The Student Room Group

Learning German language: The German Learners' Society (MKII)

Scroll to see replies

Reply 3980
Ich leider derzeit an einem akuten Lesestoffmangel: möchte mir eventuell jemand was zum Lesen empfehlen? (Auf Deutsch, versteht sich, vorzugsweise auch von einem deutschen Autor geschrieben, denn mit wackeligen Übersetzungen aus einer Sprache, die ich eh schon von Kindesbeinen an verstehe, hab ich dann irgendwie ziemlich wenig am Hut :wink:). Wäre sehr dankbar! :biggrin:
Original post by kasten
Ich leider derzeit an einem akuten Lesestoffmangel: möchte mir eventuell jemand was zum Lesen empfehlen? (Auf Deutsch, versteht sich, vorzugsweise auch von einem deutschen Autor geschrieben, denn mit wackeligen Übersetzungen aus einer Sprache, die ich eh schon von Kindesbeinen an verstehe, hab ich dann irgendwie ziemlich wenig am Hut :wink:). Wäre sehr dankbar! :biggrin:


Ich kann den Roman 'Der Vorleser' von Bernhard Schlink nicht genug empfehlen, wenn du den schon mal nicht gelesen hast. Der Schreibstil ist sehr toll, die Kapitel sind kurz und verstehbar, und es gibt viel zu denken!

(Außer 'Mein Kampf' ist er der einzige deutsche Roman, den ich kenne :colondollar:)
(edited 12 years ago)
Ich muss meine muendliche Pruefung bereiten.

"Auslaender in Deutschland Verursachen mehr Problemen als Loesen"

Einleitung

Es gibt mehrere Gruppen von Auslaendern in Deutschland und jede stossen auf viele Schwierigkeiten. Laut Statistik, ist der Zahl der Auslaendern umgefahr 9% die Bevoelkerung.

Die Asylbewerben sind Menschen die von ihre Heimat aus politischen oder religioesen Grunden verfolgt werden. Wenn der Asylantrag annerkennt wird, haben sie das Recht, Deutschland zu leben und arbeiten. Sie sind eine umstrittenes Ethnie, da die Deutschen glauben, dass sie faul und schmuetzig sind und dass sie nur ins Land kaemen der Sozialstaat auszunutzen.

Menschen die von den arme osteuropäische Länder emigriert sind heissen EU-Wanderarbeiter. Nachdem sie ein paar Jahre arbeiten haben, kehren sie oftmals mit ihre gesparten Geld nach die Heimat zuerreck.

"Die Auslaender kosten zu viel Geld"

Ja, dass stimmt. Auf die Dauer, verdient Deutschland mehr als Sie verbringt. Die Auslaender zahlen rund 30 Milliarden pro Jahr in Steuern. Es liegt auf der Hand, dass diesen Steuern wirtschaftliche Vorteile bringt. Es haengt naturlich an, ob sie die Staatsangehoerigkeit erwerben haben.

In diesem Fall, gibt es grosse Unterschiede zwischen legale und illegale Auslaender.


Das ist nur ein Stueck von meinen Präsentation. Was glauben Sie?
(edited 12 years ago)
Original post by thegodofgod
Ich kann den Roman 'Der Vorleser' von Bernhard Schlink nicht genug empfehlen, wenn du den schon mal nicht gelesen hast. Der Schreibstil ist sehr toll, die Kapitel sind kurz und verstehbar, und es gibt viel zu denken!

(Außer 'Mein Kampf' ist er der einzige deutsche Roman, den ich kenne :colondollar:)


Stimmt! Die Schreibstil ist auch leicht zu lesen, wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist
Reply 3984
Original post by thegodofgod
Ich kann den Roman 'Der Vorleser' von Bernhard Schlink nicht genug empfehlen, wenn du den schon mal nicht gelesen hast. Der Schreibstil ist sehr toll, die Kapitel sind kurz und verstehbar, und es gibt viel zu denken!

(Außer 'Mein Kampf' ist er der einzige deutsche Roman, den ich kenne :colondollar:)


Original post by .snowflake.
Stimmt! Die Schreibstil ist auch leicht zu lesen, wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist


Danke euch beiden :smile: Also, besonders leicht lesbar muss die Lektüre jetzt nicht unbedingt sein, ich stehe sowieso auf Satzverschachteilei (Thomas Mann :love:), aber ich probier's trotzdem mal aus :smile: Vom Buch hatte ich natürlich schon mal gehört (ist aber ganz schön nett hier oben hinterm Mond :wink:), die ersten paar Kapitel von hab ich vor einiger Zeit tatsächlich auch gelesen, aber es hat mich damals halt nicht sonderlich gefesselt. Aber wenn ihr es so begeistert empfehlt, dann ist es sicherlich den zweiten Versuch wert! :awesome:

P.S. Ähhhhm, "Mein Kampf" würde ich nicht unbedingt als "Roman" bezeichnen... :wink:
Original post by kasten
Danke euch beiden :smile: Also, besonders leicht lesbar muss die Lektüre jetzt nicht unbedingt sein, ich stehe sowieso auf Satzverschachteilei (Thomas Mann :love:), aber ich probier's trotzdem mal aus :smile: Vom Buch hatte ich natürlich schon mal gehört (ist aber ganz schön nett hier oben hinterm Mond :wink:), die ersten paar Kapitel von hab ich vor einiger Zeit tatsächlich auch gelesen, aber es hat mich damals halt nicht sonderlich gefesselt. Aber wenn ihr es so begeistert empfehlt, dann ist es sicherlich den zweiten Versuch wert! :awesome:

P.S. Ähhhhm, "Mein Kampf" würde ich nicht unbedingt als "Roman" bezeichnen... :wink:


Die erste Kapitel ist nicht so gut, aber später das Buch wird interessanter.
Reply 3986
Original post by .snowflake.
Die erste Kapitel ist nicht so gut, aber später das Buch wird interessanter.


Super, dann leihe ich's mir demnächst mal aus der Bibliothek aus :biggrin: Danke noch mal für den Tipp :smile:

Hat sonst irgendwer irgendwelche Buchempfehlungen?
Original post by Schicksal
Ich muss meine muendliche Pruefung bereiten.

"Auslaender in Deutschland verursachen mehr Problemen als sie loesen"

Einleitung

Es gibt mehrere Gruppen von Auslaendern in Deutschland und alle stoßen auf viele Schwierigkeiten. Laut Statistik beträgt die Zahl der Auslaender ungefähr 9% der Bevoelkerung.

Die Asylbewerber sind Menschen, die in ihrer Heimat aus politischen oder religioesen Gründen verfolgt werden. Wenn der Asylantrag anerkannt wird, haben sie das Recht in Deutschland zu leben und zu arbeiten. Sie sind eine umstrittene Ethnie, da die Deutschen glauben, dass sie faul und schmutzig seien, und dass sie nur ins Land kaemen um den Sozialstaat auszunutzen.

Menschen, die aus den armen osteuropäischen Ländern emigriert sind, heißen EU-Wanderarbeiter. Nachdem sie ein paar Jahre gearbeitet haben, kehren sie oftmals mit ihrem gesparten Geld in die Heimat zurück.

"Die Auslaender kosten zu viel Geld"

Ja, das stimmt. Auf die Dauer verdient Deutschland mehr als es ausgibt. Die Auslaender zahlen rund 30 Milliarden pro Jahr an Steuern. Es liegt auf der Hand, dass diese Steuern wirtschaftliche Vorteile bringen. Es haengt naturlich davon ab, ob sie die Staatsangehoerigkeit erworben haben.

In diesem Fall gibt es grosse Unterschiede zwischen legalen und illegalen Auslaendern.


Das ist nur ein Stueck von meinen Präsentation. Was glauben Sie?


I just took some time to correct the major grammatical mistakes.

1. Ausländer as a group composed of people from all over the world are no "Ethnie", you could call it a "Gruppe".

2. At this part I almost spilled my Martini over my netbook. Honestly? That is a really, really bad generalisation! First of all, even the worst Nazis would not consider foreigners to be necessarily "schmutzig" (i.e. dirty, untidy etc.). Second, Germany is one of the most tolerant countries in Europe. We don't have any successful nationalist, xenophobic party on federal level (just compare that to Geert Wilders in the Netherlands, the Danish nationalists or former Jörg Haider in Austria). The vast majority of Germans is open towards foreigners and other cultures. Germany is in a similar situation as the UK, being one of the countries targeted by many immigrants. Just look at all those "Muslime gang rape" threads on TSR. Some Germans hold hostile opinions towards foreigners (or, more important, "Menschen mit Migrationshintergrund", i.e. people who immigrated and then became citizens or the children of immigrants born in Germany).

3. At this part you're somehow contradicting yourself. The statement is "Foreigners are too expensive". Your answer basically is: "Yes, that's right, the state earns more in taxes from them than it spends on foreigners." If you deny the statement you'd have to say "Nein, das stimmt nicht." or "Ich stimme dem nicht zu."
(edited 12 years ago)
Original post by kasten
Super, dann leihe ich's mir demnächst mal aus der Bibliothek aus :biggrin: Danke noch mal für den Tipp :smile:

Hat sonst irgendwer irgendwelche Buchempfehlungen?

Ich mag die Autorinnen Ildiko von Kuerthy und Mia Morgowski. Ihre Buecher sind sehr lustig!
Original post by Sir Fox
x


Kann ich dir fragen, wie ist Ghana? :smile:
Ich bin nach Afrika nie gefahren aber der Land sieht sehr schön aus.
Original post by Sir Fox
I just took some time to correct the major grammatical mistakes.

1. Ausländer as a group composed of people from all over the world are no "Ethnie", you could call it a "Gruppe".

2. At this part I almost spilled my Martini over my netbook. Honestly? That is a really, really bad generalisation! First of all, even the worst Nazis would not consider foreigners to be necessarily "schmutzig" (i.e. dirty, untidy etc.). Second, Germany is one of the most tolerant countries in Europe. We don't have any successful nationalist, xenophobic party on federal level (just compare that to Geert Wilders in the Netherlands, the Danish nationalists or former Jörg Haider in Austria). The vast majority of Germans is open towards foreigners and other cultures. Germany is in a similar situation as the UK, being one of the countries targeted by many immigrants. Just look at all those "Muslime gang rape" threads on TSR. Some Germans hold hostile opinions towards foreigners (or, more important, "Menschen mit Migrationshintergrund", i.e. people who immigrated and then became citizens or the children of immigrants born in Germany).

3. At this part you're somehow contradicting yourself. The statement is "Foreigners are too expensive". Your answer basically is: "Yes, that's right, the state earns more in taxes from them than it spends on foreigners." If you deny the statement you'd have to say "Nein, das stimmt nicht." or "Ich stimme dem nicht zu."


Isn't there something in the Grundgesetz which says something along the lines of 'anyone who is seeking asylum has the right to live in germany?' Also, one could say that germany benefits from the EU-Wanderarbeiter because they get these well qualified people, but don't have to pay to train them.
Reply 3991
Original post by .snowflake.
Isn't there something in the Grundgesetz which says something along the lines of 'anyone who is seeking asylum has the right to live in germany?'


Hier
Art 16a Grundgesetz
(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.
Original post by German_Saskia
Hier
Art 16a Grundgesetz
(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.


XD.
Ich habe mal wieder eine Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen "likewise" und "as well (as)" und wann wird das jeweilige verwendet?
Original post by Kallisto
Ich habe mal wieder eine Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen "likewise" und "as well (as)" und wann wird das jeweilige verwendet?


"likewise" (to me, anyway) suggests a connection
"as well as" suggests something in addition


The first Five-Year Plan was a success; likewise, the second plan succeeded.

I bought ice cream as well as beer.


So if the emphasis is on the two things being the same/doing the same use "likewise"

But if the emphasis on the other being an addition use "as well as"

Does that make any sense? :redface:
Original post by GingerGoat

(...) Does that make any sense? :redface:


Yeah I think so. That sounds reasonable. Thanks for explanation!
Original post by Kallisto
Yeah I think so. That sounds reasonable. Thanks for explanation!


Jetzt, eine Frage dir:

Wie sagt man auf Deutsch: "no bother/don't mention it"
Original post by GingerGoat
Jetzt eine Frage an dich:

Wie sagt man auf Deutsch: "no bother/don't mention it"


"Keine Ursache" oder "Nicht der Rede Wert". Das wäre so ziemlich alles, was mir zu der Idiomatie einfällt.
Original post by Kallisto
"Keine Ursache" oder "Nicht der Rede Wert". Das wäre so ziemlich alles, was mir zu der Idiomatie einfällt.


Danke dir, Kallisto :smile:
Reply 3999
Original post by Kallisto
Im Verhältnis zur Verantwortung und zu ihrer Leistung ist dies meiner Meinung nach, zumindest hier in Deutschland, zu wenig.


Vielleicht - zum Beispiel, Fußballspieler sollen weniger als Aerzte verdienen, aber Aerzte verdienen ganz viel Geld in England - nach 5 Jahren oder etwas verdienen sie über 100,000 Pfund pro Jahr.

Quick Reply

Latest

Trending

Trending