The Student Room Group

German Society!

Scroll to see replies

Reply 980
Original post by CoffeAddict
keine sorge, soweit ich weis, macht es nicht unbedingt sehr viel aus wenn du den IELTS nicht ganz bestehst, oft lassen die einen den test auch noch zu beginn des studiums machen, zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen :smile:

Das wär natürlich schön :biggrin: Je weniger Druck, desto besser :biggrin:
Allerdings nehm ich an, dass es dabei auch auf die Kurse ankommt. Da ich English Literature with Creative Writing machen möchte, nehme ich an, dass sie da ein wenig strenger sein werden wenns um mein Ergebnis geht beim IELTS.
=(
Original post by BigFudamental
Bisschen Extrasenf: Ein gutes VWL Studium ist noch wesentlich "mathelastiger" als ein BWL Studium. Aber bei beiden natürlich weniger als bei Ingenieurzeugs oder Physik ( "Naturwissenschaften" ist ein bisschen zu allgemein. Man macht in VWL wesentlich mehr Mathe als in Biologie, bei Chemie kommt's sehr auf die Uni an, ist aber durchaus vergleichbar).

um in die diskussion nochmal einzusteigen :biggrin: VWL ist SEHR anspruchsvoll was Mathe betrifft, jedoch kommt es stark auf die Uni an. Es gibt Unis, bei denen steht eher qualitatives arbeiten im Vordergrund, sprich ordenlich aufsätze schreiben und wenig mathe. Dann gibt es Unis (Uni Göttingen zb. wo meine Schwester VWL und Politik studiert) wo das Studium fast nur Mathe ist. Meine Schwester meint, sie denkt manchmal sie studiert Mathe, weil dass das einzige ist, was sie da machen. Also kurzum: Wer kein Mathe mag sollte niemals VWL studieren :biggrin:

@Johanna : Vlt hab ich das überlesen aber darf ich mal fragen für welchen Studiengang du dich beworben hast? :smile:
Ist hier zufällig irgendwer, der Fashion Design in Schottland studiert?
Und kann mir jemand sagen, wie sehr deutsche Ausbildungen anerkannt werden bzw. ob sie Vorteile bei der Bewerbung bringen?
Original post by Katharina91
Und kann mir jemand sagen, wie sehr deutsche Ausbildungen anerkannt werden bzw. ob sie Vorteile bei der Bewerbung bringen?


Wie die Ausbildung anerkannt wird, variiert stark von Uni zu Uni. Es wird wohl hauptsächlich darauf ankommen, wie relevant die Ausbildung für den Studiengang ist und wie man sich damit verkauft. Mit meiner (relevanten) Ausbildung hatte die Uni Aberdeen mir damals angeboten, direkt ins 3. Jahr (von 4) einzusteigen. Allen anderen Unis war es mehr oder weniger egal - aber wenigstens hatte ich für alle meine Bewerbungen Zusagen.

Am Besten einfach mal bei deinen Unis durchklingeln und direkt nachfragen :wink:
Danke für deine Antwort! :smile:
Nun ja, ich will Fashion Design studieren und mach ne Ausbildung zur Änderungsschneiderin. Will mich beim Edinburgh College of Art, Glasgow School of Art, Robert Gordon und Glasgow Caledonian bewerben. Werd denen einfach mal mailen und fragen. :smile:
Irgendjemand der ab September am King's College London studieren wird?
Reply 986
Original post by Jim Pansen
Irgendjemand der ab September am King's College London studieren wird?

Nich King's College, aber trotzdem London. (Hoffentlich) xD
Reply 987
Original post by *Johanna*
Ja bei mir ist es so, dass ich von Manchester 150 %ig überzeugt bin und von den anderen nur 80 % so ^^ Und ich weiß nicht ob ich dann so viel Geld für ein Studium ausgeben sollte . Also ich hab zb auch eine offer von Warwick aber ich denke nicht, dass ich in so einer kleinen Stadt wohnen möchte ....

Das ist doch super, dass du den Ielts machen kannst ! Kannst du nicht in die mündliche in Englisch gehen - wäre das nicht einfacher ?

Ich kann das wirklich nachvollziehen^^ ich war von 3 meiner 5 choices total überzeugt und von den andern beiden einigermaßen überzeugt. nachdem ich mich beworben hab hab ich über die beiden, von denen ich weniger überzeugt war, nur schlechte dinge gehört, insbesondere von bradford. und natürlich hab ich von den beiden offer bekommen und nur von einer der anderen drei... xD ich überleg halt auch echt, ob es mir das wert wäre nach bradford zu gehen einfach nur weil es auch in England ist (obwohl es einem ja dort anscheinend nicht so vorkommt als wär man in england^^). Oder ob ich dann lieber an ner deutschen Uni studiere und ein auslandssemester mache. dürfte insgesamt billiger werden?
Warwick soll ja aber auch ziiieeeeeemlich gut sein. Hab gehört, dass es auch von der Stadt her schöner sein soll.

Theoretisch könnte ich das. Aber ich müsste dann mindestens 15 punkte bekommen um einen schnitt von 13 zu bekommen und da denke ich ist es einfach die erforderliche note im ielts zu bekommen und ich kann mich gleichzeitg auch besser auf meine beiden andern mündlichen prüfungen konzentrieren.
es regt mich sooo auf, dass ich mich erst ende der 12 drum gekümmert hab, was ich eigentlich für noten brauch, wenn ich in england studieren will -.- wenn ich ein ziel hab bin ich nämlich besser in der schule, die ganze 13 lief nämlich seehr gut bis jetzt. aber die dumme 12 zieht alles so sehr runter bei mir...ich brauch ne Zeitmaschine :biggrin:
Original post by Ginia91
Nich King's College, aber trotzdem London. (Hoffentlich) xD


Wo genau in London?
Reply 989
Original post by Ginia91
wenn ich ein ziel hab bin ich nämlich besser in der schule, die ganze 13 lief nämlich seehr gut bis jetzt. aber die dumme 12 zieht alles so sehr runter bei mir...ich brauch ne Zeitmaschine :biggrin:

second that.

Is bei mir genauso, letztes Jahr 4 in Physik, 3 in Rechnungswesen, etc. dieses Jahr 1.0... Wenn man weiss, wofuer man lernt, dann ist das ganze gleich viel leichter. :biggrin:.
Fehlt nur noch das Abi *hach* ich hoffe ich krieg da auch die Noten zusammen... :colondollar:
Reply 990
Original post by Philosoraptor
Wo genau in London?

Kingston University. Ich weiß, ist nicht "direkt" London ;D
Reply 991
Original post by *Johanna*
Ja ich hab mich nur bei Uni's der Russel group beworben :biggrin: Für eine Uni mit "normalen" Ruf bezahl ich nicht so viel Geld .

Also das ich mich in England beworben habe , war mehr so eine spontane Idee und ganz und gar nicht geplant :biggrin: Ich war im Juli/ August 2010 3 Wochen in Nordirland und wir haben uns in Belfast auch die Queens University angeschaut und die Atmosphäre fand ich total toll und denn habe ich mal gefragt wie viel so ein Studienjahr kostet und es war gar nicht so teuer ( also ich häte gedacht das würde so 10000 / Jahr kosten ) Und aus Interesse habe ich mir mal die Seiten von Oxbridge angeguckt und dachte, dass die ja gar nicht so schwere conditions haben und so kam ich auf die Russelgroup und hab halt mit Manchester die perfekte Uni gefunden :-)
Ich war auch der festen Überzeugung , dass GB total doof ist bis ich halt in Nordirland war ...Mir geht es also nicht um das Land sondern eigentlich um den super Studiengang und den super Ruf von Manchester in Sachen Business ;-)

Also der Test hört sich dann wirklich einfacher an ^^ Habt ihr denn schon die Noten eurer Abiklausuren erhalten ?


Haha, wenn mein ich von einem besseren Abischnitt ausgehen könnte, würd ich das genauso sehen. so muss ich mich ja mit den unis mit "normalem" ruf zufrieden geben XD aber ich weiß, was du meinst =)

Achso, das kenn ich mit der "perfekten Uni" für einen. :biggrin: Ist ja auch toll, dass du von der auch ein offer bekommen hast. für mich war lancaster die perfekte uni, aber die mögen mich nicht =(

Nein, haben wir nicht^^ aber wir haben schon so tendenzen bekommen von den erstkorrektoren, kann sich ja noch ändern durch die zweitkorrektoren. zu meiner überraschung liefen die beiden prüfungsfächer vor denen ich angst hatte ziemlich gut (beides im zweistelligen bereich soweit ich weiß) und ausgerechnet englisch halt gar nicht. Ich bin von nem Fehlerquotient von 15 runter auf einen von 7 im Abi O.o als ich das gehört hab, wär ich beinah umgekippt xD naja, es war halt nicht mein tag^^ und wie ist es bei euch? Wisst ihr die Noten schon?
Reply 992
Original post by Chr0n
second that.

Is bei mir genauso, letztes Jahr 4 in Physik, 3 in Rechnungswesen, etc. dieses Jahr 1.0... Wenn man weiss, wofuer man lernt, dann ist das ganze gleich viel leichter. :biggrin:.
Fehlt nur noch das Abi *hach* ich hoffe ich krieg da auch die Noten zusammen... :colondollar:

Fehlen dir jetzt nur die Noten vom Abi oder hast du noch Prüfungen.
Wir zB haben ja nur noch die mündlichen Prüfungen ausstehen.
Original post by Ginia91
Kingston University. Ich weiß, ist nicht "direkt" London ;D


asooo.

Hahah ich hoffte UCL. welche fach?
Reply 994
Original post by Ginia91
Fehlen dir jetzt nur die Noten vom Abi oder hast du noch Prüfungen.
Wir zB haben ja nur noch die mündlichen Prüfungen ausstehen.

Oesterreich, Fr. 13 Mai schriftlich und glaub 3 Wochen spaeter dann muendlich. Also fehlen noch alle Abi / Matura Pruefungen. Hab das ganze auf das normale Jahreszeugnis bezogen. Denke aber Abi sollte jetzt auch nicht das grosse Problem werden...

*Johanna*
Bist du auf einem Wirtschafsgymnasium oder wieso hast du Rechnungswesen ?

HTL fuer EDV & Organisation. Sprich computerfaecher wie Logik, Datentechnik, Programmieren, Algorithmik und betriebswirtschaftliche Faecher wie BW, RW, Fuehrungstechnik usw. Dazu dann halt noch so ein paar allgemeine Faecher wie Geschichte, Politische Bildung, Recht etc.
Reply 995
I'm a tiny bit German, and I speak German as well :smile:

Servus, wie getzt alles?
Reply 996
Original post by *Johanna*
Ahja ;-) Also ich geh ja auf Wirtschaftsgymnasium und hab nur BWL, VWL und Rechtslehre ansonsten die allgemeinbildenden Fächer ....das ist ja sehr spezifisch bei euch

Ja, leider, war damals denk ich auch die falsche Entscheidung, aber in Nachhinein ist man immer schlauer :biggrin:

Meine Schwester z.B. geht auf die HAK, die haben da auch BWL, VWL, RW, Management, Controlling etc. - kA ob es in Deutschland auch solche berufsbildenden Schulen gibt. Da gehst halt 5 Jahre statt 4, dafuer kannst nachher entweder studieren oder hast gleich eine Berufsausbildung mitbekommen - nach einem Gymnasium bleibt einem eig. fast nur das Studieren.

Naja, es wollen eh ~90 % unseres Jahrganges nachher was anderes machen. Ich hoffe nur, dass die Ausbildung beim Bewerbungsprozess keinen allzu grossen Nachteil darstellt. (muss ja noch Zivi machen vorm Studium).
Reply 997
Original post by *Johanna*
Gut und wie geht es dir ;-)


Ich bin gut danke. Wo wohnst du? Deutschland oder wo?
Reply 998
Original post by *Johanna*
Jep in Norddeutschland :-)


achso. Und der stadt?
Original post by *Johanna*
Jep in Norddeutschland :-)

Wirtschaftsgymnasium in Hamburg zufällig? :biggrin:

Quick Reply

Latest