The Student Room Group

Scroll to see replies

Reply 1960
But when you say "I wish that time would go faster" the 'that' is a relative pronoun, not a demonstrative.

If you did however want to put the emphasis on it as being THAT particular time, then it'd be diese, but that just sound bizarre.
Reply 1961
Fleece
But when you say "I wish that time would go faster" the 'that' is a relative pronoun, not an identifier.

If you did however want to put the emphasis on it as being THAT particular time, then it'd be diese, but that just sound bizarre.


Agreed. I'm useless at identifying all these types of words; relative pronoun, possessive pronoun, identifier (actually that's the first time I've heard of that) etc.
Reply 1962
wtid
Agreed. I'm useless at identifying all these types of words; relative pronoun, possessive pronoun, identifier (actually that's the first time I've heard of that) etc.

I meant demonstrative not identifier, sorry, mind was elsewhere.
Reply 1963
Fleece
I meant demonstrative not identifier, sorry, mind was elsewhere.


What I said in the brackets still applies :wink:
Reply 1964
Haha ok fair enough :biggrin: I guess it just comes with practice
Reply 1965
gooner1592
:hugs: Das ist die Probleme mit der Prüfungen heute. Man muß so viel Arbeit während die Ferien machen:frown: Ich hoffe, dass du zumindest ein paar Tage Pause machen trotzdem.:hugs:

Ich? Ich bin fantastisch danke:smile: Die Schule ist momentan für mich ganz gut, aber nicht fantastisch. Ich hoffe aber, dass ich meine 3 A in August erreichen kann:smile:


Im Ernst... ich weiß! :biggrin:
Ich bin der Meinung, dass Prüfungen eine brutale Form der Kindesmissbrauch sind! :p:
Also, jetzt ist es Donnerstag, und ich habe noch nicht meine Hausaufgaben gemacht.*
Ich plane, diesen Nachmittag in der Bibliothek zu verbringen. Wie langweilig! Anerkanntermaßen, ist es teilweise mein eigenes Verschulden. Ich hasse die Oberstufe! Tja, das ist halt so!
Alles klar bei dir?


* (Did that make sense?!)
Reply 1966
Pretty good.:smile:

Spoiler

wtid
Yeah that makes sense, but one thing:

"Ich wuenschte + KOMMA die (Zeit is feminine) Zeit würde* schneller gehen"

I used "das Zeit" because I was trying to say "I wish that time would go faster" not "I wish the time would go faster". Can I not say that then? Or can I say it, but with "that" as "dass" instead of with 1 "s"?
Not quite; "ich wünschte, dass die Zeit schneller gehen würde". Firstly, 'Zeit' always (at least, off the top of my head, I think so) has some sort of qualifier before it. It's always "the time" or "a lot of time" or something. If you're just using time as an abstract noun, you always leave the "the" in front. So, "die Zeit" (or, in other contexts, "mit der Zeit" or "viel Zeit"...), never just "Zeit". Secondly, the main verb here is "würde", and it goes to the end. "Gehen" is in the infinitive and is therefore not a main verb (because a main verb, among other things, has to agree with its subject, which "würde" does but "gehen" doesn't). It's exactly the sentence you expect - "die Zeit würde schneller gehen" - only you take the "würde" out of the middle and stick it right at the end.
Reply 1968
kjc_us
Im Ernst... ich weiß! :biggrin:
Ich bin der Meinung, dass Prüfungen eine brutale Form der Kindesmissbrauch sind! :p:
Also, jetzt ist es Donnerstag, und ich habe noch nicht meine Hausaufgaben gemacht.*
Ich plane, diesen Nachmittag in der Bibliothek zu verbringen. Wie langweilig! Anerkanntermaßen, ist es teilweise mein eigenes Verschulden. Ich hasse die Oberstufe! Tja, das ist halt so!
Alles klar bei dir?


* (Did that make sense?!)

:p: Ich hoffe, du hast eine gute Zeit in der Bibliothek!:p:

Heute wurden wir aus den Aufenthaltsraum geschickt, weil es "zu schmutzig war":mad: Es gab nur drei Blätter Papier auf dem Boden, und ich weiße nichts warum der Lehrer so viel darüber gemacht hat:s-smilie: Urgh...also, wir mußten ein anderes Zimmer finden:wink: Aargh!!! Der Anfang der Ferien morgen!:biggrin:
Seit 3 Tagen keine Posts mehr? :eek: Diese Soc darf aber nicht sterben!

Letzte Woche war ich so beschäftigt.. ich habe insgesamt über 40 Stunden gearbeitet!(freue mich so sehr auf meinen Zahltag!) und am Mittwoch habe ich die Universität Sheffield nochmal besichtigt und sie endlich einige Tage danach als meine erste (oder Firm :p:) Wahl gewählt. Die Abteilungen habe ich ganz gut gefunden und ich kann mich dort doch einbilden..

Ähm.. nichts mehr zu sagen.. :rolleyes: Wie geht's euch? Diese Soc muss doch überleben! Sagt irgendwas!
Reply 1970
Hallo Titaniyum!

Es geht mir gut. Ich langweile mich aber ein bisschen im Moment, weil das Semester schon fertig ist. Die Ferien dauern 2 Monaten! Nächste Woche fliege ich nach England, aber nur für 2 Wochen...dann weiss ich nicht, wie ich die restliche Zeit verbringe! Alles kommt auf das Geld an :frown:
Fleece
Hallo Titaniyum!

Es geht mir gut. Ich langweile mich aber ein bisschen im Moment, weil das Semester schon fertig ist. Die Ferien dauern 2 Monaten! Nächste Woche fliege ich nach England, aber nur für 2 Wochen...dann weiss ich nicht, wie ich die restliche Zeit verbringe! Alles kommt auf das Geld an :frown:


2 Monaten!? :eek: Genau.. alles kommt auf das Geld an, das ist warum, ich letzte Woche jede mögliche Stunde gearbeitet habe..

Wie findest du das Jahr im Ausland? Ich freue mich so sehr darauf. Es ist aber ein bisschen beängstigend, weil ich eine Hälfte des Jahres in Russland verbringen werde, nachdem ich nur 2 Jahre lang Russisch studiert habe. Es wird hoffentlich ganz toll sein. :biggrin:

Russland hat aber manchmal einen fragwürdigen Ruf... der Boss meines Vaters ist vor einigen Jahren nach Russland geflogen. Als er seine Reisepass dem Beamter gab, gab der Beamter ihm, statt seiner Reisepass, ein Papierbogen zurück, worauf er "$100 für deine Reisepass" geschrieben hat. Also ja, es wird wohl eine interessante Zeit sein, oder? :p:

(Ich hoffe, dass du meine kleine Anekdote verstanden hast. Sie war auf Deutsch ein bisschen schwer zu erklären :p:)
Reply 1972
Titaniyum
Seit 3 Tagen keine Posts mehr? :eek: Diese Soc darf aber nicht sterben!

Letzte Woche war ich so beschäftigt.. ich habe insgesamt über 40 Stunden gearbeitet!(freue mich so sehr auf meinen Zahltag!) und am Mittwoch habe ich die Universität Sheffield nochmal besichtigt und sie endlich einige Tage danach als meine erste (oder Firm :p:) Wahl gewählt. Die Abteilungen habe ich ganz gut gefunden und ich kann mich dort doch einbilden..

Ähm.. nichts mehr zu sagen.. :rolleyes: Wie geht's euch? Diese Soc muss doch überleben! Sagt irgendwas!


Vielleicht werde ich dich am Mittwoch sehen!
wtid
Vielleicht werde ich dich am Mittwoch sehen!


Leider nicht, ich war letzte Woche dabei. :smile:
Reply 1974
Hallo Leute,

How would you say "from it"? As in:

Meine Lieblingssendung ist Wer Wird Millionäre, weil ich es sehr interessant und unterhaltsam finde, und ich lerne *many things from it.
Xtian
Hallo Leute,

How would you say "from it"? As in:

Meine Lieblingssendung ist Wer Wird Millionäre, weil ich es sehr interessant und unterhaltsam finde, und ich lerne *many things from it.

Davon?
Reply 1976
Hallo!:smile: Wie geht's Ihnen? Ich habe so viele Hausaufgaben und Coursework im Moment zu machen, aber ich kann es aber nicht beginnen. Ich habe gar keine Lust davon zu machen:frown:
Reply 1977
generalebriety
Davon?


Ah yes excellent! Vielen Dank. :wink:

And is it okay to say "Ich lerne viele Dinge"? (or is Dinge too vague/babyish/incorrect?)
Xtian
Ah yes excellent! Vielen Dank. :wink:

And is it okay to say "Ich lerne viele Dinge"? (or is Dinge too vague/babyish/incorrect?)

"Dinge" I'd say was incorrect (or, at best, stylistically quite poor). Personally I'd just say "viel".
Reply 1979
Xtian
Ah yes excellent! Vielen Dank. :wink:

And is it okay to say "Ich lerne viele Dinge"? (or is Dinge too vague/babyish/incorrect?)

No, it's fine. "Viel / vieles" would work as well.

Latest

Trending

Trending