Turn on thread page Beta

3
    ReputationRep:
    I am taking German LAL as one of my subjects in IB, but I don't exactly know what to write in each paper. Can you please give me an outline for each paper and if you have any samples for any paper? It would be much appreciated.
    Ich brauche Hilfe mit den Klausuren 1 und 2, da ich mir nicht so sicher bin, wie ich beides gliedern muss. Wer macht Deutsch LAL auch? Ich finde das sehr schwierig!

1
    ReputationRep:
    I do french

3
    ReputationRep:
    (Original post by kaurk024.316)
    I do french
    You're taking French LAL HL? I suppose the format is the same thing in either German or French. Did you guys learn how to organize your paper 1 or 2 essay in a well prepared outline?

1
    ReputationRep:
    Hallo! Schreibe zwar ganz knapp vor den Examen, aber vielleicht hilft es noch!Paper 1:Wichtig ist vor allem, dass du dir der Themen und Aussagen sowie stilistischer Mittel, Kontext, etc. bewusst bist bevor du anfängst den Text zu schreiben.Einleitung: Was für ein übergreifendes Thema beschreiben die beiden Texte? Andeutung in welchen Hauptkategorien sie sich unterscheiden und welche man analysieren wird. (Zum Beispiel Kontext, Zielgruppe, Aussage stilistischer Mittel etc.)Hauptteil: -Gehe auf den Inhalt zuerst von dem einen dann dem anderen Text ein und kläre bestimmte Details die sie inhaltlich unterscheiden klar.-Ein Paragraph geht über den Kontext. Und damit ist sozialer, politischer, geographischer und kultureller Kontext gemeint. Am besten fängst du auch hier mit dem einen Text an und dann dem anderen und endest mit einem Zwischenfazit.-Ein Paragraph bezieht sich dann auf die Zielgruppe der Texte. Allerdings solltest du nicht nur eine ungefähre Altersgruppe oder allenfalls Nationalität ansprechen sondern auch zeigen wie sich die Größe der adressierten Gruppe im text widerspiegelt. Es wurde häufig betont, dass man seinen Punkten und Argumenten wirklich einen Sinn geben muss um überzeugend zu klingen.-Ein Paragraph befasst sich mit der Intention der beiden Texte. Einerseits muss ganz klar nochmal das Thema angesprochen werden und dann beschreiben ob der Text eher überzeugend, informierend, ironisch oder nur unterhaltend klingen soll. Wo kann man das sehen?Hierbei ist es auch gut sich nochmal auf die Textsorte zu beziehen und allgemeine Intention damit schon zu betonen.-Nun kommt die sehr wichtige formelle Analyse. Die kann theoretisch auch schon direkt nach der Inhaltsanalyse platziert werden, aber auch einen finalen Ausschlag auf deine bisherigen Zwischenfazits geben. Stilistische Mittel, und Auffälligkeiten wie starker Gebrauch von Adjektiven sind ein muss hier. Ausserdem würde ich empfehlen noch einmal Erzähler und dessen Perspektive mit einzuwirken um eine Verbindung zwischen den Paragraphen zu erhalten. Dann solltest du hier auch den Unterton des Textes analysieren und mit dem zweiten vergleichen. Ist der Text melancholisch, ironisch, sarkastisch? Welche Wirkung hat das auf die Aussage. Zitate sind wichtig!Schlussie Zusammenfassung kommt hierbei an erster Stelle. Schau dir an welche Zwischenfazits du hast und wie du sie am besten kombinieren kannst. Sprich deine wichtigsten Punkte and und beantworte deine These auch anhand der gegebenen Leitfrage.Ende am besten mit einem finalen Satz der deine Kernaussage widerspiegelt.Paper 2 verläuft ähnlich, allerdings muss ich mir selber dazu noch ein genaueres Bild machen.Ich hoffe bis jetzt konnte ich für Paper 1 helfen.Viel Glück bei den Examen am Montag/Dienstag!!!

Reply
Submit reply
Turn on thread page Beta
Updated: April 27, 2018
Poll
Do you think parents should charge rent?

The Student Room, Get Revising and Marked by Teachers are trading names of The Student Room Group Ltd.

Register Number: 04666380 (England and Wales), VAT No. 806 8067 22 Registered Office: International House, Queens Road, Brighton, BN1 3XE

Write a reply...
Reply
Hide
Reputation gems: You get these gems as you gain rep from other members for making good contributions and giving helpful advice.