The Student Room Group

Learning German language: The German Learners' Society (MKII)

Scroll to see replies

Original post by GingerGoat
Ich werde in Karlsruhe in Baden-Wuerttemberg im Sommer arbeiten. Wo wirst du arbeiten? Ich bin nach Karlsruhe and Heidelberg im letzten April gefahren. Es ist sehr schoen :smile: Es war sehr sonnig, seltsam fuer einen Schotte wie mich! Mein Stipedium dauert zehn wochen. Ich hatte nur einen Monat lang lernen, wenn ich ging, so ich kann nicht ueber die Schwierigkeit der Dialekt kommentieren.

Viele Plaene, wenn du in Deutschland bin? :smile:


Bist du dann alleine gefahren? Ich fahre nach Titisee, aber es ist in der Naehe von Karlsruhe, habe ich auf einer Karte gesehen. Was fuer einen Job hast du dort?

Und im Moment habe ich keinen Plan, aber ich muss 8 Stunden pro Tag fuenf Tage pro Woche arbeiten.

Original post by .snowflake.
So weit ich weiss, Etoile hat letztes Jahr?? ein Ort wo sie sprechen schwäbisch besucht.


Danke. Wenn ich mich erinnere, werde ich sie fragen.

Original post by such_a_lady
Ähm finde ich nicht. Abgesehen von meinem ersten Besuch im Rhineland-Pfalz war ich bisher nur in BaWü. Hab zwar Austausch in der Nähe von Stuttgart gemacht, dann etwas mit Wirtschaft und Übersetzung zu tun, dann zwei Wochen Arbeitspraktikum, dann drei Wochen bei einem Intensivkurs in Schwäbisch Hall. Die meisten da haben eher...einen falschen Akzent, wenn das Sinn macht? Also diejenigen, die vllt in der Nähe von Stuttgart leben, sagen häufig "wie alt bisch du denn" oder "des isch ja cool" oder sowas Ähnliches aber das sollte eh kein Problem für dich sein, wirklich. Manche Satzstrukturen sind vllt neu, zB "bisch du am schlafen?", aber das lässt sich eher einfach verstehen. Natürlich sind die Alten schwieriger zu verstehen, und wenn man den RICHTIGEN Dialekt spricht, kommt das manchmal wie eine Fremdsprache vor! (Okay Deutsch ist auch ne Fremdsprache aber du weißt doch was ich meine^^) Ne aber zurück zum Thema sollst du echt kein Problem damit haben, aber vielleicht bin ich ja nur daran gewöhnt? Ich hatte früher selbst eine komische Kombi aus englischer und schwäbischer Aussprache aber seit ich meinen Freund kenne, gibt es jetzt keine Spur mehr, dass ich bisher nur in Süddeutschland war. :frown:




Übrigens...morgen flieg ich wieder nach Deeeeuuuutschlaaaaaaand :biggrin:


Danke! Ist Sueddeutschland noch dein Lieblingsort? Ich war letztes Jahr in Berlin, wo der Dialekt auch nicht Hochdeutsch ist, und da hatte ich ueberhaupt keine Probleme, darum soll es kein Problem sein - ich hatte nur ein bisschen Angst davor!

Viel Spass in Deutschland! Hamburg? :wink:
Original post by TheatreLovely
Bist du dann alleine gefahren? Ich fahre nach Titisee, aber es ist in der Naehe von Karlsruhe, habe ich auf einer Karte gesehen. Was fuer einen Job hast du dort?

Und im Moment habe ich keinen Plan, aber ich muss 8 Stunden pro Tag fuenf Tage pro Woche arbeiten.



Ja, ich fahre allein. Ich werde an der Universität* arbeiten. Dort werde ich einer PhD Studentin mit ihrer Forschung helfen. Ich muss auch 8 Stunden pro Tag, fünf Tage pro Woche arbeiten. Mein zweiter Beruf wird Bier trinken! :tongue:

Ich will nach Frankreich gehen, weil es nicht weit über die Grenze ist. Und nach Italien gehen, weil ich nach dort nie gefahren bin. Sprichst du auf Deutsch zuversichtlich? Ich glaube, dass es sehr schwierig am Anfang wird. Ich übe nicht oft, weil ich mich selbst lehre. Aber ich bin sicher, dass es OK wird :tongue:

*Am "Institüt für Mikroverfahrenstechnik". Wie gut ist das Wort? :biggrin:
(edited 12 years ago)
Original post by GingerGoat
Ja, ich fahre allein. Ich werde an der Universität* arbeiten. Dort werde ich einer PhD Studentin mit ihrer Forschung helfen. Ich muss auch 8 Stunden pro Tag, fünf Tage pro Woche arbeiten. Mein zweiter Beruf wird Bier trinken! :tongue:

Ich will nach Frankreich gehen, weil es nicht weit über die Grenze ist. Und nach Italien gehen, weil ich nach dort nie gefahren bin. Sprichst du auf Deutsch zuversichtlich? Ich glaube, dass es sehr schwierig am Anfang wird. Ich übe nicht oft, weil ich mich selbst lehre. Aber ich bin sicher, dass es OK wird :tongue:

*Am "Institüt für Mikroverfahrenstechnik". Wie gut ist das Wort? :biggrin:


Dein Beruf klingt interessant und der Name der Uni ist auch cool, wie du gesagt hast!

Ich moechte gerne Stuttgart besuchen, weil ich noch nie da war und ich seit Klasse 11 Lust darauf habe, dorthin zu fahren. Und ich war auch noch nie in Italien. Sprichst du Franzoesich oder Italienisch?

Ich spreche ganz zuversichtlich Deutsch, aber ich glaube, dass ich nicht wie ein "echter Deutscher" spreche, wenn das Sinn macht. Ich studiere es seit 6 Jahren in der Schule und werde es an der Uni studieren, wenn ich mein Abitur nicht durchfalle...
Original post by TheatreLovely
Dein Beruf klingt interessant und der Name der Uni ist auch cool, wie du gesagt hast!

Ich moechte gerne Stuttgart besuchen, weil ich noch nie da war und ich seit Klasse 11 Lust darauf habe, dorthin zu fahren. Und ich war auch noch nie in Italien. Sprichst du Franzoesich oder Italienisch?

Ich spreche ganz zuversichtlich Deutsch, aber ich glaube, dass ich nicht wie ein "echter Deutscher" spreche, wenn das Sinn macht. Ich studiere es seit 6 Jahren in der Schule und werde es an der Uni studieren, wenn ich mein Abitur nicht durchfalle...


Suttgart ist OK. Ich empfehle dir Heidelberg bescuhen, dass eine echte schöne Stadt ist. Sie hat eine von den ältesten deutschen Universitäten und einen schönen Schloss. Ich will dort den Philosophenweg zu wandern. Ich habe nicht die Zeit in meinem letzten Besuch gehabt. Komm es mit mir spazieren! Deine überrangende Fähigkeit würde sehr nutzlich. Hast du jede Tipps für mich, dass mein Sprechen verbessern würden? :smile:

Nein, ich spreche nicht Italienisch und sehr wenig Franzözisch, nur das, dass ich in der Schule gelernt habe. Ich habe Sprache gehasst, wenn ich in der Schule war. :P Meine Tante ist Franzözisch, auch!

Gratuliere dir auch über dein Oxfordangebot. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg in deinem Abitur! :biggrin:
Manchmal kann es echt schwierig sein, Dialekte zu verstehen aber es kommt darauf an. Hab Bayerisch unglaublich schwer gefunden, aber vor einigen Wochen sagte eine ehemalige deutsche Arbeitskollegin mir, dass mein Akzent wie eine Bayerin sei :biggrin:

Ich plane einen Ausflug nach Leipzig und Bayern, sodass ich meine ehemalige KollegInnen besuchen kann. Ich freue mich drauf!!
Original post by TheatreLovely
Dein Beruf klingt interessant und der Name der Uni ist auch cool, wie du gesagt hast!

Ich moechte gerne Stuttgart besuchen, weil ich noch nie da war und ich seit Klasse 11 Lust darauf habe, dorthin zu fahren. Und ich war auch noch nie in Italien. Sprichst du Franzoesich oder Italienisch?

Ich spreche ganz zuversichtlich Deutsch, aber ich glaube, dass ich nicht wie ein "echter Deutscher" spreche, wenn das Sinn macht. Ich studiere es seit 6 Jahren in der Schule und werde es an der Uni studieren, wenn ich mein Abitur nicht durchfalle...


Quatsch! Du wirst deine Abi nicht durchfallen! mindestens wirst du sehr gute Noten für Deutsch bekoomen!
Reply 3686
Original post by .snowflake.
So weit ich weiss, Etoile hat letztes Jahr?? ein Ort wo sie sprechen schwäbisch besucht.


Nein, ich glaube, das ist die such_a_lady. Ich war nur einmal in Deutschland (Koeln) aber diesen Sommer werde ich nochmal besuchen, woanders. Ich freue mich so sehr drauf!! :biggrin:
Original post by Etoile
Nein, ich glaube, das ist die such_a_lady. Ich war nur einmal in Deutschland (Koeln) aber diesen Sommer werde ich nochmal besuchen, woanders. Ich freue mich so sehr drauf!! :biggrin:


Ich weiss dass es jemand war, die sehr gute Deutsch spricht!!
Reply 3688
Original post by .snowflake.
Ich weiss dass es jemand war, die sehr gute Deutsch spricht!!


Du bist zu nett :colondollar: Looking back at my first posts on here is so cringey though, I can't wait to see how I feel in a few years about what I'm writing now :lol:
Original post by Etoile
Du bist zu nett :colondollar: Looking back at my first posts on here is so cringey though, I can't wait to see how I feel in a few years about what I'm writing now :lol:


My god. I'm not going to do that. I spent loads of time on this place over xmas, cos its better than revising. sir commented on it when we got back to school in Jan because my grammar was so much better.
did the jan 2010 AS paper. Was going amazing until the second to last question i.e pretty much full marks til this point. Then got 3/7. Did get full marks on the grammar test bit though!
Oi Leute! Also wenn ihr eine wirklich schoene Stadt mit dem skurrilsten Dialekt Deutschlands besuchen moechtet, dann geht nach Dresden. Saechsiiiisch.

Habt ihr auch alle vor, an einer deutschen Uni ein Auslandssemester zu machen?

Dazu muss ich aber sagen, dass ihr Deutschland ganz bestimmt durch eine rosarote Brille betrachtet.. es waere klueger, sich kritisch und nicht glorifizierend mit der Welt auseinander zu setzen....
(edited 12 years ago)
Reply 3691
Original post by .snowflake.
My god. I'm not going to do that. I spent loads of time on this place over xmas, cos its better than revising. sir commented on it when we got back to school in Jan because my grammar was so much better.
did the jan 2010 AS paper. Was going amazing until the second to last question i.e pretty much full marks til this point. Then got 3/7. Did get full marks on the grammar test bit though!


Feel good about yourself, here's my first post :colondollar: :rofl:-

Original post by Etoile
hallo! :biggrin:

errr...wie geht's?? :biggrin:

Ich mache meine GCSEs und ich werde lernen eine paare umgangssprachliche Wörter oder der Slang :cool: also, jemand wollen mir helfen? (und helfen mit meine Grammatik auch haha!)


I agree, I think it's because it's in a real context so it helps things like that fix in your mind better. Which explains why I get 5/5 for accuracy in my essays and then about 3 or 4/7 in the grammar section of the practice papers >.< (comparison- in French I get full marks every time). But losing marks there for you is still going to give you an amazingly high grade!!
Hallo jeder!

Diesen ist mein ersten Post, jedoch bin ich ziemlich gut in Deutsch, aber nicht so gut in einige anderen Fremdsprachen. Ich lerne in einer Gymnasium Schule and studiere in Jahr 11. Momentmal mache ich GCSE, aber ich moechte die Abitur (A-Level) machen, und fuer das wuerde ich Deutsch weiterstudieren.

Was ich wunschte, war wenn ihr koentet ihre Erfahrung mit Deutsch Abitur/A-Level, wenn du bist oder eben war Abiturient! Sollte ich es machen. Wir hatten schon unsere A-Levels gewahlt, und eigentlich sprach die Auswahl zur Lehrer. Ich habe Deutsch nicht gewahlt, sondern haette ich es gewahlt, wenn ich gewusst haette, dass ich gut genug Abitur/A-Level zu mach geworden sein! Soll ich ein Subjekt fuer Deutsch wechseln?!
(edited 12 years ago)
Original post by Vikitora
Oi Leute! Also wenn ihr eine wirklich schoene Stadt mit dem skurrilsten Dialekt Deutschlands besuchen moechtet, dann geht nach Dresden. Saechsiiiisch.

Habt ihr auch alle vor, an einer deutschen Uni ein Auslandssemester zu machen?

Dazu muss ich aber sagen, dass ihr Deutschland ganz bestimmt durch eine rosarote Brille betrachtet.. es waere klueger, sich kritisch und nicht glorifizierend mit der Welt auseinander zu setzen....

Dresden ist auch schoen :smile:

Natuerlich gibt's Nachteile. Hab zahlreiche Probleme in Deutschland gehabt aber das Leben war fuer mich besser als hier.
Original post by Etoile
Feel good about yourself, here's my first post :colondollar: :rofl:-



I agree, I think it's because it's in a real context so it helps things like that fix in your mind better. Which explains why I get 5/5 for accuracy in my essays and then about 3 or 4/7 in the grammar section of the practice papers >.< (comparison- in French I get full marks every time). But losing marks there for you is still going to give you an amazingly high grade!!


I find the grammar test bit really easy this yr, 6/10 happened on a good day last year. The day I get 5/5 from sir for accuracy, I WILL cry.
(edited 12 years ago)
Das kann sehr gut sein. Fuer jeden das persoenliche Glueck!

Ich komme aus Deutschland, habe aber die Haelfte meiner Freunde in England und werde wohl auch Schwierigkeiten haben, mich nach der Uni fuer ein Land zu entscheiden.. Von der universitaeren Bildung her ist es einfach so, dass ich fuer meinen Fachbereich hier in Deutschland mehr lerne, weshalb ich mich gegen die Moeglichkeit, in Schottland zu studieren, entschied.
Meine Familie ist hier (in Deutschland).
Reply 3696
Original post by .snowflake.
I find the grammar test bit really easy this yr, 6/10 happened on a good day.


Ooh toll! Nächstens kommt 10/10 :tongue:

Auf der anderen Seite hab ich gerade eine schlechte Note fuer einen Aufsatz bekommt. :colondollar: Naja, ich war krank, als man das Thema studierte und ich hatte noch nicht die Zeit dafuer, nachzuholen.
Original post by Etoile
Ooh toll! Nächstens kommt 10/10 :tongue:

Auf der anderen Seite hab ich gerade eine schlechte Note fuer einen Aufsatz bekommt. :colondollar: Naja, ich war krank, als man das Thema studierte und ich hatte noch nicht die Zeit dafuer, nachzuholen.


wie schlecht war es? ich hab 19/35 bekommt. Herr war gar nicht amusiert.
Reply 3698
Original post by .snowflake.
wie schlecht war es? ich hab 19/35 bekommt. Herr war gar nicht amusiert.


31. Es scheint nicht so schlimm, doch ich hab nur eine schlechter bekommt (27). Brauche 95% +! :unimpressed:
Original post by Etoile
31. Es scheint nicht so schlimm, doch ich hab nur eine schlechter bekommt (27). Brauche 95% +! :unimpressed:


O_o. Mein gott. Ich würde ganz stolz auf 31 sein!

Quick Reply

Latest

Trending

Trending