The Student Room Group

German Society!

Scroll to see replies

WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!

WIEDER HALLO VON HERR ALEX!!!


I'll stop now.
Original post by Sir Fox
Philosophy, Politics and Economics. Ist ein interdisziplinärer Trendstudiengang, der vor ca. 100 Jahren von Oxford eingeführt wurde, und den sich mittlerweile immer mehr Unis zu eigen machen, weil er einige recht bekannte Persönlichkeiten (besonders Politiker wie Cameron und Abbott) hervorgebracht hat und sich daher sehr gut als 'Ticket zur Macht' verkaufen lässt :tongue:


Ich verstehe. Habe mich schon gewundert, warum mir Cameron in einigen seiner Reden wie ein Philosoph daherkomt. :biggrin:
Hattet/habt ihr manchmal Zweifel, ob es das Richtige ist/war zum Studium nach Großbritannien zu gehen? Ich bin momentan quasi mitten im Bewerbungsprozess (das heißt ich versuche mich durch UCAS zu kämpfen und habe auch schon ein paar Gespräche wegen der reference geführt) und jetzt sitze ich hier und habe Angst einen Fehler zu machen.. Zurück kann ich eigentlich jetzt aber kaum mehr :frown:
Sind solche Zweifel normal oder sollte ich das Ganze abbrechen?
Original post by scblx
Hattet/habt ihr manchmal Zweifel, ob es das Richtige ist/war zum Studium nach Großbritannien zu gehen? Ich bin momentan quasi mitten im Bewerbungsprozess (das heißt ich versuche mich durch UCAS zu kämpfen und habe auch schon ein paar Gespräche wegen der reference geführt) und jetzt sitze ich hier und habe Angst einen Fehler zu machen.


Ich bin semi-zufrieden. Mir gefällt's an meiner Uni (und Schottland ist eh super), aber ich finde die Organisation unseres Studienganges nicht so toll (sehen meine Kommilitonen genauso) und meine Uni betätigt sich sehr wenig auf dem Gebiet, das mich am meisten interessiert (da kann aber die Uni nichts für). Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich vlt. eine andere Uni gewählt. UK als Studienort ist an sich aber super, und andere Fächer an meiner Uni sind auch besser organisiert.

Zurück kann ich eigentlich jetzt aber kaum mehr :frown: Sind solche Zweifel normal oder sollte ich das Ganze abbrechen?


Kommt drauf an woran du zweifelst. Allgemeine Zweifel sind vor größeren Entscheidungen im Leben eigentlich normal. Wenn du stichhaltige Gründe entdeckt hast, warum ein Studium im UK für dich vielleicht nicht das Richtige ist, dann ist das natürlich was anderes.

Insgesamt gilt im UK, dass die Wahl der Uni wichtig ist. Es gibt hier absolut abgefahren geniale Unis, die alles in Deutschland beschämen (besonders Oxbridge), und es gibt Institutionen, die dürften sich in Dtl. nicht mal Uni nennen (Highlands and Islands, London Met etc.). Letztere profitieren vom generell guten Ruf der britischen Unilandschaft, haben aber mit dem traditionellen Bild, das in Dtl. oft gezeichnet wird (uralte, efeuüberwachsene Gebäude, ehrwürdige Bibliotheken, schicke Talare etc.) wenig zu tun und sind qualitativ echt nicht gut.

Aber wenn du dir eine halbwegs gute Uni aussuchst, die vor der Zusage auch mal besuchst (die haben alle applicants days) und sicher stellst, dass Qualität und Ausrichtung stimmen, dann sehe ich keinen Grund, nicht im UK zu studieren.

Außer finanziell natürlich. Du zahlst fette Studiengebühren (außer in Schottland), und die Lebenshaltungskosten sind auch deutlich höher als in Dtl.
Original post by scblx
Hattet/habt ihr manchmal Zweifel, ob es das Richtige ist/war zum Studium nach Großbritannien zu gehen? Ich bin momentan quasi mitten im Bewerbungsprozess (das heißt ich versuche mich durch UCAS zu kämpfen und habe auch schon ein paar Gespräche wegen der reference geführt) und jetzt sitze ich hier und habe Angst einen Fehler zu machen.. Zurück kann ich eigentlich jetzt aber kaum mehr :frown:
Sind solche Zweifel normal oder sollte ich das Ganze abbrechen?


Wenn du bleibst, frägst du dich das Gleiche. Wenn es also nur das Land ist (manche Zweifel können aber sehr berechtigt sein, daher ruhig drüber nachdenken) ...
Und du kannst solange zurück, bis du dich eingeschrieben hast bzw. zahlungspflichtig bist und selbst dann brechen immer welche ab und gehen zurück. Also nicht vorzeitig raus. Bis du die Offer annimmst ist erstmal gar nichts passiert.
Original post by scblx
Hattet/habt ihr manchmal Zweifel, ob es das Richtige ist/war zum Studium nach Großbritannien zu gehen? Ich bin momentan quasi mitten im Bewerbungsprozess (das heißt ich versuche mich durch UCAS zu kämpfen und habe auch schon ein paar Gespräche wegen der reference geführt) und jetzt sitze ich hier und habe Angst einen Fehler zu machen.. Zurück kann ich eigentlich jetzt aber kaum mehr :frown:
Sind solche Zweifel normal oder sollte ich das Ganze abbrechen?


Geht mir grade genauso :/
Original post by scblx
Hattet/habt ihr manchmal Zweifel, ob es das Richtige ist/war zum Studium nach Großbritannien zu gehen? Ich bin momentan quasi mitten im Bewerbungsprozess (das heißt ich versuche mich durch UCAS zu kämpfen und habe auch schon ein paar Gespräche wegen der reference geführt) und jetzt sitze ich hier und habe Angst einen Fehler zu machen.. Zurück kann ich eigentlich jetzt aber kaum mehr :frown:
Sind solche Zweifel normal oder sollte ich das Ganze abbrechen?


Ich war mir immer ziemlich sicher, dass ein Studium in Großbritannien, ja gar eins in meiner Heimat Deutschland nicht das richtige für mich ist. Zumindest bis jetzt. In der Regel würde ich sagen, dass es normal sei, Zweifel an sich selbst zu haben, weil man befürchtet, sich nicht richtig ein- und daher überschätzen zu können.

Habe ein nettes Zitat über Zweifel gefunden: "doubt kills more dreams than failure ever will." (Suzy Kassem)
Original post by Kallisto
Ich war mir immer ziemlich sicher, dass ein Studium in Großbritannien, ja gar eins in meiner Heimat Deutschland nicht das richtige für mich ist. Zumindest bis jetzt. IN der Regel würde ich sagen, dass es normal sei, Zweifel an sich selbst zu haben, weil man befürchtet, sich nicht richtig ein- und daher überschätzen zu können.

Habe ein nettes Zitat über Zweifel gefunden: "doubt kills more dreams than failure ever will." (Suzy Kassem)


Und dann, wo studieren Sie jetzt?
Original post by Ser Alex Toyne
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!

WIEDER HALLO VON HERR ALEX!!!


I'll stop now.


What is the matter.... äh, oh, falsche Sprache. :biggrin: was ist der Grund deiner unbändigen Freude?

Original post by Ser Alex Toyne
Und dann, wo studieren Sie jetzt?


Kein Studium, sondern Ausbildung (the English term is apprenticeship, if I am not mistaken?!). Hier in Deutschland. Keine Ahnung was ich danach mache. Lass mich einfach treiben.
Original post by Sir Fox

Kommt drauf an woran du zweifelst. Allgemeine Zweifel sind vor größeren Entscheidungen im Leben eigentlich normal. Wenn du stichhaltige Gründe entdeckt hast, warum ein Studium im UK für dich vielleicht nicht das Richtige ist, dann ist das natürlich was anderes.

Insgesamt gilt im UK, dass die Wahl der Uni wichtig ist. Es gibt hier absolut abgefahren geniale Unis, die alles in Deutschland beschämen (besonders Oxbridge), und es gibt Institutionen, die dürften sich in Dtl. nicht mal Uni nennen (Highlands and Islands, London Met etc.). Letztere profitieren vom generell guten Ruf der britischen Unilandschaft, haben aber mit dem traditionellen Bild, das in Dtl. oft gezeichnet wird (uralte, efeuüberwachsene Gebäude, ehrwürdige Bibliotheken, schicke Talare etc.) wenig zu tun und sind qualitativ echt nicht gut.

Aber wenn du dir eine halbwegs gute Uni aussuchst, die vor der Zusage auch mal besuchst (die haben alle applicants days) und sicher stellst, dass Qualität und Ausrichtung stimmen, dann sehe ich keinen Grund, nicht im UK zu studieren..


Stichhaltige Gründe habe ich nicht entdeckt, außer dass ich Panik habe/hatte Deutsch zu verlernen oder so etwas.
Meine Bewerbungen gehen wahrscheinlich für PPE nach: Oxford, UCL, LSE. Durham und Warwick.
Ich werde die Bewerbung wohl nicht abbrechen - ich hatte an dem Tag einfach irgendwie Panik.
Original post by scblx
Stichhaltige Gründe habe ich nicht entdeckt, außer dass ich Panik habe/hatte Deutsch zu verlernen oder so etwas.


Da musst du dich aber kräftig anstrengen - alle deutschsprachigen Kommilitonen ignorieren, keine deutschen Websites, Zeitungen oder Bücher lesen, Kontakt zu deiner Familie abbrechen ... :tongue:

Dir wird nach einer gewissen Zeit auffallen, dass es etwas länger dauert einige deutsche Wörter zu 'finden', oder dass dir das englische Wort einfällt, aber das deutsche erst mal nicht. Soll heißen dein deutsches Sprachniveau könnte schon etwas sinken, aber wirklich nur minimal.
Original post by scblx
Stichhaltige Gründe habe ich nicht entdeckt, außer dass ich Panik habe/hatte Deutsch zu verlernen oder so etwas.
Meine Bewerbungen gehen wahrscheinlich für PPE nach: Oxford, UCL, LSE. Durham und Warwick.
Ich werde die Bewerbung wohl nicht abbrechen - ich hatte an dem Tag einfach irgendwie Panik.


Nun, Deutsch verlernen sicherlich nicht, sobald du wieder einen deutschen Text schreiben musst der ein gewisses Niveau hat, erst nach dem ersten Kapitel merken, dass du gerade in Englisch schreibst, eher... die größere Gefahr besteht meist nur darin mit anderen Ausländern abzuhängen und kein richtig gutes Englisch zu lernen.
Hey, ich hab mich mal gerade so ein bisschen hier durchgeklickt und denk mal, dass ich jetzt in etwa weiß, was ich machen muss, hab aber ein kleines Problem mit den entry requirements. Die Sache ist, ich war ein Jahr in Schottland und hab da sechs Highers gemacht/erworben/studiert/whatever (straight A's, das schottische Schulsystem ist lächerlich einfach), hab damit die E-Phase/10. Klasse übersprungen und mach jetzt mein Abi. Klar werd ich beides bei UCAS eintragen, aber hat irgendjemand eine Ahnung, ob die Unis dann von dir erwarten, dass du beide entry requirements erfüllst oder nur eine? St Andrews verlangt für ihren Geography/History course nur AAAB, was ich locker erfülle, aber ob ich mein Abi mit 1.2 abschließe, wage ich zu bezweifeln...mein letztes Zeugnis war 1.5.
Original post by tiffanyaching
Hey, ich hab mich mal gerade so ein bisschen hier durchgeklickt und denk mal, dass ich jetzt in etwa weiß, was ich machen muss, hab aber ein kleines Problem mit den entry requirements. Die Sache ist, ich war ein Jahr in Schottland und hab da sechs Highers gemacht/erworben/studiert/whatever (straight A's, das schottische Schulsystem ist lächerlich einfach), hab damit die E-Phase/10. Klasse übersprungen und mach jetzt mein Abi. Klar werd ich beides bei UCAS eintragen, aber hat irgendjemand eine Ahnung, ob die Unis dann von dir erwarten, dass du beide entry requirements erfüllst oder nur eine? St Andrews verlangt für ihren Geography/History course nur AAAB, was ich locker erfülle, aber ob ich mein Abi mit 1.2 abschließe, wage ich zu bezweifeln...mein letztes Zeugnis war 1.5.


Warum machst du überhaupt Abi? Wenn du eh nach St willst und quasi perfekte Highers hast, würde ich mich ausschließlich mit denen bewerben und das Abi verschweigen. Die erwarten die und die Highers, du hast sie - fertig.
Original post by Sir Fox
Warum machst du überhaupt Abi? Wenn du eh nach St willst und quasi perfekte Highers hast, würde ich mich ausschließlich mit denen bewerben und das Abi verschweigen. Die erwarten die und die Highers, du hast sie - fertig.


Weil ich mit 16 zu jung für die Uni war und (nennt mich Streber) echt gerne lerne :biggrin:
Nee, ich habs überlegt, aber das Problem ist, dass es normalerweise üblich zu sein scheint, noch ein Jahr zusätzlich zu bleiben und die Advanced Highers zu machen (zumindestens in meinem Jahrgang, da hat sich niemand einfach nur mit den Highers beworben) und manche Unis (Durham, z.b) geben auch an, dass sie eigentlich lieber nur Leute mit AHs annehmen und die hab ich halt nicht. Ich denke kaum, dass ich denen irgendwie glaubhaft machen könnte, dass ich mich zwei Jahre lang zuhause gelangweilt have...
Original post by Sir Fox
"Abitur with a total mark between 1.0 and 1.5 with scores of between 13 and 15 in individual subjects."


Lässt wenig Raum für Interpretationen meines Erachtens. Kannst sie aber anschreiben und nachfragen.


Bin mir ziemlich sicher, dass es hier nur um die LKs geht. Also um die Noten in den tatsächlichen Abi Prüfungen. Mein offer von Sheffield lautete "Abitur with 1.7 overall, including 13, 12 in two acceptable subjects, with at least 11 in English Language and Mathematics" , mit den 13 und 12 Punkten waren meine Abiprüfungen gemeint. Mathe hatte ich nicht als LK, aber trotzdem 14 Punkte auf dem Zeugnis, hätte also auch gepasst, wenn ich die Uni ausgewählt hätte.

Und wegen Zweifel... In 6 Tagen gehts für mich los nach England und ich habe die letzten paar Wochen viel gezweifelt, ob das wirklich die richtige Entscheidung war. Aber ich liebe einfach dieses Uni Feeling, das ja in England irgendwie doch nochmal ganz anders ist als das, was ich aus Deutschland mitbekommen habe, habe schon ganz tolle Freunde in der Facebook Gruppe gefunden und freue mich mittlerweile nurnoch darauf, endlich loszufahren. Im Endeffekt sind es "nur" 3 Jahre und letztendlich kommt es nicht wirklich darauf an, in welchem Land man studiert. Besonders die Engländer legen ja einen großen Fokus darauf, dass die Uni die drei besten Jahre deines Lebens sein sollen, und es geht viel um Spaß haben und Leute treffen, und nicht nur um den Abschluss. Von daher denke ich werdet ihr eine tolle Zeit haben, und ob ihr euren Bachelor nachher in Deutschland oder der UK erworben habt, intressiert euch in 50 Jahren bestimmt auch nicht mehr :wink:
Original post by tiffanyaching
Weil ich mit 16 zu jung für die Uni war und (nennt mich Streber) echt gerne lerne :biggrin:
Nee, ich habs überlegt, aber das Problem ist, dass es normalerweise üblich zu sein scheint, noch ein Jahr zusätzlich zu bleiben und die Advanced Highers zu machen (zumindestens in meinem Jahrgang, da hat sich niemand einfach nur mit den Highers beworben) und manche Unis (Durham, z.b) geben auch an, dass sie eigentlich lieber nur Leute mit AHs annehmen und die hab ich halt nicht. Ich denke kaum, dass ich denen irgendwie glaubhaft machen könnte, dass ich mich zwei Jahre lang zuhause gelangweilt have...


Hm, also ich würde nochmal nachfragen, wie das genau ist, wenn man zwei Abschlüsse hat. Ob da nur der Neueste zählt oder ob sie deine Higher miteinbeziehen, etc. ... Verschweigen würde ich es nicht, aber die Frage ist, welche als Maßstab genommen werden. Das kann auch von Uni zu Uni unterschiedlich sein. Bestünde die Möglichkeit, dass du Advanced Highers als Externer machst?
Ich finde irgendwie, dass deutsche Abinoten sehr ungerecht umgerechnet werden.
Dabei müssen wir hier ja gewisse Pflichtfächer machen, anders als in GB, was die Sache ja eh schwerer macht.
Original post by scblx
Ich finde irgendwie, dass deutsche Abinoten sehr ungerecht umgerechnet werden.
Dabei müssen wir hier ja gewisse Pflichtfächer machen, anders als in GB, was die Sache ja eh schwerer macht.


Weißt du zufällig, wie sie in anderen Ländern umgerechnet werden (z.B. in den Niederlanden oder Skandinavien)? das wäre hilfreich.
Original post by Nathanielle
Hm, also ich würde nochmal nachfragen, wie das genau ist, wenn man zwei Abschlüsse hat. Ob da nur der Neueste zählt oder ob sie deine Higher miteinbeziehen, etc. ... Verschweigen würde ich es nicht, aber die Frage ist, welche als Maßstab genommen werden. Das kann auch von Uni zu Uni unterschiedlich sein. Bestünde die Möglichkeit, dass du Advanced Highers als Externer machst?

Ich hab mal bei den Unis rumgefragt und Durham hat geschrieben, ich sollte mich 'primarly' mit meinen Highers bewerben, weil sie mir dann möglicherweise anstatt eines conditional offer basierend auf meinen Abi-Ergebnissen ein unconditional offer geben könnten, haben aber auch gemeint, dass sie predicted grades fürs Abi sehen wollen. Ich versteh nicht so wirklich, was die mit 'primarly' meinen - auf UCAS stehen die beiden Qualifikationen schließlich ziemlich gleichwertig untereinander. Ich glaube, mit Abi und Advanced Highers würde mir das jetzt viel zu viel werden...

Quick Reply

Latest