The Student Room Group

Learning German language: The German Learners' Society (MKII)

Scroll to see replies

:rofl: Ok now I get it :biggrin:
Original post by hobnob
Umgekehrt wirken aus deutscher Sicht Briten geradezu lächerlich höflich (dabei sind sie das gar nicht mal unbedingt, es sind einfach nur andere Höflichkeitsstrategien, wie du sagst). Das letzte Mal als mich meine Mutter hier besuchen kam, hat sie irgendwann mal eine Folge Bargain Hunt im Fernsehen gesehen, und als sie mitbekommen hat wie hier das Feilschen auf Flohmärkten abläuft, hat sie sich kaputtgelacht.:biggrin: Das funktioniert in Deutschland wirklich völlig anders...


Genau, das hab ich im Schluss geschrieben. Hoeflichkeit ist bestimmt kulturspezifisch und daher kann man nicht sagen, dass eine bestimmte Kultur hoeflicher sei.
Das glaube ich :biggrin: Manchmal finde ich es peinlich, wie hoeflich wir sind.

Original post by jakemittle
Weiterbildungmaßnahmen < was bedeutet das?
Ich weiß was "Weiterbildung" und "maßnahmen" heisst..aber zusammen? keine Ahnung.
Danke :smile:)

Advanced training procedures or something like that?
Reply 182
Original post by hmaus
LOL!

Bist du Wiener?


das ist ja ein lustiges Video. Vielleicht hat er seine Periode. Armer Reporter. " und ich bin sauer auf Ihnen" super Deutsch spricht der gute Mann da.
Original post by jakemittle
Weiterbildungmaßnahmen < was bedeutet das?
Ich weiß was "Weiterbildung" und "maßnahmen" heisst..aber zusammen? keine Ahnung.
Danke :smile:)


The actions you need to undertake to study further education.
Original post by Cynthi007
das ist ja ein lustiges Video. Vielleicht hat er seine Periode. Armer Reporter. " und ich bin sauer auf Ihnen" super Deutsch spricht der gute Mann da.


Lol eigentlich ist dieser Satz richtig.
Original post by Munchies-YumYum
The actions you need to undertake to study further education.


Danke :wink:
Reply 187
Original post by jakemittle
Danke :wink:


Weiterbildungsmaßnahmen schreibt man mit S :smile:

Die Übersetzung von Munchies stimmt nicht ganz (sorry...) Ich würde einfach nur training sagen. Further training könnte auch passen.
Original post by hmaus
Weiterbildungsmaßnahmen schreibt man mit S :smile:

Die Übersetzung von Munchies stimmt nicht ganz (sorry...) Ich würde einfach nur training sagen. Further training könnte auch passen.


Training ist aber auch "actions he needs to undertake". Ich hab "actions" geschrieben weil es viele sorten von Maßnahmen gibt. Hier geht es um die Inhalte, die Methoden, die Lernunterstützung und den Praxisbezug der Maßnahme.
Original post by Munchies-YumYum
Lol eigentlich ist dieser Satz richtig.


Ich bin sauer auf SIE. Das wäre richtig gewesen. Wo hast du denn Deutsch gelernt? Unter Affen?
Reply 190
Das war jetzt aber nicht besonders nett.:erm:
Original post by hobnob
Das war jetzt aber nicht besonders nett.:erm:


Es gibt Menschen, die sind einfach nur nervig und wenn das dann auch noch häufiger wird und die sich noch schlau vorkommen mit blöden Antworten, dann bin auch ich irgendwann nicht mehr nett.

Aber dich mag ich. :smile: Jetzt merk ich auch wenn ich verscheißert werde.
Reply 192
Original post by Cynthi007
Es gibt Menschen, die sind einfach nur nervig und wenn das dann auch noch häufiger wird und die sich noch schlau vorkommen mit blöden Antworten, dann bin auch ich irgendwann nicht mehr nett.
Na ja, er kann schon ein bißchen nervig sein, aber SO schlimm fand ich das Ganze dann auch wieder nicht... Sein Deutsch ist eben nicht so gut wie er glaubt, und er macht Grammatikfehler, aber das machen viele, weil der Grammatikunterricht hier offensichtlich ziemlich jenseitig ist. Dadurch, daß das Schulsystem darauf ausgelegt ist, daß man für jedes kleine Teilkriterium, das man erfüllt, Punkte bekommt, und mit korrekter Grammatik relativ wenig zu holen ist, wird Grammatik oft schon von den Lehrern vernachlässigt. Das trifft natürlich besonders auf GCSE-Niveau zu, weil da die Anforderungen insgesamt geringer sind, aber auch Leute, die im A-Level Deutsch die Bestnote erreicht haben, haben oft noch heftige Grammatikschwächen. Ehrlich gesagt bin ich immer tief beeindruckt von Leuten wie Hannah oder soulofanewmachine, die es unter diesen erschwerten Bedingungen trotzdem schaffen, ein hohes Sprachniveau zu erreichen, aber das Gros der Leute, die Deutsch im Wesentlichen durch die Schule gelernt haben, ist doch eher mies...

Aber was willst du machen? Die Lehrpläne verschärfen, die Anforderungen für gute Noten anheben, und dafür sorgen, daß ein stärkerer Schwerpunkt auf grammatikalisch korrektes Deutsch gelegt wird und die Schüler nicht mehr dazu ermutigt werden, einfach nur papageienhaft Beispielsätze auswendigzulernen und Endungen mehr oder weniger zu raten? Dann werden NOCH weniger Schüler Deutsch lernen. Und die Schulen werden ihnen sogar aktiv davon abraten, weil sie ein Interesse daran haben, sie von 'schweren' Fächern abzubringen, damit ein müglichst hoher Prozentsatz an Schülern gute bis sehr gute Noten erzielt, weil dann die Schulen gut dastehen.:dontknow:
Original post by Cynthi007
Ich bin sauer auf SIE. Das wäre richtig gewesen. Wo hast du denn Deutsch gelernt? Unter Affen?


Lol unter Affen macht keinen Sinn. Ich bin vor 5 Jahren hier her (London) umgezogen, weil ich ein Angebot von einer Uni bekommen habe Bauingenieurwesen zu studieren. Kann sein das mein Deutsch ein wenig eingerostet ist, sorry. :smile:
Original post by hobnob
Na ja, er kann schon ein bißchen nervig sein, aber SO schlimm fand ich das Ganze dann auch wieder nicht... Sein Deutsch ist eben nicht so gut wie er glaubt, und er macht Grammatikfehler, aber das machen viele, weil der Grammatikunterricht hier offensichtlich ziemlich jenseitig ist. Dadurch, daß das Schulsystem darauf ausgelegt ist, daß man für jedes kleine Teilkriterium, das man erfüllt, Punkte bekommt, und mit korrekter Grammatik relativ wenig zu holen ist, wird Grammatik oft schon von den Lehrern vernachlässigt. Das trifft natürlich besonders auf GCSE-Niveau zu, weil da die Anforderungen insgesamt geringer sind, aber auch Leute, die im A-Level Deutsch die Bestnote erreicht haben, haben oft noch heftige Grammatikschwächen. Ehrlich gesagt bin ich immer tief beeindruckt von Leuten wie Hannah oder soulofanewmachine, die es unter diesen erschwerten Bedingungen trotzdem schaffen, ein hohes Sprachniveau zu erreichen, aber das Gros der Leute, die Deutsch im Wesentlichen durch die Schule gelernt haben, ist doch eher mies...

Aber was willst du machen? Die Lehrpläne verschärfen, die Anforderungen für gute Noten anheben, und dafür sorgen, daß ein stärkerer Schwerpunkt auf grammatikalisch korrektes Deutsch gelegt wird und die Schüler nicht mehr dazu ermutigt werden, einfach nur papageienhaft Beispielsätze auswendigzulernen und Endungen mehr oder weniger zu raten? Dann werden NOCH weniger Schüler Deutsch lernen. Und die Schulen werden ihnen sogar aktiv davon abraten, weil sie ein Interesse daran haben, sie von 'schweren' Fächern abzubringen, damit ein müglichst hoher Prozentsatz an Schülern gute bis sehr gute Noten erzielt, weil dann die Schulen gut dastehen.:dontknow:


Laber mal keinen Müll, Ich hab im Gymnasium einen Durchschnitt von 1.7 bekommen. Außerdem lerne Ich hier in London garnicht Deutsch.
Reply 195
Original post by Munchies-YumYum
Laber mal keinen Müll, Ich hab im Gymnasium einen Durchschnitt von 1.7 bekommen. Außerdem lerne Ich hier in London garnicht Deutsch.

Oh wow, ich bin ja sooo beindruckt.:rolleyes:
Und das 'laber mal keinen Müll' verbitte ich mir, damit das klar ist.
Original post by hobnob
Oh wow, ich bin ja sooo beindruckt.:rolleyes:
Und das 'laber mal keinen Müll' verbitte ich mir, damit das klar ist.


Das solltest du auch mit deinen jämmerliches Hauptschul-Abschluss.
(edited 13 years ago)
Original post by Munchies-YumYum
Lol unter Affen macht keinen Sinn. Ich bin vor 5 Jahren hier her (London) umgezogen, weil ich ein Angebot von einer Uni bekommen habe Bauingenieurwesen zu studieren. Kann sein das mein Deutsch ein wenig eingerostet ist, sorry. :smile:


schon ok. aber was macht dich so verbal agressiv? das passt nicht zu jemandem, der was in der Birne hat. nur Idioten labern Müll. :smile: musst du also bestimmt nicht.

hast du keinen Kontakt mehr nach Hause, dass du regelmäßig sprichst oder schreibst? Aber das mit dem einrosten kenne ich auch. das ist echt fies. dann fallen einem die einfachsten Wörter nicht mehr ein und alle um einen rum halten einen für einen komischen Freak.
Original post by hobnob
Das trifft natürlich besonders auf GCSE-Niveau zu, weil da die Anforderungen insgesamt geringer sind, aber auch Leute, die im A-Level Deutsch die Bestnote erreicht haben, haben oft noch heftige Grammatikschwächen. Ehrlich gesagt bin ich immer tief beeindruckt von Leuten wie Hannah oder soulofanewmachine, die es unter diesen erschwerten Bedingungen trotzdem schaffen, ein hohes Sprachniveau zu erreichen, aber das Gros der Leute, die Deutsch im Wesentlichen durch die Schule gelernt haben, ist doch eher mies...


:colondollar: Du darfst mich Mark nennen, wenn du willst :wink:

Es liegt zwar daran, dass ich mich nach den A-Levels noch 5 Jahre an der Uni bemüht habe, Deutsch zu beherrschen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mit deinem Eindruck von dem Schulsystem einverstanden bin. Ich musste viel Grammatik lernen, wenn ich mich richtig erinnere. Und ich habe mich nie wie ein Papagei gefühlt. :wink: Ich bin doch ein alter Mann mit 22, vielleicht ist das alles in den letzten Jahren geändert. Es stimmt ja, dass ich mich Adjektivendungen nie merken konnte, bis ich an der Uni war ... ich habe noch immer Probleme damit, besonders beim Plural.
Original post by Munchies-YumYum
Das solltest du auch mit deinen jämmerliches Hauptschul-Abschluss.


jetzt komm mal wieder runter. du fängst an sie anzugreifen und kannst nicht damit umgehen wenn sie dir sagt, dass es so nicht geht. sei lieb und benimm dich deinem Alter entsprechend. pöbeln ist unterste Schublade. Vor allem, wenn man die Leute nicht mal kennt. wir sind hier nicht in der Bronx an einer brennenden Mülltonne und keifen uns an. Du hast eine Frau vor dir und keinen Rapper mit Pudelmütze. :smile:

echte Männer haben gute Manieren. und das kannst du auch ganz locker.

Quick Reply

Latest

Trending

Trending