The Student Room Group

German Society!

Scroll to see replies

Reply 80
@green glitter: Ja diese universelle Umrechnung klingt auch realistisch.
@Käsefondue: Nun der GdB wird auf dem (Schwer)behindertenpass angegeben, für dessen Ausstellung ein ärztliches Gutachten benötigt wird.
Das wäre ja doppelt gemoppelt.
Reply 81
Also ich stimme definitiv zu, dass es leichter ist AAA zu kriegen als ein gutes Abi. Wir hatten eine mit 1.1, mich mit 1.2, zwei mit 1.4 und danach nur 1.6+. Und ich mein selbst in Oxford schreiben sie (zumindest offiziell auf der Seite), dass sie vom Abi 1.0 bis 1.5 erwarten. Und dann hast du wiederrum KCL, die bei 1.5 schon von ABB reden (http://www.kcl.ac.uk/ugp09/entry_reqs/158), was ich ziemlich lächerlich finde. Allein die Tatsache, dass ein A ab 80% schon ist.
Also, kurz gesagt, die Umrechnung ist nicht so wirklich gut aber daran kann man wohl nichts machen...Ich glaube aber, dass sie bei ausländischen Abschlüssen ein bisschen netter sind, wenn man sein Offer nicht schafft. Aber das weiß ich jetzt auch nciht sicher..
Reply 82
Nun in Oxford einen Schnitt von 1,0 bis 1,5 zu erwarten, halte ich nich unbedingt für unmenschlich- es ist eben Oxford!
Eine Bekannte von mir hatte 1,2- die durfte sogar nach Yale und Harvard schielen, hat sich aber aufgrund der Entfernung für England entschieden. Die hat sich selbst Spanisch beigebracht O.o

Wie gelangt man bitte an 1,2? Bist du so eine Allrounderin?
Oder unterscheiden sich unsere Schulen so stark?
wer moechte mit mir reden? PM Sie mich bitte!
Reply 84
Lindath
Nun in Oxford einen Schnitt von 1,0 bis 1,5 zu erwarten, halte ich nich unbedingt für unmenschlich- es ist eben Oxford!
Eine Bekannte von mir hatte 1,2- die durfte sogar nach Yale und Harvard schielen, hat sich aber aufgrund der Entfernung für England entschieden. Die hat sich selbst Spanisch beigebracht O.o

Wie gelangt man bitte an 1,2? Bist du so eine Allrounderin?
Oder unterscheiden sich unsere Schulen so stark?



Naja, was ich damit aussagen wollte war nur, dass sie in Oxford anscheinend 1.5 noch eher AAA zuordnen, bei KCL hingegen 1.5 mit ABB vergleichen...

Und joa, ich denke Allarounderin trifft's ganz gut :wink:. Die Fächer, die ich nicht so gut konnte (z.B. Chemie) hatte ich abgewählt. Politik war ich auch nicht so gut drin, musste ich aber nur 2 Halbjahre einbringen...Französisch war ich nicht so gut drin, hatte aber Glück mit der Lehrerin...Sowas halt :wink:.
frederizia
Naja, was ich damit aussagen wollte war nur, dass sie in Oxford anscheinend 1.5 noch eher AAA zuordnen, bei KCL hingegen 1.5 mit ABB vergleichen...


für den Philo BA setzen sie aber 1,5 mit AAB gleich http://www.kcl.ac.uk/ugp09/entry_reqs/153 :rolleyes: Da soll noch einer durchblicken...
Reply 86
Schon kompliziert. Das sollte es irgendwie einheitlicher geben. Bin ich echt froh, dass ich mit meinen 1.2 immer bei AAA drin bin :wink:
Reply 87
also..ich hab mir auch gedanken über die Umrechnung Abi-->A-Level gemacht und war am anfang auch ziemlich erbost...aber andererseits: Wenn man in england studieren möchte, aber keinen englischen Schulabschluss hat, dann ist es doch eigentlich verständlich, wenn englische Unis von Ausländern mehr erwarten als von ihren eigenen Schülern. Immerhin nehmen international students den Einheimischen Plätze weg..
ein anderes Beispiel: Ein Abiturient möchte Economics studieren..dafür würde ihn AAB (an einer imaginären Uni) reichen..von ihm wird jedoch Abi 1,2 verlangt..Warum ist das so? Weil er den ganzen Stoff auf Deutsch gemacht hat und es eine Umstellung ist, plötzlich alles auf english zu lernen. Je besser der stoff deshalb sitzt (dh je höher der Abischnitt), desto leichter wird die umstellung auf das englische, weil man sich nur auf die Sprache und nicht auch noch auf nich gelernten stoff konzentrieren muss.

Was ich allerdings voll "fürn Arsch" finde ist die deutsche Umrechnung von den A-Levels..diese werden zwar nur als "Fachabitur" umgerechnet, dafür aber sehr gut. In Bayern hat sich ein Bekannter von mir einen ABBCC(A in deutsch) auf 1,8 umrechnen lassen..AAB wird auch meisten zwischen 1,0-1,3 angesiedelt..dh wir deutschen sind selbst schuld: Englische Unis schauen wie die deutschen die A-Levels umrechnen, und adoptieren dann gewisse Maßnahmen.

EDIT: Ich möchte noch folgendes hinzufügen...ungefähr jeder zehnte "A-Level Taker" erhält AAA..allerdings sind davon eine menge nur "soft options"..(zb Tourism, PE, Media)..damit kann man aber trotz der A's fast nirgendwo in england studieren..
Lindath

@Käsefondue: Nun der GdB wird auf dem (Schwer)behindertenpass angegeben, für dessen Ausstellung ein ärztliches Gutachten benötigt wird.
Das wäre ja doppelt gemoppelt.


ich weiss. ist aber so. der arzt muss im gutachten begruenden, wieso die behindering spezifisch fuers studium ein problem darstellt. das steht natuerlich nicht auf dem behindertenausweis.
Reply 89
Ducar111

ein anderes Beispiel: Ein Abiturient möchte Economics studieren..dafür würde ihn AAB (an einer imaginären Uni) reichen..von ihm wird jedoch Abi 1,2 verlangt..Warum ist das so? Weil er den ganzen Stoff auf Deutsch gemacht hat und es eine Umstellung ist, plötzlich alles auf english zu lernen. Je besser der stoff deshalb sitzt (dh je höher der Abischnitt), desto leichter wird die umstellung auf das englische, weil man sich nur auf die Sprache und nicht auch noch auf nich gelernten stoff konzentrieren muss.



Das ist aber das Ding. Nur weil Person X 1.2 hat, heißt das nicht, dass der Stoff für Economics besser sitz. Genauso wenig kann man bei einem Abischnitt von 1.9 sagen,d ass Person Y dann schlechter in Economics ist. Zum Abischnitt gehören einfach zu viele Fächer, so kann der Schnitt keine definitive Aussage zu den Fähigkeiten in einem Fach machen. Ich verstehe schon, dass der Schnitt eine Tendenz angibt und z.B. auch zeigt, dass eine Person fleißig ist etc, aber trotzdem..
Reply 90
@ frederizia
aalso..bei einem 1,2 schnitt kann man sehr wohl davon ausgehen, dass die person in allen fächern auf sehr hohem niveau kompetent ist. jedoch kann dies bei 1,9 eher nicht der fall sein! ausserdem schauen die unis sehr wohl auf deine unterschiedlichen LKs und GKs..für eco brauchst du fpr eine top uni mindestens Mathe LK 12 Punkte
Reply 91
Es ist trotzdem für die Leute unfair, die z.B. in einigen Fächern (meinetwegen Mathe und BWL [gibt's doch an manchen SChulen oder?] oder so für Econ) sehr gut sind, dann aber in Deutsch und Französisch oder so recht schlecht sind. Oder einfach ein bisschen Pech mit nem Lehrer hatten, der aus Prinzip nicht mehr als 11 Punkte mündlich gibt (soll's geben..). Dann haben die dann halt .2 oder .3 weniger bei ihrem Schnitt und werden plötzlich als zu schlecht angesehen?!
Und naja, was mich eigentlich mehr stört (ich versteh ja schon, dass sie nur die besten haben wollen) ist, dass die einzelnen Unis das so unterschiedlich sehen und die Anforderungen der verschiedenen Unis nicht vergleichbar sind..
Reply 92
hallo allerseits,

da zurzeit diskutiert wird wie gut das deutsche abi ist möchte ich gerne eines wissen.

ich hab mich am imperial college beworben und als entry requirement wird "German Arbitur: 1.5 overall with Mathematics and Physics both at grade 15." angeben. was bedeutet grade 15?
Reply 93
Man kann in allen Fächern von 0 bis 15 Punkte kriegen. In Prozenten (also bei Matheprüfungen etc) sind 15 Punkte 95%+. Das geht dann immer in fünfer Schritten weiter, also 14 Pkt. entspricht 90-95% etc.
Reply 94
frederizia
Man kann in allen Fächern von 0 bis 15 Punkte kriegen. In Prozenten (also bei Matheprüfungen etc) sind 15 Punkte 95%+. Das geht dann immer in fünfer Schritten weiter, also 14 Pkt. entspricht 90-95% etc.


achso, jetzt checke ich das erst.:smile:
danke vielmals!

gibt es in deutschland sowas wie bei uns (oesterreich) HTLs oder HAKs?
Reply 95
Ich weiß nicht genau, was HTLs und HAKs sind, aber naja.

Bei uns gibt es z.B. eine BBS (berufsbildende Schule) und Sachen in der Art, die überall in Deutschland andere Namen haben (Berufsoberschule oder so?). Da macht man dann eigentlich meistens ein Fachabi, das dann spezialisiert ist. Man kann z.B. auf ein hauswirtschlaftliches Gymnasium ehen oder ein technisches oder so.

An Sachen Unis etc haben wir normale Universitäten, Fachhochschulen (ich glaub die sollen praktischer angelegt sein, Unis theoretischer, mehr Richtung Forschung) und Technische Unis, wo man normalerweise Ingenieurswissenschaften etc macht (ist HTL sowas?).

Ich hoffe, das hilft ein bisschen :smile:.
Reply 96
frederizia
Ich weiß nicht genau, was HTLs und HAKs sind, aber naja.

Bei uns gibt es z.B. eine BBS (berufsbildende Schule) und Sachen in der Art, die überall in Deutschland andere Namen haben (Berufsoberschule oder so?). Da macht man dann eigentlich meistens ein Fachabi, das dann spezialisiert ist. Man kann z.B. auf ein hauswirtschlaftliches Gymnasium ehen oder ein technisches oder so.

An Sachen Unis etc haben wir normale Universitäten, Fachhochschulen (ich glaub die sollen praktischer angelegt sein, Unis theoretischer, mehr Richtung Forschung) und Technische Unis, wo man normalerweise Ingenieurswissenschaften etc macht (ist HTL sowas?).

Ich hoffe, das hilft ein bisschen :smile:.


HTLs bzw. HAKs sind berufsbildende schulen. bei uns besteht nämlich die möglichkeit nach dem 4. gymnasium auf eine Höhere Technische Lehranstalt zu gehen. der restliche lehrgang bis zur matura ist dann nur noch technisch orientiert.

ich hab nur gefragt weil ich wissen wollte wie gut die chancen von htl schülern aus deutschland sind.
Mal ne Frage, Warwick will eine offizielle Übersetzung meines Abiturzeugnisses von mir (bin noch nicht sicher, ob ich dorthin will, aber trotzdem)... hat das schonmal jemand machen lassen und wieviel kostet sowas?
Reply 98
green_glitter
Mal ne Frage, Warwick will eine offizielle Übersetzung meines Abiturzeugnisses von mir (bin noch nicht sicher, ob ich dorthin will, aber trotzdem)... hat das schonmal jemand machen lassen und wieviel kostet sowas?


bevor ich irgendwie geld ausgebe für eine übersetzung würde ich lieber bei der alten schule nachfragen ob sie so eine übersetzung haben. (meine schule hatte sowas)
consol
bevor ich irgendwie geld ausgebe für eine übersetzung würde ich lieber bei der alten schule nachfragen ob sie so eine übersetzung haben. (meine schule hatte sowas)

Oh okay, werde ich machen, danke.
Ich bezweifle zwar, dass mein Wald- und Wiesengymnasium sowas hat, aber nachfragen schadet ja nicht.

Quick Reply

Latest