The Student Room Group

Learning German language: The German Learners' Society (MKII)

Scroll to see replies

Original post by Thomas2
Well, most tenses use the present/past participle with an appropriate form of an auxilliary verb (haben, sein). The 3rd person singular endings differ in the past simple (imperfect)

Ich ging
Du gingst
er ging

http://german.about.com/library/verbs/blverb04b.htm

Also the subjunctive moods can take slightly different endings but I wouldn't worry about those if you haven't got that far yet.


Okay...not heard about subjunctive moods,I have heard about the subjunctive though..I will check that out.
Original post by OddThings
Okay...not heard about subjunctive moods,I have heard about the subjunctive though..I will check that out.


Some people say the subjunctives are 'moods' rather than tenses....
Danke schön !! :h:
Seit heute studiere ich wieder Deutsch, nur 1 Stunde Gespräch pro Woche. Ich bin aber sehr zuversichtlich!

Wenn gehen mann zu ein restaurant in Deutschland kann mann nach leitungswasser verlangen? ich wohne jetzt in Bielefeld. wenn esse ich in einem Restaurant, wurde ich gern leitunsgwasser. Ist dass verboten?
Original post by AlwaysInAwe
Wenn gehen mann zu ein restaurant in Deutschland kann mann nach leitungswasser verlangen? ich wohne jetzt in Bielefeld. wenn esse ich in einem Restaurant, wurde ich gern leitunsgwasser. Ist dass verboten?


Nee ich glaub es ist nicht verboten, aber ich hab gelesen, dass man dafuer bezahlen muss.
(edited 12 years ago)
Ah jetzt studiere ich ins Gymnasium :biggrin: ich lieeeebe meine deutsche Klasse, sie sind toll! Es gibt nur in meiner Klasse fünf Leute :smile: ich weiss so viel mehr Vokabeln, als ich um GCSE gewusst habe! Aber ich mache noch viele Fehler :frown: haha.
Reply 1587
Original post by AlwaysInAwe
Wenn gehen mann zu ein restaurant in Deutschland kann mann nach leitungswasser verlangen? ich wohne jetzt in Bielefeld. wenn esse ich in einem Restaurant, wurde ich gern leitunsgwasser. Ist dass verboten?


Klar kann man Leitungswasser bestellen. Normalerweise kostet es nichts.
Was bedeutet "rauf und runter"; "ich hoere deine Wikingermusik rauf und runter"? Ich rate, es bedeutet wahrscheinlich "gerne" oder "ab und zu" aber ich kann es nicht herausfinden :/
Original post by SpiritedAway
Was bedeutet "rauf und runter"; "ich hoere deine Wikingermusik rauf und runter"? Ich rate, es bedeutet wahrscheinlich "gerne" oder "ab und zu" aber ich kann es nicht herausfinden :/


Hallo SpiritedAway,

es bedeutet eher, dass die Musik dauernd läuft. Ich würde mal vermuten, dass 'ich' die Musik schon zu den Ohren rauskommt.
Ah ok, danke ihr beiden :smile:
Danke shön! Näschte mal werde ich nach leitungswasser verlangen!
Wie wär's mit einem Bier? :-D
Reply 1594
Hallöchen :hi:

Eine Frage - wie sagt man "kids will be kids" or something along those lines?

Danke im Voraus :h:
Reply 1595
Original post by Etoile
Hallöchen :hi:

Eine Frage - wie sagt man "kids will be kids" or something along those lines?

Danke im Voraus :h:


Hallo! :smile:

Ich glaube, da würde entweder "Kinder sind nun (ein)mal Kinder" oder "Kinder sind eben Kinder" schon hinhauen :biggrin:
Reply 1596
Original post by kasten
Hallo! :smile:

Ich glaube, da würde entweder "Kinder sind nun (ein)mal Kinder" oder "Kinder sind eben Kinder" schon hinhauen :biggrin:


Oh ja, danke :h:
Ich habe ,,Kinder sollen Kindern sein durfen" gedacht aber das klingt schlecht :lol:
Reply 1597
Original post by Etoile
Oh ja, danke :h:
Ich habe ,,Kinder sollen Kinder sein dürfen" gedacht aber das klingt schlecht :lol:


Nee, geht so :smile:
Reply 1598
Original post by kasten
Nee, geht so :smile:


Na, ich weiss die Umlaut aber ich bin faul :teehee:
Wann ist es Kinder oder Kindern?
Original post by Etoile
Na, ich weiss die Umlaut aber ich bin faul :teehee:
Wann ist es Kinder oder Kindern?


Wenn man der Dativ benuetzt, ist es kindern .

Quick Reply

Latest

Trending

Trending