Als Faustregel: 'wissen' braucht ein indirektes Objekt ('ich weiß, daß X'), 'kennen' hat ein direktes (Akkusativ-)Objekt ('ich kenne dich'). In diesem Fall ist 'die Handlung' das Akkusativ-Objekt, und darum muß es 'kannte' heißen. Wenn du 'wissen' verwenden willst, mußt du den Satz etwas umformulieren: 'ich hatte das Buch bereits gelesen, und deshalb wußte ich, wovon es handelt'.

... als Doktor Bökh Martin Geld gab, damit er an Weihnachten nach Hause gehen konnte.
    Im Deutschen ist die Redewendung ein bißchen anders: 'to be home for Christmas' = 'an Weihnachten zuhause sein' (oder 'Weihnachten zuhause verbringen'). In diesem Satz brauchst du aber trotzdem 'nach Hause', weil du durch das 'gehen' eine Bewegung auf das 'zuhause' zu hast.
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    (Original post by huhu)
    I know that this is supposed to be a German topic but personally, I need training in English
    Well, I'm really stunned by your knowlegde, hobnob. You appear to be some kind of brilliant mastermind when it comes to grammar and explaining Germain sentence structure. There's a whole lot of native speakers who would not grasp your explanations. Anyone in here who speaks German as a foreign language can be proud of understanding them.
    Ha, das ist dann doch ein bißchen zuviel der Ehre - ich bin Muttersprachler. Die Sprache, von der ich seit Jahren besessen bin, ist Englisch.
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    Genau. Oder alternativ: 'es könnte hilfreich sein'.

18
    ReputationRep:
    You're obsessed with English? But German rock so much more

15
    ReputationRep:
    (Original post by hobnob)
    Ja, es hat auch immer zu meinen Lieblingsbüchern gehört (hmm, ich sollte es eigentlich mal wieder lesen...). Meine Lieblingsstelle war die Geiselnahme der Klausurhefte durch die fiesen Realschüler.

[ein paar kleine Korrekturen - alles andere war aber einwandfrei]
    Spoiler:
    Show
    Aber ich hatte das Buch gelesen, als ich jünger war und deshalb kannte ich die Handlung der Geschichte.
    'Know' wird nicht immer mit 'wissen' übersetzt; manchmal bedeutet es 'kennen'. Als Faustregel: 'wissen' braucht ein indirektes Objekt ('ich weiß, daß X'), 'kennen' hat ein direktes (Akkusativ-)Objekt ('ich kenne dich'). In diesem Fall ist 'die Handlung' das Akkusativ-Objekt, und darum muß es 'kannte' heißen. Wenn du 'wissen' verwenden willst, mußt du den Satz etwas umformulieren: 'ich hatte das Buch bereits gelesen, und deshalb wußte ich, wovon es handelt'.

... als Doktor Bökh Martin Geld gab, damit er an Weihnachten nach Hause gehen konnte.
    Im Deutschen ist die Redewendung ein bißchen anders: 'to be home for Christmas' = 'an Weihnachten zuhause sein' (oder 'Weihnachten zuhause verbringen'). In diesem Satz brauchst du aber trotzdem 'nach Hause', weil du durch das 'gehen' eine Bewegung auf das 'zuhause' zu hast.
    Ahhh, alles klar, danke Deine Erklärungen sind immer hilfsreich!

Und die Geiselnahme = toll.

0
    ReputationRep:
    Hallo Leute!

Es freut mich herauszufinden, dass es eine neue Gesellschaft gibt, wo ich Deutsch üben kann. Ich habe versucht, Mitglied der deutschen Gesellschaft zu werden aber leider hat niemand mich akzeptiert. Jedenfalls ist die deutsche Gesellschaft tot, würde ich sagen.

Natürlich kann ich hier sagen, dass Deutsch viel besser als Französisch ist, ohne Vergeltungen. :p: Ich habe versucht, die deutliche Wahrheit den Mitglieden der französischen Gesellschaft zu erklären aber sie haben überhaupt nicht zugestimmt. :p:

Ach, heute musste ich arbeiten und jetzt tut alles weh. Aber ich verdiene ein bißchen Geld also ich soll mich nicht beklagen.

Ich hoffe, dass jedermann die Resultät erreicht hat, die ihr wolltet.

Also ich habe eine kleine pedantische Frage zu stellen. Sagt man ...aber/und sie haben oder ...aber/und haben sie.

Jetzt glaube ich, dass ich zu viel gesagt habe! Danke schön und tschüß! Ich werde hier regelmäßig zurückkommen!
    • Wiki Support Team

14
    ReputationRep:
    Wiki Support Team
    (Original post by Titaniyum)
    Hallo Leute!

Es freut mich herauszufinden, dass es eine neue Gesellschaft gibt, wo ich Deutsch üben kann. Ich habe versucht, Mitglied der deutschen Gesellschaft zu werden aber leider hat niemand mich akzeptiert. Jedenfalls ist die deutsche Gesellschaft tot, würde ich sagen.

Natürlich kann ich hier sagen, dass Deutsch viel besser als Französisch ist, ohne Vergeltungen. :p: Ich habe versucht, die deutliche Wahrheit den Mitglieden der französischen Gesellschaft zu erklären aber sie haben überhaupt nicht zugestimmt. :p:

Ach, heute musste ich arbeiten und jetzt tut alles weh. Aber ich verdiene ein bißchen Geld also ich soll mich nicht beklagen.

Ich hoffe, dass jedermann die Resultät erreicht hat, die ihr wolltet.

Also ich habe eine kleine pedantische Frage zu stellen. Sagt man ...aber/und sie haben oder ...aber/und haben sie.

Jetzt glaube ich, dass ich zu viel gesagt habe! Danke schön und tschüß! Ich werde hier regelmäßig zurückkommen!
    Willkommen.

Normalerweise sagt man "aber/und sie haben..." - nach "aber", "und", "oder" usw. gibt es keine Inversion. Aber man könnte vielleicht sagen: "diesen Sommer arbeite ich und schlafe ich nur". Ausnahme ist, dass man in Relativnebensätzen immer noch das Verb am Ende schreibt: "ich wusste nicht, ob er studieren wollte oder einfach nur arbeiten würde".

0
    ReputationRep:
    Willkommen.

Normalerweise sagt man "aber/und sie haben..." - nach "aber", "und", "oder" usw. gibt es keine Inversion. Aber man könnte vielleicht sagen: "diesen Sommer arbeite ich und schlafe ich nur". Ausnahme ist, dass man in Relativnebensätzen immer noch das Verb am Ende schreibt: "ich wusste nicht, ob er studieren wollte oder einfach nur arbeiten würde".
    Danke schön für die Erklärung.

Hast du deine gebrauchte Resultät erreicht?

2
    ReputationRep:
    Hallo und tschüß, Titaniyum! :p:

And oh yeah, before I forget to ask, is „Die Mathematik ist die Königin der Wissenschaften und die Zahlentheorie ist die Königin der Mathematik“ the correct translation for 'Mathematics is the queen of the sciences and number theory is the queen of mathematics'?

Danke schön!
    • Wiki Support Team

14
    ReputationRep:
    Wiki Support Team
    (Original post by Titaniyum)
    Danke schön für die Erklärung.

Hast du deine gebrauchte Resultät erreicht?
    Ja. Ab Oktober studiere ich in Cambridge.

Ich weiß nicht mehr, ob du deine A-levels geschrieben hast oder nicht.
    • Wiki Support Team

14
    ReputationRep:
    Wiki Support Team
    (Original post by xxx Anneka xxx)
    Hallo und tschüß, Titaniyum! :p:

And oh yeah, before I forget to ask, is „Die Mathematik ist die Königin der Wissenschaften und die Zahlentheorie ist die Königin der Mathematik“ the correct translation for 'Mathematics is the queen of the sciences and number theory is the queen of mathematics'?

Danke schön!
    Yep.

2
    ReputationRep:
    Yep.
    Wieder danke!

Du studierst in Cambridge? Gut gemacht!
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    (Original post by Philosoraptor)
    You're obsessed with English? But German rock so much more
    Well, I like German, but English just happens to be the linguistic love of my life.:love:

Edit: Yes, I like alliterations...
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    Willkommen.

Normalerweise sagt man "aber/und sie haben..." - nach "aber", "und", "oder" usw. gibt es keine Inversion. Aber man könnte vielleicht sagen: "diesen Sommer arbeite ich und schlafe ich nur".
    Hmm, das klingt etwas komisch mit dem doppelten 'ich'... Du würdest wahrscheinlich eher sagen 'Diesen Sommer arbeite und schlafe ich nur'.

Turn on thread page Beta
Updated: December 18, 2013

University open days

• Manchester Metropolitan University
    Postgraduate Open Day Postgraduate
    Wed, 14 Nov '18
  • University of Chester
    Chester campuses Undergraduate
    Wed, 14 Nov '18
  • Anglia Ruskin University
    Ambitious, driven, developing your career & employability? Aspiring in your field, up-skilling after a career break? Then our Postgrad Open Evening is for you. Postgraduate
    Wed, 14 Nov '18
Poll
Should Banksy be put in prison?

The Student Room, Get Revising and Marked by Teachers are trading names of The Student Room Group Ltd.

Register Number: 04666380 (England and Wales), VAT No. 806 8067 22 Registered Office: International House, Queens Road, Brighton, BN1 3XE

Write a reply...
Reply
Hide
Reputation gems: You get these gems as you gain rep from other members for making good contributions and giving helpful advice.