The Student Room Group

German Society!

Scroll to see replies

Reply 180
Im not german. Wots the big fuss anyway???
Hallo zusammen :smile:
Ich hab mich vor ein paar Jahren mal intensiv mit dem Thema Studium in Großbritannien beschäftigt, aber das meiste wieder verdrängt.

Ich möchte eigentlich Medizin studieren, weiß aber nicht, ob der Schnitt reicht. Rechne mit 1,6 bis 1,8, aber dieses Jahr sahs an den meisten Unis echt mies aus und die doppelten Jahrgänge stehen uns auch noch bevor..
Wenn ich im Ausland studiere, wird mir die Zeit als Wartesemester angerechnet. Und ich möchte definitiv keine Ausbildung zwischendurch machen.

Drei Fragen:
Haben sich die Unis für eure Mittlere Reife Zeugnisse interessiert?
Das hab ich natürlich noch, aber manchen Fächern - Mathematik und den Naturwissenschaften, jetzt meinen besten Fächern - sahs echt düster aus.
Weiß jemand zufällig, wie das aussieht, wenn man die 12. Klasse freiwillig wiederholt hat?
Die meisten Uni haben ja was gegen Re-Sits. Meine Noten haben sich nur minimal verändert. Muss dazu sagen, dass ich im ersten Durchgang auch schon ganz gut war, hab aus "persönlichen Gründen" wiederholt.
Und wie genau bewerten die Unis Grundkurse?
Ich hab nun mal die LK-Kombination Bio / Englisch. Für ein naturwissenschaftliches Studium (Neuroscience, whatever) werden meistens mindestens zwei A-levels im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich verlangt.
Also es wird alles sehr stark auf die jeweilige Uni ankommen. Ganz besonders wenn es um Medizin geht!
Ich kann jetzt nur für ein naturwissenschaftliches Studium (Molecular Biology) sprechen... Das einzige was bei mir gezählt hat, war das Abizeugnis und es hat keinen Menschen interessiert, ob ich jemals eine Klasse wiederholt hab (und ich hab die 10. wiederholt :wink:) oder nicht. Übrigens habe ich mein Abi in BaWü gemacht und da gibt es LKs/GKs nicht mehr und das war denen auch ziemlich egal.
Im Endeffekt ist es nur wichtig, dass dein Abischnitt auf jeden Fall nahe am NC liegt und du relevante Fächer bis zum Abi hattest. Wenn du rein von den Noten her die Bedingungen erfüllst, wirst du für Medizin sowieso zu einem Interview eingeladen - egal welche Uni. Für Medizin kann ich nur sagen, dass da dein personal statement und deine reference auf jeden Fall gut aussehen sollten. Die interessieren sich nicht nur für deine Noten, sondern auch was du AUSSER lernen denn noch alles kannst (Soft skills etc.), aber das ist in Deutschland auch nicht anders :P

ahja und eine kleine Anmerkung am Rande: Neuroscience kann man nicht mit Medizin unter einen Hut packen.. :smile:
Naja, in Deutschland interessieren sie sich bei Medizin größtenteils nur für die Noten :p: Also ich hab ne Zeit lang mal mehr im Medizinforum hier gelesen und was neben Noten anscheinend ziemlich wichtig ist, ist relevante work experience. Also halt im Krankenhaus, Altenheim, nem normalen Hausarzt, alles so in die Richtung.
Nein
Reply 185
My grandma is German,making me quarter German, so you could say I have a German limb or something.
Reply 186
Erm... Any Germans around? ?!
HERE iam from germany :biggrin:
ich hab hier keine posts gelesen und hab keine ahnung worueber ihr grade redet.. aber ich wollte nur sagen, dass ich auch aus deutschland komme :tongue: by the way.....
Reply 187
bin AMI hab aber 5 jahre in Regenburg, Bayern gelebt ... zaehlt dass? xD
Reply 188
hey wow ich komme auch aus Regensburg :smile: Was es nicht für Zufälle gibt :smile:
Reply 189
Hi!

Ist noch jemand so bekloppt sich in GB für Zahnmedizin mit nem deutschen Abi zu bewerben bzw. weiß jemand wie es bewertet wird? Anders als medizin?
Reply 190
heyyy....bin auch aus deutschland....jetzt lebe ich in england aba geboren bin ich in DE.....
Reply 191
0129Hippy
Nein! Ich bin ein Englenderin


Guten tag. wei heiss du? ich bin leebaby.
Reply 192
Azey
bin AMI hab aber 5 jahre in Regenburg, Bayern gelebt ... zaehlt dass? xD


Guten tag. wei hiess du?
Reply 193
i'm not a german but germans don't give a mercy and **** when they know what to do. it's scary
stsudent
i'm not a german but germans don't give a mercy and **** when they know what to do. it's scary


wat
Hey,

vielleicht kann mir jemand helfen, habe noch eine Frage zur UCAS application. Welche Noten habt i´hr genau angegeben. Ich habe jetzt bei Abschluss "Abitur" meine Noten von der 12.2 eingegeben. Soll ich jetzt nochmal extra "Mittlerer Schulabschluss" (also nach der 10.) als Abschluss wählen (habe den auch auf einem anderen Gymnasium gemacht) und da die Noten von der 10.2 eingeben? Was ist mit Kopfnoten, interessieren die überhaupt?
la_mariposa
Hey,

vielleicht kann mir jemand helfen, habe noch eine Frage zur UCAS application. Welche Noten habt i´hr genau angegeben. Ich habe jetzt bei Abschluss "Abitur" meine Noten von der 12.2 eingegeben. Soll ich jetzt nochmal extra "Mittlerer Schulabschluss" (also nach der 10.) als Abschluss wählen (habe den auch auf einem anderen Gymnasium gemacht) und da die Noten von der 10.2 eingeben? Was ist mit Kopfnoten, interessieren die überhaupt?


Hi there!

Well, I have added 'Allgemeine Hochschulreife (Abitur)' and listed all grades from 12.1 and 12.2 and I have also listed the subjects I will (I am taking) take in year 13.1 and 13.2

By the way, subjects which do not count into my Abitur are in brackets. Sometimes, you know which subjects will count into your Abitur and which not.

Additionally, I have added 'Realschulabschluss' but I think there is no need to add it.

Your 'Kopfnoten' can be interesting in your reference.
NoCommentMan
Hi there!

Well, I have added 'Allgemeine Hochschulreife (Abitur)' and listed all grades from 12.1 and 12.2 and I have also listed the subjects I will (I am taking) take in year 13.1 and 13.2

By the way, subjects which do not count into my Abitur are in brackets. Sometimes, you know which subjects will count into your Abitur and which not.

Additionally, I have added 'Realschulabschluss' but I think there is no need to add it.

Your 'Kopfnoten' can be interesting in your reference.



Hi,
thanks for your reply. I've heard some people just add their 12.2 grades, do you think that's ok, too? Where did you say "By the way, subjects which do not count into my Abitur are in brackets." I think my PE grades are not going to count, but I don't think they are going to pay too much attention to those anyways :wink:
My referee already finsihed the reference, so I can't ask him to include the Kopfnoten anymore, but I think he pretty much said what they express anyways.
Reply 198
la_mariposa
Hey,

vielleicht kann mir jemand helfen, habe noch eine Frage zur UCAS application. Welche Noten habt i´hr genau angegeben. Ich habe jetzt bei Abschluss "Abitur" meine Noten von der 12.2 eingegeben. Soll ich jetzt nochmal extra "Mittlerer Schulabschluss" (also nach der 10.) als Abschluss wählen (habe den auch auf einem anderen Gymnasium gemacht) und da die Noten von der 10.2 eingeben? Was ist mit Kopfnoten, interessieren die überhaupt?


Hey!

Ich denke nicht, dass der Mittlere Schulabschluss relevant ist. Ich habe bei "Abitur" nur meine Abiturfaecher (5) und Gesamtnote gelistet und das wars! Mach dir keine Sorgen wegen den ganzen Faechern, die schauen nur auf deine Gesamtnote.... kann bei mir jedenfalls nicht so falsch gewesen sein, habe schon 3 unconditional offers! :biggrin: Yay!!!
Falls du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne! Ich wuensche dir auf jeden Fall viel Glueck mit deiner Bewerbung!!
xoxo
missantje
Hey!

Ich denke nicht, dass der Mittlere Schulabschluss relevant ist. Ich habe bei "Abitur" nur meine Abiturfaecher (5) und Gesamtnote gelistet und das wars! Mach dir keine Sorgen wegen den ganzen Faechern, die schauen nur auf deine Gesamtnote.... kann bei mir jedenfalls nicht so falsch gewesen sein, habe schon 3 unconditional offers! :biggrin: Yay!!!
Falls du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne! Ich wuensche dir auf jeden Fall viel Glueck mit deiner Bewerbung!!
xoxo


Ich hab die 10.2 trotzdem mal eingegeben. Zum einen hatte ich da sehr vile Fächer die ich nicht mit in die Oberstufe nehmen konnte (Latein, Italienisch, Geschichte etc) und zum anderen einen guten Durchschnitt :wink: Und dann alle Fächer von der 12.2, wenn ich nur die Abifächer eingebe wäre das doch etwas unvollständig. Ich denke mal so lasse ich das dann!
Herzlichen Glückwunsch zu den Offers! Für was denn? Hast du dein Abi schon, oder wieso hast du unconditionals bekommen?

Quick Reply

Latest