The Student Room Group

Scroll to see replies

Reply 9500
Original post by jakemittle
Halllooo
Hat Jemand hier irgendeine Idee was "Seien" bedeutet? :biggrin:
Dankeeee

It could be one of several forms of 'sein', but I'd need the context to be able to tell which one it is.
Original post by jakemittle
Halllooo
Hat Jemand hier irgendeine Idee was "Seien" bedeutet? :biggrin:
Dankeeee


seien comes from "sein"
Original post by hobnob
It could be one of several forms of 'sein', but I'd need the context to be able to tell which one it is.


"Außerdem verkündete das Militär, in dem westafrikanischen Staat seien ab sofort keine ausländischen Nachrichtensender mehr zu empfangen."

Eine Freundin von mir hat versucht, dieses Wort (?)zu mir (?) zu erklären und ich habe nur Spanisch verstanden...

Ich verstehe das Kontext des Satzes, aber "Seien" leider nicht :/
Reply 9503
Original post by jakemittle
"Außerdem verkündete das Militär, in dem westafrikanischen Staat seien ab sofort keine ausländischen Nachrichtensender mehr zu empfangen."

Eine Freundin von mir hat versucht, dieses Wort (?)zu mir (?) zu erklären und ich habe nur Spanisch verstanden...

Ich verstehe das Kontext des Satzes, aber "Seien" leider nicht :/

Es ist Konjunktiv I, wegen der indirekten Rede.:smile:
Original post by hobnob
Es ist Konjunktiv I, wegen der indirekten Rede.:smile:


Ich nehme an, dass es das selbe ding mit "Zudem seien Fristen nicht eingehalten worden" ist?

Konjunktiv..verstehe ich es nicht :biggrin:
Reply 9505
Original post by jakemittle
Ich nehme an, dass es das selbe ding mit "Zudem seien Fristen nicht eingehalten worden" ist?

Ja, das ist genau das gleiche.:yep:
Konjunktiv..verstehe ich es nicht :biggrin:

Na ja, das ist eben so - indirekte Rede braucht den Konjunktiv.
Original post by hobnob
Unilateralkonsekutivdolmetschen? Klingt hochkompliziert...:biggrin: Ist das etwas anderes als Simultandolmetschen (also z.B. indem man wartet bis jemand komplett fertig ist und dann die gesamte Übersetzung liefert)?
Edit: Huh, why is the final n cut off from the rest of the word?:confused:


Lol!! Das ist komisch.

Das sollte es sein aber unsere Dozentin macht es ein bisschen anders, sodass die Reden in Teilen geschnitten werden. Das ist natuerlich nicht besonders realistisch aber einfacher!

Ich hab gar nicht geschlafen und war nach der Pruefung fix und fertig. Gott sei Dank ist sie sehr gut gelaufen. Wir haben eine Rede von Maria Boehmer gehoert und es gab sehr wenig Terminologie zum Thema Integration (was auch komisch war, da Christina uns sagte, viele neue Woerter zu lernen).
Reply 9507
Prima, daß deine Prüfung so gut gelaufen ist.:smile:
Hallo wieder

Wie schwer ist TestDaF im vergleich zu A2 (a level) Deutsch? Es gibt Noten wie B1, B2, C1, ya?
Ich frage diese, weil ich zu eine Deutsch uni bewerben darf.
Original post by KingofSpades
Hallo wieder

Wie schwer ist TestDaF im vergleich zu A2 (a level) Deutsch? Es gibt Noten wie B1, B2, C1, ya?
Ich frage diese, weil ich zu eine Deutsch uni bewerben darf.


Ich habe diesen onine Einstufungstest gefunden:
http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/ctest/index.html


Ich bin in der Oberstufe :wink: (aber ich glaube eigentlich, dass es mehr Glück als Wissen war. Obwohl ich seit über 10 Jahre in Wien wohne, habe ich nachwievor keinen blassen Schimmer von Grammatik!!!)
Original post by clair0511
Ich habe diesen onine Einstufungstest gefunden:
http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/ctest/index.html


Ich bin in der Oberstufe :wink: (aber ich glaube eigentlich, dass es mehr Glück als Wissen war. Obwohl ich seit über 10 Jahre in Wien wohne, habe ich nachwievor keinen blassen Schimmer von Grammatik!!!)


ah danke danke

es scheint OK, eingentlich. Man muss "und" fertig, ein paar Zeit

So du hast die "Test" gemacht

Im moment, weiss ich nicht was die uni wollen- oder wenn eine A am A level gut genug ist


edit: just looked at your profile. Are you english and studying in Austria?
(edited 13 years ago)
Original post by KingofSpades
Hallo wieder

Wie schwer ist TestDaF im vergleich zu A2 (a level) Deutsch? Es gibt Noten wie B1, B2, C1, ya?
Ich frage diese, weil ich zu eine Deutsch uni bewerben darf.


Ich habe es schon gemacht und es ist schwerer als A2 aber, wenn man richtig argumentieren kann, ist es nicht so schlimm :smile:. Hörverstehen fand ich recht schwer aber irgendwie hatte ich bestanden. Aber stell die vor, man muss echt eine super Note kriegen, bevor man einen Kurs an der Uni belegen kann. Ich hatte Leute dort getroffen, die seit ein Paar Jahren in Deutschland gewohnt hatte und sich für einen Deutsch als Fremdsprache C1 Kurs belegen hatte aber sogar nach dem dritten Mal haben sie es nicht geschafft.

Noten sind 5, 4, 3 und, wenn man weniger als ein 3 kriege, fällt man durch :smile:. Ich glaube, man braucht drei mal 5 und ein 4 minderstens, ein Platz zu bekommen aber ich bin nicht ganz sicher.
Original post by KingofSpades
ah danke danke

es scheint OK, eingentlich. Man muss "und" fertig, ein paar Zeit

So du hast die "Test" gemacht

Im moment, weiss ich nicht was die uni wollen- oder wenn eine A am A level gut genug ist


edit: just looked at your profile. Are you english and studying in Austria?


Ich hatte früher nachgeschaut und ein A ist nicht gut genug. Man braucht entweder 2 Jahre an der Uni oder dieses Test bestehen. Du könntest vielleicht ein Paar unis ein Email schreiben und fragen danach, was sie wollen.
Original post by SpiritedAway
Ich habe es schon gemacht und es ist schwerer als A2 aber, wenn man richtig argumentieren kann, ist es nicht so schlimm :smile:. Hörverstehen fand ich recht schwer aber irgendwie hatte ich bestanden. Aber stell die vor, man muss echt eine super Note kriegen, bevor man einen Kurs an der Uni belegen kann. Ich hatte Leute dort getroffen, die seit ein Paar Jahren in Deutschland gewohnt hatte und sich für einen Deutsch als Fremdsprache C1 Kurs belegen hatte aber sogar nach dem dritten Mal haben sie es nicht geschafft.

Noten sind 5, 4, 3 und, wenn man weniger als ein 3 kriege, fällt man durch :smile:. Ich glaube, man braucht drei mal 5 und ein 4 minderstens, ein Platz zu bekommen aber ich bin nicht ganz sicher.


Ah, was hast du bekommen? Es gibt eine "oral" Teile auch, ya?
Ich denke, dass ich eine Jahre habe, bevor ich bewerben, und zwei-ish bevor uni
Obwohl ich meine AS schon gemacht habe, habe ich zu wiedersitzen den Jahre gewahlt, um meine Facher zu wechseln.
anywayyyyyyy- denkst du, dass man eine "application" schicken kann, bevor man die Test gemacht hat?
so apply next semptember, and do the test when A2 course is completed?
Noch fruher tage
Original post by KingofSpades
Ah, was hast du bekommen? Es gibt eine "oral" Teile auch, ya?
Ich denke, dass ich eine Jahre habe, bevor ich bewerben, und zwei-ish bevor uni
Obwohl ich meine AS schon gemacht habe, habe ich zu wiedersitzen den Jahre gewahlt, um meine Facher zu wechseln.
anywayyyyyyy- denkst du, dass man eine "application" schicken kann, bevor man die Test gemacht hat?
so apply next semptember, and do the test when A2 course is completed?
Noch fruher tage


Es gibt 4 Teile, nämlich, Sprach-, Hör, Lesverstehen und Schreiben. Ich habe ein 4 dafür gekriegt.
Ich weiß nicht, ob man sich berwerben kann, bevor die die Prüfung geschrieben haben aber ich glaube schon.
Original post by SpiritedAway
Es gibt 4 Teile, nämlich, Sprach-, Hör, Lesverstehen und Schreiben. Ich habe ein 4 dafür gekriegt.
Ich weiß nicht, ob man sich berwerben kann, bevor die die Prüfung geschrieben haben aber ich glaube schon.


Wie lange hattest du Deutsch gestudiert, um eine vier zu kriegen?
Original post by KingofSpades
Wie lange hattest du Deutsch gestudiert, um eine vier zu kriegen?


Ich hatte es 5 Jahre an der Schule gelernt, bis zum A-level und ich hatte auch einen B2/C1 Kurs belegen und ich hatte ich Deutschland für ein ganzes Jahr als Au-Pair-Mädchen gearbeitet.
Original post by SpiritedAway
Ich hatte es 5 Jahre an der Schule gelernt, bis zum A-level und ich hatte auch einen B2/C1 Kurs belegen und ich hatte ich Deutschland für ein ganzes Jahr als Au-Pair-Mädchen gearbeitet.


Ah, eine ganze jahre.

Would you say that you just scraped past, or nailed a 4?
Original post by KingofSpades
ah danke danke

es scheint OK, eingentlich. Man muss "und" fertig, ein paar Zeit

So du hast die "Test" gemacht

Im moment, weiss ich nicht was die uni wollen- oder wenn eine A am A level gut genug ist


edit: just looked at your profile. Are you english and studying in Austria?


Ja, ich bin Engländerin und studiere Veterinärmedizin in Wien.

Diesen DaF Test habe ich aber nicht machen müssen, um an der Uni studieren zu dürfen....als ich dort war um meine Zeugnisse abzugeben haben mir die Leute im Studienreferat gesagt ich brauchte es nicht (in meinem Fall)

Aber ich habe schon den Österreichischen Sprachdiplom gemacht - Niveau C1 :biggrin: (das war aber nur um zusätzliche Punkte bei der Aufnahmeverfahren zu kriegen, weil man eigentlich in deutsch maturieren (Matura = Ö Abitur) hätte soll)

In der Schule habe ich GCSE gemacht, das war's! Deswegen ist mein schriftliches Deutsch nicht besonders gut - wir haben in der Schule nie Grammatik gemacht (GCSE-niveau halt!) und ich habe nur in Deutschland und Österreich deutsch wirklich gelernt :wink:
(edited 13 years ago)
Original post by KingofSpades
Ah, eine ganze jahre.

Would you say that you just scraped past, or nailed a 4?


Das weiß ich nicht. Man kriegt einfach ein Stück Papier und darauf hatte es die 4 Prüfungen und die Noten dafür. Sonst nichts.

Latest

Trending

Trending