The Student Room Group

German AEA

Does anyone know where I might be able to find a mark scheme for the June 2004 German AEA paper? I've looked on the CCEA website (they're in charge of German for AEA) and they only have a specimen paper and a mark scheme for 2002's paper....

If no-one knows where the paper is, then I might post the easy-to-mark bits here and someone fluent in German / capable undergrad could perhaps correct it for me?

Thanks to anyone who can help!
Reply 1
Well, I'm going to go ahead and post some of the questions here, in the hope that someone will help me (I've now found an examiner's report, but that's no mark scheme...). Umlauts are represented by adding an "e" after the umlauted vowel and the ess-tsett (or however you spell it) is replaced by ss... I think that's pretty standard...

Druecken Sie diese Phrasen aus dem Text mit anderen Worten aus: (ich koennte euch zwar die Zusammenhang geben... dauert aber lange...)

i) Q: Es reichte hinten und vorne nicht aus.
A: Es ging nicht weit genug (um mir etwas zu leisten).

ii) Q: die zu beliefernden Adressen
A: Die Adressen, wozu ich die Zeitungen tragen musste.

iii) Q: Es ist besser ein Wort zu wenig als eines zu viel zu sagen.
A: Lieber schweigen als immer sprechen.

iv) Q: Er hat mir die Augen geoeffnet.
A: Er hat meine Horizont verbreitet.

v) Er bedeutete mir viel.
A: Er war mir wichtig.

Finden Sie im Text Synonyme fuer die folgenden Woerter: (die folgenden Woerter waren alle im Text, weiss aber nicht, ob sie alle stimmen...)

i) starten - ins Rolle bringen
ii) fuehlt - spuert
iii) ohne Anstrengung - muehelos
iv) enthusiastische - begeisterte
v) uebliche - selbstbewusste

Ergaenzen Sie die folgenden Saetze mit der angemessenen Form des Verbs in Grossbuchstaben. Beachten Sie dabit die richtige Wortstellung.

i) Q: Sie versuchte eine Woche lang, den Rechtsanwalt zu erreichen, doch schliesslich (___) sie es (___) . (AUFGEBEN)
A: gab / auf

ii) Q: Wenn nicht alles so teuer (___) (___), haette ich mehr Geschenke aus dem Urlaub mitgebracht. (SEIN)
A: gewesen waere

iii) Wel der Gast zu viel getrunken hatte, musste er nach Hause (___) (___). (BRINGEN)
A: gebracht werden

iv) Heute (___) unser Koch "Jaegerschnitzel in Rotweinsosse". (EMPFEHLEN)
A: empfiehlt

v) Die meisten jungen Leute (___) von ihren Eltern (___), wenn sie zur Universitaet gehen. (UNTERSTUETZEN)
A: werden / unterstuetzt

If someone could check these, I'd be mighty grateful.

Anyone else doing AEA with any advice to impart??? :biggrin:

Latest

Trending

Trending