The Student Room Group

German Society!

Scroll to see replies

Heeey...gibts jemand von österreich? oder Salzburg? :smile:
Reply 381
Grade frage ich mich, ob meine Uni wirklich das Gelbe vom Ei ist.
Nach über einem Monat warten habe ich da heute angerufen um zu erfahren, dass meine E-Mail mit den Abiturergebnissen etc. anscheinend nicht angekommen ist oder nicht gesehen wurde. Klar, da kann ich auf ein Unconditional ja ewig warten.
Ich bin tierisch sauer, hatte ja extra noch E-Mails mit Bitte um Rückantwort hinterhergeschickt und anscheinend wurden meine Mails kollektiv gelöscht, sind verloren gegangen oder wurden überlesen. Hoffentlich ein Systemfehler, sonst hab ich heute schon keine Lust mehr auf den Saftladen. Who knows.
Einen Monat lang umsonst Stress gemacht. Ich hätte mich schon lange für die Student Halls bewerben können, hoffentlich ist es nicht jetzt schon zu spät.
Ich mein, ich bin doch nicht die erste internationale Studentin da?! Die müssen doch ständig Mails reinkriegen....traurig, verwirrt und wütend.
LauraUK
Grade frage ich mich, ob meine Uni wirklich das Gelbe vom Ei ist.
Nach über einem Monat warten habe ich da heute angerufen um zu erfahren, dass meine E-Mail mit den Abiturergebnissen etc. anscheinend nicht angekommen ist oder nicht gesehen wurde. Klar, da kann ich auf ein Unconditional ja ewig warten.
Ich bin tierisch sauer, hatte ja extra noch E-Mails mit Bitte um Rückantwort hinterhergeschickt und anscheinend wurden meine Mails kollektiv gelöscht, sind verloren gegangen oder wurden überlesen. Hoffentlich ein Systemfehler, sonst hab ich heute schon keine Lust mehr auf den Saftladen. Who knows.
Einen Monat lang umsonst Stress gemacht. Ich hätte mich schon lange für die Student Halls bewerben können, hoffentlich ist es nicht jetzt schon zu spät.
Ich mein, ich bin doch nicht die erste internationale Studentin da?! Die müssen doch ständig Mails reinkriegen....traurig, verwirrt und wütend.


Ich vermute einfach mal, dass Du das Zeugnis als Bild(er) geschickt hast und dass die Uni nen Spam-Filter verwendet mit welchem Deine e-Mails gelöscht worden sind.

Falls Du es nicht schon gemacht hast; immer PDF-Datein schicken und niemals als Bild. HTML und Bilder in ne Mail sieht keiner gern. Und der Spam-Filter sowieso nicht. Natürlich kann auch ne Mail mit PDF als Spam gewertet werden von bestimmten Spam-Filtern.

Mach Dir jedenfalls nicht all zu großen Stress. Immerhin, musstest Du Dein Zeugnis nicht kopieren und beglaubigen lassen und via Post senden; welches Geld und viel Zeit kostest. Cheer up! :wink:

Außerdem, niemals einfach so eine wichtige Mail an irgendeiner eMailadresse senden. Erst nachfragen an wem Du es senden sollst; dabei bekommt man meinstens ne eMailadresse und den Namen des Empfänger. Einfach [email protected] ist keine gute Idee; und schon gar nicht, wenn Du zum ersten Male eine Mail dorthin sendest.
Reply 383
Wow, danke für den Hinweis mit dem Format der Dateien, daran könnte es durchaus gelegen haben. Mir wäre trotzdem ganz altmodisch und teuer der Postweg lieber gewesen.
jakemittle
Heeey...gibts jemand von österreich? oder Salzburg? :smile:


Hallo! Ich bin von wien =) Salzburg ist in Österreich :p: Woher kommst du?
lindieeluieee
Hallo! Ich bin von wien =) Salzburg ist in Österreich :p: Woher kommst du?


Ja ich weiß lool aber ich will jemand von Salzburg da ich dort studieren werde :biggrin:...von Wien? schöööööööööööööööööön!!! Hast du Salzburg besuchen?
Ich komme aus Nigeria aber ich wohne in England :p: , wie heißt du denn? :smile:
jakemittle
Ja ich weiß lool aber ich will jemand von Salzburg da ich dort studieren werde :biggrin:...von Wien? schöööööööööööööööööön!!! Hast du Salzburg besuchen?
Ich komme aus Nigeria aber ich wohne in England :p: , wie heißt du denn? :smile:


Ich bin nicht aus Salzburg; aber ich bin dort gewesen. Naja ... Wien is definitiv interessanter für junge Menschen. :smile: Aber wenn Du Theater und Opern magst; dann bist Du in Salzburg richtig. :wink: Vor allem im Sommer sind dort (Oper) Stars wie Anna Netrebko und Rolando Villazon anzutreffen.

By the way, kannst Du mir verraten warum jemand, der/die aus Nigeria stammt und in England lebt und in Österreich studieren möchte, die Eurosceptic Society of TSR beigetreten ist? :rolleyes: Wie dem auch sei, genieße die Freiheit innerhalb Europas und viel Spaß beim Studium in Salzburg.
jakemittle
Ja ich weiß lool aber ich will jemand von Salzburg da ich dort studieren werde :biggrin:...von Wien? schöööööööööööööööööön!!! Hast du Salzburg besuchen?
Ich komme aus Nigeria aber ich wohne in England :p: , wie heißt du denn? :smile:


Ja, ich gehe oft nach Salzburg in den Urlaub. Dort zu leben ist mir ein bisschen fad, meine ich ja nur :wink:. Weiss ich ja nicht was sich ja dort in der Jugendszene abläuft! Bestimmt gibt es ja auch etwas für dich! Viel Spaß, es ist wirklich eine wunderschöne Stadt!

NoCommentMan

By the way, kannst Du mir verraten warum jemand, der/die aus Nigeria stammt und in England lebt und in Österreich studieren möchte, die Eurosceptic Society of TSR beigetreten ist? :rolleyes: Wie dem auch sei, genieße die Freiheit innerhalb Europas und viel Spaß beim Studium in Salzburg.


Hahaha, das ist wirklich kuriös :p:
NoCommentMan
Ich bin nicht aus Salzburg; aber ich bin dort gewesen. Naja ... Wien is definitiv interessanter für junge Menschen. :smile: Aber wenn Du Theater und Opern magst; dann bist Du in Salzburg richtig. :wink: Vor allem im Sommer sind dort (Oper) Stars wie Anna Netrebko und Rolando Villazon anzutreffen.

By the way, kannst Du mir verraten warum jemand, der/die aus Nigeria stammt und in England lebt und in Österreich studieren möchte, die Eurosceptic Society of TSR beigetreten ist? :rolleyes: Wie dem auch sei, genieße die Freiheit innerhalb Europas und viel Spaß beim Studium in Salzburg.


lindieeluieee
Ja, ich gehe oft nach Salzburg in den Urlaub. Dort zu leben ist mir ein bisschen fad, meine ich ja nur :wink:. Weiss ich ja nicht was sich ja dort in der Jugendszene abläuft! Bestimmt gibt es ja auch etwas für dich! Viel Spaß, es ist wirklich eine wunderschöne Stadt!:


Hahaha, dann ich werde eine Jugendszene in Salzburg shaffen :yep:

haha, ja Ich dachte es!...Aber Wien ist sehr teuer, no? Ich meine...Salzburg ist sehr teuer! So ich würde mal sagen, das Wein mega-teuer ist, oder? :smile:
Hahaha, und MOZART!!!!!
Was tätest du an meiner Stellen wenn du für ein Jahr in Salzburg studierst?

Ah..und habt ihr jede Ratschläge mit wie ich mit den Österreichische Leute interagieren und Reden kann? (stimmts?)

Naja, ich mochte Europa, wie es war. Bevor den Vertrag von Lissabon. Natürlich bin ich für integrierung, aber nicht bis zu dem Punkt, dass Staaten sinnlos geworden wird. Weil ich liebe, den Umstand, dass in Europe es viele verschiedene Kulturen, Sprache, Leute gibt und mit einem Mehr an Integrierung wird alles änhlich geworden..
Und Brüssels hat jetzt zu viel Befugnis über Gesetzgebung der Staaten. Es gibt Staaten wie der Turkei, Norwegen und der Schweiz, die nicht in die Europäischen Union beigetreten, aber sie Haben die Unterstützung der EU. Warum kann es nicht wie dies sein, glaub ich?

This is the first time i‘ll talk about this kinda thing in German haha, my level of German at the moment isn’t suited for this kinda convo, so forgive (and correct please) the many mistakes!
jakemittle
Hahaha, dann ich werde eine Jugendszene in Salzburg shaffen :yep:

haha, ja Ich dachte es!...Aber Wien ist sehr teuer, no? Ich meine...Salzburg ist sehr teuer! So ich würde mal sagen, das Wein mega-teuer ist, oder? :smile:
Hahaha, und MOZART!!!!!
Was tätest du an meiner Stellen wenn du für ein Jahr in Salzburg studierst?

Ah..und habt ihr jede Ratschläge mit wie ich mit den Österreichische Leute interagieren und Reden kann? (stimmts?)

Naja, ich mochte Europa, wie es war. Bevor den Vertrag von Lissabon. Natürlich bin ich für integrierung, aber nicht bis zu dem Punkt, dass Staaten sinnlos geworden wird. Weil ich liebe, den Umstand, dass in Europe es viele verschiedene Kulturen, Sprache, Leute gibt und mit einem Mehr an Integrierung wird alles änhlich geworden..
Und Brüssels hat jetzt zu viel Befugnis über Gesetzgebung der Staaten. Es gibt Staaten wie der Turkei, Norwegen und der Schweiz, die nicht in die Europäischen Union beigetreten, aber sie Haben die Unterstützung der EU. Warum kann es nicht wie dies sein, glaub ich?

This is the first time i‘ll talk about this kinda thing in German haha, my level of German at the moment isn’t suited for this kinda convo, so forgive (and correct please) the many mistakes!


We should make an Austria thread, haha! But we can only ever sneak in with the Germans, lol.

Hmm, ich würde sagen, schleich dich einfach in die Jugendszene :smile: Geh zu Parties, picnics, wo auch immer sich die jungen Leute treffen. Wenn du in die Uni gehst, sprich die Menschen einfach an, Österreicher sind zum großen Teil ganz nett :biggrin:

Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, Wien ist überhaupt nicht teuer. Ich würde mal sagen, Salzburg ist viel teurer da es so viele Touristen gibt und der Stadt ist halt auch nicht so groß und die kleinen Geschäfte keine Konkurenz haben. Wien ist toppt die Charts beim Lebensqualität im internationalen Raum. Und das heißt, dass die Sachen auch sehr erschwinglich sind.

Ich werde so sagen, ich habe urrr Angst vor den Preisen wenn ich nach England ziehe :wink:.
jakemittle
[...]Ah..und habt ihr jede Ratschläge mit wie ich mit den Österreichische Leute interagieren und Reden kann? (stimmts?)[...]


Ich weiß nicht wie es an der Uni ist; aber als ich in Salzburg gewesen bin, habe ich die 5 Tage bei Bekannte verbracht und es war schwer Sie manchmal zu verstehen. Nur einer von Ihnen hat später angefangen (versucht) HochDeutsch zu sprechen und somit konnte ich Ihn verstehen. Ich will Dir ja keine Angst machen; aber mein Deutsch ist sehr gut und ich hatte trotzdem Schwierigkeiten einige Menschen zu verstehen. Allerdings muss ich auch sagen, dass meine Bekannte nicht gerade Teenager sind. Gehe davon aus, dass junge Menschen in Salzburg auch anders (besser verständlich für nicht Österreicher) reden als die älteren Generationen.

jakemittle
[...]Es gibt Staaten wie der Turkei, Norwegen und der Schweiz, die nicht in die Europäischen Union beigetreten, aber sie Haben die Unterstützung der EU. Warum kann es nicht wie dies sein, glaub ich?[...]


Also, ich denke, Themen wie Türkei, Schweiz und Norwegen sollten nicht vermischt werden. Trotzdem kann man festhalten, dass die Schweiz nicht ein volles Mitglied der europäischen Union ist hat historische Gründe. Hier sei einfach nur der erste und zweite Weltkrieg erwähnt.

Die Türkei will und mit Sicherheit wird irgendwann ein volles Mitglied der EU werden. Sobald die Türkei bestimmte Entwicklungen (Reformen) durchgemacht hat; ist sie drin in der EU.
An alle die in England studieren, habt ihr schon die Application fpr Student Finance ausgefüllt? Ich hab irgendwie das Gefühl ich kann das alles noch gar nicht beantworten. Schon bei dem Kurs fängt es an, ich weiß noch nicht 100%ig welche Fächer ich mit Combined Honours studieren werde.

Auch bei der residence in den letzten drei Jahren bin ich mir nicht sicher was ich machen soll. Ich hab ein Austauschjahr gemacht, aber der feste Wohnsitz war ja immer noch in Deutschland. Aber da kann ich ja dann bei "why were you there" nix antworten, weil ich ja nicht da war... xD Hat jemand vielleicht etwas ähnliches?
Ich hab noch ne Frage. Ich hab gelesen, dass alle EU Bürger in England krankenversichert wären... muss ich da noch irgendwas extra machen? Ich denke zwar ich bin von Deutschland aus auch im europäischen Ausland versichert, aber trotzdem... ^^
Reply 393
la_mariposa
An alle die in England studieren, habt ihr schon die Application fpr Student Finance ausgefüllt? Ich hab irgendwie das Gefühl ich kann das alles noch gar nicht beantworten. Schon bei dem Kurs fängt es an, ich weiß noch nicht 100%ig welche Fächer ich mit Combined Honours studieren werde.

Auch bei der residence in den letzten drei Jahren bin ich mir nicht sicher was ich machen soll. Ich hab ein Austauschjahr gemacht, aber der feste Wohnsitz war ja immer noch in Deutschland. Aber da kann ich ja dann bei "why were you there" nix antworten, weil ich ja nicht da war... xD Hat jemand vielleicht etwas ähnliches?


Ich hab den ganzen Kram schon durch und auch schon eine Bestätigung, dass alles "approved" ist mit dem loan.
Was den Kurs angeht kann ich dir nicht wirklich helfen, da das bei mir feststand und somit kein problem ist. Aber angesichts der Tatsache, dass die Engländer sowas schon ausfüllen ehe sie wissen, ob sie den firm choice geschafft haben, nehme ich mal an, dass das nicht so extrem eng bei der Antragstellung gesehen wird und man das ganz leicht mit einer Mail oder so ändern lassen kann.

Bei dem Wohnsitz einfach Deutschland angeben und als Beweis reicht eine beglaubigte Kopie des Persos. Ich war ein halbes Jahr zwischendurch in England, hab das aber nicht angegeben weil ich zum einen annehme, dass entscheidend ist wo man gemeldet ist und zum anderen, weil wie gesagt eine Persokopie da als Beweis ausreicht.
Bei der "Why were you there" Spalte habe ich einfach "education" eingetragen. Scheint genug Information gewesen zu sein ;-)

Hoffe das hat geholfen und nicht zu vergessen: Herzlichen Glückwunsch zum Abi und Erfüllen deines Offers :smile:
das einzige was zählt, ist der ort an dem man gemeldet ist/war.. auslandsjahr hin oder her, wenn der feste wohnsitz Deutschland war, warst du theoretisch auch nie weg :tongue:
MolecularChrissie
das einzige was zählt, ist der ort an dem man gemeldet ist/war.. auslandsjahr hin oder her, wenn der feste wohnsitz Deutschland war, warst du theoretisch auch nie weg :tongue:


Das habe ich @la_mariposa schon mal gesagt; aber Sie scheint es nicht wirklich glauben zu wollen. :biggrin:
NoCommentMan
Das habe ich @la_mariposa schon mal gesagt; aber Sie scheint es nicht wirklich glauben zu wollen. :biggrin:


vielleicht glaubt sie es ja dieses mal.. :biggrin:
NoCommentMan
Ich weiß nicht wie es an der Uni ist; aber als ich in Salzburg gewesen bin, habe ich die 5 Tage bei Bekannte verbracht und es war schwer Sie manchmal zu verstehen. Nur einer von Ihnen hat später angefangen (versucht) HochDeutsch zu sprechen und somit konnte ich Ihn verstehen. Ich will Dir ja keine Angst machen; aber mein Deutsch ist sehr gut und ich hatte trotzdem Schwierigkeiten einige Menschen zu verstehen. Allerdings muss ich auch sagen, dass meine Bekannte nicht gerade Teenager sind. Gehe davon aus, dass junge Menschen in Salzburg auch anders (besser verständlich für nicht Österreicher) reden als die älteren Generationen.


Wirklich? Ja, das kann ich mir vorstellen! Ja, offensichtlich wurde ich ein paar Salzburg-Wörter lernen aber ich hoffe, dass wenn die Leute mir hören dann werden sie zu mir in hochdeutsch reden. Hahaha keine Sorge, ich weiß, dass es schwierig sein wird aber ob ich am Ende des Jahres mein Deutsch verbessern kann dann wird es lohnt sein :smile: Aber ich lerne Deutsch seit 1 Jahre und 10 Monaten, darum werde ich verbessern...so keine Sorge, alles wird gut! :smile:
Ach..wirklich? ich werde das bedenken :smile:



NoCommentMan
Also, ich denke, Themen wie Türkei, Schweiz und Norwegen sollten nicht vermischt werden. Trotzdem kann man festhalten, dass die Schweiz nicht ein volles Mitglied der europäischen Union ist hat historische Gründe. Hier sei einfach nur der erste und zweite Weltkrieg erwähnt.

Die Türkei will und mit Sicherheit wird irgendwann ein volles Mitglied der EU werden. Sobald die Türkei bestimmte Entwicklungen (Reformen) durchgemacht hat; ist sie drin in der EU.


Natürlich sind die Themen wie die drei Staaten verschieden aber alle 3 Staaten profitieren von die EU obwohl sie nicht volles Mitglied der EU sind.
Ja, aber es wird nicht passiern. Weil die Turkei und Cyprus eine Kabbelei haben darum kann ich mir vorstellen, dass Cyprus nein wählt wird.
lindieeluieee
We should make an Austria thread, haha! But we can only ever sneak in with the Germans, lol.

Hmm, ich würde sagen, schleich dich einfach in die Jugendszene :smile: Geh zu Parties, picnics, wo auch immer sich die jungen Leute treffen. Wenn du in die Uni gehst, sprich die Menschen einfach an, Österreicher sind zum großen Teil ganz nett :biggrin:

Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, Wien ist überhaupt nicht teuer. Ich würde mal sagen, Salzburg ist viel teurer da es so viele Touristen gibt und der Stadt ist halt auch nicht so groß und die kleinen Geschäfte keine Konkurenz haben. Wien ist toppt die Charts beim Lebensqualität im internationalen Raum. Und das heißt, dass die Sachen auch sehr erschwinglich sind.

Ich werde so sagen, ich habe urrr Angst vor den Preisen wenn ich nach England ziehe :wink:.


Heey!!
Haha, maybe how many Austrians are there here?

Hahaha, auf Jeden fall!..
Naja, ich die Salzburg Erasmus-Gruppe auf Facebook geschaffen darum habe ich schon angefangen :smile: :smile:
Wahrscheinlich soll ich nicht in Salzburg mit einer Mädchen ausgehen, oder? :tongue: Ich meine, es wird mein Deutsch verbessern ob sie eine Österreicherin ist aber dann will ich nicht viele Zeit für die Jugendszene glaubh ich...

Ah..ich verstehe..haha, Wo ich wohnen werde ist in der nähe von Mozarts Geburstshaus darum höre ich jeder Tag Touristen zu :frown:
Aber ich werde auf Jeden fall Wien besuchen!! Ich kann es kaum erwarten :biggrin:
NoCommentMan
Das habe ich @la_mariposa schon mal gesagt; aber Sie scheint es nicht wirklich glauben zu wollen. :biggrin:

Echt? Ich kann mich nicht mehr dran erinnern das schonmal gefragt zu haben:biggrin: Sorry


An alle anderen-danke =)

Quick Reply

Latest