Turn on thread page Beta

4
    ReputationRep:
    Diese Gesellschaft finde ich gut! Ich spreche eigentlich noch kein Deutsch aber ich will lernen.

Eek, I know I made a million mistakes there, I speak Dutch and I was just kinda ''germanifying'' it. Anyway it seems a great idea!
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    (Original post by kimoso)
    Diese Gesellschaft finde ich gut! Ich spreche eigentlich noch kein Deutsch aber ich will lernen.

Eek, I know I made a million mistakes there, I speak Dutch and I was just kinda ''germanifying'' it. Anyway it seems a great idea!
    Actually that was pretty good for a first attempt. You'd say 'ich will es lernen', but everything else was fine.
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    (Original post by xxx Anneka xxx)
    Du studierst in Cambridge? Gut gemacht!
    Pah, Cambridge!:p:

0
    ReputationRep:
    (Original post by generalebriety)
    Ja. Ab Oktober studiere ich in Cambridge.

Ich weiß nicht mehr, ob du deine A-levels geschrieben hast oder nicht.
    Glückwünsche!

Hehe, sorg' dich nicht! Ich habe diesen Sommer meine AS-Levels geschrieben also ich bin ein bißchen jünger als dich.

Ich habe geschaffen, Deutsch - A, Französisch - A, Englisch - C und 'General Studies' - C zu erreichen. Ich bin äußerst glücklich. Es ist klar, dass Fremdsprachen mein Talent und meine Leidenschaft sind, würde ich sagen!

Leider habe ich nur 3 AS, weil ich im Oktober Physik a.usfallen lassen musste, um auf meine andere Fäche zu konzentrieren. Ich habe damit schrecklich gekämpft. Ich hasse Zahlen, und Zahlen hassen mich. :p: Aber jetzt weiß ich, nachdem ich meine andere Resultät gekriegt habe, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Ich weiß doch, dass es ein Nachteil ist, wenn man nur 3 AS hat und auf die Universität kommen will aber Physic hätte meine andere Resultät negativ ausgewirkt.

Bitte sag' mir, wenn ich große Fehler gemacht habe, will ich natürlich verbessern. Ich bin mir nicht sicher, ob hätte...ausgewirkt richtig ist. Diese Zeitform habe ich nie gelernt.

0
    ReputationRep:
    sich auswirken ... das Verb ist reflexiv (?) deshalb müsste es wohl heißen:
    Physik hätte sich auf meine anderen Resultate negativ ausgewirkt.
    Dasselbe gilt auf für "sich konzentrieren". Ich konzentriere mich.

LG Walter

2
    ReputationRep:
    (Original post by hobnob)
    Pah, Cambridge!:p:
    :laugh: Du studierst/studiertest (what the hell am I trying to write? ) in Oxford, vielleicht? :p:
    • Wiki Support Team

14
    ReputationRep:
    Wiki Support Team
    (Original post by Titaniyum)
    Glückwünsche!

Hehe, sorg' dich nicht! Ich habe diesen Sommer meine AS-Levels geschrieben also ich bin ein bißchen jünger als dich.

Ich habe geschaffen, Deutsch - A, Französisch - A, Englisch - C und 'General Studies' - C zu erreichen. Ich bin äußerst glücklich. Es ist klar, dass Fremdsprachen mein Talent und meine Leidenschaft sind, würde ich sagen!
    Ach, toll. Gratuliere! Was willst du studieren?

0
    ReputationRep:
    (Original post by huhu)
    sich auswirken ... das Verb ist reflexiv (?) deshalb müsste es wohl heißen:
    Physik hätte sich auf meine anderen Resultate negativ ausgewirkt.
    Dasselbe gilt auf für "sich konzentrieren". Ich konzentriere mich.

LG Walter
    Ach, danke schön.

Du wohnst in Österreich? Dieses Jahr ist die Sprachenassistentin aus Österreich gekommen, sie wohnt in Graz glaube ich und hat uns einige Bilde der Stadt gezeigt. Sehr schön.

Hast du England je besucht?
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    Bitte sag' mir, wenn ich große Fehler gemacht habe, will ich natürlich verbessern. Ich bin mir nicht sicher, ob hätte...ausgewirkt richtig ist. Diese Zeitform habe ich nie gelernt.
    Spoiler:
    Show
    Ich habe diesen Sommer meine AS-Levels geschrieben also ich bin ein bißchen jünger als du.
    Vergleiche mit 'als' brauche den Nominativ - du drückst praktisch den Vergleich grammatikalisch dadurch aus, daß 'ich' und 'du' im selben Fall stehen.

Ich habe es geschafft, Deutsch - A, Französisch - A, Englisch - C und 'General Studies' - C zu erreichen. Ich bin äußerst glücklich. Es ist klar, dass Fremdsprachen mein Talent und meine Leidenschaft sind, würde ich sagen!
    Vorsicht, es gibt zwei Arten von 'etwas schaffen': die erste ('to create something') hat die Grundformen schaffen, schuf, geschaffen, die zweite ('to manage (to do) something') hat die Formen schaffen, schaffte, geschafft.

Leider habe ich nur 3 AS, weil ich im Oktober Physik a.usfallen lassen musste, um mich auf meine anderen Fächer zu konzentrieren. Ich habe damit schrecklich gekämpft. Ich hasse Zahlen, und Zahlen hassen mich. :p: Aber jetzt weiß ich, nachdem ich meine anderen Ergebnisse gekriegt habe, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
    '1. Konzentrieren' geht im Deutschen immer mit Reflexivpronomen: ich konzentriere mich, du konzentrierst dich, er/sie konzentriert sich, etc.
    2. Der Plural von 'das Fach' ist 'die Fächer'. Das mit dem 'anderen' ist ein bißchen kompliziert: du hast dich wahrscheinlich an dem Substantiv 'die Anderen' orientiert; da ist der Akkusativ Plural tatsächlich 'Andere'. Das Adjektiv 'anders' wird aber leider ein bißchen anders () dekliniert.
    3. Der Plural von 'Resultat' wird leider nicht mit Umlaut gebildet (wahrscheinlich weil es ein Lehnwort ist, aber ganz sicher bin ich mir da nicht), darum heißt es 'die Resultate'. In diesem Fall würdest du aber wahrscheinlich eher von 'Ergebnissen' sprechen.

Ich weiß doch, dass es ein Nachteil ist, wenn man nur 3 AS hat und auf die Universität kommen will aber Physic hätte sich auf meine anderen Ergebnisse negativ ausgewirkt.
    1. 'Physik'.
    2. 'Andere'/'Ergebnisse': siehe oben.
    3. Wenn du 'auswirken' verwenden willst, brauchst du eine etwas kompliziertere grammatikalische Struktur, weil 'auswirken' kein direktes Objekt hat. Eigentlich heißt das Verb 'sich irgendwie auf irgendetwas auswirken'. Aber wenn dir das zu kompliziert ist, kannst du deine Satzstruktur beibehalten und 'ausgewirkt' einfach durch 'beeinflußt' ersetzen. Das ist mindestens genauso elegant.
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    (Original post by xxx Anneka xxx)
    :laugh: Du studierst/studiertest (what the hell am I trying to write? ) in Oxford, vielleicht? :p:
    Ja, ich habe dieses Jahr meinen Abschluß gemacht.

0
    ReputationRep:
    Ach, toll. Gratuliere! Was willst du studieren?
    Im Moment überlege ich Deutsch und Rußisch. Ich habe einige Leute meine Pläne erzählt und sie haben mir immer das Bist-du-verrückt!?* Gesicht gegeben hehe. Ich weiß nicht, warum ich Rußisch gewählt habe, um ehrlich zu sein. Ich habe Rußland nie besucht und die Sprache nie gelernt. Es lockt mir einfach an. Ich hoffe einfach nur, dass ich die Mehrheit Literatur vermeiden kann. Ich lese gern eigentlich, aber ich mag meine Büche wählen können!

* Vielliecht kann man das auf Deutsch nicht sagen!

EDIT: Danke schön hobnob, sehr hilfsreich.

0
    ReputationRep:
    Ich bin dankbar, dass du diese Gruppe gegrundet hast generalebriety
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    Im Moment überlege ich Deutsch und Rußisch. Ich habe einige Leute meine Pläne erzählt und sie haben mir immer das Bist-du-verrückt!?* Gesicht gegeben hehe. Ich weiß nicht, warum ich Rußisch gewählt habe, um ehrlich zu sein. Ich habe Rußland nie besucht und die Sprache nie gelernt. Es lockt mir einfach an. Ich hoffe einfach nur, dass ich die Mehrheit Literatur vermeiden kann. Ich lese gern eigentlich, aber ich mag meine Büche wählen können!

* Vielliecht kann man das auf Deutsch nicht sagen!
    Doch, kann man schon sagen. Es ist vielleicht nicht so ganz gebräuchlich, aber grammatikalisch korrekt und inhaltlich verständlich, also warum nicht?

Eine kleine Korrektur habe ich aber doch: es heißt 'Russisch', weil ein 'ß' zwischen zwei Vokalen anzeigt, daß der erste Vokal lang gesprochen wird, also wie in 'Straße'. Das 'u' in 'Russisch' ist aber kurz. 'Rußland' hat man früher nur geschrieben, weil es eine Regel gab, die sagte, daß 'ss' am Ende eines Wortes oder vor einem weiteren Konsonant immer als 'ß' geschrieben wird. Diese Regel existiert aber seit der Rechtschreibreform nicht mehr (auch wenn viele trotzdem immer noch so schreiben, wie sie es in der Schule gelernt haben*), also heißt es jetzt 'Russland', was eigentlich auch viel logischer ist.

*Ja, ich auch.
    • Wiki Support Team

14
    ReputationRep:
    Wiki Support Team
    (Original post by hobnob)
    Eine kleine Korrektur habe ich aber doch: es heißt 'Russisch'
    Dachte ich auch, aber ich habe mir nicht getraut, das zu sagen... :p:

0
    ReputationRep:
    Deutsch und Russisch? Ab OKtober studiere ich die an der Uni und freu mich sehr drauf! ich hab auch uebrigens es geschafft - ich hab "AAA" gekriegt und geht daher and die Universitaet Oxford.

0
    ReputationRep:
    Hobnob - biste uebrigens Deutscher/Oesterreicher? Wenn nicht, woher kannste so gut Deutsch?

0
    ReputationRep:
    (Original post by friendsfanatic)
    Deutsch und Russisch? Ab OKtober studiere ich die an der Uni und freu mich sehr drauf! ich hab auch uebrigens es geschafft - ich hab "AAA" gekriegt und geht daher and die Universitaet Oxford.
    Glückwünsche und viel Glück damit. Ich überlege Sheffield und Nottingham usw.. aber habe eine letzte Entscheidung noch nicht getroffen, es gibt noch einige Monate für mich, um zu entscheiden. Dankbar!

Hast du viele Zeit in Deutschland verbracht? Ich habe solche Wörter wie biste und kannste nie gesehen und glaube, dass es Dialekt ist?

Warum hast du eigentlich Russisch* gewählt? Musst du Vorbereitung dazu machen? das kyrillisches Alphabet lernen oder so etwas?

*Danke hobnob. Ich begrüße alle Verbesserungen!
    • Wiki Support Team

14
    ReputationRep:
    Wiki Support Team
    Hast du viele Zeit in Deutschland verbracht? Ich habe solche Wörter wie biste und kannste nie gesehen und glaube, dass es Dialekt ist?
    Biste, willste, haste, kannste, usw. sind Abkürzungen von "bist du", "willst du"...
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    (Original post by friendsfanatic)
    Hobnob - biste uebrigens Deutscher/Oesterreicher? Wenn nicht, woher kannste so gut Deutsch?
    Half German, actually. But it's my first language, so no, it isn't really much of an achievement...
    I'm only here because I enjoy trying to explain some of the finer points to people who are genuinely interested.
    • PS Helper

12
    ReputationRep:
    PS Helper
    Dachte ich auch, aber ich habe mir nicht getraut, das zu sagen... :p:
    'Mich'. Es sei denn du befindest dich gerade in Berlin - da ist 'mir' nämlich die korrekte Form.

Turn on thread page Beta
Updated: December 18, 2013

University open days

• University of Bradford
    All faculties Undergraduate
    Wed, 21 Nov '18
  • Buckinghamshire New University
    All Faculties Postgraduate
    Wed, 21 Nov '18
  • Heriot-Watt University
    All Schools Postgraduate
    Wed, 21 Nov '18
Poll
Black Friday: Yay or Nay?

The Student Room, Get Revising and Marked by Teachers are trading names of The Student Room Group Ltd.

Register Number: 04666380 (England and Wales), VAT No. 806 8067 22 Registered Office: International House, Queens Road, Brighton, BN1 3XE

Write a reply...
Reply
Hide
Reputation gems: You get these gems as you gain rep from other members for making good contributions and giving helpful advice.